Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 17.07.2013, 07:19
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Morgen
Kein Problem! Ich verstehe deine Überraschung. Ich fands auch krass, aber eben wie gesagt trotzdem besser für uns. Es ging ja eigentlich nur noch um bösartig oder nicht. Hätte er uns zum Gespräch eingeladen hätten wir ja auch gleich kapiert was los ist und es wäre noch wichtige Zeit verlohren gegangen. Ich denke das hat schon eine Rolle gespielt.

Was ich noch sagen wollte...seit einiger Zeit hat sich auch sein Stuhlgang fast komplett normalisiert...Obwohl uns gesagt wurde dass das der Whipple wegen wohl nie mehr "normal"wird". und mir fällt gerade auf...Pupsen tut er auch viel viel weniger und nicht mehr so intensiv

Entschuldigt dieses etwas sehr persönliche Thema am Morgen früh...
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 17.07.2013, 17:09
Björn35 Björn35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Und was ist dann nicht normal? Hat man dann nach der Whipple-OP nur noch Durchfall? Oder ist der Stuhlgang dunkel.

Denke dieses Forum ist auch da für Tabu-Thema zu besprechen. Wenn es halt nicht der Norm entspricht löschen. Sorry für die Frage.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 17.07.2013, 17:45
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Hallo Cica,
habt ihr den Zungenbelag anschauen lassen?
Das ist sicherlich ein Zungensoor.
Bitte unbedingt danach schauen lassen. Das kann unbehandelt zu massiven Schluckbeschwerden führen.

Wir haben eine orangefarbene Pampe bekommen (weiß leider den Namen nicht mehr), das hat super gut geholfen.

LG

Carman
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 17.07.2013, 17:52
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Björn
Also bei meinem Mann war er viel heller und wenn man nicht genügend Creon nimmt ist er fettig...so flockig und schwimmt oben auf.
Carmen
Ja der Arzt hats angeschaut. Scheint harmlos zu sein. Danke für den Hinweis
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 19.07.2013, 08:46
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Liebe Cicabohna,

den Zungenbelag kann mann mit einer Zungenbürste ganz gut entfernen. Erbildet sich immer wieder durch die Chemotherapie. Er führt auch zur Geschmacksverminderung. Ganz werdet ihr ihn aber nicht weg bekommen, aber etwas besser wird es dadurch schon.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 19.07.2013, 12:11
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Danke Corina für den Tipp. Das ist eine gute Idee. Dann schmeckts vielleicht auch wieder anders

Heute ist der erste Tag ohne Cortison. Mal schauen wie er darauf reagiert. Die letzten zwei Tage hat er fast nichts gegessen, noch mehr Gewicht verlohren und ihn plagt jetzt auch noch eine Verstopfung. Zum Glück nur eine Verstopfung. Wir hatten schon Angst er könnte eine Darmlähmung oder einen Verschluss haben. Aber Schmerzen hat er eben immer noch keine
Er ist trotzdem zur Abklärung ins Krankenhaus und eben...nur eine Verstopfung. Jetzt gehts wieder ans Aufpäppeln. Hoffentlich bekommen wir das Gewicht endlich wieder hoch. Wahrscheinlich wird er jetzt eine Chemopause machen. Dann gibts ein Ct und wir werden dann weiter entscheiden. Jetzt müssen wir mal das Gewicht wieder hoch kriegen. Sonst fühlt er sich wohl. Eben hat keine Schmerzen mehr und Lust Sport zu treiben
Er meinte noch heute Morgen, er würde gerne Radfahren, obwohl er das nie gerne gemacht hat, hätte er jetzt Lust darauf
Mann ich hatte echt Angst dass es schon bald soweit ist. (Darmverschluss oder so) Hoffentlich haben wir jetzt noch ein wenig Zeit.
Ich feiere jetzt mal mit meinem Schatz die gute Nachricht
lg cica
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 20.07.2013, 21:25
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Mann war das ein Tag...
9 Stunden Notfall...Ich hab ihn gepackt und ab ins KH. Musste denen mal Feuer unter dem A... machen. Mein Schatz hat auch gleich auf ein CT bestanden. Sie wollten warten bis Montag...
Resultat Tumormasse unverändert! Aber einen Magen wie ein Ballon. Wahrscheinlich durch Vernarbungen der Whipple. Bekommt jetzt parenterale Ernährung und hat ne Magensonde zum ablassen. Montag gibts ne Magenspieglung. Wir freuen uns dass die Metas zum Stillstand gekommen sind und den Magen bekommen sie mit einem Ballon anscheinend wieder fit. Jetzt ist er endlich versorgt und ich kann ruhig schlafen.
Gute Nacht!
lg Cica
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 20.07.2013, 23:07
Björn35 Björn35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Gute Besserung. Aber so eine Magenspiegelung ist sicher schmerzhaft und zerrt an den Kräften. Aber du hast ja auch gute Nachrichten.
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 22.07.2013, 19:39
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Das mit dem Ballon wird wohl nichts. Der Chefchirurg möchte nochmals operieren und den Dünndarm anders an den Magen schliessen. Der Schliessmuskel ist entzündet. Keine Ahnung warum und die Entzündungswerte zeigen auch nichts an. Die Biopsie bei der Magenspieglung konnte auch nicht vorgenommen werden da die Blutplättchen durch die Chemo zu niedrig sind. Morgen gibts noch ein Gespräch mit dem Chefchirurgen und seinem Onkologen der endlich aus den Ferien zurück ist.
Was erwartet uns da schon wieder? Wenigstens geht es ihm jetzt besser. Sein Magen hat sich erholt. War dreimal! so gross wie die Leber. Auf dem CT Bild wie ein riesen Samiklaussack bis zum Popo runter!
Er wiegt auch schon wieder fast 50 Kilo Endlich geht das Gewicht rauf. Aber sllte er operiert werden...dann gehts bestimmt wieder runter.
Ach ja...
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 22.07.2013, 20:07
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Liebe Cicabohna,

