Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 28.06.2002, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt. Am 21.06.2002 wurde bei mir eine Konisation durchgeführt mit dem Ergebnis: Carcinoma in situ (im gesunden entfernt). Meine Ärztin rät mir jetzt zu einer sofortigen Gebärmutterentfernung. Ich bin total verunsichert, muss diese OP wirklich sein? Viele meiner Familienangehörigen sind an Krebs verstorben. Ich habe keine Information über die Art und Weise dieser OP. Habe nun hier vieles gelesen über Wertheim-OP (sagt mir aber nix), viele Klagen über anschliessende Beschwerden mit Blase. Sind hier Betroffene denen es ähnlich erging und die sich dann für oder gegen die OP entschieden haben. Wo könnte man sich noch erkundigen. Im Moment fühl ich mich nicht so gut aufgehoben bei meiner Ärztin. Fühl mich gedrängt zu dieser OP und sie möchte bis nächste Woche eine Antwort von mir. Ich weiss im Moment nicht an wen ich mich noch wenden kann. Vielen lieben Dank für eine Antwort
Liebe Grüsse
Susy
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 28.06.2002, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Susy,

eine Gebärmutterentfernung ist keine Wertheim-Meigs-OP. Bei der großen Wertheim wird viel mehr opperiert, nicht nur die Gebärmutter entfernt. MEine OP dauerte 9 Stunden. Die Gebärmutter kannst Du Dir heutzutage ohne Bauschnitt entfernen lassen. Trotzdem würde ich mir noch mehrere Meinungen einholen und Risko und Nutzen abwägen. Herzliche Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 29.06.2002, 22:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe S.

vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde Deinen Rat befolgen und habe mir Termin für ein Beratungsgespräch bez. der OP geholt.
Alles Liebe
Susy
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 05.07.2002, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo!
Ich wollte mich nur einmal melden um zu sagen, dass es meiner Frau sehr gut geht. Jetzt 6 Wochen nach der OP erhält sie am kommenden Montag die erste Bestrahlung. Insgesamt 30.
Zusätzlich wird noch eine "leichte" Chemotherapie durchgeführt.
Ich hoffe, dass sie diese einigermaßen verkraftet.
Wie ist es Euch dabei ergangen. Ich weiß natürlich, dass jeder anders darauf reagiert, aber mich (als Unwissenden) würde das sehr interessieren und vor allem, wie sich ein Partner darauf einstellen kann, bzw. wie man sich verhalten sollte, denn bisher gibt es keinerlei Probleme. Weder mit der Blase noch Sexuell.
Kann sich durch die Bestrahlung in dieser Hinsicht noch etwas ändern?

Schöne Grüße von Andreas
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 05.07.2002, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Lieber Andreas, leider hat die Bestrahlung manchmal auch Nebenwirkungen. Viele Frauen berichten danach über Blasenprobleme bzw. Verklebungen der Scheide. Es gibt auch Frauen, die nichts dergleichen haben. du siehst, ist wiedermal nicht eindeutig zu beantworten. Ich habe mich damals (vor 3 Jahren) gegen die Bestrahlung entschieden, nach Rücksprache mit dem KID und verschiedenen Arztmeinungen. Was mich am meisten gestört hat , war die Aussage, das bestrahltes Gewebe nicht mehr opperiert werden kann. Aber es kommt eh immer auf die Form und das Stadium des Anfangstumores an. Deiner Frau und Dir alles Liebe. Bin froh. daß es so Männer wie Dich gibt (hab nämlich auch so einen). Herzlichst S.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 17.07.2002, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo, bin neu und durch Zufall auf diese Seite geraten.. Habe seit dem 26.5.03, 2 Tage nach meinem 48 Geburtstag die Große Wertheim OP hinter mir.
Zur Zeit werde ich äußerlich bestrahlt.
Danach steht mir noch eine OP an der linken Brust bevor.-Insitu Carzinom-
Würde mich über ein wenig Aufmunterung freuen.
AuKGroth@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 20.07.2002, 02:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Andreas,

auch ich habe das gleiche Problem wie Du, als ich Deine Zeile gelesen habe. Meine Frau hatte im Juli 2000 eine Gebährmutterhalskrebs in der 32.Schwangerschaftswoche. Unsere Tochter (2) ist vollkommen gesund. Aber meine Frau leidet weiterhin an den Folgen von einer Operation. Ich habe viel Geduld an meiner Frau und ich liebe Sie auch richtig. Ich bin immer für Sie da. Wir sprachen schon einmal über Sex und sie wollte es gern mit mir. Aber es gab verschiedene Ärzte-Meinungen und wir fühlen uns wie verarscht vor. Wir warten weiterhin die Entwicklung bei meiner Frau ab. Sie hat bis heute immer noch Blasenprobleme.Da ist es schwer, mit einem Partner Sex zu machen.Meine Frau gab mir die Freiheit, dass ich meit einer anderen Frau verkehren darf.Ich habe es getan und ich fühle mich wohl und manchmal finde ich blöd, dass es so gekommen ist.An einer Trennung denke ich gar nicht. Für mich ist es wichtig, dass ich für meine Familie da bin.Da ist meine Frau sehr glücklich.Du lieber Andreas, rede mit Deiner Frau offen und reagiere nicht so schnell. Warte lieber auf die weiteren ärztlichen Untersuchungen bei Deiner Frau ab.Das ist erstmal wichtig. Ich fand die Zeile von Katja auch toll, dass Sie Dir Mut macht.Ein Spruch ist: Liebe ist, dass Du für Deine Frau da bist! Gruss teddy
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 21.07.2002, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo an Alle,

Ich bin vorgestern nach einem 3 wöchigen Krankenhausaufenthalt entlassen worden. Es ging alles ganz schnell.

