Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2014, 22:06
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo zusammen,

das Problem ist meistens, dass wir Ängste bei den anderen auslösen. Deshalb wollen sie hören, dass alles gut ist und bringen solche Sprüche nur aus Unsicherheit. Ich halte es so, dass ich sage, dass es mich verletzt hat. Damit fahre ich ganz gut.

Was mich auch sehr beschäftigt hat war die Tatsache, dass alle meinten, die Bestrahlung ist zu Ende, die Haare wachsen wieder und alles ist wieder ab sofort gut!! Hallo?? wie soll denn der Körper das so schnell verarbeiten?

Und dann die Sprüche: "Ich bin auch immer müde."
Oder: "Ich vergesse auch mal was."

Ja, das mag sein, aber nicht SO!!!! Aber ehrlich gesagt hätte ich auch nie gedacht, dass man sooo kraftlos sein kann!

Und den Spruch "Alles wird gut! " mag ich gar nicht....oder noch besser "Ist doch alles nicht so schlimm.".

Lieben Gruß

Panda

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2014, 03:23
Benutzerbild von icksy
icksy icksy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Eichsfeld
Beiträge: 35
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von Panda72 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

das Problem ist meistens, dass wir Ängste bei den anderen auslösen. Deshalb wollen sie hören, dass alles gut ist und bringen solche Sprüche nur aus Unsicherheit. Ich halte es so, dass ich sage, dass es mich verletzt hat. Damit fahre ich ganz gut.

[...]

Lieben Gruß

Panda

Schlagfertigkeit kann man zwar trainieren, wie es viele von euch gern hätten, doch dauert das seine Zeit und bei einem Menschen, der sonst ein anderer Typ ist, wirkt sie schnell aufgesetzt.

Pandas Vorschlag, "probier's mal mit der Wahrheit", paßt für die meisten Leute viel mehr. Egal, ob der Gesprächspartner nur irgendeine Phrase abdrücken wollte, um überhaupt was zu sagen oder ob er wirklich nicht gerafft hat, dass der Spruch gerade tief ins Abseits ging: sagt es ihm deutlich und sofort!

"Das kannst du vllt nicht verstehen, aber dein Spruch hat gerade richtig fies weh getan!" "Was????" "Denk einfach mal drüber nach! Wir sehen uns." Und jetzt wichtig: GEHEN.

Sie sollen auch Zeit haben und nicht mit euch das Diskutieren beginnen. Empört zu sein über eure Unhöflichkeit, sie meinen es doch nur gut / oder anders / oder ihr kennt sie doch / sie war schon immer so... Laber Laber.... Aber irgendwann ...geht vllt ein Lämpchen im Hirn an und ihr habt einen bekehrt.

Falls ich jetzt missionarisch klinge, entschuldige ich mich vorab. Seinerzeit mit Schlagfertigkeit gesegnet, beruflich viel mit Kommunikation gemacht und seit sechs Jahren die dollsten Fragen beantworten... Das prägt iwie auch eine Motorradbraut.

LG in den frühen Morgen
icksy
__________________
In den Tiefen des Winters erfuhr ich schliesslich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt. (Albert Camus)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2014, 06:58
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Ich glaub auch, das es bei den meisten Menschennichtböse gemeint ist, sondern ehrunsicherheit. Dann solldasgesagtewitzigsein/auflockern und wir sind oftmals in derzeit auch noch viel sensibler und schon hat man es in den falschen Hals bekommen/anders/schlimmer aufgefasst!
Ich kenne beide seiten und finde/fand es sehr anstrengend vorher zu über legen was ich sage.Eine Geburtstagskarte auszusuchen hat mir damals große Probleme bereitet. Auf allen steht was drauf von langem Leben, Gesundheit, Freude, alles Gute, viele nette Sprüche, aber für jemanden in Chemo?
Hatte Angst in ein Fettnäpfchen zu treten.

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2014, 11:57
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

hallo oli,

genau darum geht es doch. du hattest schon probleme beim aussuchen der geburtstagskarte und sehr viele menschen denken überhaupt nicht was sie sagen.

man erwartet ja nicht mal, dass soviel überlegt wird, wie du das mit der karte getan hast. oder, wie geht es euch in solch einer situation?
man spürt doch auch manchmal, ob jemand nur unsicher ist oder nur oberflächlich bla bla raushaut.

ich machte und mache heute noch selbst manchmal witze über irgendwelche situationen (die mich und meine erkrankung betreffen), wo andere manchmal nicht so lustig finden wie ich.

also ich gehöre z. b. nicht zu denen, die jedes wort von anden auf die goldwaage legen, aber manche äußerungen sind einfach zu unmöglich.
wie schon einige hier sagten, so lernen wir unsere nähern mitmenschen halt doch richtig kennen und könen "aussortieren".

wünshe euch allen noch einen schönen nachmittag.

lg bibba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2014, 12:38
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Also mir geht es auch ähnlich wie gefion. Eine gute Freundin aus meiner Lehrzeit benimmt sich auch sehr komisch. Sie tut ihre nicht vorhandene Zeit für mich damit ab, dass sie nicht mit der Situation umgehen kann und schiebt Stress vor. Ok, sie hat 3 Kinder, geht arbeiten und wohnt eine ¾ Stunde weg. Aber trotzdem bin ich ihre Freundin und sie hat ihre Mutter im Nachbarort – die sie ja auch besucht. Innerhalb dieses halben Jahres Chemo haben wir 1x (als sie schon 5 Wochen lang von meiner Diagnose wusste) telefoniert... und das als sie auf dem Weg in den Kindergarten war, wo sie noch zwischendurch im Bäckerladen mit dem Handy in der Hand Brötchen bestellt hat. Zwischendurch war monatelang völlige Funkstille und wenn ich nicht Geburtstag gehabt hätte, hätte sie sich wahrscheinlich gar nicht mehr gemeldet. Da tat es ihr dann auf einmal leid, aber ich müsse ja schließlich für sie Verständnis haben weil es ihr ja damit auch nicht gut geht.
Tja, was soll man dazu sagen?
Wenn meine Freundin so eine Nachricht bekommt, hänge ich sofort am Telefon. Ohne wenn und aber! Soll man sowas akzeptieren? Im Umkehrschluss akzeptieren sie auch nicht wenn man mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben will und den Kontakt abbricht.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2014, 13:00
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
Soll man sowas akzeptieren?
Da haben wir wohl keine Wahl, da wir ja andere nicht ändern können.

Zitat:
Zitat von kruemel12 Beitrag anzeigen
Im Umkehrschluss akzeptieren sie auch nicht wenn man mit solchen Menschen nichts mehr zu tun haben will und den Kontakt abbricht.
Das können wir entscheiden - und dann die Konsequenzen akzeptieren.

Alles Gute!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2014, 14:33
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

@kruemel12 Ich war heute bei meiner Onkologin und sie sagte zu mir: Denken Sie jetzt an sich und tuen ausschließlich das was Ihnen gut tut.
Genau das ist mein Plan und das solltest du auch so halten.Klar ist das Verhalten deiner Freundin absolut unakzeptabel und tut weh, aber es zeigt dir auch sie ist KEINE Freundin.Deshalb akzeptieren und Haken dran.Belaste dich damit nicht mehr und mach dir keine Gedanken das sie verletzt sein könnte.Es ist ihr ja scheinbar auch egal.Also Kopf hoch und Augen auf.Um dich herum sind bestimmt viele Menschen von denen du nicht gedacht hättest dass du ihnen wichtig bist.
Gaaanz LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55