Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.12.2005, 16:16
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo,

danke für die lieben Worte.

Leider hadere ich seit dem Tod meiner Frau sehr mit der Vorstellung des lieben Gottes. Ich habe vor dem Tod meiner Frau mit Gott versucht zu verhandeln, wenn meine Frau schon gehen muss, dass war ja nun schon nicht mehr zu ändern, das er sie wenigstens über die Feiertage noch bei mir lassen solle.

Kann man sagen das ist egoistisch, dann ist es eben so.

Ich habe gebetet, habe ihn angefleht, er kann mir ja auch eine Krankheit verpassen, aber solle meine Frau noch was hierlassen.
Was hat der "liebe" Gott getan? Nichts. Er hat es zugelassen, das meine Frau so schnell gehen mußte.
Dann kann ich nicht annehmen, dass Gott auf uns aufpaßt. Das will mir im Augenblick nicht in meinen Kopf.

In unendlicher Trauer trotzdem liebe Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.12.2005, 21:25
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 292
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

ich habe deine bisherigen Beiträge nun sehr aufmerksam gelesen und möchte dir zunächst sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du deine Frau verloren hast, dass ihr den gemeinsamen Kampf gegen die Krankheit verloren habt, dass du nun versuchen musst, mit dem Verlust zu leben und ich wünsche dir alle Kraft, die du benötigst, um in deiner Trauer auch einen weiteren Sinn für dein Leben zu finden.

Ich bin nicht gläubig, heisst ich glaube nicht an Gott. Das sage ich ohne jeden Zweifel, für mich existiert er nicht. Warum? Mag sein, dass ich viel zu realistisch bin, um daran zu glauben, vielleicht habe ich auch schon zu viel erlebt, was mich zu dem Schluss kommen liess, es kann keinen Gott geben.
Aber da hat jeder seine eigene Ansicht und viele Menschen finden gerade in ihrem Glauben den notwendigen Halt, um manches durchzustehen.

Du als gläubiger Mensch solltest aber doch wissen, dass Gott nicht mit sich handeln lässt....nur noch die Feiertage, bitte...was wäre als nächstes gekommen? ..nur noch den Hochzeitstag...nur noch den nächsten Geburtstag bitte? Vielleicht gibt es Gott ja doch und er hat in diesem Fall deine Frau erhört, die sagte...langsam ist es genug... er hat sie von ihren Leiden und Schmerzen erlöst, weil das vielleicht vorrangig war, vielleicht wichtiger als dein Wunsch...nur noch die Feiertage. Sicher hat er dir damit viel Leid zugefügt, aber wieviel weiteres Leid hat er deiner Frau erspart? Mag sein, dass du, wenn du es einmal aus der Sicht deiner Frau betrachtest, auch wieder deinen Frieden mit Gott machen kannst und in ihm Unterstützung für dich findest auf deinem Weg, der vor dir liegt.

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heisst,
nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.

Ich habe meinen Partner im Mai verloren, wir haben auch unseren gemeinsamen Kampf gegen den Krebs verloren. Ich bin vielleicht auf meinem Weg durch die Trauer schon weiter, ich sage bewusst, vielleicht, denn an manchen Tagen geht es mir heute schlechter als vor 7 Monaten. Ich habe in einem deiner Beiträge gelesen, dass du nächste Woche bereits mit einer Therapie beginnst. Das ist eine sehr gute Entscheidung und es freut mich für dich, dass du so schnell einen Termin bekommen hast. Ich musste auf meinen ersten Termin 6 Wochen warten, aber seit ich diese regelmässigen Termine habe und mit jemandem, der wirklich neutral ist, über all das reden kann, was mich belastet und traurig macht und nicht schlafen lässt, seit ich weiss, dass diese Phasen der Trauer völlig normal sind und dass es wohl nichts schlimmeres gibt, als wenn man versucht, seine Trauer zu unterdrücken und so zu funktioniere, wie es die Umwelt erwartet, macht es mir auch nichts mehr aus, wenn ich bei unterschiedlichen Gelegenheiten weinen muss. Das ist normal, das ist weder eine Krankheit noch unnormal. Unnormal ist nur, dass unsere Leistungsgesellschaft nicht mit dem Tod und Trauer konfrontiert werden möchte, das es keinen Platz dafür geben soll. Aber glaube mir, es gibt den Platz, man muss ihn sich nur selber einräumen. Und wenn du mal wider das Gefühl hast, es lacht jemand über dich und deine Tränen, dann denke daran, du reagierst völlig normal, es sind die anderen, die spinnen!!

