Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.12.2008, 19:41
Sole Sole ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Ach Angie,

glaub mir, hier ist es ebenso.

Meine Schwägerin und ich sind die einzigen, die auch wirklich über alles reden können, auch darüber wie es sein mag wenn es zu Ende geht. .

Mein Mann ist auch vollkommen mit diesem Thema überfordert.
Er spricht da nur äußerst ungern drüber und ich kann ihn mit meinen Ängsten auch nicht kommen.
Das Thema Tod ist einfach für die meisten Tabu.
Auch der Rest der Familie hält sich lieber auf Abstand, als hätten sie Angst auch in der letzten Stunde noch dabei sein zu müssen.
Ich kann meine Gefühle auch nicht weiterreichen (außer hier vielleicht).
Es ist schon zusätzlich belastend.
Auf der einen Seite muss man stark sein für den Kranken (bzw. Sterbenden) und dessen Partner auf der anderen Seite trauert man selber ja genau so und hat Angst, bleibt damit aber zum größten Teil auf der Strecke .

Es ist wirklich nicht einfach aber ich glaube wir müssen es als Prozess unseres Lebens mitnehmen und daran ein Stück weit wachsen.

Alles Liebe
Tina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.12.2008, 21:39
AngieS AngieS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 25
Blinzeln AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Liebe Tina,
lass uns auf diesem Wege in Kontakt bleiben, das wird uns beiden gut tun.
Gute Nacht,
Angelika
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.12.2008, 23:23
Sole Sole ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Zitat:
Zitat von AngieS Beitrag anzeigen
Liebe Tina,
lass uns auf diesem Wege in Kontakt bleiben, das wird uns beiden gut tun.
Gute Nacht,
Angelika
ja sehr gerne.

Meinem Bruder ging es heute wie ich finde noch ein Stückchen schlechter. Er hat Durchfall (Leber?) und ist unglaublich schwach.
Vor ein paar Tagen fing es an, das seine Beine beim Gehen nachgeben, irgendwann konnte er dann von der Toilette nicht mehr aufstehen und seit 2 Tagen steht er gar nciht mehr auf? Und wir fragen uns stündlich "wie lange noch?"
. Es zehrt sehr an den Nerven.

Wie geht es bei euch?

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.12.2008, 20:54
AngieS AngieS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Hallo Tina,
Vati liegt ja schon seit Tagen nur noch im Bett. Er wird sehr mobil, wenn er wach wird und will raus, kann aber gar nicht mehr stehen...
Nun haben wir vom Arzt Tabletten zur Beruhigung gekriegt. Er schläft nur noch, ist in einer anderen Welt, und wenn er wach wird, erzählt er komische Träume.
Ab und zu will er aufstehen und entwickelt enorme Kräfte... dann müssen wir ihm wieder eine Tabl. geben, aber damit entschwindet er in die Träume.
Für ihn gut, für uns furchtbar.
Das geht nun schon fast eine Woche so.
Wir beten täglich, dass er erlöst wird, aber langsam sind wir sogar auf den Herrgott sauer!
Ich kann es kaum noch aushalten und mein Mann will davon gar nichts hören, sein Tonfall sagt, lass mich damit in Ruhe, seine Worte sind: Das wird noch eine harte Zeit, hab ich ja immer gesagt. Entweder versteht er mich nicht oder er will nicht.

Hoffentlich geht das nicht mehr so lange so (Gleichzeitig bereue ich den Gedanken schon wieder!)

Viel Kraft Dir und Deiner Familie, gebt Deinem schwager durch eure anwesenheit Halt und Kraft.

LG Angelika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.12.2008, 22:10
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Hallo,

ich war jetzt eine Ewigkeit nicht hier, weil ich einfach mal Abstand brauchte, mein Papa ist im letzten Jahr gestorben. Ich kann so gut verstehen, wie Du Dich fühlst, ich war auch bei ihm...

