Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 24.06.2014, 08:28
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Tanja,
ich finde das ganz wunderbar, dass ihr so ein offenes Gespräch führen konntet, dass ihr zusammen geweint habt! Dazu ist es bei uns nicht gekommen (wir waren glaube ich beide zu sehr darauf fixiert, den anderen zu schonen) und ich habe das im Nachhinein sehr bedauert...

So furchtbar die ganze Situation ist, mit Schmerzen, der massiven körperlichen Schwäche - dass Deine Mutter so mit sich im Reinen ist, ist wirklich ein Geschenk... Und dazu trägt sicher ganz massiv bei, dass Du das so toll hinkriegst, dass sie Deine Liebe spürt und auch Deine Stärke, dass Du so gut akzeptieren kannst, dass sie "der Chef ist".

Im Bett auf die Terasse hört sich auch klasse an!
Ich wünsche Euch friedliche innige Momente.
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 25.06.2014, 08:05
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben,

Danke Tina, ja du hast recht, es war schön so mit ihr darüber sprechen zu können, und ich habe auch bemerkt, dass ich es gebraucht habe, im Prinzip nur drauf gewartet habe, dass sie so ein Gespräch zulässt, eher unbewusst natürlich, hab aber bemerkt, dass es mich doch sehr befreit hat. Das langsame Abschied nehmen ist für mich sehr wichtig, das gestaltet sich natürlich nicht furchtbar traurig, wir tun ja so als wäre alles völlig in Ordnung. Wir reden zwischendurch darüber was wir Weihnachten machen, wo wir halt natürlich beide wissen, dass ein Wunder geschehen muss, damit sie Weihnachten noch da ist, aber das bleibt unausgesprochen. Wir wissen es beide. Und dennoch lassen wir die Hoffnung leben. Mom ist so positiv geworden, dass ich mir wünschte, sie wäre schon vorher so gewesen. Diese Krankheit hat sie sehr verändert, was ja gar nicht ausbleiben kann. Und es gibt so viel Positives, Schönes zur Zeit, aber es ist natürlich auch sehr traurig, es ist eine sehr intensive Zeit.

Ich glaub, das bei dir und deiner Mom @Tina, ich kann es verstehen, dass ihr nicht drüber reden konntet, aus mir ist es zufällig rausgesprudelt und Mom hat in dem Moment zugelassen, und dann wurde halt gesprochen, das war ein glücklicher Zufall, sonst wäre das auch nie passiert. Aber wichtig ist, dass ihr einander hattet in dieser Zeit, und das manches Ungesagt sowieso zwischen den Zeilen stand, udn es manchmal gar keiner Worte bedarf um dennoch zu verstehen und zu wissen. Alles ist gut, Tina

Von Mom gibt es wenig zu berichten, außer dass die Schwester gestern zu mir kam und meinte, es gestalte sich sehr schwierig für sie mit dem Waschen, weil Mom nicht mag, weil sie sich schämt, und dann immer auf mich verweist, dass wir beide aber bemerkt haben, dass es für uns beide keine schöne Situation ist mit dem Waschen, weil sie einfach professionell im Bett oder zumindest an der Bettkante gewaschen werden muss. Hab ich ihr dann auch so gesagt. Heute geh ich ja mit meiner Tante hin, und Mom wollte sich ein wenig zurecht machen. Hab ich der Schwester erzählt, die hatte eh mitbekommen, dass was los ist, weil Mom geweint hat, und sie der Schwester dann erzählt hat, dass ihre Freundin ein ganzes Jahr nicht mehr da war. Es ist ihre Lieblingsschwester, mit ihr kann Mom sehr gut, und hat weniger Hemmungen. Die haben im Haus die Stationen getauscht, die P. kommt nun extra wegen Mom auf die obere Etage und macht da ihre schicht. Man die sind so toll da, ehrlich. Die wird mit Mom heute sehr früh anfangen, sie zu waschen, sie nett anzuziehen, ein bißchen das Gesicht pudern und so, das ist Mom, sie will meine Tante nicht völlig schocken und wenigsens so tun, als sähe sie etwas gesünder aus. Aber schön, dass das da mit der Kommunikation so gut läuft. Hab mit Mom gesprochen udn sie vorbereitet, dass die P. heute alles mit ihr macht. Hoffe, das klappt jetzt gut. Denn mom wird bald immer mehr Pflege brauchen, udn dann wäre es gut, wenn sie es besser zulassen kann. Vor vier Wochen hat sie noch selbst geduscht, das ist für sie nicht leicht.

