Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2010, 14:23
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo zusammen

auf der Suche nach Infos bin ich hier gelandet.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Angefangen hat es ja schon lange, ohne das wir es wussten, was es ist.
Das Augenweiß ist immer mal gelblich gewesen, die Beine hatten immer wieder offene Stellen, im großen und ganzem war er nie wirklich gesund.
Vor ungefähr 3 Jahren ist an der linken Bauchseite so eine große Beule gewachsen, ich lag meinem Mann immer in den Ohren, lass es anschauen, da stimmt was nicht, das schaut mich so böse an, aber er hat es auf die leichte Schulter genommen. Obwohl man schon 2003 zu ihm gesagt hat, das er einen Blutschwamm auf der Leber hat, heute weiß ich, das es kein Blutschwamm war.
Als sein Zustand immer schlechter wurde, und die Wunden an den Beine nicht mehr richtig zu heilten wollten, bin ich dann zum Doc und habe mit ihm geredet, das er ihn gründlich untersuchen soll, denn ich tippte auf Zucker.

Ok, die Untersuchung wurde gemacht , kein Zucker, aber die Leberwerte waren extrem hoch gw 970
Da er immer wieder gerne mal was getrunken hat, hat er sofort die Bremse reingehauen, hat sich einer Therapie unterzogen und dort ist er das 1. mal in die Röhre gekommen. Man hat einen 10x12 cm großen Tumor am linken Leberlappen entdeckt.
Die Therapie wurde sofort abgebrochen und er ist ins KH um weitere Untersuchungen zu machen.
Das war im Januar 2010, dann das Ergebnis Krebs.
Er wurde gleich in die Uni Klink überwissen, da sie hier nicht auf so große OP´s eingerichtet sind.
Nun lag ein Weg vor uns, mit immer größeren Steinen.
Uns wurde direkt am 1. Tag gesagt, das eine OP nicht mehr möglich ist, eine neue Leber nicht in frage kommt, da er eine Thrombose in der Pfortader der Leber hat.
Aber sie wollten erst alles nochmal genau untersuchen.
Das Ergebnis ist das gleiche geblieben, der Fall kam vor ein Gremium und ein Professor hat sich bereit erklärt, doch zu operieren, also einen großen Bauchschnitt und da ist es gleich zu großen Blutungen gekommen, dann haben sie sich die Leber angeschaut und proben entnommen, schnell Test und wieder zugenäht.
Denn nun sind auch im der rechten Leber kleine Tumore 3x4cm groß

Der Professor hat mit mir gesprochen und gesagt, das wir nur noch 3 Möglichkeiten haben.
1. nichts tun und warten ca. 1 Jahr
2. Chemo, ob sie noch was bringt, fraglich vielleicht mehr oder weniger als 1 Jahr
3. bei einer Studie mitmachen, vielleicht 14 Monate.

Mein Mann hat sich für die 1. Möglichkeit entschieden, er läßt sich 2mal in der Woche eine Misstelspritze geben, und nimmt Vitamine und Mineralstoffe, Leberstärkende Aufbaustoffe.

Vor 5 Wochen waren wir wieder beim Ultraschall und der Tumor ist größer geworden 14x12 cm
Danach ist er in Reha und vor einer Woche ist er nun wieder zu Hause.

Nun kommt das, was ich nicht verstehen kann, er will wieder arbeiten gehen,
aber die kleinste Kleinigkeit macht ihn müde und er schläft sehr viel, Schmerzen hat er keine, es geht ihm ja soweit auch gut.
Im Gesicht hat er einen Ausschlag, der Doc sagt, das kommt von der Leber.
Die Beule am Bauch kommt daher, so sagte man mir das, das der Tumor unter dem Magen liegt und somit den Magen nach aussen - oben -vorne oder wie man auch immer dazu sagen will, schiebt.
Ich weiß nicht, wie ich mich nun verhalten soll, ich weiß nur eins, das es ihm nicht gut geht, aber man hört kein Ton von ihm.
Er verdrängt es und klammert sich an das nicht denken, nicht schauen, nichts hören wollen, an das vergessen .

Für mich ist das ein sehr schlimmer Zustand und ich werde fast nicht damit fertig.


Ich danke Euch, das ich hier schreiben konnte, es tut gut, sich alles von der Seele zu schreiben

Liebs Grüßle
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2010, 15:42
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Sternchenhk!

Schreib dir alles von der Seele, was dich bewegt, du findest hier Menschen, die dich verstehen.
Lass deinen Mann, was immer er tun möchte tun und sei für ihn da, wenn er dich braucht.
Ich denke, er hat die richtige Entscheidung mit Möglichkeit 1 gewählt.
Wenn ihr Hilfe von außen braucht, sollt ihr euch diese holen.
Frag mal euren Hausarzt, Hospizbewegung oder andere Stellen, es sollen euch andere helfen, wenn ihr alleine nicht zurechkommt.