Vielleicht hilft es Dir ja, nicht darüber nachzudenken, wie lange es noch dauern wird, denn wenn es wirklich soweit ist, wird es Dich doch völlig überraschend treffen, Du wirst denken: Warum heute ?
Versuche Deinen Papa zu begleiten, geniesse die Zeit mit ihm, halte seine Hand und vielleicht findest Du da plötzlich Dinge, die Dir fremd sind... Hör gut und bewußt zu, meist ist es kein "wirres" Zeug, sondern der Übertritt von einer Welt in eine andere (völlig neue Welt). Das werden Erinnerungen und Einblicke sein und bleiben, die Du mit ihm teilen darfst und nie wieder so bekommst !!

In der chinesischen Philosophie sagt man, dass sich beim Sterben zuerst der Körper von der Erde löst, soll heissen, man kann den Kontakt zum Boden nicht mehr aufrechthalten (nur noch Liegen möglich), danach kommen noch vier weitere Phasen (insgesamt Loslösung von den fünf Elementen). Das war bei meinem Papa genau so....

Ich würde Dir gerne irgendwie helfen, aber Du ist letztendlich ziemlich alleine...
Ich wünsche Dir viel Kraft, werde Dich in mein Gebet einschließen und hoffe, dass Du Deinen Weg findest...

Beene
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.12.2008, 19:45
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Liebe Angelika und liebe Tina,
ich kann mich den Worten von Beene voll und ganz anschliessen. Es ist wirklich alles so, wie sie es schreibt. Zum Thema "Hinübergleiten in eine andere Welt": Mein Vater ist z.B. auch Wochen vor seinem Tod nachts umhergegeistert und hat seinen Bruder gesucht (der vor vielen Jahren verstorben ist). Die letzte Zeit war er ganz unruhig. Die letzten Wochen haben meiner Mutter und mir, vor allem psychisch, alles abverlangt, ich fühle mit Euch, glaubt mir, ich weiss, wie hart das alles momentan ist. Man betet, daß der liebe Mensch nicht mehr lange leiden muss und trotzdem, wenn es dann soweit ist ... Ich war bis zum Schluss bei ihm...
Auf jeden Fall wünsche ich Euch Beiden ganz viel Kraft und würde Euch so gern helfen, wenn ich wüsste wie ...Ich kann Euch nur den Rat geben, seid für Euren Vater / Bruder da, haltet ihnen die Hand, sprecht ihnen gut zu, beruhigt sie, findet nette Worte, denn der Hörsinn schwindet erst ganz zum Schluss ...hört wie gesagt einfach auf Euer Herz ...
seid ganz lieb umarmt
ich drücke Euch ganz herzlich
beffi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.2008, 07:12
AngieS AngieS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Hallo Beffi und Beene,
Eure Zeilen geben mir Kraft und helfen, sind wie eine Umarmung! Vielen Dank euch.
Ja, nun bin ich täglich bei ihm und merke wirklich, dass er alles hört, wenn er wach ist. Und er wird auch meist wach, wenn wir Kinder kommen. Meine mutter sitzt ständig am Bett und kennt all seine Wünsche. Sie erkennt schon am Wimpernschlag, was er will und braucht. Ein ganz besonderes Zusammensein. Wir müssen auch viel mit ihr reden, denn sie ist psychisch sehr kaputt, aber körperlich erscheint sie zur Zeit unverwüstbar.

Ein schreckliches Gefühl, seinen Vater zu füttern und im Bett bequem zu lagern!
Man ist so sauer, dass dieser blöde Krebs bis zum bitteren Ende alles noch immer schlimmer macht. Aber eine Krankenhaus "Verlängerung" kam bei uns nicht in Frage. Da wird ja auch alles nur künstlich aufgeschoben....

Nun beginnt ein neuer Tag und ich hoffe auf Kraft, ihn mit unseren Lieben durchzustehen...

LG, Angelika
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.2008, 07:37
Sole Sole ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Zitat:
Zitat von AngieS Beitrag anzeigen
Hallo Beffi und Beene,
Eure Zeilen geben mir Kraft und helfen, sind wie eine Umarmung! Vielen Dank euch.

