Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.11.2008, 13:08
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.406
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

das tut mir so leid.
Vergiß ganz schnell was dein Onkel gesagt hat. Denn es ist auch nicht wahr.
Egal was sie finden, es heißt nicht das sie bald tod ist. Wie kann man sowas sagen??

Schau,selbst hier im Forum findest du Leute die schon Jahre mit Bsdk leben.

Schau erstmal noch vorn und warte ab was überhaupt raus kommst.

Und auch du mußt nicht immer stark sein. Aber du wirst sehen das du von allein ungeahnte Kräfte entwickelst und wenn dann zu dir mal jemand sagt das er es klasse findet wie du dich aufopferst fürden betroffenen bekommst du wieder einen kräfteschub - und so geht es weiter und weiter und weiter,mit vielen Höhen und Tiefen.
Aber du wirst es schaffen. Du wirst hier IMMER Leute haben die dir einfach zuhören oder dir helfen,jenachdem wie du dich fühlst und was du brauchst.

Für heute,weiterhin viel Erfolg- ich denk an dich.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #17  
Alt 26.11.2008, 14:51
Sandra78 Sandra78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

kann verstehen, dass du sauer auf die Leute in deinem Umfeld bist, wäre ich auch, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.
Dein Mann soll dir zur Seite stehen und nicht jammern, weil BSDK zu 10% vererbbar ist. Woher hat er diese Zahl überhaupt? Irgendwie scheint einigen Menschen immer noch nicht bewußt zu sein, dass es jeden jederzeit treffen kann, ob nun vererbbar oder nicht. Da spielen doch Faktoren eine Rolle, die leider bisher nicht erforscht sind, sonst bekäme keiner mehr Krebs. Und damit meine ich jeden Krebs, nicht nur BSDK.

Wenn dein Vater, Mann und Onkel dir keine Hilfe sind und du mit ihnen nicht reden kannst, dann suche dir andere Menschen, die dir zuhören und evtl. mit anpacken. Hier im Forum sind auf jeden Fall immer Leute, die dir zur Seite stehen und weiterhelfen können.
Sag den Männern auch vielleicht auch ganz direkt, dass du und vorallem deine Mama jetzt Unterstützung brauchen und nicht noch mehr kräftezehrende Diskussionen oder "Kopf in den Sand stecken". Werde glelich ganz mit wütend, weil ich sowas ähnliches auch erlebt habe. Das kostet einfach nur noch zusätzliche Kraft.

Dir persönlich rate ich: mach dich schlau! Desto mündiger fühlst du dich, desto mehr kennst du dich aus und kannst mit den Ärzten offen über alles sprechen und vorallem hast du dann das Gefühl, dass du etwas tun kannst.
Sonst fühlt man sich oft hilflos.

Alles Gute für Euch,
Sandra
  #18  
Alt 26.11.2008, 21:47
heizi heizi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 179
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,
erstmal: wenn so eine OP in betracht gezogen wird ist dass schon mal ein gutes zeichen. bei meiner mama war es auch so, die diagnose war nicht klar, bis sie sie aufgeschnitten hatten. es ist klar eine sehr große op, je nach dem vorherigen allgemeinzustand erholt sich der eine früher davon, der andere braucht ein bisschen länger.
in heidelberg ist deine mama sicher in den besten händen. und was ich noch sagen kann: die tumormarker bei bsdk geben nicht viel her. manche haben den tumor und der tumormarker zeigt es nicht an. andersrum können die werte auch bei einer entzündung der bauchspeicheldrüse erhöht sein.

zu deinem onkel: vielleicht spricht aus ihm seine hilflosigkeit und er sieht es pessimistisch und kann so besser damit umgehen. aber es sind harte worte, ich wäre auch stinkesauer.

die starke musst du nicht sein. hier kannst du dich immer austauschen und deinen frust rauslassen.

hoffe die op heute ist gut verlaufen,
alles gute für deine mama.

lg
heizi
  #19  
Alt 26.11.2008, 23:39
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

komme eben aus Heidelberg zurück, weil ich mir echt Sorgen gemacht habe, da die mich nicht angerufen haben. OP hätte ca. von 12.00-16.00 Uhr dauern sollen.

Tja, was soll ich sagen? Den ganzen Tag die Angst und die Nervosität; alles umsonst. Die OP wurde für heute abgesagt und die haben vergessen, mir Bescheid zu geben. Morgen um 07.00 Uhr soll es dann statt finden. Die hatten 2 schlimme und akute Notfälle reinbekommen und der OP Plan musste umgeschmissen werden.