Viel Kraft und liebe Grüße

Sissy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2010, 21:27
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Sternchenhk!

Schön das Du hier her gefunden hast!
Sicher ist es nicht leicht für Dich mit der Diagnose zurecht zu kommen.
Das Dein Mann arbeiten möchte,verstehe ich sehr gut.Ist man erst einmal zu Hause wird alles noch schwerer.
Als ich das 1.mal Chemo bekam ließ ich mir die Behandlung immer Freitags geben,damit ich Montags wieder arbeiten konnte.Niemand verstand das,aber ich brauchte das.
Leider kann ich Dir nicht helfen,aber ich weiß das es gut tut wenn Du hier schreiben kannst.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Lieben Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2010, 07:58
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe sissy

Danke für deine lieben Wort

Ja es tut gut, mal aufmachen und schreiben.
Ich weiß ja, das der/die wo krank sind, es sehr schwer haben, aber die wo dabei sind, die wo immer damit konfrontiert werden, die von allen angesprochen werden, die wo funktionieren müssen, immer da sein, alles machen, stark sein, immer ein liebes Wort finden müssen, die wo sich selber aufgeben- hinten anstellen, immer Rücksicht nehmen, sich gut überlegen was man sagt, denen mal es übel nimmt, wenn das mal nicht ist, die wo verzeihen und vergessen was war, die wo auf alles verzichten was sie wollen, die wo Kraft geben, einen Krücke für den anderen sind.
Da fragt keiner, wie geht es dir damit, wie kommst du klar damit, wo nimmst du die Kraft her?
Das wird alles als Selbstverständlichkeit angeschaut, aber das die Seele leidet, das es weh tut, den anderen so zu sehen, zu erleben, hilflos ist, man kann nur da sein und begleiten und schauen das man eine innere Quelle findet aus der man die Kraft holen kann.
Aber auch das können nicht alle

Lg.
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2010, 08:05
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo elke51nhl

Danke auch dir für deine Worte

ja ich weiß, helfen kann mir keiner

Weißt, das er arbeiten gehen will, kann ich ja auch verstehen, aber meine Angst ist, das er sich aus Powert, das es ihm die Kraft nimmt und die größte Angst die ich habe, das es ihn schwächt und das der Tumor dadurch noch schneller und noch größer wird, denn er wächst jetzt ja schon schnell, ohne das er sich anstrengen muß.

Lg.
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2010, 08:19
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Sternchenhk!
Wie recht du hast, ja, ich weiß die Angehörigen sind selber so betroffen und sollen alles geben.
Vielleicht solltest du wissen, dass mein Mann auch diese schlimme Krankheit hatte und den Kampf im Sep. 09 verloren hat.
Frag hier, wenn wir dir helfen können, tun wir das.

Wenn du Angst hast, wegen dem Arbeiten deines Mannes, das gibt sich von selbst, weil sie werden sooooo müde, dass sie nur mehr schlafen möchten.

Hast du keine Hilfe von anderen? Bitte schau, dass du Unterstützung bekommst.

Ganz liebe Grüße

Sissy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2010, 08:42
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe sissy

doch die habe ich schon, aber ...
du wirst das sicher auch kennen, das man nicht einfach aufmachen kann, das man es erst verinnerlichen muß, was da auf einen niederprasselt, das man es verarbeiten muß.
Und dann kommt das, was sicher jeder weiß und auch kennt.
Die so genannten Freunde bleiben immer mehr weg.
Erst da erkennst, das man alleine steht und man nimmt sich zurück.
Alles wird zur Normalität, auch die Krankheit.

Wenn dann ein Neues Ergebnis da ist, rennen sie dir das Haus ein und dann ist wieder Ruhe.

Habe das jetzt alles hinter mir und ich achte darauf, das ich auch keine Auskunft mehr gebe, denn Mitleid in dieser Form brauche ich nicht, das gibt mir keine Kraft.

Aber es gibt noch ein paar wirkliche Freundinnen, die bauen mich auf und nehmen mich an die Hand und gehen mit mir weg, das ich Abstand bekomme.

Auch meine Apothekerin, die ist ein Engel, die gibt mir immer was mit, damit es mir gut geht.

Lg.
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2010, 01:02
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard Wer kennt sich in den Leberwerten aus?

Ich komme mit der Bitte, kann mir einer sagen was der GOT Wert = Glutamat-Oxalat-Transaminase aussagt?
Bei meinem Mann hat sich der Wert nun sehr erhöht und ich mache mir wieder große Sorgen.

Er kam heute mit den Laborwerten zurück
Gamma -GT 244
GOT 143
GPT 36

Seine Blutwerte sind auch nicht ok, die sind an der untersten Grenze
Erythrozyten 3,87
Hämoglobin 12,5
Hämatokrit 37

Vielen Danke
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2010, 19:04
Jörg von Thun Jörg von Thun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2007
Ort: Kehdingbruch
Beiträge: 104
Standard AW: Wer kennt sich in den Leberwerten aus?