LG, Angelika
Da schließe ich mich gerne an und sage auch danke an euch!
Bei meinem Bruder ist es auch so, dass man täglich das Schwinden der Lebenskraft miterleben kann.
Er schläft sehr sehr viel und hin und wieder erzählt er was, was aber nicht immer klar klingt.
Essen tut er ja seit Wochen nicht mehr (er bekommt über nacht "Nahrung" über den Port) und trinkten tut er auch immer weniger.
Seit 3 Tagen hat er keine Kraft mehr auf den Toilettenstuhl zu gehen und muss gewindelt werden. Er lässt alles über sich ergehen. Es ist schon sehr traurig anzusehen.
Ich bin jeden Tag da, auch um meine Schwägerin zu unterstützen, sie muss auch reden, sie ist 24 Stunden bei ihm. Wir "therapieren" uns gegenseitig, soweit das möglich ist.

Ich find es schön, dass wir hier unsere Gedanken loslassen können, danke dafür.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.12.2008, 16:36
AngieS AngieS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 25
Frage AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Gerade hat uns der ARzt mitgeteilt, dass es in dieser Nacht oder morgen zu Ende gehen wird.
Ich weiß nicht, ob ich erleichtert sein soll..., ich habe Angst.

Werde mich später wieder melden.

Liebe Grüße an Tina und ihre Schwägerin.

Angelika
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.2008, 16:51
beffi beffi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 43
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Hallo Angelika,
habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Es tut mir so leid... Was soll ich sagen? In Gedanken bin ich bei Dir... Ich wünsche Deinem Papa einen leichten Übergang in eine Welt ohne Schmerzen...und Dir ganz viel Kraft ...
Ich sitze hier und muss weinen, denn ich weiss genau, wie das ist seinen Vater zu verlieren...
Wollte Dir noch sagen, wenn Du was auf den Herzen hast und darüber reden möchtest, kannst Du mir eine auch eine private Nachricht schicken.
Eine dicke Umarmung, sei tapfer ...
beffi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.12.2008, 21:10
Sole Sole ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Hallo Angelika,

jetzt doch "so schnell"? Es kommt einem dann obwohl man ja wünscht, dass es nicht so lange dauert doch plötzlich vor, wenn es dann soweit ist oder?
Ach mensch........ich drück dich mal und denke an euch

LG Tina

Geändert von Sole (08.12.2008 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.12.2008, 07:18
AngieS AngieS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

So schnell geht es doch nicht.
Nach der Morphium-Spritze wurde Vati ruhiger, aber er hat immer noch unverändert durchgeschlafen. Wir haben abends, Mutti nachts gewacht. Gleich kommt der Arzt. Er will dann eine weitere Spritze geben, um die Schmerzen der Organe zu verhindern. Meine Tochter (Krankenschwester) sagte, das kann auch noch alle 4 Stunden so weitergehen. Was Vati macht, macht er gründlich. Er tut mir so leid! Aber angeblich hat er keine Schmerzen mehr, hört uns aber noch.
Ich kann das alles kaum noch sehen. Und wenn ich bei mir zu Hause bin, hab ich auch keine Tränen!

Beffi, vielen Dank. Wie geht das mit den privaten Nachrichten?

Angelika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.12.2008, 15:45
Sole Sole ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

bleibt stark und tapfer.
Die Tränen werden fließen wenn du zur Ruhe kommst.

Ich denke an euch!

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.12.2008, 08:38
Sole Sole ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Bei uns ist der Kampf vorbei,
mein Bruder ist gestern abend nachdem er zusehens schwächer wurde und nichtmal richtig Kraft hatte den Schleim abzuhusten ganz plötzlich und dennoch sanft eingeschlafen.
Später mal mehr.

Vielen Dank erstmal und liebe liebe Grüße an Angelika ich hoffe es wird bei euch auch so sein.

LG Tina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.12.2008, 10:01
AngieS AngieS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Die letzte Zeit für meinen Vater

Ja, auch mein Vati hat es am 9.12. geschafft. Keine Tränen mehr übrig, es wird organisiert.
Ich war bis zum letzten Atemzug dabei und das hat mir sehr gut getan.
Tiefer nachdenken geht nicht.

Liebe Tina, alles Liebe auch von mir!
Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55