Für mich ist es ein Zeichen von Stärke, wenn Menschen ihre Gefühle zeigen können, besonders Männer, denen ja bereits als Kind eingeredet wurde, das Indianer keinen Schmerz kennen und Jungen nicht weinen. Ich hoffe sehr, dass sich die Erziehung dahingegehend verändert. In unserer Generation ( bin 47 ) war das nun mal so.

Also bleibt stark und normal und lass deine Gefühle heraus.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Therapie für dich der richtige Weg istund dir helfen wird.

Lieben Gruss
Gaby
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.12.2005, 19:42
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo,

Morgen ist es soweit, ich werde meine geliebte Frau zur letzten Ruhe geleiten.
Ich habe entsetzliche Angst, vor diesem Gang; vor dem Endgültigen.

Woher nehme ich die Kraft dies auszuhalten?

Ich weiß. dass ich diese Nacht wieder nicht schlafen werde. In 2 1/2 Wochen habe ich gerade mal ein paar Stunden gedöst. Mir müssen doch die Augen zufallen. Es geht einfach nicht.

Ganz leise ohne eine Wort, nach langem, mit großer Stärke getragenem Leiden, ging sie für immer von mir fort.
Es ist so schwer dies zu verstehen, doch einst werde ich sie wiedersehen.

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.12.2005, 22:30
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 169
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo gerhard,


hab keine angst, du wirst das aushalten. nimm dir vor allem das recht, so zu trauern und die zeit des abschieds zu erleben , wie du es für richtig hälst und versuche nicht irgendeine "etikette" einzuhalten.

Der tag des abschieds gehört zu allem mit dazu und es ist erstaunlich , obwohl man manchmal glaubt, nicht wirklich da zu sein, wieviel von diesem tag doch bleibt.

versuche nicht dich mit medikamenten "ruhig" zu stellen. du schaffst es auch so.

viel kraft für morgen

gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.12.2005, 22:30
Wolke123 Wolke123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo,

ich habe damals die Beerdigung meiner Mutter wie einen Film empfunden, ich kann mich gar nicht mehr genau an alles erinnern und finde es jetzt im nachhinein so unwirklich, das ich das alles wirklich erlebt habe. Ich habe da nicht einmal geweint, ich weine nie in der Öffentlichkeit, das kann ich einfach nicht... Wie schon gesagt, ich habe das ganze bis jetzt noch nicht ganz realisiert (nach 1,5 Jahren).
Ich glaube, der Körper hat so eine Art Schutzfunktion hat, die einen hilft, solche Situationen zu überstehen. Manche Gefühle werden einfach abgeschaltet.

Alles, alles Gute!! Ich bin froh, das du jetzt schreiben kannst, das du deine Frau irgendwann, wenn die Zeit gekommen ist, wiedersehen wirst.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.12.2005, 09:47
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 962
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

ich möchte dir an dieser Stelle nur schreiben, dass ich in Gedanken bei dir bin. Es ist wohl einer der schwersten Tage in unserem Leben, wir alle wissen, was in dir vorgeht.

Ich wünsche dir, dass du alles einigermaßen gut überstehst, auf deine Weise im Sinne deiner geliebten Frau.

Ganz liebe Grüße und ein riesengroßes Kraftpaket schickt Dir

Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.12.2005, 10:39
bietie bietie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

ich verstehe sehr gut, dass Du Angst hast vor dem heutigen Tag.

Auch ich habe am letzten Freitag erst meinen lieben Mann auf seinem endgültig letzten Weg begleiten müssen. Ich war auch der Überzeugung, dass ich das nicht überstehen würde, schließlich habe ich die Hälfte meines bisherigen Lebens mit ihm verbringen dürfen.

