Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 06.12.2005, 17:37
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

HI Steffi,
schön von dir zu lesen.....
Ich hab lang nix mehr in dein Forum geschrieben, weil...naja....irgendwie hab ich da nicht so ganz reingepasst....verstehst du...so als Angehöriger....daher hab ich ja auch diesen Thread aufgemacht.
Trotzdem hat mir dein Forum in der ersten Zeit sehr viel geholfen!
LEider schlechte Nachrichten: Mein Vater hat das mit dem Krebs psychisch nicht gepackt...er bekam schwere Depressionen, Suizidversuch....
Momentan ist er in einer Psychiatrie, aber es geht ihm psychisch schon viel besser...er versteht seinen Selbstmordversuch nicht...wie er dass tun konnte....
Das es dir gut geht freut mich sehr !!!MAch weiter so...lass dich nicht unterkriegen....und schau doch ab und zu hier vorbei!!!
Anna
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #182  
Alt 06.12.2005, 18:06
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben,
man was hab ich mich die ganze zeit drauf gefreut hier rein zu gucken und von euch zu lesen!

Anna Schön das mein Brief dann doch endlich mal angekommen ist,doofe Post
Aber wenn er jetzt da ist,ists gut,dann verzeihen wir der Post nochmal,schliesslich soll sie ja auch in Zukunft unsre Briefe transportieren Ich hoffe du hast dich beim Lesen nicht zu sehr gelangweilt?!
Das mit der Angst,mir geht es ganz genauso wie dir. Als ich deine Zeilen eben gelesen habe,habe ich gedacht,verdammt,genau solche Gedanken hast du momentanAm schlimmsten ist es wenn ich im Auto sitze. Plötzlich kriecht die Angst,die ich oft einfach verdränge und mir vorstelle,es ist alles gut,wieder hoch. Mir ist,als ob meine Kehle zugeschnürt wird und ich bekomme Bauchkrämpfe und ein wahnsinniger seelischer Schmerz breitet sich aus. Ich kann es nicht gut erklären,aber es ist ein schreckliches Gefühl. ich habe so Angst. Momentan scheint alles gut zu laufen aber manchmal denke ich dann ist das die Ruhe vor dem Sturm?
Und ausgerechnet heute musste wir dann in der Schule noch den Film DER INDIANER gucken. Es geht um einen Mann der an Kehlkopfkrebs erkrankt und in diesem Dokumentarfilm,der wie ein Spielfilm aufgemacht ist,zeigen sie alle Schritte. Von der Diagnose Krebs,der OP, der Bestrahlung, einem Rezediv, erneute OP, Lebenswille bis hin zujm Tod. Man,wie bekannt mir das vorkam. Während die Klasse sich über dies und das in dem Film lustig machte (die klamotten der menschen,so banale scheisse *tschuldigung*) saß ich wie versteinert da,musste mit aller Kraft versuchen nicht zu weinen oder aus dem klassenraum rauszurennen. dort weiss es kaum jemand.
Ich hab so Angst. Manchmal denke ich,dass ich damit nicht leben kann.
Das ich es nicht schaffe. Dann werde ich wütend - warum ausgerechnet Mama? Warum sie? Wenn ich sie ansehe,sehe ich das sie verzweifelt ist und das sie all ihre Lebensfreude verloren hat. Weil sie nicht mehr arbeiten gehen kann,weil wir immer weniger Geld haben. Weil sie Schmerzen hat.
Die letzten Monate hatte ich das Bild - Mama mit Glatze während der Chemo - total verdrängt,jetzt schiebt es sich immer öfter in meinen Kopf...
Kennt ihr das?
Jetzt hab ich doch wieder gejammert - dabei wollte ich das heute mal lassen. Tut mir leid.
Nochmal zu dir Annachen - wie geht es deinem Papa? Und wie geht es dir? Was machst du ? Ich vermiss unsre Gespräche!

Marion_Sch ich drücke weiter die Daumen,und du weisst wenn du über deinen Vater oder über dich oder über sonstwas reden/schreiben willst - dann tus. Ich höre dir gerne zu!!

Anne! Auch für euch drücke ich die Daumen und das mit dem reden gilt auch für dich !!!!

