Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2009, 10:22
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard Bitte um Hilfe und Rat

Bei meiner Freundin wurde gestern bei der Mammo was entdeckt bzw. hat auch die Ärztin bereits auch einen größeren Knoten getastet. Beim heutigen MRT hat ihr die Ärztin gleich gesagt daß es sich um einen bösartigen Knoten handelt und hat ihr eine Telefonnummer eine Ärztin vom Krankenhaus gegeben und die wird ihr das alles weitere sagen. Meine Freundin ist ziemlich verzweifelt weil sie jetzt nicht weiß wie es weitergeht.

könnt ihr mir helfen? bitte

was kommt jetzt auf meine Freundin zu? wie kann ich ihr helfen ?

ich danke euch
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2009, 10:43
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Es ist ganz wichtig, dass du jetzt immer für sie da ist, dass sie jemanden hat, der von Anfang an alles mitverfolgt und sie ihre Gedanken mit dir austauschen kann.

Wenn man sich immer nur alle paar Wochen meldet, ist inzwischen soviel passiert und sie muss alles von vorn erzählen. Wenn du immer am Ball bist, hat sie jemanden, der die Krankheit ein bisschen mit ihr teilt.

Ich habe mich vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt aber ich hatte am Anfang viele, die anriefen, aber sich dann nur zu Ostern und Weihnachten meldeten. Nur ganz wenige fragten immer wieder regelmässig nach. Und zeigten damit richtiges Intresse. Man selbst, als Betroffener will sich nicht aufdrängen mit der Krankheit, daher ist es wichtig, dass du anrufst, smst oder mailst oder bei ihr bist, sie besuchst und Intresse zeigst.

Ich finde es toll, dass du dich als Freundin engagierst und der Weg hier ins Forum ist schon mal richtig.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2009, 11:20
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

danke ängel, ich weiß wovon du sprichst, ich spiele in der hautkrebsliga mit und leider reagieren die menschen ganz komisch auf diese krankheit. ich werde für sie da sein, egal wann und wo
danke
dir wünsche ich alles gute und bleib stark
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2009, 11:48
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 209
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Hallo Gitti,

Richtigerweise müsste jetzt eine Biopsie des Knotens gemacht werden, um ganz sicher zu sein, um was genau es sich handelt. Anhand der Diagnose wird es dann möglich sein, den weiteren Verlauf zu planen.

Am sichersten aufgehoben wird die Freundin in einem guten, möglichst zertifizierten Brustzentrum sein.

Ich wünsche alles Gute Euch beiden!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2009, 16:52
tini52 tini52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Hallo Gitti,

ich schließe mich voll der Meinung von Erika an. Bei mir wurde der Tumor beim Screening entdeckt und dort auch gleich biopsiert. Danach bin ich in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt worden – OP und Strahlentherapie. In manchen Regionen hat man die Auswahl unter verschiedenen Zentren, das kann man auch ganz gut im Internet recherchieren.
Ich finde es auch toll, dass Du Deiner Freundin beistehst. Ich habe nach der Diagnose erstmal den Kontakt zu einer betroffenen Frau aus meinem Bekanntenkreis gesucht und mich nach ihrer Erfahrung erkundigt. Mein Gynäkologe hat mir die verschiedenen Brustkrebszentren mit ihren Vor- und Nachteilen geschildert. Da kommt es auch sehr darauf an, was einem selbst wichtig ist. Mir wurde gesagt, es sei nicht erforderlich sofort zu handeln (d.h. innerhalb weniger Tage), aber man soll sich gut informieren. Man hat das Recht auf eine 2. Meinung.
Zum Ablauf bei mir: Screening 5.11.08, erneute Einbestellung 19.11.08, dabei Biopsie entnommen, Befund war am nächsten Tag da. Eine Woche später Knochenszintigramm, Lungenröntgen und Ultraschall. Danach Termin beim Gynäkologen und Vorstellung im Brustzentrum. Aufnahme am 8.12.08 (Untersuchungsmarathon einschl. Sentinel-Markierung), OP brusterhaltend am 09.12.08 und bereits am 11.12.08 Entlassung aus der Klinik. Am 23.12.08 Kontrolle, und Ende Januar Beginn der Strahlentherapie. Seit fast 3 Wochen bin ich fertig und mir geht es gut.

Tini
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2009, 17:06
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Liebe Gitti,

zunächst einmal finde ich es beindruckend, dass diese Ärztin anhand eines MRT Befundes beurteilen kann, ob der Befund gutartig oder bösartig ist - RESPEKT!

*ironie off*
Ich möchte Erika zustimmen. Eine sichere Befundung ist meines Wissens nach nur nach histologischer Untersuchung möglich. Hierfür würde ich ebenfalls ein zertifiziertes Brustzentrum wählen.
Erst dann ist klar, wie es weiter gehen könnte.

