Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.11.2003, 11:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo!

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Mein Sohn ist jetzt 7,5 Wochen alt und hat wohl von Geburt an einen Knubbel über dem Knochen der Augenbraue am linken Auge. Der Knubbel ist mir aufgefallen an dem Tag wo wir aus dem KH nach Hause gekommen sind.
Der Kinderarzt meint der Knubbel sei beweglich und etwa 0,5 cm gross. Irgendwie mache ich mir aber doch Sorgen, auch wenn der Arzt meint es wäre wohl ein Fettknubbel oder ähnliches und ich müsste mir sehr wahrscheinlich keine Sorgen machen. Gibt es keine Methode um genauer herauszufinden was das ist?
Hat jemand von Euch ähliches erlebt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2003, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo Nicole,

So begann es auch bei meinem Sohn

Ein Knubbel am Handgelenk, die gleiche Vermutung

Wenn du mehr wissen möchtest mail mich an unter deybl.huk@t-online.de

Ich rate dir nur es genau abklären zu lassen, wenn ich damals auf die ersten Ärzte gehört hätte und die Diagnosen weiß ich nicht wie es ausgeggangen wäre.

Liebe Grüe
Daniela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo Nicole,

helfen kann ich Dir leider nicht. Unsere Tochter (1.5 Jahre) hat genau dasselbe (knubbel ueber dem Auge) seit der Geburt. Verschiedene Aerzte haben uns ebenfalls gesagt, wir braeuchten uns keine Sorgen zu machen. Was es genau ist, weiss aber keiner. Solltest Du herausbekommen, wohin man sich damit am besten wendet, oder was man unternehmen sollte, wuerden wir uns ueber eine Nachricht freuen.

Viele Gruesse, Christof
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo Christoph,

Wenn dieser Knubbel bei eurer Tochter seit Geburt da ist und seitdem nicht gewachsen ist , würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Bei Julian kam dieser Knubbel am Handgelenk mit 10 Monaten und ist recht schnell gewachsen.

Viele Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2004, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hi!
Bei einem Knubbel über das Auge, oft sind solche Knubbel auch hinter dem Ohr, was seit der Geburt da ist, handelt es sich meistens um Dermoidzysten. Jeder vernünftige Kinderarzt sollte das wissen, und bei Verdacht prüfen, ob es sich tatsächlich darum handelt. Dermoidzysten sind gutartige Zysten, die aus Haut bestehen. Sie werden oft operativ entfernt, da sie häufig zu Entzündungen führen. Sie sind aber immer gutartig, und können auch nicht im Laufe der Jahren entarten. Ich würde prüfen lassen, ob es sich bei Deinem Sohn darum handelt. Am Besten in der Kinderchirurgie eines Krankenhauses, die entfernen ständig solche Zysten, und können sie meistens sehr schnell via Ultraschall diagnostizieren.
Mein Sohn hatte das auch. Ich habe zwei verschiedene Kinderärzte konsultiert, beide haben irgendwelche Vermutungen geäußert, ohne etwas Genaues zu sagen oder weitere Untersuchungen zu verordnen. Bin dann zur Medizinischen Hochschule in Hannover gegangen, da ich genau wissen wollte was es ist. In der Kinderchirurgie, wurde sofort ein Ultraschall gemacht, und die genaue Diagnose gestellt. Der Knubbel wurde auch entfernt, weil er direkt über den Knochen lag, und wuchs (was bei Dermoidzysten normal ist), so dass die Gefahr bestand, dass der Knochen durch das Wachsen beschädigt wird. Die Laboruntersuchung nach dem Entfernen des Knotens hat den Befund Dermoidzyste bestätigt.
Schöne Grüße
tin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo Tin

danke fuer die Informationen, unser Kinderarzt hat nun neuerdings auch diese Vermutung (Dermoidzyste) geaeussert. Es koennte aber auch ein Lymphangiom sein. Jedenfalls haben wir nun einen Termin in der Kinderchirurgie vereinbart. Wenn ich mehr weiss, werde ich mich hier noch mal melden.
Auch Dank an Daniela fuer die Antwort.

Viele Gruesse, Christof
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hi Christof,
ich wünsche Euch viel Glück für den Termin in der Kinderchirurgie. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um eine Dermoidzyste handelt. Meine Tante ist Kinderchirurgin in Spanien und sie meinte, diese Zysten wären recht üblich bei Neugeborenen, und wären meistens unter der Augenbraue oder hinter dem Ohr. Bin gespannt, ob sich der Verdacht bei Euch bestätigt.
Falls ja, dann keine Sorgen machen. Dermoidzysten sind immer gutartig, und können auch nicht entarten. Also absolut harmlos. Allerdings führen die oft zu Entzündungen, deshalb werden sie meistens entfernt. Wir haben die Zyste bei meinem Sohn entfernen lassen, als er 10 Monate alt war. Es ist eine komplett unproblematische OP, wird meistens ambulant durchgeführt, allerdings unter Vollnarkose, weil die Kleinen sich sonst bewegen.
Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe Grüße
Tin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.04.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hi Tin,

Vorgestern hatten wir nun endlich den Termin bei den Chirurgen. Deine Ferndiagnose war besser als die Diagnose unseres Kinderarztes und uebrigens auch anderer Aerzte, die wir danach befragt hatten. Beide Chirurgen sind sich ziemlich sicher, dass es sich um eine Dermoidzyste handelt, und am 4.5. haben wir nun den OP-Termin. Danke noch mal fuer Deine Hilfe.

