Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2007, 18:00
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard Bitte um ein Rat . . . .

Guten Tag
Meine Mutter ist leider auch an BSDK erkrankt .
Verfolge das Forum schon seit einiger Zeit nun habe ich mich entschieden auch etwas zu schreiben beziehungsweise Hilfe austausch u.s.w .

Meine Frage ist nach der OP . . . warum Sie erbricht und Ihr Kalt ist Ärtzte konnen zur Zeit noch nichts sagen warum .
2 Tage nach der OP ging es Ihr gut konnte Suppe Essen !
Nun kann Sie nicht bei sich behalten stöst andauert mit Säure auf und übergibt sich . . . was kann es sein ist das normal der Doc war mit der OP zufrieden
Entfernt wurden der Kopf Schilddrüse teil des Magens , Leber , stück dünn und dichdarm . In Bremen Dr. Lehnert
Es waren keine Metastasen Tumor war 3,5 cm 2 Lümpknoten waren befallen . Alles wurde Entfernt . Blutwerte sind unauffällig .

Hoffe mir kann einer sagen was es sein kann . . . das Sie erst nach 2 Tagen nach der OP nichts bei sich behalten kann und Ihr kalt ist ????

Sorry für die Leihenhafte ausdrucksweise . . . .
Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2007, 21:00
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo,

ich gehe davon aus das du die Bauchspeicheldrüse meinst und nicht die Schilddrüse sonst bist du hier falsch. 2 Tage nach der Op solltest du dir keine sorgen machen. Vielleicht reagiert sie noch auf die Narkose oder andere Medikamente. Wenn sie nach 5-7 Tage immernoch erbricht werden die Ärzte bestimmt etwas dagegen unternehmen.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2007, 21:00
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo,
die WhippleOp ist eine sehr schwere OP, die der Körper erst mal verkraften muß. Manche Menschen erholen sich schnell und gut, andere brauchen halt sehr lange z.B. mein Mann. Wenn ich mich recht erinnere, hat mein Mann auch sehr viel gefroren, einerseits wegen der Hormonumstellung, andererseits wegen dem zu niedrigen Blutdruck durch die starke Gewichtsabnahme.
Mein Mann wollte am liebsten gar nichts essen, weil er sich regelrecht geekelt hat vor allem, was irgendwie gerochen hat.
Bei jedem ist es halt anders, rede mit den Ärzten und lass dich nicht abwimmeln. Das, was du beschreibst, kann alles mögliche sein.
Wünsche deiner Mutter alles Gute.
petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2007, 13:27
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Vielen dank schon mal für eure Antworten .
Naja OP war vor 6 Tagen und Sie erbricht immer noch , aber die Docs suchen auch grade nach gründen es sol die Tage per Magenspiegelung mal geschaut werder .


Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2007, 01:21
Klenkes Klenkes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 1
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo,
bei meinem Vater war es genauso.Um ihm die Schmerzen zu nehmen wurde ihm eine Magensonde geschoben. Nach ein paar Tagen ging es dann.

Alles Gute für Euch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2007, 02:08
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Klenkes

Was wurde den genau gemacht . . .?
Magensonde gelegt und dann ?
Und wo ran lag es den ?

Gruss

und danke dir !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2007, 22:46
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Liebe Forum Leser
Hat jemand erfahrung mit Behandlung BSDK im Kinikum Bremen oder dem Prof.Dr. Lehnert ??
Würde mich mal Intressieren da meine Mom dort vor einer Woche Operiert wurde
Whipple . Nun soll in einer Woche die Erste Chemo folgen über ein halbes Jahr um welche es sich handelt erfahre ich noch .

Lieben Gruss an alle .
Ceusy

Geändert von ceusy (05.08.2007 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2007, 08:36
Thimmi Thimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Guten Morgen Ceusy,

ich komme auch aus Bremen und habe meinen Lebensgefährten an BSDK verloren. Welches Klinikum in Bremen meinst Du denn? Mittlerweile heißen sie ja alle so und unterscheiden sich nur noch nach Mitte, Ost etc.

Detlev war im Klinikum Ost ud ich kann nur sagen, das er dort super und kompetent aufgehoben war. Vielleicht meldest Du dich noch einmal, dann kann ich Dir mehr sagen und berichten.

Liebe Grüße
Birgit

Geändert von Thimmi (06.08.2007 um 08:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2007, 09:40
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo thimmi !
Danke für deine Antwort auch jemand aus bremen das ist schön .
Also meine Mom liegt Klinikum Bremen Mitte .
Bin echt bischen überfordert aber denke mal das sie das ganz gut aufgehoben ist von meinem ersten eindruck .

Gruss
ceusy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.08.2007, 18:59
Mervyn Mervyn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 37
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

hallo Ceusy,

meine Mutter ist seit 2006 in Behandlung im Klinikum Bremen-Mitte.

Bei ihr wurde im September 2006 BSDK festgestellt. Leider ist nicht zu operieren, da sie unter anderem Metastasen an mehren Organen im Bauchraum hat.

Ich war damals zufällig zu Besuch und war dabei, als meiner Mutter die Diagnose erzählt bekam und das weitere Vorgehen besprochen wurde. Dieses Gespräch wurde meiner Meinung nach sehr gut geführt, es wurde auf Fragen und Ängste eingegangen.
Schon eine Woche später hat sie mit der Chemo angefangen. Die immer noch weiter läuft, aber mit kleinen Pausen.