1 Woche vor der OP erfuhr ich dass ich Zervixcarzinom mittleren Ausmaßes habe. Also Pap III.

Wertheim OP. Die Schmerzen nach der OP waren so schlimm wie eine Geburt, nur dauerten sie 3 Tage.

Jetzt soll ich noch Chemo und Bestrahlung erhalten. Es war alles Tumorfrei auch Lymphknoten, die entfernt wurden. Man hätte aber Spuren in den Lymphbahnen gefunden.

Habe natürlich furchtbar Angst. Zumal ich mit meinem 6jährigen Sohn völlig allein bin. Habe niemanden mit dem ich reden kann.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 22.07.2002, 07:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

hallo teddy..
tut mir leid,aber was du hier schreibst,finde ich,ist das allerletzte.....es gibt bestimmt andere wege und mittel,als sich von einer kranken frau,die eh schon unter ihrer situation leidet,die erlaubnis zum fremdgehn zu holen.....ich wünsche dir echt nichts schlechtes,aber wenn du deine frau wirklich richtig liebst,würde mich brennend interessieren,wie du reagieren würdest,wenn die situation umgekehrt wäre....

es ist ja echt nett,dass du nicht an trennung denkst,aber vielleicht sollte es deine frau tun,damit sie nicht doppelte sorgen hat...

ich wünsche mir von ganzem herzen,dass deine frau bald wieder richtig gesund ist und sich dann einen tollen liebhaber nimmt,der wirklich zu ihr hält....!!!!!

gruss sara
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 22.07.2002, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwangerschaft nach Konisation

hallo!

bei mir wurde vor einer woche eine konisation durchgeführt. befund war carcinoma in situ, jedoch vollständig entfernt ohne metastasen.

meine frage: hat jemand erfahrung mit schwangerschaft nach konisation? insbesondere: wie lange solle zugewartet werden?

danke für eure nachricht!

liebe grüsse noa
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 23.07.2002, 08:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Teddy!

Danke für Deine Zeilen und das Du offen und ehrlich gesagt hast, wie es bei Euch läuft.
Nur denke ich, daß dies keine Lösung ist. Erlaubnis hin oder her, ich glaube schon, daß es Deine Frau im Grunde nicht glücklich macht, wenn Du mit einer anderen Frau schläfst.
Dies ist eine besch... Krankheit, aber Du weißt doch, in guten wie in schlechten Zeiten.
Man sollte dies gemeinsam durchstehen, in allen Punkten.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute.
Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 25.07.2002, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Teddy,
also ich muß mich der Meinung von sara anschließen. Natürlich gibt dir deine Frau die Erlaubnis (denn sie liebt dich) aber hast du dir einmal überlegt wie es in ihr aussieht? Sie hat doch auch Bedürfnisse und Gefühle. Kannst du dir nicht vorstellen wie weh das tut wenn man genau weis das der Partner mit einer Anderen ins Bett geht. Gerade in so einer Situation. Ich kann mir auch nicht vorstellen das deine Frau damit wirklich glücklich ist.
Hallo Andreas,
ich finde gut das du so zu deiner Frau stehst. Das ist genau das was sie jetzt braucht. Ich hatte selber zwei Operationen vor 3 Jahren und hätte mir einen Partner gewünscht der zu mir steht. Zwischenzeitlich habe ich mich von meinem damaligen Partner getrennt und nun endlich jemanden gefunden der sehr einfühlsam ist. In solchen schweren Zeiten ist ein Partner mit Verständnis, der seine Bedürfnisse auch mal hinten anstellt, sehr wichtig.
Gruß Carmenname@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 29.07.2002, 12:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo zusammen!
Vor einem Jahr habe ich einen kleinen Sohn bekommen und war ein halbes Jahr später zur Krebsvorsorge. Meine Werte damals Pap IIId. Lt. meinem Frauenarzt sollte ich mir keine gedanken machen. Die Veränderung der Werte hätte noch mit dem Stillen zu tun. Nun war ich vor zwei Wochen zur erneuten Vorsorge. Der neue Wert ist Pap IVa. Mein Frauenarzt hat mich sofort an die Frauenklinik Erlangen verwiesen. Da ich dort aber erst in 3 Wochen einen Termin habe und mich meine Mutter, die vor ein paar Jahren eine Konisation hatte, sehr beunruhigt hat, suche ich Rat und Infos auf dieser Seite. Viele Grüsse Kathleen
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 29.07.2002, 14:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Kathleen!
Wenn es um örtliche Nähe geht könntest Du es ja vielleicht im Nord Klinikum Nbg probieren.
Ich habe dort im Dez. 01 innerhalb von einer Woche einen Termin zur Konisation bekommen.
Mit den Ärzten und mit den Schwestern kam ich gut zurecht, zudem ich leider etwas länger drin bleiben mußte, da bei mir anschließend eine Wertheim OP gemacht wurde.
Ich wünsch' Dir alles Gute - Claudia
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 30.07.2002, 07:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Claudia,

danke für Deine Nachricht. Mein Frauenarzt hat mich nach Erlangen verwiesen, weil es dort wohl eine Möglichkeit über Laserbehandlung gibt. Hast davon schon etwas gehört?
Viele Grüsse - Kathleen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55