das ewige auf und ab macht die ganze Sache echt belastend, aber Du machst das super. Nicht aufgeben, immer weiter kämpfen, denn jeder einzelne Tag zählt für Euch als Familie. Klammere Dich an die positiveb Nachrichten, das wird Dir gut tun. Ja den Ärzten muss man manchmal Feuer unter dem A..... machen. Ich habe damals auch auf einen früheren CT-Termin bestanden und ihn dann auch bekommen.
Ich drück Dich ganz sehr und knuddel Eure Kleine mal richtig. Für sie ist es besonders schwer, dass mit ansehen zu müssen.
Ich wünsche Die weiterhin viel Kraft und ein paar Schutzengel, die für Euch beten und Euch zur Seite stehen.

LG Corina
__________________
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 23.07.2013, 20:31
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Danke Corina!

Von uns wieder Neuigkeiten. Er lässt nicht operieren. Jetzt ist ausgemacht: Donnerstag mit künstlicher Ernährung (jeweils 16h pro Tag) nach Hause. 4 Wochen erholen, zunehmen und wahrscheinlich macht er auch gleich Chemopause. Dann nochmals Magenspieglung und noch Biopsie. Der "Magenspiegler" meinte das Gewebe sah gut aus, er vermute keine bösartigen Zellen. Ist anscheinend einfach eine Schwellung. Mein Schatz ist davon überzeugt, dass es von alleine wieder weg geht (ein wenig offen ist es ja schon wieder) und er möchte nicht gleich diesen schwerwiegenden Eingriff vornehmen lassen...er ist der Meinung: Das ist ein Chirurg. Der will nur Schnippseln...
Ich hoffe dass er Recht behält wie immer.
Er wiegt schon wieder über 50ig Kilo!!!
So. Jetzt geniesse ich noch meinen sturmfreien Abend
Ach mein Schatz macht denen da im Krankenhaus echt das Leben schwer...Recht so!!! Das ist mein Schatz!!!
Euch einen schönen Abend
lg Cica
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 28.07.2013, 21:29
cicabohna cicabohna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Beiträge: 391
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Hallo
Ich weiss nicht was ich euch schreiben soll. Denn ich weiss nicht was gerade geschieht. Mein Schatz ist zuHause wie ausgemacht. Seine Onkologen teilten unsere Meinung, mit der OP noch abzuwarten und ihn zu stärken. Die ersten Tage hat er fast 4 Kilo zugenommen. Ja und nun...ein wenig runter, wieder ein Wenig rauf. Aber nicht wirklich befriedigend. Das heisse Wetter ist auch nicht gerade vorteilhaft und Fieber hatte er auch wieder. Sein Stuhlgang ist auch nicht wirklich normal. Dünn und eher wenig für die Menge künstliche Kost welche er pro Tag zu sich nimmt. Wir werden morgen wiedermal rumforschen müssen und uns schlau machen. oder ist dieser Stuhlgang üblich bei k. E....
Schmerzen hat er immer noch keine. Wir haben rausgefunden dass eine Metastase sogar geschrumpft ist. Ich weiss momentan wirklich nicht in welche Richtung mein/unser Leben läuft. Vielleicht ist er in einem Monat nicht mehr hier. Vielleicht können sie ihm mit dem Magen helfen und er hat dann noch ein wenig mehr Zeit. Die Chemo oder die Tabletten scheinen ja anzuschlagen. Diese Ungewissheit. Und momentan nimmt er ja schon nicht mehr aktiv an unserem Leben teil. Er ist einfach noch da und ich kann mit ihm reden. Ich kann immernoch mit ihm reden....
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 28.07.2013, 22:51
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Liebe Cica,
rede mit ihm und lasse NICHTS unausgesprochen!
Ich wünsche mir für euch so sehr, dass es wieder bergauf geht!!!

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 29.07.2013, 00:14
DerSpringendePunkt DerSpringendePunkt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

Das ist echt hart, ihr habt mein volles Mitgefühl. Was man jetzt als wichtigstes tun kann, ist für den anderen da zu sein.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 29.07.2013, 08:47
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: Sie können nichts mehr für ihn tun...

liebe cica!

ich finde es schrecklich fuer euch, aber ich denke mir das wichtig ist alles zu sagen und zu fragen was du noch fuer wichtig haellst solang er noch mit dir reden kann, und vielleicht gehts bald wieder ein bisschen bergauf. das noch laenger bei euch sein darf. wuensche dir viel kraft das du die schoenen momenten noch geniessen kannst.
kenne dich so nicht aber wuerde dich am liebsten kurz umarmen sodass du wieder kraft hast. finde dich sehr besonders was du hier schreibst.

lg maria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55