Aber ich habe es überstanden, immer wieder habe ich mir gesagt, es war besser, ihn loszulassen, als dass er noch weiter so schlimm gelitten hätte (er hatte Lungenkrebs und es war im Prinzip ein Erstickungstod). Jetzt hat er seine Ruhe, keine Schmerzen mehr und ist in einer heilen Welt. Mir das alles immer wieder zu sagen, hat mir sehr geholfen, den letzten gemeinsamen Weg zu überstehen.

Ich hoffe für Dich, dass auch Du Deine Ruhe finden wirst und sende Dir für Deinen schwerern Gang ein dickes Kraftpaket

Liebe Grüße Beate
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.12.2005, 15:27
Wolke Wolke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 252
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Lieber Gerhard,

ich frage mich, ob du es schon überstanden hast oder um wieviel Uhr es heute losgeht. Ich hoffe du hast alles einigermaßen überstanden.

Wolke
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.12.2005, 18:16
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Ihr Lieben,

ich danke für Eure unterstützenden Worte.

Die Messe war gestern um 09:30 Uhr undanschließend die Beisetzung.

Ich habe diesen Tag nur mit der großartigen Hilfe meiner Tochter und meiner Verwandten überstanden. Ich habe keine Medis genommen, habe dies aber nie vorher für möglich gehalten. Ich war zwar nahe eines Nervenzusammenbruchs, habe aber trotzdem durchgehalten.

Es war schlicht und einfach grausam. Auf dem Friedhof ist mir das Endgültige klargeworden. Ich werde meine geliebte Frau in diesem Leben nicht mehr wiedersehen.

Ich habe ihr einen Brief mit ins Grab gelegt, den ich am Abend vorher geschrieben habe. Ich habe sie nochmal um Verzeihung gebeten, falls ich doch etwas nicht so hunterprozentig gemacht habe und mir während ihrer Pflege vielleicht doch der eine oder andere kleine Fehler unterlaufen sein sollte.

Ich habe heute drei Stunden an ihrem Grab gestanden und immer noch nur geweint. Ich habe überhaupt nicht bemerkt, das ich total verfroren war.

Morgen habe ich meine zweite Therapiestunde, danach kann ich wieder zum Friedhof.

Ich muss wieder aufhören, es geht nicht mehr.

Liebe Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.12.2005, 23:11
Benutzerbild von atebete
atebete atebete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 819
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo Gerhard,

sei froh, dass Du an diesem schweren Tag die Unterstützung Deiner Tocher und anderer hattest. Und Du kannst wirklich stolz sein, dass Du keine Medis gebraucht hast.

Auch mir ist am Tag der Urnenbeisetzung das Endgültige klar geworden. Nie mehr sein Lachen hören und nie mehr sein "Geschimpfe". Die Endgültigkeit wird erst auf dem Friedhof klar. Doch auch wenn es im Moment sehr schwer fällt, ist es doch auch hilfreich.

Man hat eine Stelle, wo man sich noch immer mit dem/der Liebsten verbunden fühlen kann, so empfinde ich es jedenfalls.

Und Deine Idee mit dem Brief ist vielleicht ein ersten Weg zur Trauerverarbeitung. Einer meiner Neffen hat es genau so gemacht. Obwohl er derjenige von den drei Neffen ist, der am besten mit der ganzen Situation zurecht kommt. Auch er hat für seinen Onkel einen Brief geschrieben und ihn mit ins Grab gelegt.

Ich hoffe, Die Therapistunden ´helfen Dir etwas, über den großen Schmerz hinwegzukommen.

Dafür schicke ich Dir viele Kraftpakete und wünsche Dir alles Gute

Beate
__________________
Die Zukunft wird siegen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.12.2005, 15:30
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo,

jetzt ist es auch bei mir so, ich muss sagen, das erste Mal ohne meine geliebte Frau...

