Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2014, 10:35
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard Nachsorge nach Diep-Flap

Hallo ihr Lieben,

Im letzten November hatte ich meinen Aufbau mit Diep Flap. Jetzt wäre die Nachsorge (eigentlich Mammo der betroffenen Seite) dran.

Nun meine Frage.. wie ist bei euch, nach Diep Aufbau die Nachsorge.. wird da normal die Mammo gemacht? Oder MRT oder Ultraschall..
Mein FA weiss es nicht so genau.. da frag ich doch mal wuch.
Vielleicht habt ihr Tips für mich..

Danke euch schonmal im Voraus.. ��
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2014, 14:17
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Hallo,
bei mir war es zwar kein Diep, sondern ein Tram-Flap, aber das ist auch Eigengewebe. Meine Nachsorge läuft ganz normal, Mammo, Ultraschall oder MRT (MRT allerdings wegen lobulärer Komponente+ familiärer Disposition). Nur nach der OP habe ich ein Jahr gewartet bis zur 1. Mammographie. Das konnte ich mir dann doch nicht vorstellen, dass mein schöner, stundenlang zurechtoperierter Busen schon wieder soooo gequetscht würde. Inzwischen, 3,5 Jahre nach OP, geht alles!!!
Liebe Grüße,
Laluna555
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2014, 18:46
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Danke für Deine Antwort.
Mein FA hat im BZ angerufen u die haben auch gesagt ich soll erstmal ganz normal zur Mammo. Dann will ich mal sehen wie did meine "teuer gebaute Brust" da reinquetschen :-)

Viele Grüße, butterfly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2014, 19:32
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Hi,

mein DIEP ist 4 Jahre alt.

Ich lasse jährlich ein Brust MRT machen.
Am Anfang noch PET CT´s, das habe ich aber in Abstimmung mit meiner Ärztin inzwischen aufgegeben.

VG
nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2014, 21:32
Butterfly76 Butterfly76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 94
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Danke... ich gehe Anfang Juli zur Mammo und dann schau ich mal wie sie es quetschen 😕 und ob ich vielleicht doch ins mrt soll. Am Telwfon meinten sie: erstmal der Versuch Mammo. Aber ich frag nochmal nach wg MRT.

Danke erstmal & einen schönen Abend. Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2014, 21:52
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Es ist dein DIEP, aber ich hätte das nicht mitgemacht.
Bei mir ist keiner auf die Idee gekommen, die neue Brust einer Mammographie auszusetzen.
Brustdrüsengewebe hast du sowieso nicht mehr...
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2014, 10:44
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Hallo Butterfly,

lange nichts gehört voneinander...

Aber zur Nachsorge der Diep sollte keine Mammo gemacht werden. Meine Gyn sagt ich soll zum Brust-MRT wenn KK das bezahlt wovon sie ausgeht, sonst Ultraschall.
Ist für das Diep-Gewebe nicht gut so sehr zu quetschen!.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2014, 11:01
MeraLuna MeraLuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Da mit diese OP gerade bevorsteht, habe ich in den letzten Wochen viele Gespräche mit Ärzten zu dem Thema geführt.
Mir nannte man mir als Vorteil, dass das Gewebe aus dem Bauch eben keine Brustkrebszellen mehr entwicklen kann.

Ist denn bei dir der gesamte Drüsenkörper inkl. Brustwarze entfernt worden? Dann besteht ja –*nach meinen Informationen –*keine Gefahr mehr, dass dort Brustkrebs wieder auftreten kann. Ist die Brustwarze erhalten, dann besteht wohl noch eine geringe Gefahr, dass an den Milchdrüsen wieder BK auftreten kann.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ich gebe das hier mal so wieder wie ich es verstanden habe.

Aber genauere Informationen sollte dir doch dein behandelnder Onkologe dazu geben können.

LG
Mera Luna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2014, 12:21
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Mammographie der betroffenen Brust macht keinen Sinn, da kein Brustdrüsengewebe mehr vorhanden ist.
Am Anfang hätte ich um nichts in der Welt den DIEP so einzwängen lassen, inzwischen hätte ich da keine Bedenken/Ängste mehr.

Meine Nachsorge sieht inzwischen so aus:
Mammographie für die andere Brust ist Standard.
Zusätzlich MRT beider Brüste.
Dass bei Entfernung des kompletten Drüsengewebes keine BK Gefahr mehr besteht, ist imho Quatsch.
An der Narbe oder am Schnittrand kann es durchaus zu einem Rezidiv kommen.
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2014, 12:35
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Hallo!
Ich hatte in 2008 subkutane Mastektomie, nach Chemo(6xFEC) mußte ich lt. meinem Operateur noch ein halbes Jahr warten, ehe er den Diep machte. Allerdings mußte ich dann immer zu Mammo und Sono, es ging kein Weg zum MRT! Dann hatte mein Gyn auf einmal Post von dem Experten meiner KK und ich konnte zum Mamma-MRT. Da hatte ich nun Abstand von zwei Jahren(2011)
2013 lag dann der prof. leider im Sterben und ich mußte reumütig an meinen alte Uniklinik zu Mammo und Sono.
Da durfte ich dann gleich wieder nach einem halben Jahr antanzen. Ich weiß nicht, ob sie wirklich was gesehen haben oder nur sehr aufmerksam sein wollten.
Mein Diep hat sowohl die halbjährlichen als auch die jährliche Quetschereien vertragen. Ich bleibe auch dabei. Mamma-MRt wird nur bei Rezidivverdacht bezahlt...und ich lüge aus Prinzip da nicht. Außerdem haben nicht so viele Radiologen Ahnung vom Mamma-MRt und eine Untersuchung ist nur so gut wie der auswertende Arzt. Es gibt außerdem viele falsch positive Befunde, wo dann die Aufregung gr0ß ist, wenn der der Auswerter nicht so erfahren ist.

