Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2006, 19:52
Alinore Alinore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Ich habe Angst!

an Angela,

es ist so lieb was du schreibst. Ich hoffe sehr für dich, dass du diese schreckliche Prüfung überstehst. Jetzt wo ich ihn sehe und weiß was es bedeutet, kann ich auch alle deine Gedanken verstehen. Manchmal ist sterben auch ein Segen. Nur für die, die du da lässt ist es der blanke Horror. Ich habe mir aber fest vorgenommen nicht mehr egoistisch zu sein. Alles was nun zählt ist jede Sekunde für ihn. Danach denke ich wieder an mich.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2006, 19:55
Alinore Alinore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Ich habe Angst!

Zitat:
Zitat von HolgerS
Hallo Alinore,

ich glaube Du solltest nichts vorspielen. Auch Du solltest Deine Gefühle zeigen und laufen lassen. Alle werden das verstehen, denn sie fühlen ja ähnlich. Auch Deiner Tochter brauchst Du nichts vorzumachen. Sie wird auch spüren, dass etwas anders ist.

Lieben Gruß

Ja, Holger - sie weiß es seit 2 Stunden. Es war hart genug. Aber ich war immer ehrlich. Meinem Vater spiele ich die Normalität vor, weil ich weiß, dass er sich das wünscht. Alles was er sich wünscht werde ich tun. Er lebt! Und ich werde ihn nicht behandeln, als wäre er schon tot.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2006, 20:23
Benutzerbild von iris1506
iris1506 iris1506 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: bockenau/ kreis bad kreuznach
Beiträge: 557
Standard AW: Ich habe Angst!

hallo alinore

das mit deinem papa tut mir sehr leid. ich wünsche dir ganz viel kraft.
in einem deiner beiträge habe ich gelesen, das du dir wünscht, das es durch die hirnmetastasen schnell und ohne schmerzen geht.
mein papa ist am 22.03.2006 an hirnmetastasen verstorben
der arzt sagte mir mal, das nach diagnosestellung, der krebs vortan durch die hirnmetastasen bestimmt wird.
je nach ausprägung kann es ganz schnell gehen.
es mag sich jetzt komisch anhören, aber stell dir ein haus mit erleuchteten fenstern vor. nach und nach geht dann ein licht aus.
genau so war es bei papa, als das vorletzte licht erlosch, war er im koma.
ich habe alles unter HIRNTUMOR "Hirnmetastasen, wer hat Erfahrung"
aufgeschrieben.
mein papa hat keine schmerzen leiden müssen, er bekam cortison wegen dem hirndruck. eine nacht vor seinem tod bekam er angst, da habe ich ihm ein tavor 2,5 mg plättchen in den mund gelegt, nimmt angst und verkrampfung. das hat ganz gut geholfen.
leider konnte ich dir nur negatives berichten. aber die hirnmetas werden ihm keine schmerzen bereiten, habe auch noch nichts anderes gelesen.

verbringe ganz viel zeit mit ihm und erfüllt noch viele wünsche. mein papa hatte ganz eigenartige wünsche, die wir alle erfüllt haben.
du kannst mir auch gern ein private nachricht schicken, falls du fragen hast.

laß dich umarmen
viel kraft

liebe grüße

iris
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.04.2006, 22:23
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Ich habe Angst!

hallo anlinore,

ich kann deine gedankengänge gut verstehen, mein vater bekam im januar die diangose inoperabler bsdk mit metastasen in der leber und in der lunge vermutet, bei uns hatte mein papa seit drei wochen starke bauch und rückenscmerzen, sonst geht er auch nie zum arzt, und dann kommt so eine diagnose, er ist am mittwoch 60 geworden, leider hat er seit der diagnose so rapide abgenommen, ihm wurde eine chemo freigestellt, allerdings hat er ingesamt bis jetzt drei davon bekommen, ( hätten eigenlich schon 12 sein müssen) da er sie nicht gut verträgt bekommt immer eine lungenentzündung, und er hat seit dem so etwas von abgenommen und ist nur noch ein schatten seineer selbst. was ich dir damit eigentlich nur sagen möchte, vielleicht ist es gut so das dein papa keine chemo bekommt, natürlich hat man immer die hoffnung, vor allem wenn seit diagnose erst so eine kurze zeit ist, ich möchte euch aber nur raten verbringt die verbleibende zeit mit deinem papa sehr intensiv, du wirst das schaffen, in so einer situation wächst man ganz über sich hinaus, da braucht man keinen partner, aber so kannst du deine zeit zwischen deinen eltern und deiner kleinen aufteilen, ohne auf jemand rücksicht zu nehmen. es freut mich das dein papa noch alles gut kann, nutzt diese zeit, denn die kann sehr schnell vorbei sein,aber die hoffnun ghat bestimm tjeder, und wer weiß man kann auch einfach mal aus dem raster fallen, auch wenn es schwer ist. ich drücke euch fest die daumen, kannst dich auch gerne bei fragen melden.
lg chrisitane
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2006, 08:36
Alannah Alannah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: In der Stadt mit den berühmten kleinen Bächle ;-)
Beiträge: 99
Standard AW: Ich habe Angst!