Naja, wird heute sehr emotional, gestern war ihre Arbeitskollegin da, und da flossen auch Tränen, es fließen jeden Tag Tränen. Aber es ist gut. Und heute geh ich mti meiner Tante hin, und ich bin selig, dass Mom dieser Wunsch, den sie vorgestern zufällig aussprach heute schon erfüllt werden kann. Sie ist heute sehr aufgewühlt. Klar, ihre Situation ist einfach mal eine andere als die meiner Tante.

Ansonsten kriegt Mom dort soviel Besuch, dass es ihr manchmal kräftemäßig zuviel wird, die Ehrenamtliche musste sie gestern nachmittag nach 15 min wegschicken, weil sie nicht mehr sprechen konnte. Heute kommt nur die Physiotherapeutin und wir........glaub ich mal zumindest.

Mom und ich haben ausgemacht, dass ich morgen einen einzigen Tag frei nehme, weil ich auch mit Sohn einkaufen wollte. Mom möchte einen kleinen CD-Player dort haben. Mit MP3 kommt sie leider nicht zurecht, und Kopfhörer möchte sie auch nicht. Es muss eine kleine Minianlage sein mit Fernbedienung, zum CD wechsel kann sie die Schwester holen. Und sie möchte ein bißchen Musik und ein paar Hörbücher von mir. Hab ja ein paar schöne Sachen, und auch ein paar Spirituelle, mal schauen, was ich ihr da mitbringe. Auf alle Fälle so Sachen wie den KLeinen Prinzen, glaub der ist sehr schön und tröstlich......hab viele CD's aus dieser Richtung.

Draußen gießt es in Strömen, na toll........
Mir gehts zwar nicht gut, aber net ganz so oll wie gestern.....
Ich weiß nicht, ob ich am Montag schaffe zur Arbeit zu gehen, ich bin sowas von fertig. Alle Welt sagt, bleib zuhause wenn du so kaputt bist, bringts nichts, wenn du dichi eh net konzentrieren kannst. Ich weiß es noch nicht....mal sehen....

Im Moment kommen mir auch so Dinge wie die Arbeit so banal vor, angesichts dessen, dass es zur Zeit viel wichtigere, existentielle Dinge gibt. Aber ja, das Leben geht weiter, und dazu gehören solche banalen Dinge. Son bissel arbeiten, da sieht man das auch mit anderen Augen.....viele Dinge, die man vorher noch wichtig genommen hat, erscheinen einem völlig banal. Wenn ich höre, worüber sich manche noch aufregen und ärgern, könnt ich lachen, die wissen gar nichts, ehrlich!

Also Ihr Lieben einen schönen Tag
LG
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 25.06.2014, 11:27
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Tanja,
toll, dass Du es neben all der Trauer so gut wahrnehmen kannst, was es Positives und Schönes in dieser Zeit gibt!
Meine Mutter hatte auch massive Probleme, die Pflege der Schwestern zuzulassen und bis auf den allerletzten Tag habe ich das eigentlich gemacht... ich hätte mir auch gewünscht, dass sie das besser annehmen kann, weil die das bestimmt viel besser gekonnt hätten als ich...
Prima, wenn das mit der einen Schwester so gut klappt und die auch extra kommt! Ich fand das auch so klasse, wie sehr sich die Mitarbeiter im Hospiz um ihre Gäste kümmern!