Ich werde nun im Januar für den Mai2015 wieder M/S bestellen, das wäre dann knapp7 Jahre nach Diagnose und ziemlich genau nach sechs Jahren der großen Diep-Op. Angleichung hatte ich im September 2009.

Alles Gute!
Judith
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2014, 14:51
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 297
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Für ein MRT gibt es mehrere Indikationen.
Eine Indikation ist zum Beispiel, wenn aufgrund des Aufbaus mittels DIEP eine Mammographie nicht zielführend ist, da durch die Entfernung des kompletten Brustdrüsengewebe im Falle einer Gewebeveränderung eben keine Kalkansammlungen mehr entstehen.

Jedes bildgebende Verfahren ist nur so gut wie der auswertende Arzt. Das gilt also nicht nur für MRT, sondern auch für Sono, Mammo u.s.w.

Ich würde keine meiner Nachsorgeuntersuchungen bei einem Arzt durchführen lassen, der nicht mein vollstes Vertrauen geniest und das betrifft sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Kompetenzen.

Zugegebenermaßen habe ich es als Privatpatientin da leichter. Die Ärzte waren immer bereit, meine Nachsorge analog zu meinem Angstlevel zu gestalten.
D.h. zu Anfang habe ich sogar halbjährlich ein PET-CT machen können.
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.12.2014, 14:34
sisi2011 sisi2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Ort: Nähe Mainz
Beiträge: 167
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Mir wurde auch gesagt das eine Mammo keinen Sinn ergibt, da das Drüsengewebe ja nicht mehr da ist. Wenn MRT nicht bezahlt wird dann nur Sono!
Das aber 100% nichts mehr kommen kann, haben sie nicht gesagt. Man hat ja noch den großen Brustmuskel und da sind meines wissens nach noch ca 3% Restrisiko.

LG sisi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2014, 18:22
Flusskrebs Flusskrebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Liebe Butterfly,
das habe ich ja noch nie gehört, Mammographie nach Mastektomie. Frag doch einfach mal Deinen Operateur, der den DIEP FLAP gemacht hat, was der dazu sagt. Normalerweise kann man den Ärzten eine Email schreiben, die auch beantwortet wird. Du wirst ja dort auch sicherlich noch regelmäßig kontrolliert. Ich habe nach der bei mir prophylaktischen Mastektomie noch ein MRT, um zu sehen, ob alles raus ist. Nach dem DIEP FLAP werde ich dann nur noch Sonographie haben.
Liebe Grüße Michaela

Geändert von Flusskrebs (09.12.2014 um 20:48 Uhr) Grund: verschrieben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2014, 19:51
mondschein65 mondschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Also ich habe einen Diep und bekomme jedes 1/2 Jahr Sono und 1 x im Jahr
Mammographie beider Brüste. Ich hatte eine Abatio und mir hat man gesagt es gibt ein Restrisiko von ca.3% das in der betroffenen Brust wieder was nachkommt.
Die Brust verformt sich nicht durch die Mammographie, es tut auch nicht weh.

LG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2014, 02:39
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Nachsorge nach Diep-Flap

Mir wurde ebenso gesagt, dass die Meinung veraltet ist, man brauche keine Mammografie nach Mastektomie(bei subkutaner sowieso).Kollege bildet sich wohl nicht weiter?!
Nachsorge bei privat und gesetzlich ist anscheinend ein Thema für sich.
Meine TK hätte PET-CT zur Erstbefundung bezahlt, allerdings nur in ein oder zwei Schwerpunktpraxen im ganzen Land mit entsprechender Erfahrung.
Mein HA ist privat versichert und ist extrem gegen Strahlenbelastung und hat mir da eindringlich abgeraten, dass zu oft zu machen.
Bei meinem ersten Staging habe ich die Feinheiten unseres Gesundheitssystemes noch nicht mal erahnen können. Die Ärzte haben ihren Rhythmus nach AOK-Modus durchgezogen, allerdings wirklich auch richtliniengetreu.
Bei der Nachsorge kommen immer mal wieder neue Überraschnungen, da muß man abklären...und schnell ist man schon wieder bei der nächsten planmäßigen Untersuchung.
Ich versuche mir, nix zusätzliches mehr an Land zu ziehen, aber da ist jeder anders, s.z.B. leidiges Thema Tumormarker und Blutbild überhaupt.
LG von Judith
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55