Hallo

Die Leberwerte sind doch eigendlich noch verhältnismäßig gut .
Ich bin Lebertransplantiert und hatte schon Werte von über 1000 . Die Frage ist immer wie sich die Werte entwickeln . Schwankungen um 20 - 40 Punkte sind erst einmal nicht so dramatisch . Die eigentliche Bwertung muß aber euer Arzt übernehmen .

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2010, 21:04
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Wer kennt sich in den Leberwerten aus?

Hallo Jorg,
du der GTO Wert war immer um 68 und nun ist der hochgeschossen, in der ganzen Zeit war er im normal Bereich.
Die Blutwerte waren auch im normal Bereich.

Das fatale an der ganzen Geschichte ist, das seine Werte nie so extrem waren.
Und doch machten die Tumore weiter, das macht mich alles echt fertig.

Danke für deine Auskunft
Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.09.2010, 21:07
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Hallo zusammen,

nun schreibe ich wieder hier,aber diesmal fällt es mir sehr schwer.
Seit ein paar Wochen, um es genau zu sagen 4 Wochen, hatte mein Mann immer wieder Schmerzen, man könnte glauben, das es der Ischias ist, denn genau da tat es ihm weh.
Ich habe Ihn zum Orthopäde geschickt, damit man es abklären kann, woher der Schmerz kommt. Er ist auch hin und man hat Ihn geröntgt, Ergebnis: man findet nichts, also keine Metastasen, nichts auffälliges. Der Doc sagte, das er KG machen soll.
Die Schmerzen sind schlimmer geworden, Hausarzt sagte, CT soll gemacht werden, um abklären zu können, ob doch was da ist.
Also ins KH und CT gemacht, ohne Befund, alles sauber, keine Metastasen.
Aber die Schmerzen sind immer schlimmer geworden.
Da hat er Morphin bekommen, damit er erstmal Schmerzfrei werden soll.
Aber auch das hat nicht geholfen, so hat mein Mann gleich 5 auf einmal genommen und an nächsten Morgen gleich nochmal, aber es ist immer schlimmer geworden.
Da sagte ich, nun ist gut, ich bringe dich jetzt ins KH, denn so geht es nicht mehr weiter.
Endlich wurde mit Kontrastmittel noch ein CT gemacht und nun kommt der Schock, das ganze Kreuzbein ist voll mit Metastasen, der Knochen ist schon an gefressen und ein Loch darin hat die Nervenbahn freigelegt.
Die Nacht war Grausam, die Schmerzen haben Ihm fast den Verstand geraubt, nichts, das wirklich geholfen hat.
Morphium alle Stunde gespritzt bis es erträglich war.
An Morgen dann das Gespräch mit dem Doc. Der Lebertumor ist der Herd und nun hat er großflächig ausgestrahlt und das Kreuzbein an gefressen, was wir jetzt tun können, das er zur Bestrahlung gehen kann um die Metastasen versuchen zu stoppen, das sie nicht mehr weiter machen können, er sagte auch, das es nicht mehr zum aufhalten ist, und das es jetzt überall ausbrechen kann.

Ich habe ein KH Bett bestellt und es wird die nächsten Tage kommen, dann hole ich meinen Mann nach Hause und wir können auch ambulant zur StrahlenTherapie gehen, aber ich möchte Ihn nicht im KH lassen, denn er möchte nach Hause und ich werde für Ihn da sein.
Ich weiß, das nun eine schwere Zeit für mich kommt, das es hart wird, das es an meine Grenzen gehen wird, aber ich werde für Ihn da sein, das er in Ruhe und im Frieden mit sich gehen kann.

Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2010, 21:59
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Ich weiß wieder einmal nicht was ich schreiben soll!
Gibt es einen Trost? Nein,nur das Gefühl vermitteln da zu sein! Ich kann meine Tränen nicht zurück halten.Ich weiß was Du leidest,aber wie Dein Mann leidet weiß ich auch.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Alles liebe
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.09.2010, 23:59
Sternchenhk Sternchenhk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 136
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Danke liebe Elke,

ja es ist ein schwerer Weg, sehr schwer

Sternchenhk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.09.2010, 00:11
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

ich hoffe Du hast Menschen um Dich,die Dich unterstützen!
Ich wünsche es Dir!
Alles liebe
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.09.2010, 00:22
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Mann hat Leberkrebs!!!

Liebe Sternchen,
Deine letzte Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht. Es wird hart, ich wünsche Euch alle Kraft der Welt.
Vielleicht kann eine Morphium-Pumpe Deinem Mann die Schmerzen lindern?
Ich glaube, mit Tabletten usw. ist es da nicht mehr getan.
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemoembolisation, hcc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55