Die Therapeutin hat mir gesagt, ich solle versuchen, hier an Dich zu schreiben. Es fällt mir zwar schwer und ich weiß nicht, wenn dies jemand lesen würde, der nicht betroffen ist, ob der nicht meint, der hat sie nicht alle. Aber in der Anonymität hier ist das gut, da brauche ich mich nicht zu verstecken. Ich merke, das trotz aller Tränen und des immer noch unveränderten starken Schmerz, es mir gut tut, hier mit Dir zu "sprechen".

Meine Liebste,

heute ist der heilige Abend, ich werde diesen Tag ohne Dich verbringen müssen. Du bist zwar bei mir, aber ich kann Dich nicht sehen (vielleicht bald?). Ich habe Dich ja heute Morgen schon in Deinem Garten (Grab) besucht und werde nachher noch einmal einige Zeit zu Dir kommen. Leider wird der Friedhof um 18:30 Uhr geschlossen. Aber ich habe Dir ja auch hier in unserer Wohnung einen Platz eingerichtet, an dem wir uns unterhalten können.

Du hast Dich ja immer gesträubt, wenn gefilmt oder fotografiert wurde, mit in das Bild zu kommen. Zum Glück nicht immer erfolgreich. Ich habe einige Videofilme und Digitalfotos gefunden, aus denen ich Dein Bild herausarbeiten konnte. Das war grausam, ich habe nur geweint und das hat lange gedauert, bis ich diese Arbeit fertig hatte. Aber da ich sowieso seit Deinem Weggang kaum schlafen kann, ist das eine gute Ablenkung, da merkt man garnicht, wie schnell die Nacht rum ist.
Das würde Dir nicht gefallen, das jetzt so viele Bilder von Dir hier aufgestellt wurden. Aber ich muss auch mal etwas tun, was Dir nicht gefallen hätte (vielleicht bist Du ja doch mir zuliebe damit einverstanden).

So, ich werde gleich wieder zu Dir kommen,

ich liebe Dich unendlich
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.12.2005, 17:10
leonore leonore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

gerhard, keiner wird glauben dass es verrückt ist hier an deine frau zu schreiben. wenn ich nicht meine briefe an ernest schreiben könnte, würde ich das alles nicht mehr ertragen. sicherlich wird deine frau auch verstehen, dass du bilder von ihr aufstellst, wir die zurückbleiben mussten, brauchen wenigstens das bild, unsere erinnerungen haben wir, aber es tut gut (mir jedenfalls) das bild anzuschauen und zu reden. ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit. liebe grüße leonore
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.12.2005, 22:46
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Hallo mein lieber Engel,

gestern war ich bei Deiner Schwester und deren Mann. Wir haben sehr viel über Dich gesprochen. Die beiden haben sehr viel Verständnis für mich und meine Tränen stören sie nicht im geringsten.

Dann habe ich bis 03:00 Uhr Bilder durchgesehen, die wir noch nicht in Alben einsortiert hatten. Das war sehr, sehr schlimm. Zwischedurch bin ich auf die Terasse gegangen und habe vom Geländer heruntergesehen und gedacht, wenn ich jetzt ausrutsche, dann bin ich bei Dir. Leider ist nichts passiert.

Ich habe die Tropfen, die mir die Ärztin verordnet hat, genommen. Mein Mund war völlig betäubt, aber um 06:00 Uhr war ich wieder wach. Vielleicht war die Dosis zu schwach. Oder das Zeug ist nicht für mich geeignet, ich brauch stärkere Mittel.

Heute habe ich unsere Tochter und deren Freund zu uns geholt. Hoffentlich fängt sie sich bald wieder, damit sie wieder ihr "normales" Leben weiterführen kann. Ich glaube, ihr geht's schon besser.

Ich habe die beiden dann wieder nach Hause gefahren. Auf der Rückfahrt waren die großen Schmerzen wieder da. DU fehlst mir so stark, es ist nicht zum aushalten. Ich habe ein Bild von Dir auf das Amaturenbrett geklebt, damit ich Dich anschauen kann, wenn ich mit Dir rede.