Hallo Alinore,

das tut mir sehr leid mit deinem Vater! Du hast nach dem Rauchen gefragt: Das Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für Pankreaskarzinom. Falls dein Vater geraucht hat, dann ist das vermutlich die Ursache. Wenn du es schaffst, höre lieber auch mit dem Rauchen auf.
Hier ein Link dazu: http://www.krebsgesellschaft.de/bauc...oren,4106.html
Du findest im Netz aber noch viel mehr, wenn du die Begriffe "Pankreaskarzinom" und "Rauchen" eingibst.

Viele Grüße
Alannah
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.04.2006, 12:07
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Ich habe Angst!

Hallo,

ich schicke euch ein großes Kraftpacket. Versucht alles so normal wie möglich zu machen. Jetzt mit dem Rauchen aufhören ist bestimmt der falsche Zeitpunkt und auch das kleinste Problem. Ich habe auch 20 Jahre geraucht, alles auf das Rauchen zu schieben wäre zu einfach. Was ist mit den Leuten die nicht geraucht haben und trotzdem erkrankt sind?

Aber das ist im Moment alles unwichtig.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2006, 13:15
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Ich habe Angst!

Mein Papa hat weder geraucht noch getrunken noch sich schlecht ernährt - und bekam trotzdem BSDK.
Klar ist gesund leben immer gut - ich habe schon vor Jahren mit dem Rauchen aufgehört und mir geht es seitdem deutlich besser, bin viel vitaler.
LG, SOnja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.04.2006, 14:40
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Ich habe Angst!

Unsere Mutter hat auch nicht geraucht oder getrunken. Es gibt keine genauen Erkenntnisse, warum man an BSDK erkrankt. Es wird nur gesagt, dass evtl. Rauchen + Alkohol die Wahrscheinlichkeit erhöht. Man weiß es aber nicht genau.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.04.2006, 17:07
Damnoni Damnoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Ich habe Angst!

Mein Vater ist mit 58 Jahren an BSDK mit Lebermetastasen erkrankt und
hat ebenfalls nie geraucht.... wir hatten bisher keine Krebserkrankungen
in der Familie ( toi,toi,toi)das sagt doch alles....
Ich selbst rauche leider auch, habe allerdings gleich nach der Diagnose aufgehört, auch aus Angst aber wie Volker schon sagt war es ein völlig falscher Zeitpunkt( habe nur 2 Wochen durchgehalten). Der nächste Versuch wird erst wieder gestartet wenn mei Pa die sch.... Krankheit besiegt hat....
Alles Gute für euch....
Liebe Grüsse Tanja
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2006, 17:49
asteri71 asteri71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2006
Beiträge: 172
Standard AW: Ich habe Angst!

Hallo an alle hier,
ob das Rauchen nun die Ursache für den Krebs ist oder auch nicht,hilft Alinores Vater oder auch meinem auch nicht mehr weiter.Mein Vater raucht seit der Diagnose viel mehr als vorher.Es kann ihm nicht mehr schaden...
Natürlich ist die Erkrankung eines Angehörigen ein guter Anlass,mit dem Rauchen aufzuhören,wenn das Risiko auf einmal viel realer ist,weil unsere Lieben betroffen sind.
Vielleicht kann auch Alinore das Rauchen aufgeben,wenn sie es wirklich will.Andererseits kann ich verstehen,wenn dafür momentan nicht der richtige Augenblick ist.Erst einmal muss sie alles verarbeiten,dafür braucht sie jetzt ihre Kraft.
Ich hoffe,ihr hattet alle einen schönen Ostersonntag!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.04.2006, 22:02
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Ich habe Angst!

Hallo liebe Alinore,
es tut mir so leid, dass Dein Papa diese schreckliche Krankheit hat. Leider hört sich das alles ziemlich schlimm an und erinnert mich ganz stark an die Geschichte meines lieben Mannes, der im Januar (65 Jahre alt) seinen tapferen Kampf gegen BSDK verloren hat (er war übrigens Nichtraucher).
Außer den Hirnmetastasen hatte er so ziemlich alles, was Du von Deinem Papa auch geschrieben hast.

