Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2008, 11:16
claudiab claudiab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 20
Frage zweite Reha beantragt - viele Fragen

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es fast ein Jahr her, dass ich meine erste Reha nach OP, Chemo und Bestrahlung in Bad Sooden-Allendorf gemacht habe.

Seit einem halben Jahr gehe ich wieder arbeiten - allerdings nur noch 18 Stunden in der Woche, mehr geht nicht mehr... und gestern habe ich den Antrag auf meine zweite Reha gestellt.
Das Problem ist, das mein Arbeitgeber hiervon noch nichts weiß und ich nicht weiß, wie und wann ich das Thema anbringen soll. Deshalb vorab noch einige Fragen, damit ich nicht ganz unvorbereitet und blöde vor meinem Chef stehe..

1. Wer übernimmt in der Zeit der Reha die Gehalts-Weiterzahlung (ich will ja kein Kostenfaktor für die Firma sein!)?
2. Muß ich für die Reha Urlaubstage nehmen oder kommt die Reha zusätzlich zum Jahresurlaub obendrauf (ich glaube, dann springen alle in der Firma im Dreieck!)?
3. Kann mein Arbeitgeber verlangen, dass ich nicht gehe, bzw. den Termin verschiebe, auch wenn er bereits feststeht?
4. Ich möchte gerne nach Freiburg, Boltenhagen oder St. Peter Ording, gibt es Erfahrungsberichte hierzu?

Bitte um gaaanz viele Informationen - vielen Dank!!!

Claudia
__________________
Dauer, Zeit und Raum sind wie Brandungsschaum,
der verweht, indes die Flut sich wendet
- doch das kleinste Sein schließt ein Wesen ein,
das von Anfang ist und niemals endet.
(Carl Zuckmayer
)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2008, 12:00
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 497
Standard AW: zweite Reha beantragt - viele Fragen

Hallo Claudia,

ich kann dir zwar zu deinen Fragen nichts sagen, weil ich bisher keine AHB, Reha oder ähnliches gemacht habe und auch in dem Sinne keinen Arbeitgeber habe,da selbständig, aber ich finde du machst dir zu viele Sorgen um die "anderen". Denke an dich und deine Genesung, was wer wann und warum denkt, soll dir völlig egal sein. Allein du bist wichtig!!!!

Ich weiß, es ist schwer aus eingefahrenen Bahnen auszubrechen, ich bin auch so ein dienbarer Geist und versuche allen alles Recht zu machen - doch wir müssen lernen mal nur an uns zu denken!!!

In diesem Sinne, bitte den Chef um ein Gespräch und sage im frei heraus, dass er sich drauf einstellen soll, dass du noch mal zur Reha musst, er hätte bestimmt selber gemerkt, dass du noch nicht voll belastbar bist. Es hat für ihn ja auch Vorteile, wenn du danach evt. wieder deine Stelle zu 100 % ausfüllen kannst. Und sag ihm direkt, dass du auf die Terminvergabe kaum Einfluß hast. Wenn er ein krummes Gesicht zieht, sag ihm, du wärst auch lieber gesund, er könne ja gern mit dir tauschen.

Alles Liebe!!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2008, 13:00
l Chris l l Chris l ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Beiträge: 17
Standard AW: zweite Reha beantragt - viele Fragen

Hallo Claudia,
wenn dein Arzt eine erneute Reha befürwortet, wird das schon seinen Grund haben. Dein Arbeitgeber wird das schon verstehen, auch wenn sich seine Begeisterung in Grenzen hält. Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Pia an. Du solltest in erster Linie an dich denken.
Nun zu deinen Fragen:
1.Dein Arbeitgeber muss in der Zeit der Reha dein Gehalt weiterzahlen. ( soviel ich weiß, 6 Wochen)
2.Du musst für die Reha keine Urlaubstage nehmen. Die Reha kommt wie du sagst obendrauf.
Wenn du die Reha nicht machst und du krank wirst, weil deine Leistungsfähigkeiten im Keller ist, kommen die auch obendrauf. Also was solls, Chefs springen ( wie du sagst) so oder so im Dreieck, dann lieber wegen der Reha.
3. Dein Arbeitgeber kann nicht verlangen, dass du die Reha absagst oder verschiebst.
Du kannst aber selber der Anreisetermin nach Absprache mit der Rehaklinik aus privaten oder innerbetrieblichen Gründen verschieben. Ich habe das gemacht und konnte 2 Wochen später mit der Reha anfangen.
4. Ich war im Januar 2006 in Boltenhagen und mir hat es sehr gut gefallen. Die Klinik liegt direkt am Stand, das Team ist supernett und das Essen hervorragend. Ich kann die Klinik weiterempfehlen.
Wenn du noch fragen hast, nur zu.

Wünsche dir eine schöne und erholsame Reha
Liebe Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55