Yvechen Herzlich Willkommen hier im Forum,natürlich bist du hier willkommen,denn wie Anne! geschrieben hat
Zitat:
Und wir haben leider alle etwas gemeinsam. Ein Elternteil hat Krebs, bei einigen läuft es im Moment recht gut und bei anderen dafür weniger.
Diese traurige gemeinsamkeit schweisst uns aber irgendwie auch zusammen.
Mir hilft das schreiben hier sehr - wenn du magst erzähle uns einfach ein bisschen mehr von dir,deiner Mama und deiner Familie! Jederzeit!

Ihr Lieben...,
ich habe endlich URLAUB!! 5 lange Tage,dann zwei Tage Schule und nochmal zwei Tage Urlaub. Endlich ich brauche die Auszeit und will viel Zeit mit Mama verbringen!! Und natürlich mit meinem Hund und meinem Pferd und hier im Forum werd ich auch oft sein,ich kenn mich doch *grins*

Ich hoffe wir lesen uns nochmal,vielleicht sogar heute - würd mich freuen!!

Ganz liebe grüße an Euch,
Ylva

Ich frag mich wo Laura steckt?!?!?!
  #183  
Alt 06.12.2005, 22:59
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi ihr Lieben!

Na, seid ihr auch schön brav gewesen? Hoffe bei euch war auch der Nikolaus...
Ich dachte ich wünsch euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht, bevor ich schlafen geh...ich bin begeistert, das ist das erste mal seit Wochen, dass ich vor 0:30 h im Bett sein werde...behaupte ich mal so, wer weiss, was noch kommt heut Abend!

Gehts euch denn allen gut? Ich hab mal wieder zahlreiche blaue Flecken vom Volleyball, aber ansonsten war heut ein schöner Tag!

Mein Papa war wieder arbeiten und es ist ihm gut bekommen, war heute noch mit ihm meine Oma besuchen und dann noch Geschenke kaufen und am Samstag werden wir noch zusammen in die Stadt fahren...
Und dann hab ich mich grad noch mit drei freundinnen zum essen getroffen.

@ Ylva: Du weisst doch, dass du hier bei uns immer jammern darfst soviel wie du willst!!! Vorallem, wenn du dich danach besser fühlst! Genieße deinen Urlaub! Hoffe die Situation mit der Freundin deines Bruders hat sich ein wenig entspannt, so dass du zu hause bei deiner mama sein kannst, ohne dass es Stress gibt!
Was du da über den Film gesagt hast, kenn ich auch...haben in letzter zeit immer öfter in der Vorlesung über Wirkstoffe in Chemos gesprochen oder auch über verschiedenen Krebsarten (ich hab Biochemie als eines meiner Hauptfächer...) und irgendwie geht man ganz anders damit um...zum Beispiel wenn es um nebenwirkungen geht, denke ich immer, "das bekommt dein vater nicht, er hat völlig andere nebenwirkungen..." und solche sachen, während die anderen wohl eher an andere sachen denken...Man geht eben doch anders mit solchen Informationen um, als diejenigen, die nicht betroffen sind...
So hart das jetzt klingt, aber wir werden lernen müssen, dass das Leben für uns weiter geht, auch wenn wir uns das nicht vorstellen können...

Wollte gar nicht so theatralisch werden...

Also ihr Engel, ich werd jetzt schlafen gehen!!!

Bis morgen!

Ich drück euch! Marion
  #184  
Alt 06.12.2005, 23:05
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hej Marion ,
danke für deine aufbauenden Worte und schön dich zu lesen.
Ich freu mich riesig das es bei euch momentan so toll läuft und ich drücke die daumen für viele weiteren stunden voller glück.
meine mama hat am freitag Röntgen um zu gucken wies mit der knochendichte aussieht (Osteoporose) weil sie sich ja vor kurzem den fuss gebrochen hat. man jetzt hab ich gedacht ich könnte mich auf alles kommende freuen,müsse nichts im hinterkopf haben und jetzt das. jetzt mache ich mir wieder superviele gedanken. was ist wenn...usw.
aber wie du schon gesagt hast - es muss weitergehn.

ich wünsch dir eine gute nacht und würd mich freun,wenn wir uns morgen lesen

Achja,mich würde mal ganz banal intressieren wie alt eure betroffene Mama/Papa ist?!