Dass das mit Deiner Tante so schnell geklappt ist, ist ja auch ganz wunderbar - schon beeindruckend, wie sich sowas teilweise fügt... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Versöhnung ganz wichtig für Deine Mutter ist.

Ich kann Deine Überlegungen mit der Arbeit sehr gut verstehen... ich habe mir nur für den Umzug ins Hospiz 2 Tage Urlaub genommen und sonst die ganze Zeit voll gearbeitet, konnte mir allerdings die Zeit halbwegs einteilen. Weil ich das Gefühl hatte, ich kann ja nicht einfach für unbestimmte Zeit von der Arbeit wegbleiben, meine Kollegen nicht im Stich lassen wollte...
Das sehe ich inzwischen eindeutig als Fehler!! Es war ein furchtbarer Stress, ich war so furchtbar zerrissen, bin nur noch in höchster Hektik zwischen Job und meiner Mutter hin und her gehetzt, teilweise war ich vor und nach der Arbeit da und hatte vielleicht noch 6 Stunden zum Schlafen zwischendrin - und meine Mutter war traurig, dass ich nicht mehr Zeit für sie habe...

Ihr seid ein tolles Team, ich wünsche Euch weiterhin viele positive und intensive Momente miteinander!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 25.06.2014, 13:50
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe schnaddi!

Das Hospiz ist das beste was ihr und wir machen konnten! Es wird nichts gemacht was deine Mama nicht will. Nur sie alleine bestimmt und das fand ich so wichtig!

Meine Mama konnte nichts mehr sagen und dann haben wir für sie entschieden. Am Freitag haben wir für Mama die Porternährung eingestellt, weil das zu viel für ihren schwachen Körper war. Am Samstag wurde dann die Flüssigkeit infusionen eingestellt das einzigste was ich noch zugelassen habe war ein Mittel das verhindert das der Hirndruck steigt und ich bereue nicht eine Entscheidung!
Du und deine Mama seit ein tolles Team ihr macht das wunderbar. Ach Tanja wir beide sind uns sehr ähnlich und ich freue mich wenn du gutes zu berichten hast. Ich hoffe und Wünsche euch noch viele schöne glückliche Momente.

Ich drück dich!!!!
Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 26.06.2014, 08:03
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Ihr Lieben,

liebe Tina, es macht zwar nichts wirklich besser, aber es beruhigt zu lesen, dass nicht nur meine Mom so ein kleiner Sturkopf ist, was das Waschen betrifft Toll, dass du das so geschafft hast mit dem Waschen. Bei uns kommt die kleine Problematik dazu, dass Mom ja nicht mal mehr 30 kilo hat, obwohl sie inzwischen 1800 Kalorien am bekommt, passiert an ihrem Gewicht gar ncihts, wenn ich ihren Körper anfasse und sehe, hab ich Angst was kaputt zu machen. Es ist heftig, sie ist vollkommen ausgezerrt, es ist kein Gramm Fett mehr an ihr. Das frisst ihr alles der Krebs weg. Das ist so eine üble Krankheit.

Dass Du am Stock gegangen bist glaub ich dir Tina, ich wüsste nicht, wie ich das schaffen soll, Arbeit und Mama, also klar, ich gehe dann nachmittags hin, aber uns beiden ist das viel zu wenig. Wir erleben grad so viel innige Zeit, und ich möchte das nicht aufgeben. Ich will bis zum Schluss bei ihr sein. Wir werden sehen.......Ich hab auch noch eine Menge Urlaub, den könnt ich auch noch nehmen, wenn Mom dann wirklich ihren letzten Weg beschreitet. Denke, es lässt sich alles irgendwie regeln...........muss ja.

@mausi, ich bewundere Dich zur Zeit, Du hast so eine Stärke in Dir, und auch wie das alles gelaufen ist, Du hast mir mit deinen Beschreibungen viel Angst vor der Situation genommen. Obwohl es so schrecklich traurig war, las sich alles sehr friedlich und ruhig. Ihr habt das super gemacht.