Also morgen auf ein neues.

LG Claudia
  #20  
Alt 27.11.2008, 15:39
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Frage AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

jetzt haben wir es 14.34 Uhr und meine Mutter ist immer noch im OP. Seit 9 Uhr bereits. Das sind jetzt 5,5 Std.

Ist das jetzt gut oder schlecht? Angesetzt waren 4 Stunden.

Ist das alles nicht alles komisch, vor allem weil man ja auf den Bildern nur gesehen hat, daß der Gallengang verstopf ist, aber nicht warum.

Das KKH hier im Ort vermutet BSDK, der Arzt von der Magnet Dingsa da, etwas an der Papilla und in Heidelberg haben die bereits die OP angesetzt, als ich nur den schriftlichen Entlassungsbericht mitgeteilt hatte.

Könnt ihr mich beruhigen?

LG Claudia
  #21  
Alt 27.11.2008, 15:50
Cipramil Cipramil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia!

Ich möchte Dich erstmal versuchen zu beruhigen: je länger eine OP dauert, desto wahrscheinlicher ist auch, dass dort wirklich operativ was entfernt werden kann. Wenn wirklich ein Whipple gemacht werden kann ist eine OP Dauer von 6-7 Stunden wirklich keine Seltenheit.
Ich denk ganz fest an Dich und Deine Mutter

LG
  #22  
Alt 27.11.2008, 16:58
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo!
Hoffe alles gut überstanden bei Euch!
Ich denke auch es ist ein gutes Zeichen wenn die OP länger dauert
Alles deutet darauf hin , DASS eben operiert werden kann.
Alles Gute!
Lieben Gruss
  #23  
Alt 27.11.2008, 17:38
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia,

es ist normal das das so lange dauern kann.
Ist ein gutes Zeichen! Mach dich nicht verrückt. Hoffe das alles gut geht und
Drücke deiner Mutter ganz fest die Daumen...
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
  #24  
Alt 28.11.2008, 11:01
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hoffe alles ist gut gegangen!
Lieben gruss
  #25  
Alt 28.11.2008, 11:13
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

melde mich kurz im Steno Verfahren bei Euch:

Bei der OP gab es Komplikationen, da die Blutgerinnungswerte nicht stimmten. Zudem der Turmor (Ja, leider, es war tatsächlich ein Tumor) zu Nahe an wichtigen Drüsen und Arterien war.

Die haben dort lange überlegt, ob Sie es wagen sollen zu operieren oder nicht.

OP dauert fast 9 Stunden.

Der OBarzt meinte zu mir, daß in ganz Europa wohl 99% NEIN zu einer OP gesagt hätten, da zu riskannt. Ich soll froh sein, dass sie in HB ist.

So, das war´s auf die schnelle von uns.

Claudia
  #26  
Alt 28.11.2008, 11:23
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.406
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

BITTE mach dir nicht so viel Gedanken.
Mein Männel wurde am Dienstag auch 13Stunden operiert und gestern ging es ihm schon wieder recht gut.

Auch bei uns war es haarscharf an der Grenze des überhaupt möglichen.
Das ist der Grund warum es solange dauert - aber die Hauptsache ist erst einmal das alles raus ist.

Nun heißt es auch für euch auf die Ergebnisse warten wie auch gerade für uns. Denk an dich und wünsche alles Gute.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #27  
Alt 30.11.2008, 11:36
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

wie geht es deiner Mutter nach der OP?
Hoffe es geht ihr gut und die OP war erfolgreich.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Nicole
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
  #28  
Alt 01.12.2008, 17:47
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo und Danke an alle, die mit uns fühlen und auch Hoffnung geben.

Meiner Mutter geht es insoweit gut, wie es einem nach so einer gr. OP eben gehen kann, denke ich.

Sie haben dort ein ca. Ei (Eiergr. L) großes Etwas am Kopf der Bauchspeicheldrüse raus geschnitten. Es gab gewisse Komplikationen, da meine Mutter allergisch auf das Narkosemittel reagierte und der Tumor an einer besch... Stelle war, wo wichtige Arterien und Adern vorbei laufen. So dauerte auch die OP über 9 Stunden lang.

Die Ärzte haben alles entfernt, was eben so bei einer Whippel OP gemacht wird. Den Magen haben sie erhalten.

24 Std. nach der OP wurde meine Mutter wieder auf die normale Station gebracht. Heute ist der 4.te Tag nach der OP und sie kann ca. 10 Meter mit Unterstützung von meinem Papa laufen. Das große Geschäft macht sie auf der Toilette, ansonsten für alles andere hat sie ca. 5 Schläuche am ganzen Körper angebracht bekommen.