Schlaft gut,
Ylva
  #185  
Alt 07.12.2005, 18:09
Benutzerbild von DaskleineÄnnchen
DaskleineÄnnchen DaskleineÄnnchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 275
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi ihr,
hm....irgendwie gehts mir seit einigen Tagen nicht mehr so gut....ich denk andauernd an Papa, an den Krebs, an seine Psyche, an das Leben und an die Zukunft....
Morgen wieder zu der Psychotante....
Gerade bin ich ganz allein, meine Mama is in Salzburg, mein Dad bekannterweise nicht daheim, mein Bruder is in Kolumbien....und ich hock hier und krieg wieder mal nichts auf die Reihe als Süßgkeiten in mich reinzustopfen...dabei müsste ich lernen....Ach momentan is einfach alles kacke!
Anne, was ist denn bei der Untersuchung heute rausgekommen? Ich hab an euch gedacht!!!
Anna
__________________
Dies ist ein
Akt der Verzweiflung
Ein stummer Schrei
Eines Menschen voller Leid und
seiner Wunde die nicht heilt
Es ist ein
letzter Kampf gegen das woran es liegt
Wie ein Vogel mit nur einem Flügel der bestimmt nicht fliegt
  #186  
Alt 07.12.2005, 20:19
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

wollt ich nur liebe grüße und ein paar sonnenstrahlen da lassen....
fühl mich grad nicht in der lage etwas zu schreiben.

eure ylva
  #187  
Alt 07.12.2005, 22:19
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben!

Leider (oder vielleicht aus besser) gibt es keine neuen Nachrichten. Meine Ma hat die Untersuchung abgeblasen. Irgendwie macht mir das Sorgen. Zudem rief sie mich gestern Nacht!!! an um mir das zu sagen.
Sie meinte, dass ihr das zu anstrengend sei, da meine Oma nächste Woche (91 Jahre jung ) und meine Ma auch ihre Geburtstage feiern. Naja und dann steht Weihnachten vor der Tür.
Das macht mir alles Angst.Sie sagte auch wieder solche Sachen wie: Vielleicht ist es mein letzter Geburtstag und das letzte Weihnachten dass ich mit euch feiere.
Ich weiß auch nicht. Sie hat solche Sachen schon öfters gesagt, aber irgendwie war sie gestern so komisch. Vielleicht merkt sie, dass irgendetwas mit ihrem Körper nicht in Ordnung ist.
Mein dieser scheiß heimtückische beknackte Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt mir sowas zum Hals raus.
In den letzten Monaten sind so viel daran gestorben (Marion wird das aus dem Forum bestätigen), dass ist alles nicht mehr normal, wenn man bedenkt, dass angeblich nur 10.000 Menschen in Deutschland daran erkranken. Nur leider ist dieser bescheuerte BSDK die (soweit ich weiß) die viert häufigste Sterbesursachen.
Man man man, ich könnt schon wieder nur heulen...

Geht es euch genauso, dass ihr eigentlich am liebsten euch dem ganzen entziehen wollt, aber nicht anders könnt, weil irgendwie ein innerer Drang euch leitet, sich damit außereinanderzusetzen.

Ach, man, schreib ich heut wieder nen kappes!

Lg
Anne
  #188  
Alt 07.12.2005, 22:24
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Ach, ich wollte ja noch was sagen:

@Ylva: Meine Ma wird am 16. 57 Jahre. Und ich freu mich, dass du endlich Ferien hast. Versuch sie zu genießen und du weißt ja, wenn die dich die olle von deinem Bruder wieder nervt, dann schick sie zu uns, dann gibs was vorn kopp.

@Anna: Du bist doch net allein, wir sind alle da und denken immer ganz viel an uns .

@Marion: Gibt es schon was neues wegen Bochum?