Und ihr habt auch alles richtig gemacht, als sie nicht mehr selbst entscheiden konnte. Hätte genauso entschieden. Ich nehme an, die Schwestern wissen auch sehr gut, was in dieser Phase dann hilfreich ist und was nur noch belastend. Mom kriegt ja noch jede Menge Portnahrung, aber da sie sich so gefesselt fühlt, wird sie zur Nacht immer abgestöpselt, damit sie sich frei bewegen kann. Gestern wollte sie schon um 20 Uhr abgestöpselt werden, ich merke, dass ihr mittlerweile ihre Ruhe wichtiger geworden ist, als die überlebenswichtige Nahrung. Sie bestimmt selbst, ja und das ist auch ganz wichtig.

Nun aber zum schönen Teil, es war gestern ein wunderbarer Tag. Hab michi ja mit Tantchen getroffen, war als wäre kein Jahr vergangen, sondern wie immer, man kennt sich ja. Sie hatte auch die ganze Nacht nicht geschlafen, weil sie aufgeregt war. Da muss ich jetzt mal ehrlichi sagen, da sie sich so aus der Affäre gezogen hat, darf sie auch mal ein zwei Nächte mitleiden. Dennoch rechne ich ihr an, dass sie ihren Mut zusammengenommen hat und sich gemeldet hat. Also die Schwester hatte Mom ja geholfen beim Zurechtmachen, und Mom sah sooooooooooo gut aus. Ich hab mich sooooo gefreut, sie so hübsch zu sehen. Was die Haare und ein bissel Puder und Rouge so ausmachen....Wahnsinn. Sonst hat sie ja ihr Mützchen auf und mehr Schlafklamotten. Gestern war sie richtig nett angezogen. Und sie war in sehr guter Verfassung, symptomfrei und stabil, es ist schön sie so zu sehen, das hatten wir zuhause zum Schluss gar nicht mehr. Als die Schwester nochmal zum Anhängen der Infusion kam, sagte Mama:"Mir gefällts hier gut, ich hab mich entschlossen doch ne Weile zu bleiben." Hat die Schwester geantwortet:"Na das will ich ja wohl hoffen, sonst gibts was auf den Popo!" Sehr süß

Ich hab gestern schöne Bilder vom Mama gemacht, und das wollte ich schon länger, Bilder machen, nur Mom wollte in ihrem Zustand verständlicherweise nur ungern fotografiert werden, nämlich gar nicht. Gestern ging das, und ich hab viele hübsche Bilder, mit meiner Tante zusammen, mit mir zusammen, ich freu mich

Es gibt nur eine Sache, die mir sehr mulmig ist. Ich habe gelesen, dass Sterbende manchmal so Äußerungen machen wie, sie machen eine Reise, sie brauchen ihren Koffer, oder sie brauchen ihre Schuhe.

Seit zwei oder drei Tagen erzählt mir Mom immer wieder, sie benötigt ihre Schuhe aus der Kammer im Flur. Ich weiß welche sie meint, das sind totschicke Sommerschuhe, die sie da natürlich gar nicht braucht. Ich hab mir ja erst nichts gedacht, und hab gefragt, was willst du denn mit denen hier, die brauchst du doch hier gar nicht. Doch sie braucht sie.

Gestern abend am Telefon hat sie mir noch erzählt, dass sie geschlafen hat, dass es einen Knall gab, dass sie aufgewacht ist, mit dem Gefühl jemand hätte ihr eine Ohrfeige gehauen, und sie dann dachte, sie wäre schon an einem anderen Ort und nicht mehr hier. Und zum Schluss kam dann wieder:"Tanja ich brauche meine Schuhe". Das macht mir etwas Angst, ganz ehrlich gesagt. Ich war ja noch nicht bei ihr zuhause, aber am Wochenende wollte ich die Pflanzen rüberholen, da werd ich dann die Schuhe mitnehmen. Großer Gott, was hat sie nur vor!?