Essen: ja, a bissele. Mal 2 Teelöffel Wackelpudding, mal 2 Teelöffel Kartoffelbrei etc. Fleisch und andere Sachen isst sie nicht. Das kann sie gar nicht riechen und es wird ihr schlecht davon.

Trinken: tut sie ca. 1 Liter am Tag.

Der Kreislauf ist auch nicht das beste. Kommt aber wohl vom wenigen Essen und der mangelden Bewegung.

Sie hat aber ca. 15 Liter Wasser nun im Körper. Vor der OP wog sie knapp 60 Kilo, nun sind es 75 Kilo.

Gelb ist sie immer noch sehr stark. Der Urin ist auch mehr dunkelgelb/braun.

So, und nun warte wir auf den pathologischen Befund, obwohl die Ärzte gemeint haben, zu großer Wahrscheinlichket ist der Tumor bösartig.

Was kann man gegen das viele Wasser im Körper machen? Sie sieht ja fast nichts mehr aus den Augen raus, so ist das gesicht angeschwollen, auch die Füße, die Arme etc.

Zudem muss ich sagen, die Ärzte in Heidelberg sind wirklich super und ich kann jedem nur empfehlen, dort hin zu gehen.

Die Schwestern sind auch sehr nett, aber ........ einfach zu überlastet.

Bei meiner Mutter hatte sich so ein Schlauch gelöst und plötzlich war das ganze Bett nass, auch das Nachthemd etc. Sie hatte nach einer Schwester gerufen. Die hat dann aber nur eine Gummimatte ins Bett gelegt, aber kein Leintuch oder so gewechselt. Selbst das nasse Nachthemd musste sie anlassen. Das wurde erst von der Tagschicht gewechselt.

So und nun habe ich doch noch ein paar Fragen an Euch:
1.) Was macht man gegen das viele Wasser?
2.) Wie kann man ihr die Angst vor dem Essen nehmen?
3.) Was kann man für Bettübungen machen, damit die Kräfte wieder schneller kommen?
4.) Wann kommt der Apetitt wieder?
5.) Was haltet ihr von dem Buch: Krebszellen mögen keine Himbeeren, oder welche Bücher könnt ihr empfehlen? >> Gerne auch als Nikolausigeschenk für meine Mutter. Etwas zum aufmuntern, wie man wieder Hoffnung schöpfen kann oder so....

Das war es von uns. Heute war ich nicht bei meiner Mutter, denn meine beiden Kinder sind krank und wir fahren auch über 1 Stunde nach Heidelberg.

Mein großes Beileid an alle, die es leider in den letzten Tagen nicht geschafft haben. Meine Gedanken sind bei Euch.

Liebe Grüße

Claudia
  #29  
Alt 01.12.2008, 18:01
Nicole1986BW Nicole1986BW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo claudia
das freut mich das alles geklappt hat und der tumor entfernt werden konnte.
auch das es deiner mutter wieder besser geht.
meine oma hatte nach der op auch 15 kg wasser hauptsächlich in den beinen.
das ging nach einigen tagen zurück.
alles gute für deine mutter und euch!
ich drück weiterhin die daumen
__________________
Meine wundervolle Oma 08.08.1940 - 20.01.2009
Diagnose Ende Sept.08
Ich liebe und vermisse dich so....

Du siehst zu wie die Sonne untergeht
und bist doch erschrocken,
weil es plötzlich dunkel wird.
  #30  
Alt 01.12.2008, 20:41
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

es freut mich, dass der Tumor vollständig entfernt wurde !
Nach meiner OP konnte ich überhaupt kein Essen "riechen" (das ich einmal "Ekel" vor Essen haben würde, hätte ich niemals gedacht!); das hatte bei mir noch ca. 3-4 Wochen gedauert, bis ich endlich wieder etwas mehr zu mir nehmen konnte. Also keine Sorgen machen, der Appetit kommt schon wieder ... es dauert seine Zeit !
Um schnell wieder fit zu werden: so oft es geht aus dem Bett und ein paar Schritte gehen (mit Hilfestellung!).
Ich hatte auch noch eine Atemtherapie machen müssen (Luft in eine Kunststoffröhre blasen, bis durch den Druck Kugeln nach oben steigen) !
Eine gute Besserung ... !

Viele Grüße
DIRK

Geändert von ronin1970 (01.12.2008 um 20:46 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55