Er selbst hat seinen Frieden recht schnell geschlossen. Er sagt, seine Zeit wäre eben um. Er sorgt sich nur um uns

Dies ist haargenau dieselbe Reaktion, die ich von meinem Mann kenne.
Das war ganz kurz nach der Diagnose. Einige Zeit später kamen dann aber auch Momente großer Verzweiflung.
Wir haben viel zusammen geweint, hatten aber auch sehr viele gute Gespräche, auch mit unseren beiden erwachsenen Kindern.
Bitte denke nicht, Du musst immer stark sein, das kann man nicht durchhalten!! Ich weiß wie unendlich schwer Eure derzeitige Situation zu ertragen ist. Wir haben das alles ja auch durchleiden müssen.
Zeigt Eurem Papa, dass Ihr in lieb habt, seid für ihn da, wann immer es geht. Lasst ihn selbst entscheiden, welche Behandlungen er über sich ergehen lassen möchte und lasst ihn spüren, dass Ihr ihn gehen lassen könnt, wenn seine Zeit gekommen ist. Bittet den Arzt darum, dass Euer Papa keine Schmerzen aushalten muss. Es gibt genügend wirksame Medikamente dagegen.
Liebe Alinore, ich würde Dir gerne helfen können, aber ich weiß, dass das nicht möglich ist. Dir und Deiner Familie wünsche ich ganz viel Mut und Kraft für die Zeit die vor Euch liegt. Fühl Dich lieb umarmt von mir.
Anemone

P.S: Wenn Du möchtest, kannst Du mir auch eine private mail schicken.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.04.2006, 17:15
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Ich habe Angst!

Liebe Alinore,

Es tut mir leid, dass wir Dich/Euch im kreise dieses Forums begrüssen müssen.

Rauchen ist aus meiner Sicht nicht der alleinige Auslöser für BSDK. Ich denke, dass hauptsächlich die Ernährung verantwortlich ist. Die Bauchspeicheldrüse wird extrem start belastet mit dem Essen, welches wir unserem Körper täglich zumuten. Deshalb gibt es hier auch schon sehr junge betroffene. Aufhören mit dem Rauchen schadet sicher nicht, aber die Ernährung sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden. (Ich habe selber 18 Jahre geraucht und bin seit 1 Jahr clean).

Verbringe möglichst viel Zeit mit Deinem Vater, das einzige was realität ist, ist die Gegenwart.

Ich wünsche euch für den vor euch liegenden Weg alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüsse

Roland
__________________
“Gib’ mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann
- und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!”
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.04.2006, 17:49
Alinore Alinore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Ich habe Angst!

Ich danke euch allen für die vielen Nachrichten und die lieben Wünsche. Es ist wohl der einzige Ort wo man mit der Schreckensnachricht umgehen kann und auf Menschen trifft, die wissen von was man redet.

Ich habe viel gelesen und gehört. Ja, das Rauchen ist sicherlich eines der schlimmsten Dinge die man sich antun kann, aber auch Alkoholgenuss und schlechte Ernährung zählen mit dazu. Wenig Bewegung. Letztendlich sollen auch unglückliche Menschen eher vom Krebs befallen werden, als glückliche..... Wo fange ich nun an sämtliche Risikofaktoren auszuschalten?!

Doch, ich will aufhören. Sobald keiner mehr meinen Rückhalt braucht. Aber bis dahin bin ich selbst viel zu schwach um es durchzuziehen. Auch wenn es wirklich jämmerlich ist. Ich hoffe, dass meine genetische Vorbelastung im Zusammenhang mit meinen Alltagssünden mir in diesem Fall nun nicht das selbe Schicksal gerade bereiten.

Aber ich habe eine andere Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem seelischen Zustand eurer Lieben von dem Zeitpunkt an der Diagnosestellung bis zum eintreten der ersten schweren Symptome? Ich befürchte dass sowohl mein Vater wie auch meine Mutter daran gerade kaputt gehen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.04.2006, 18:37
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 212
Standard AW: Ich habe Angst!

Tja, bei meinem Vater wechselte der seelische Zustand zwischen Hoffnung (was man in den Augen sah), und einfach "sprachlosigkeit", d.h. er schlief nur noch und drehte sich um, wenn man ihn ansah....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.04.2006, 19:54
Damnoni Damnoni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 37
Standard AW: Ich habe Angst!

Liebe Alinore,
bei meinem Dad ( 58Jahre BSDK mit Lebermetastasen Diagnose Ende Februar06)
kann ich täglich, manchmal stündlich Gefühlschwankungen feststellen, mal ist er super drauf und denkt er schafft es und dann sitzt er wieder da und grübelt.
Meiner Ma geht es ähnlich. Heute früh hat Sie mich angerufen und einfach nur geweint, weil Sie wieder das Gefühl hat das es ihm schlechter geht, ich bin dann spontan hingefahren und habe ihnen meine Tochter vorbei gebracht( 7Jahre) sie belustigt meine Eltern nun schon den ganzen Tag gerade haben wir telefoniert und meine Eltern haben nur gelacht.
Was ich damit sagen will, wir müssen halt immer versuchen unsere Eltern irgendwie aufzubauen.Es ist nartürlich für beide schwer.
Außerdem habe ich heute für uns alle einen Urlaub nach Dänemark gebucht im Sommer, meine Eltern freuen sich sehr darauf und haben jetzt wieder ein Ziel.
Liebe Grüsse Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55