Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.11.2004, 07:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL

der therapievorschlag ist: einmal im monat BCNU intravenoes, dann fuenf tage TEMODAL, 23 tage pause und dann das ganze wieder von vorne...ich waere sehr an erfahrungen mit BCNU interessiert, da ich aus einer studie herausgelesen habe, dass es ausser nebenwirkungen nicht viel bringt, 'und nicht als rezidivtherapie empfohlen wird'.....
lg dayo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2004, 21:38
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL

Hallo Dajo,

also ich habe heute einige Zeit in Fachliteratur gesucht, aber zu dieser Kombination der Zytostatika nichts finden können.

Vielleicht versuchst Du es mal direkt bei der Neuroonkologischen Arbeitsgemeinschaft der Krebshilfe.

Ich habe hier die Mailadresse vom Professor Weller, er ist der Hauptkopf dieser Arbeitsgemeinschaft:
mailto:michael.weller@uni-tuebingen.de.
Ich weiß allerdings nciht ob er so schnell antworten kann...

Mein nächster Vorschlag wäre einmal bei Dr. Dresemann in Dülmen an zu rufen. Er ist hier bei uns als sehr guter Onkologe bei Hirntumoren bekannt.
Tel.00492594-9200

Er arbeitet im Franzhospital in Dülmen, die Telefonnummer ist die Zentrale, dann Bitte mit der onkologischen Ambulanz verbinden lassen..

Spreche mal mit ihnen darüber, wenn diese Doc`s keine Erfahrung haben, dann lehne die Therapie ab und macht Temodal alleine....


Leider hab ich im Moment keinen besseren Rat...


Alles Gute..besonders Deiner Kleinen

Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.11.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL

hallo peter,
ich bedanke mich sehr herzlich fuer die muehe, die du dir gemacht hast, ich werde deinem rat folgen, nochmals danke,
dayo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2005, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL

ich moechte nocheinmal nachfragen, wielleicht hat ja inzwischen jemand etwas darueber herausgefunden.....gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chemotherapie mit BCNU plus TEMODAL

im Pubmed habe ich Folgendes gefunden:
zunächst als Kurzfassung: die Kombination (hier in anderer Folge gegeben als bei dem Vorschlag, den Ihr bekommen habt) ist zwar OK, durch Nebenwirkungen (die vom BCNU kommen) schwer auf Dauer durchzuführen.
Schaue weiter im PubMed unter Stichwörtern wie Temozolomide (oder Temodar, Temodal) und BCNU!

Quelle: Neuro-oncol. 2004 Jul;6(3):247-52

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...tool=iconabstr

Phase 1 study of 28-day, low-dose temozolomide and BCNU in the treatment of malignant gliomas after radiation therapy.

Raizer JJ, Malkin MG, Kleber M, Abrey LE.

Neurology Department, Northwestern Memorial Hospital, Chicago, IL 60611, USA. j-raizer@northwestern.edu


We conducted a study to determine the dose-limiting toxicity of an extended dosing schedule of temozolomide (TMZ) when used with a fixed dose of BCNU, or 1,3-bis(2-chloroethyl)-1-nitrosourea (carmustine), taking advantage of TMZ's ability to deplete O6-alkylguanine-DNA-alkyltransferase and the synergistic activity of these two agents. Patients with malignant gliomas who had undergone radiation therapy were eligible. Patients were treated with TMZ for 28 days, followed by a 28-day rest (1 cycle). The TMZ was started at 50 mg/m2 and increased in 10-mg/m2 increments; a fixed dose of BCNU (150 mg/m2) was given within 72 h of starting TMZ. A standard phase 1 dose-escalation scheme was used with 3 patients per cohort. Fourteen glioblastoma patients and 10 anaplastic astrocytoma patients were treated. The dose-limiting toxicity was myelosuppression at 90 mg/m2 of TMZ. The total number of cycles given was 73 (median number was 2). Six patients (25%) required a dose reduction in BCNU, and six were removed from study for hematologic toxicity after cycle 1; three patients overlapped. The median time to progression and overall survival were, respectively, 82 and 132 weeks for anaplastic astrocytomas and 14 and 69 weeks for glioblastomas. We conclude that the combination of BCNU and the extended dosing schedule of TMZ is feasible and that the maximal tolerated dose of a 28-day course of TMZ is 80 mg/m2 when combined with a fixed dose of BCNU at 150 mg/m2. This is the recommended dose for phase 2, but myelosuppression after cycle 1 suggests that long-term treatment may be difficult.

Alles Gute
Victoria
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55