Da ich in Baden-Württemberg wohne kann ich nicht mal eben vorbei schauen. Aber was sie mir erzählt, fühlt sie sich selber dort gut aufgehoben. Sie holt sich immer die Arztberichte von den Untersuchungen, damit ich sie mir anschauen kann, damit ich auf dem Laufenden bin. Sie bekommt sie ohne Probleme.

Meine Eltern fahren Ende der Woche für 10 Tage in Urlaub. Meiner Mutter geht es gut.

Ich wünsche Euch viel Kraft um die Krankheit zu bekämpfen.

Gruß
Imke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2007, 22:49
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Mervyn

Meine Mom wurde heute nachhause entlassen Sie kann kleine Mahlzeiten einnehmen jedoch ist es sehr schwer da sie sich irgenwie vom essen Ekelt und ihr irgenwie nichts richtig schmeckt hoffe mal das legt sich wieder .

Also meine Mom ist auch sehr zufrieden gewessen mit ihrer behandlung , nur wollte ich mich noch mal vergewissern was andere Menschen von der Klinik halten und dem Prf. Dr. Lehenert .
Ab dem 14 . 8 fängt meine Mutter am mit der Chemo Gezmar .
Naja aber erst mal die OP verarbeiten . . . schritt für schritt irgenwie lernt man mit der dieser Krankheit sich auch kleinigkeiten zu freuen wenn der angehörige mal mehr Isst oder lacht . . . oder gut drauf ist , das ist mir aufgefallen und ich habe schätzen gelernt !!!

Das freut mich das es deiner Mom gut geht .
Hoffe das die Chemo gut anschlegt .

Lieben Gruß
aus Bremen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.08.2007, 23:22
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo, wenn deine Mama jetzt schon entlassen wurde, scheint es ihr doch relativ gut zu gehen. Das mit dem Essen regelt sich irgendwann wieder, es ist jedoch wichtig, öfter kleine Häppchen zu essen, also nicht 3x am Tag, sondern 10 bis 12x. Mein Mann hatte auch keinen Appetit und teilweise Ekel vor Essen, was allerdings fast immer ging war Banane, Apfel und Apfelmus, Ananas, Wenn deine Mama keine Laktoseunverträglichkeit hat, kannst du ihr Mixmilch geben mit einem Schuss Sahne ist wie eine Hauptmahlzeit. Nimmt deine Mama Kreon oder ein ähnliches Produkt??
Alles Gute petra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.08.2007, 18:05
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Gewwi
Meine Mom nimmt keinerlei Essens zusatz Kreon oder so was . . . was ist das überhaupt??

Ja hab ich meiner Mom auch gesagt öfters Essen . . . und kleine Portionen !!
Schade nur das man so wennig aufgeklärt wird was man Essen sollte ob Irgenwas schadet verträglichkeit und was Gesund ist .
Vieleicht hat ja jemand ein Link oder so etwas zur Ernährung nach einer Bsdk Op .

Gruss
Ceusy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.08.2007, 19:29
Benutzerbild von ceusy
ceusy ceusy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Achim
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo Liebe Leser . . .


Heute hab ich mir mal den Bericht durchgelesen vom Doc den meine Mom mit nach Hause bekommen hat , leider werde ich nicht schlau drauß vieleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder vieleicht sograr sagen was es alles heisst kenne nur ein Teil davon : pT3 / pN1 / ( 2 / 13 ) pMx / R0 ??

Gruß
Ceusy

Kein Rückzug , kein Aufgeben !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2007, 00:00
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Bitte um ein Rat . . . .

Hallo, eine Aufschlüsselung kann ich dir leider nicht geben, finde leider nicht den entsprechenden Link. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der dir weiterhelfen kann.
Damit man dir besser helfen kann, wäre es wichtig zu wissen, ob deine Mama noch einen Teil der Bauchspeicheldrüse hat oder ob sie komplett entfernt wurde. Ist der Tumor komplett entfernt worden ? Muß deine Mama Insulin spritzen?
Du solltest dir die 10 Tips von Ole durchlesen, ganz am Anfang der Seite, das hilft schonmal weiter.
Zur Ernährung gibt es einen guten Ratgeber der Arzneimittelfirma"solvay", kann man sich ausdrucken.
Eine Ernährungsberatung wäre auch nicht verkehrt, allerdings sind die normalen Ernährungsberater der KK damit völlig überfordert. Sollte schon jemand sein, der sich mit der Problematik auskennt, kann man telefonisch abfragen, mach es dringend, du brauchst die Beratung jetzt und nicht in 3 Monaten.
Wichtig am Anfang ist: nichts Fettes, keine Kohlensäure, nichts, was bläht, wegen der eventuellen Laktoseunverträglichkeit Milkchprodukte vorsichtig antesten. Viele Häppchen über den Tag verteilt, es dauert, bis die Verdauung wieder halbwegs funktioniert.
Wenn deine Mama starKe Durchfälle hat, ist es eventuell sinnvoll ein Pankreasenzym zu nehmen(Kreon oder ein ähnliches Produkt). Solltest du mit dem Arzt abklären.
Wenn ihr das Immunsystem deiner Mama stärken wollt, gibt es eine Menge Sachen, die man machen kann.
Bei Durchfall ist von hochdosiertem VitaminC und Aloe vera allerdings abzuraten, fördert die Verdauung und kann man dann gar nicht gebrauchen
Eine gute Seite im Netz ist auch Biokrebs- heidelberg. Da kann man auch anrufen und sich beraten lassen.
bis dann petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55