Wie du deiner Freundin helfen kannst?
ZUHÖREN, keine "schlauen Sprüche".
Und bloß keine Tips geben, was sie denken oder fühlen sollte, weil du glaubst, du könntest dir vorstellen, wie es ihr gerade geht...
Kann man nämlich als Nichtbetroffener eben nicht.

Alles Gute für deine Freundin und wenn du weißt, wie die Diagnose lautet, bekommst du hier im Forum sicher gute Tips!

Daumendrücker!
Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.04.2009, 23:47
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

machst du noch die chemo oder verzichtest du?? werde nächste woche operiert und dann muß ich mich entscheiden, ob ich eine chemo mache, hormonth. und bestrahlung bekomme ich auch.... mir schwirrt der kopf wegen der vielen entscheidungen, die man treffen soll....

lg susi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2009, 02:04
Benutzerbild von dreisteine
dreisteine dreisteine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Bad Nenndorf
Beiträge: 63
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Hallo Gitti
Ja bei mir wurde es auch durch MRT festgestellt ( Decis in der Brust und Lyphknoten befallen ) das war auf einen Montag, am Donnerstag hatte ich dann schon einen Termin im Brustzentrum zur Stanzbiopsie, Freitag darauf schon OP.
Du kannst deiner Freundin helfen wenn du sie möglichst immer begeitest , man selber bekommt nicht immer alles mit. Ich habe Gott sei Dank einen ganz lieben Ehemann, der mich immer begleitet.
Für deine Freundin alles Liebe
LG. Marion
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2009, 07:26
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

ich kann euch nur ein großes dankeschön sagen und ich wünsche euch alles liebe und viel kraft. Ihr seid tapfere frauen und wir alle lasse uns nicht unterkriegen.
Donnerstag erhält meine freundin den befund der biopsie.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.04.2009, 10:28
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

heute donnerstag erhält meine freundin den befund von der biopsie, vor einer woche wurde ihr gesagt sie könne anrufen. das hat sie heute gemacht und man hat ihr am telefon gesagt sie soll doch bitte ins spital kommen. über das ergebnis hat man nichts gesagt .............. hört sich nicht gut an oder?
habe viel angst um sie
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.04.2009, 10:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Liebe Rachel

Seriös ist eigentlich, wenn Brustzentren oder andere Kliniken telefonisch k e i n e r l e i verbindlichen Auskünfte geben.
Alles wird im persönlichen Gespräch vermittelt.

Ich weiß, dass hier im Forum sich einmal eine Betroffene sehr über negative Auskünfte bzw. Andeutungen beklagt hat - und das zu Recht.


Alles Gute für Dich und besonders natürlich für Deine Freundin :pftroest.

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.04.2009, 10:49
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

ja das ist schon richtig - es versetzt einem halt in noch mehr angst wenn man nicht die auskunft gleich am telefon bekommt.
ich hoffe jedenfalls das beste
danke
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2009, 10:05
Benutzerbild von debby
debby debby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Liebe Rachel,

erstmal auch von mir, es ist toll so eine gute Freundin zu haben die einem Hilft sogar wie du noch Infos beschafft! Super!
Zweitens MRT ist super leider noch nicht Standard aber da sieht man am besten ob noch mehr Tumore da sind wie groß die Tumore sind usw. wurde bei mir auch gemacht da ich ein zu dichtes Gewebe habe und auf der Mammographie nie was zu sehen war.
Ich hoffe auf einen guten Ausgang für deine Freundin und denke auch das sie jetzt besser aufgehoben ist im neuen Spital.

Gruß debby
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2009, 13:09
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Bitte um Hilfe und Rat

Hallo Gitti,

ich möcht dich mal knuddeln, weil du so eine tolle Freundin bist!!
Ich habe auch 2 so liebe Freundinnen die mich durch diese schwere Zeit begleitet haben!!!! Es war sooo wichtig ( für die Seele)!!!!!
Weil für die Ehemänner ist es auch nicht so einfach und da sin Freunde so wichtig!!!!!

Schön das es Menschen wie dich gibt!!!!!!
LG Heike

Denk daran auch mal zu fragen wie es dem Ehemann geht!!!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.2009, 20:23
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard Bitte um Hilfe

meiner freundin wurden aus der re brust 3 bösartige knoten entfern inkl. aller lymphknoten weil bereits der wächterlymphknoten befallen war. der arzt meint zwar er hätte alles erwischt, trotzdem bekommt sie nun eine chemo uns eine strahlentherapie.
könnt ihr mir bitte sagen wie das nun weitergeht?
wielange dauert die chemo, wielange dauert die strahlentherapie? wie sind ihre aussichten ........... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich komme aus dem hautkrebsforum .
danke euch allen
lg gitti
Befund weiß ich leider keinen
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55