Mein Sohn kommt nachher, und wir wollen ja Minicdplayer für Mom kaufen. Und dann wollen wir heute die Beerdigung festmachen, Wir haben ja einen Kostenvoranschlag geholt. Und ich habs die ganze Zeit vor mir hergeschoben, aber ich muss es jetzt erledigen, damit das wenns soweit ist alles laufen kann. Nicht auszudenken, wenn was passiert, und das ist noch nicht geregelt. Mom erzähl ich das natürlich nicht, es sei denn, sie würde nochmal fragen, dann kann ich sagen, alles ist gut.

soweit ist Mom jetzt aber alles abgenommen, die letzte Sorge waren die Katzen, das funktioniert hier so gut, die schlafen schon zusammen mit mir im Bett, ist ja gotseidank groß genug. Da ist sie heilfroh, und sonst ist alles geregelt.

Fühle mich heute sehr gelöst. So Tage wie gestern geben einem auf dieser Wegstrecke ja doch immer wieder irgendwie Kraft. Diese Hochs sind auch für mich sehr wichtig, da auch ich mich in solchen Phasen sehr gut erholen kann. Ich wünsch mir, dass mom so gut eingestellt bleibt, sie ist ziemlich symptomfrei. Bissel Bauchschmerzen ab und wann aber auch die halten sich in Grenzen. Gestern mittag hatte sie ein Puddingschälchen mit Gemüsesuppe, also ganz wenig, und das hat sie fast aufgegessen, das ist viel für sie. Abends ging es dann nicht so gut. Meine Tante ist ja so eine tolle Köchin, und da hat Mom sich jetzt allerhand gewünscht Kriegt sie alles. Rippchen mit Sauerkraut, und gelben Wachsbohnensalat, na wenn das nicht Schonkost ist Bei sowas blüht meine Tante auf

So, werde mal ein paar Handgriffe in meiner Wohnung tätigen. Und dann kommt mein Sohn später, der hat jetzt grad nochmal mündliche Prüfung wegen dem Abi, ist aber nur noch Formsache, sein Schnitt steht fest und er kann sich nichts mehr versauen. Hat einen Schnitt von 1,5. Also da kann er wohl stolz auf sich sein. Wie schön, dass bei ihm alles so gut läuft, macht mir viel Freude und gibt mri auch Kraft für diese schwere Zeit.


Einen schönen sonnigen Tag für Euch
Liebe Grüße
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 26.06.2014, 22:10
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Schnaddi,

wie schön, deinen letzten Beitrag zu lesen, das nette Wiedersehen mit deiner Tante und der Besuch bei deiner hübsch zurecht gemachten Mutti, den Fotos und dem so guten Gefühl, was Ihr dabei hatte.
Ich freu mich für und mit Euch :-)

Mit den Schuhen... kann ich gut verstehen, dass es dir ein mulmiges Gefühl macht.
Denn deine Gedanken dazu sind ja nicht von der Hand zu weisen, sie drängen sich förmlich auf und ja, vielleicht ist es auch tatsächlich so.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutti nun schon deutlich ein Gefühl ihrer irdischen Endlichkeit hat, was nicht unbedingt in Zeit zu messen ist, also das mit den Schuhen muss ja nicht unbedingt heißen, dass es nun schon bald soweit ist.

Aber für den Tag X möchte deine Mutter halt die Schuhe haben und es macht ihr bestimmt ein gutes Gefühl, die Schuhe schon mal da zu haben, damit das dann sozusagen schon mal erledigt ist.

Vielleicht kannst du sie fragen, wenn du ihr die Schuhe bringst, ob du sie ans Bett oder in den Schrank stellen sollst.
Vielleicht sagt deine Mutti dann, wohin und warum, vielleicht kann dich ihre Antwort dann ja ein Stück weit beruhigen.

Ich wünsche Euch von Herzen noch ganz viel schöne Zeit, so wie Ihr sie im Moment erlebt.

Viele Grüße
Triangel
__________________
„Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben ist Pflicht. Ich tat meine Pflicht, und siehe da, das Leben ward Freude. “

Rabindranath Tagore
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 27.06.2014, 05:38
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Schnaddi
Ich freue mich so das ihr so einen schönen Tag verleben konntet.