So, jetzt bin ich aber weg. Meine Arbeit ruft...
  #189  
Alt 07.12.2005, 23:14
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

hallo anne,

diese aussagen kommen mir so bekannt vor. meine mama redet auch so,dass tut so unheimlich weh. dieses,vielleicht ist es mein letzter geburtstag,dass letzte weihnachten usw. oder dann sagt sie : Wär ich doch nur bei der op gestorben,dann hätte ichs hinter mir usw.
das tut so weh wie ein messer das ins fleisch schneidet!
ich kann ihre verzweiflung ja verstehen aber mit solchen sprüchen ist auch nicht geholfen.weder ihr noch mir.

ja,ich möchte mich auch dem ganzen entziehen,einfach weglaufen,damit nix mehr zu tun haben,mit diesem sch... krebs und dann sucht man doch 47485 themen ueber krebs im internet zusammen usw.

ach anne fühl dich ganz feste gedrückt würde dir gerne mehr geben...fühle mich so nutzlos.

meine mama ist 46 !

Wo stecken die anderen?
  #190  
Alt 07.12.2005, 23:31
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi ihr Süßen!!

Also zuerst werden wer jetzt alle einmal durchatmen und dann ne Runde lächeln (sagt mein Trainer immer, wenns mal wieder besch... läuft) und dann gehts bestimmt schon ein klitzekleinwenig besser!!! Also los!

@ Ylva: Also mein Papa wird im April 57 Jahre alt. Ich drück euch für Freitag die Daumen beim Röntgen!!!

@ Ylva&Anne: Hmmm, solch Sprüche sagt mein Vater eigentlich nicht, manchmal sagt er, dass er Angst hat, aber er plant trotzdem solche Sachen wie den Sommerurlaub oder seine Geburtstagsfeier...*der Partyhase der* Alsao weiss ich, dass er sich noch nicht aufgegeben hat. Aber am Ende stecken wir je doch nicht in der Haut unserer Eltern und können nur versuchen nachzuvollziehen, was sie durchmachen...und jeder reagiert anders. Wir dürfen nur nicht aufgeben, denn wer aufgibt hat sowieso schon verloren!

@ Anna: Ich glaub ich weiß, warum es dir die letzten tage nicht mehr so gut geht...jetzt, wo die ganz akuten Probleme mit deinem Vater und seinem schlechte psychischen Zustand besser werden, holen dich wahrscheinlich die "alten" Ängste vom Krebs wieder ein...aber lass dich bloß nicht davon runterziehen!!! Sonst fällst du in ein Loch und das tut weh *autsch*, außerdem bringt das nix!!!! Also, wenn du dich alleine fühlst, meld dich oder ruf ne Freundin an, mach nen Spaziergang an der frischen Luft, um den Kopf frei zu kriegen und dann setz dich an deine Bücher zum lernen (vorallem weil lernen ja auch total viel Spaß macht... )

@ alle: Ihr seid sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooooo toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin froh, dass es euch gibt, wüsste manchmal gar nicht wo mir der Kopf stünde, wenn ich hier nicht schreiben könnte! Ich drück euch ganz doll! Also, durchatmen und mindestens 10 Minuten vor dem Spiegel lächeln

Ganz lieben Gruß Marion
  #191  
Alt 07.12.2005, 23:39
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Marion du bist die tollste. Du schaffst es immer soviel positives in deine Beiträge reinzupacken und Kriegst mich zum lächeln. danke dafür!!!!

find ich super,dass dein dad sich nicht aufgegeben hat und plant.das klingt gut!!!

Bäh ZUviel internetsein ist auch nicht gut,häng schon den ganzen tag vorm pc,aber lieg grad mit mamas laptop im bett,dass ist toll

Bin total aufgeregt morgen hab ich ein vorstellungsgespräch bei einem ambulanten pflegedienst,muss dort sechs wochen arbeiten
das ist so in der ausbildung...eigentlich find ich das ja ganz gut,aber die schwester dort war sowas von unfreundlich... borr ich hab echt schiss.
naja und dann das röntgen am freitag,was wenn mama osteoporose hat und die tabletten die so gut wirken absetzen muss?
Ach man das ist doch alles viel zu kompliziert.Ich bin 19 und hab keine lust mich damit auseinander zu setzen..das klingt furchtbar egoistisch aber ich glaub ihr wisst wie ich das meine!?

Dann drückt mir wegen morgen und freitag mal die daumen,hoffe wir lesen uns vorher nochmal!!
Wohnt eigentlich jemand von euch naehe heidelberg oder sogar in heidelberg?