Liebe Gruesse
Christof
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2005, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel entlang am Unterkiefer bzw Kinn

Hallo
Mein Sohn (im Mai wird er 4) hat am Kinn einen ca. 0,5 cm großen Knubbel,den man sehr gut hin und her schieben kann. Mein Hausarzt hat gesagt das wäre ein Lymphknoten - der Kinderarzt ist sich aber ziemlich sicher das dies eine Dermoidzyste ist. Wer hat nun recht??? Wer hat damit Erfahrungen gemacht ???
Nun meine Fragen:
Könnte dies etwas ernstes sein?
Muss man operieren?
Liebe Grüsse Leonie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2005, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo Leonie

Wenn es nicht wächst oder weh tut oder sich sonstwie verändert würde ich nichts weiter machen wenn das auch der Kinderarzt oder Hausarzt so sieht.

Mir hat mal ein Onkologe gesagt, wenn solche Knubbel wachsen (vor allem schnell und unübersehbar) sollte es ganz genau abgeklärt werden, sonst ist es meist harmlos.

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.01.2005, 08:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel entlang am Unterkiefer bzw Kinn

Hallo Leonie,
vielleicht hat Daniela recht, dass man nichts machen muss. Aber nach den Erfahrungen mit unserer Tochter bzgl. Knubbel ueber Auge (siehe mein Nachrichtenaustausch mit Tin auf dieser Seite) sind wir vorsichtig geworden. Ich wuerde bei unklarer Diagnose zur Klaerung in ein Krankenhaus mit Kinderchirurgie gehen, die dort eine ganz normale Sprechstunde haben. Kinderchirurgen haben eine grosse Erfahrung mit so etwas. Uns sagte man damals, dass sich Dermoidzysten auch entzuenden und weiter wachsen koennen, weswegen es besser ist, sie zu entfernen, Und je frueher, umso kleiner ist der Schnitt. Keine Angst, das geht ambulant, und bei unserer Tochter sieht man nun nach ca. 9 Monaten nur noch eine kleine Narbe.
Alles Gute und liebe Gruesse
Christof
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.01.2005, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel

Hallo Christof,
war das bei deiner Tochter auch eine Dermoidzyste?
Wie ist das mit der Narkose -und deren Nebenwirkungen?
Wie dat deine Tochter die OP verkraftet?
Ist das nun nicht mehr wiedergekommen? (du weist schon; wie mit den Metastasen bei Krebs - oder kann man das nicht damit vergleichen?)
Irgendwie habe ich eine sauangst, da ich bei sowas immer überreagiere.
Viele Grüsse von Leonie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.01.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo Leonie
ja, das war eine Dermoidzyste. Aber zunaechst mal brauchst Du gar keine Angst haben, denn Du weisst ja noch nicht genau, ob es das ist. Es ist mir auch nicht klar, ob das mit der Entzuendung vielleicht nur die Stelle (Augenbraue bei unserer Tochter) betrifft.
Wir hatten vor der Narkose auch Angst. Wir waren bis kurz vor der OP dabei. Nach einer Stunde haben wir unsere Tochter (damals 1.5 Jahre) dann schlafend im Aufwachraum wieder gesehen. Sie hat sich nach dem Aufwachen ein paar mal uebergeben, weswegen wir erst abends heim durften. Aber schon am Abend war sie wie immer. Uns wurde gesagt, dass die meisten Kinder noch frueher wieder fit sind.
Ich glaube, in seltenen Faellen kann die Zyste wieder kommen, wenn sie nicht vollstaendig entfernt wird, bin mir da aber nicht mehr sicher.
Hoffe sehr, dass ich Dich nicht zu sehr geaengstigt habe. Rueckblickend war das alles nicht besonders schlimm.
Christof
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.01.2005, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel

Hallo Christof,
kannst du mir kurz den Knubbel eurer Tochter beschreiben - wie gross war dieser - ist er gewachsen; und wie schnell...
Viele Grüsse von Leonie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.01.2005, 09:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knubbel über der Augenbraue bei Säugling

Hallo Leonie
war schon drei Tage nach der Geburt da, ein paar Millimeter. Nach 1.5 Jahren waren es dann vielleicht 0.5 bis 1 cm. Es ist aber schwer zu sagen, denn es veraenderte sich immer wieder, wurde auch mal wieder kleiner, so dass wir dachten, es ginge weg. Die Chirurgen sagten uns nach der OP, dass die Zyste sehr wahscheinlich weiter gewachsen waere und die OP notwendig war.
Viele Gruesse, Christof
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knubbel im rechten Hoden Jules Hodenkrebs 2 22.01.2006 22:44
Knubbel Hautkrebs 1 12.07.2005 08:30
knubbel an rippe und bein andere Krebsarten 0 13.10.2003 19:31
Stechender Knubbel Knochentumor 0 25.07.2003 17:27
Knubbel in Brust Brustkrebs 2 25.08.2002 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55