Ich freue mich einfach für euch genau wie ich Traurig bin wenn es schlecht geht.
Viel Kraft und weiterhin so viel hilfe wünsche ich euch.
Gott segne dich.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 27.06.2014, 10:40
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für deine lieben Worte. Muss heute mal wieder bei dir reinlesen, schaff das im Moment kaum. Hoffe alles ist immer noch so ruhig und entspannt, und deine Frau verträgt die Chemo weiterhin gut.

@triangel, ja ich denke auch, dass sie Tag X meint, sie nur der Meinung ist, für diesen Tag braucht sie diese Schuhe, und es ist klar, dass sie an diesem Tag auch ihre Schuhe bekommt. Aber jetzt will ich sie ihr noch nicht geben, diese Schuhe stehen tatsächlich symbolisch für ihren Fortgang, und auch erst dann möchte ich ihr die Schuhe geben, wobei sie selbst bestimmen wird, wann es soweit ist. Ich werd sie holen und in petto haben.

Es hat alles einen Hauch Mystik. Mom erzählt mir was von einer Zwischenwelt, dass sie nachts aufgewacht wäre, und der Meinung war, sie wäre dort womöglich gefangen. Es mag sein, dass ein Teil auf Medikamente zu schieben ist, aber sie beschäftigt sich eingehend mit diesem Thema. Sie träumt viel ja. Obwohl diese Träume für mich ein wenig beängstigend klingen, hat sie keine Angst. Sie erzählt nur sachlich von ihren Empfindungen. Sie glaubt oft nicht mehr hier zu sein, sondern bereits in einer Zwischenwelt. Dass sie dieses Wort wählt, wir haben nie über so etwas gesprochen. Ich würde das nie als Quatsch abtun, denn wer weiß, was es da noch gibt, was wir hier nur noch nicht wahrnehmen können. Ob es so etwas gibt? Einen Ort, an dem man sich aufhält, wenn man nicht mehr ganz in diesem Leben ist, aber auch noch nicht gestorben ist? Ich würde es mir wünschen, das würde bedeuten, dass da evtl. doch noch was kommt und nicht alles so ganz aus ist. Was sie da erzählt macht Hoffnungen auf so etwas. Dass da irgendwas ist. Was auch immer das sein wird.

Sie bittet mich auch die nächste Woche noch krankgemeldet zu bleiben. Sie möchte Zeit mit mir verbringen. Fühl mich hin- und hergerissen. Kann natürlich nicht ewig krankgemeldet sein, weil meine Mom so krank ist. Dennoch möchte ich ihr diesen Wunsch nicht abschlagen, da es ja eigtl auch meiner ist. Kann ja sonst nur noch am Nachmittag zwei drei Stunden hin. Das ist zu wenig. Das würde genug sein für einen Krankenhausbesuch aber nicht für diese Siuation. Und diese Zeit kann mir niemand wiederbringen. Nein Mom ist jetzt einfach wichtiger.

Gibt im Moment Probleme mit ihrem Zähnen, sie ist da eh anfällig und musste zuhause immer ganz penible Mundhygiene betreiben, was ihr die Zähne auch erhalten hat. Nachdem die Mundflora sich vor ein paar Wochen bereits verabschiedet hat, zieht sich nun das Zahnfleisch hoch, weil Mom es gar nicht mehr schafft, diese penible Hygiene zu betreiben. Gestern hat sie das getan, und sagt die Zahnhälse liegen momentan blank, das ganze Zahnfleisch hat sich verabschiedet. Also ich hoff jetzt mal die Beißerchen bleiben drin, ich hab keine Ahnung, ob sowas sehr schnell gehen kann. Aber sie fürchtet sich sehr davor. Udn ich weiß auch gar nicht, ob man da was für sie tun könnte, in Form eines Provisoriums, weiß net, ob auf dem Krankenhausgelände auch eine zahnmedizinische Abteilung ist. Das könnte sie nicht ertragen ohne Zähne. Also die bleiben jetzt drin, und gut ist. Hoff ich jedenfalls. Dass Zähne einfach rausfallen ist wirklich eine gruselige Vorstellung, denke mal für jeden.