Gute nacht,
ylva
  #192  
Alt 07.12.2005, 23:45
Anne! Anne! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 91
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Ihr seid so süüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßß!

Da gehts einem wohl echt schon besser!

Aber was mir dann doch bedenken macht sind die Paralleln zwischen Marions Dad und meiner Ma. Komisch, oder? Alter, Beruf, Diagnose, ach und eigentlich nioch viel mehr.
Bei meiner Ma ist es immer abwechselnd. Mal gut mal schlecht. Und in den letzten Tage wars wohl alles nen bissel viel.
Aber ich bin für sie da , auch wenn ich net körperlich anwesend bin. Ich glaub, dass hat sie in den letzten 7 Tagen mal endlich begriffen.

Klar sind manche Äußerungen manchmal sehr sehr hart, aber wenn sich unsere Eltern so fühlen. Meine Eltern sind geschieden, meine Ma hat zwar einen "Lebensabschnittsgefährten", aber der hilft ihr nicht viel. Und wem soll sie sonst erzählen??? Da bleiben eigentlich nur mein Bruder und ich. Auf den Rest aus der Familie kann man sich leider nicht immer stützen, auch wenn es eigentlich so sein sollte. Aber wem erzähl ich dass alles???

Ich bin froh, dass ihr da seid.
Drücke euch ganz feste mit der Hoffnung dass ich heut mal etwas mehr schlaf bekomme. (Hab gestern nen Traumwichtel zum Nikolaus bekommen! , süß ne?, von meinem Schatzi!!!!!!1

Gutz nächtl meine engel
ich denk an euch

Ps.Ylva: Danke für die Umarmung; kam an und hat sehr sehr gut getan
  #193  
Alt 07.12.2005, 23:47
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hmmmm, mit meinem PC im Bett liegen wär auch nicht schlecht...aber die Kabel sind einfach nicht lang genug und der Rechner mit dem Bildschirm ist auch irgenwie unhandlich

Hey Ylva, keine Angst vor der Schwester... meistens sind die die am Anfang unfreundlich erscheinen recht nett, wenn man etwas warm mit ihnen geworden ist! Ich drück dir auf jedenfall die daumen!
Und ja, ich weiss was du meinst...und das ist auch nicht egoistisch!!

Lieben Gruß Marion
  #194  
Alt 07.12.2005, 23:49
Marion_Sch Marion_Sch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 250
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Da war die Anne doch schneller als ich...und ich hab mich soooooooo bemüht

  #195  
Alt 07.12.2005, 23:56
Laura5555 Laura5555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Beiträge: 56
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Liebe Anna, Ylva, Marion, Anne und alle anderen.
tut mir sehr leid, daß ich so lange nicht geschrieben habe. ich kann nicht mehr. mein vater ist total ausgeflippt hat meine mama angeschrien, daß er nicht mehr kann, daß er es nicht mehr aushält mit der situation. ich habe ihn noch nie so erlebt. mein bruder war auch zufällig gerade da und er hat auch gleich mitgeschrien, daß er wieder durchdrehen wird. meine mama ist schreiend nach oben gerannt, war wie von sinnen und hat im arbeitszimmer alles umgeworfen und wollte sich dort vom balkon stürzen. sie will die op absagen und keine chemo mehr machen. ich muß immer stark sein und mit allen reden und auf sie einreden, daß sie durchhalten müssen und daß Papa nur ausgerastat ist, weil er einen zusammenbruch hat aber daß er weiter für sie da sein wird und daß er sich wieder beruhigt. sie sagt, sie will ihn nicht mehr sehen und er soll gehen. sie ignorieren sich. sie will nicht mehr zu ihrer psychologin gehen. ich bin taub und gefühllos. ich gehe nicht mehr in die uni und verlasse die wohnung nicht mehr, beantworte keine anrufe mehr, melde mich bei niemandem mehr und ES IST MIR EGAL. ich war noch nie so. niemand von uns war jemals schonmal so wie jetzt. ich erkenne sie nicht mehr wieder. jeder gibt auf. niemand läßt mehr jemanden an sich heran. was kommt denn noch alles. wieviel kann man noch aushalten?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55