Morgen früh um 08:00 Uhr werde ich wieder in Deinen Garten kommen.
Danach werde ich den ganzen Tag alleine sein. Ich brauche die Einsamkeit, auch wenn sie mich traurig macht. Ich werde dann nochmal am Nachmittag zu Dir kommen.
Dann muss ich mich auf die nächste Therapiestunde am Dienstag vorbereiten. Wir wollen die Vorwürfe ausarbeiten, die ich mir mache, ob ich mit Dir alles richtig gemacht habe oder ob ich nicht doch hätte irgend etwas anders machen können. Dafür werde ich mir ein paar Notizen machen.

So, bis morgen früh, ich liebe Dich unendlich
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.12.2005, 00:58
Wolke123 Wolke123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2005
Beiträge: 18
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Ich find ees eine sehr gute Idee, das du an deine Frau schreibst im Rahmen dieses Forums. Denke draan, damit hilfst du auch anderen! Mir zum Beispiel tut es sehr gut, hier die Gefühle anderer Menschen nachzuvollziehen, ihre gedanken aufzunehmen.
Hast du mal daran gedacht, eine homepage für deine Frau einzurichten?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.12.2005, 17:31
Benutzerbild von GEP
GEP GEP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: ab 02.12.2006 in Hessen
Beiträge: 176
Standard AW: Meine liebe Frau hat mich verlassen

Mein lieber Schatz und Engel,

das wäre geschaft, endlich ist Weihnachten vorbei. Ich muss Dir sagen, dass ich ein wenig erleichtert bin, dass diese gefühlsbetonten Tage rum sind.

Gestern, als ich bei Dir am Grab war, hatte es auf einmal sehr stark angefangen zu schneien. Ich habe durchgehalten und bin stehen geblieben. Zu Hause habe ich dann erst gemerkt, dass meine Hose total nass war. Hoffentlich habe ich mir da nicht eine Erkältung eingefangen.

Heute Morgen habe ich Dir ein neues Grablicht aufgestellt (hast Du ja gesehen). Ich habe noch einmal 3 Bilderrahmen geholt, jetzt habe ich die eine Wand mit 4 Bildern von Dir ausgestattet. Was Du wohl sagen würdest, aber ich habe gelernt, alles was mir gut tut, akzeptierst Du auch.

Heute Morgen war auch die 3. Therapiesitzung. Ich hatte mir am Tag vorher Notizen gemacht, aber das ist soviel geworden, dafür reichte die Zeit nicht. Nächsten Montag ist die nächste Sitzung. Die Therapeutin wollte ein Bild von Dir sehen, was ich ihr auch gezeigt habe. Die kann gar nicht verstehen, warum Du Dich nie Filmen oder Fotographieren lassen wolltest. Du bist ein hübscher Mensch. Das habe ich ja immer gesagt, aber Du wolltest das nie hören, immer hattest Du an Dir was auszusetzen.
Ich bin in der Nacht wieder erst um 04:00 Uhr ins Bett gegangen und war heute Morgen um 07:00 Uhr wieder wach. Ob ich die Tropfen nehme oder nicht, bleibt alles das gleiche. Ich bin ja bist mal gespannt, wie lange ich das aushalte.

Ich fahre Morgen mit unserer Tochter wegen eines Grabsteins mal verschiedene Steinmetze ab. Eine grobe Vorstellung haben wir schon, wie das Grab dann aussehen soll, wofür gibt's schließlich INet.

Morgen um 12:05 Uhr bist Du schon 4 Wochen nicht mehr bei mir. Ich sehe alles noch genauso vor meinen Augen, als wenn es eben passiert ist.

Ich war noch kurz in unserer Kirche, doch habe ich da überhaupt keine Verbindung zu Dir herstellen können. Das geht hier in unserer Wohnung besser.

Warum habe ich eigentlich an Deinem Grab nicht das intensive Gefühl zu Dir, wie in unserer Wohnung?

Ich soll Dir herzliche Grüße von Deiner Ärztin ausrichten, ich habe mich vor Weihnachten noch einmal für die außerordentliche Hilfe von ihr, während Deiner Krankheit, bedankt.

So mein Engel, mir fällt nichts mehr ein, die Tastatur ist auch wieder nass geworden.

Ich liebe Dich unendlich, bis Morgen früh
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55