So, mein Sohn kommt bald und dann fahren wir zu Mom. Das Wetter ist sonnig und es ist angenehm warm, so dass ich sie heute im Bett auf die Terrasse rolle, dass sie endlich mal Frischluft um die Nase bekommt, nach diesen langen verregneten Tagen im Zimmer. Und den CD-Player bringen wir ihr heute auch, sie freut sich schon Hörbücher zu hören und dabei Phantasiereisen zu machen

Euch allen einen schönen Tag
hoffe die Sonne scheint überall
LG
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 29.06.2014, 21:13
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Ihr lieben

Bin im hospiz und bleib mit sohn ueber nacht.

Mom ist auf dem weg. Sitze neben ihr und sie schlaeft ganz ruhig. Zwischendurch macht sie die augen auf und laechelt mich an. Sie mavht inzwischen lange atempausen und jedesmal bekomm ich angst. Die schwestern meinen sie hat es in ein paar stundem geschafft.


Der tag vor dem wir solche angst hatten ist da.

Sohn holt etwas zum essen. Nur vernunftsweise werd ich was essen

Euch einen besseren abend...
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 29.06.2014, 21:50
nemrac471969 nemrac471969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Beiträge: 58
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Hallo Tanja


ich wünsche dir in deiner /Euren schwersten Stunde ganz viel Kraft
und deiner Mum eine wunderbare Reise in eine andere Welt

traurige Grüsse Carmen
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 29.06.2014, 21:53
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Tanja,
ich möchte dir und deinem Sohn einen ganz lieben Gruss senden. Euch beiden wünsche ich viel Kraft für die Aufgabe, die ihr nun vor euch habt.

Es ist gut, dass deine Mama ihren Frieden gefunden hat und nun umgeben
von ihren liebsten Menschen den Weg über die Regenbogenbrücke geht.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 30.06.2014, 07:19
CatLove89 CatLove89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 123
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe schnaddi,

es ist so traurig zu hören, dass nun nach mausis Mama, auch deine Mama ihren letzten Weg angetreten hat.

Ich wünsche ihr, dass sie friedlich einschläft und dabei keine Schmerzen haben wird. Da, wo sie hingehen wird, muss sie ganz sicher nicht mehr leiden.

Auch dir und deinem Sohn wünsche ich viel Kraft, um das alles zu überstehen!

Fühl dich gedrückt.

catlove
__________________
Mein Papa, geboren in 1958, für immer eingeschlafen im Mai 2014

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 30.06.2014, 07:48
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Ihr lieben,

Danke fuer die wuensche.

Meine mom ist noch da. Sie wacht zwischendurch auf und ist dann sehr klar. Ich kann nur kaum verstehen was sie sagen will. Sie aeussert such wenn sie pipi muss und war aiuf dem stuhl. Sie hat grosse unruhe und bekommt dann was zur beruhigung. Die nacht war ruhig und ich konnte ein wenig schlafen. Bin so kaputt.

Sohn faebrt jetzt katzen fuettern. Ich bleibe.

Lg
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 30.06.2014, 10:27
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe schnaddi,
für den heutigen Tag schicke ich dir und deinem Sohn ein großes Kraftpaket auf die Reise.

In einem deiner früheren Beiträge hattest du vom bestandenen Abitur deines Sohnes berichtet.
Dazu möchte ich ihm ganz herzlich gratulieren. Ich wünsche ihm, dass er seinen Traumstudienplatz bekommt und sich nicht erst auf irgend einer Warteliste einreihnen muss.

Tschüß,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 30.06.2014, 11:29
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Novaminsulfon + Tramadol

Liebe Tanja,

Ich wünsche Dir viel Kraft und innere Ruhe und Deiner Mum eine friedliche Reise über den Regenbogen

Stille Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55