Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2005, 23:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

Wer kann mir weiter helfen.Mein Mann muss Cortison (Fortecortin) 3x2mg wegen eines Ödem einehmen.Seid 14 Tagen hat er sehr hohe Werte morgends 280 abends über 500 . Mit Tabletten hat er den Zucker nicht im Griff . Seid gestern spritzen wir Insulin. Ursache des Ödem ,Glio Blastom ,OP,Okt2004 ,Rezitiv Januar nach Bestrahlung. Jetzt Chemo ,erst Temodal im Februar dann ACNU weil der Onkologe der Meinung ist Temodal verträgt mein Mann nicht.Bitte schreibt mir .Ich habe erst seid 3Wochen Internet und was ich hier schon alles über die Krankheit (Glio Blastom) erfahren habe hätte mir ein Arzt nie erklären können./wenig Zeit/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2005, 00:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

hallo dani,
du koenntest versuchen deinem mann weihrauch-tabletten oder -kapseln zu geben, in der apotheke unter H15 von GUFIC oder als OLIBANUM bekannt...
die einnahme sollte am anfang parallel mit dem kortison erfolgen, mindestens 3x3 am tag, ungefaehr zwei wochen lang....und dann koennt ihr anfangen, das kortison 'gaanz langsam' zu reduzieren.....
es funktioniert nicht bei jedem, aber bei vielen, bei uns hat es geklappt....einen versuch ist es allemal wert...
gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2005, 03:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

Soweit richtig. Allerdings ist die empfohlene Dosis 3 x 4 Tabletten je 400 mg.

Weltegast
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2005, 09:46
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Diabetes wegen Cortison

Hallo Dani,

ich würde auf ein Kontroll MRT drängen.
Dann kann man auch feststelen ob überhaupt noch ein Ödem vorhanden ist, sonst kann man das Kortison sowieso ausschleichen... das wird leider sehr oft vergessen und die Patienten werden unnötig belastet...

Das mit dem Weihrauch ist eine gute Sache und würde ich machen, egal ob ein Ödem da ist oder nicht...

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2005, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

Hallo Dani,
mein Vater hatte ebenfalls ein Glioblastom und bekam Fortecortin.
Da wir nichts unversucht lassen wollten, begaben wir uns parallel in die Behandlung bei einer Homöopathin. Diese setzte das Cortison ohne Absprache mit den behandelnden Onkologen ab und ersetzte es durch andere homöopathische Mittel. Einige Zeit später war ein Riesenödem vorhanden, was meinen Vater fast das Leben gekostet hätte. Nach vielem Bangen und intensiver Behandlung der Ärzte im KH mit Cortison war es noch einmal in den Griff zu bekommen.
Will damit sagen, daß es absolut nicht ungefährlich ist, bei einem Glioblastom das Cortison abzusetzen. Zumindest war es bei meinem Vater so, das mag bei anderen Patienten anders sein - jeder Krankheitsverlauf ist ja anders.Ich würde so etwas nie wieder ohne Absprache mit den behandelnden Onkologen tun, denn sie haben das Fachwissen und sind die Kapazitäten.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und Mut für die bevorstehende Zeit.
Alles Liebe
Tosca
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2005, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

Vielen Dank für eure Zuschriften .H15 nehmen wir schon die 4. Woche. Im Januar hatte mein Mann mit Absprache der Äzte das Cortison schleichend abgesetzt aber dann kamen die Sprachstörungen und der Zusammenbruch.Morgen haben wir wieder einen Kontrollbesuch bei unseren Neurologen. Leider kann bei meinen Mann kein MRT gemacht werden nur ein CT er hat eine sogenannte Schuhknechtprothese in beiden Ohren .Das sind duenne Drähte mit denen er wieder super hören kann.OP2002.Wirwerden alles versuchen so schnell geben wir nicht auf. Dani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2005, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

hallo dani,
es waere hilfreich, wenn du genau berichten koenntest, 'wie' ihr den weihrauch einnehmt und 'wie' eure ernaehrung zusammengestellt ist.....fruehstueck, mittag-und abendessen...und evtl. 'zwischendurch'...
ich bin selbst diabetiker, ehemals nuechternwerte von 480.... (heute ohne insulin,ohne tabletten.. wollte kein arzt glauben)...
vielleicht kann ich euch ein paar tips geben....
gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2005, 20:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

Hallo dayo, mein Mann hat erst seid 14 Tagen Zucker. Zuerst haben wir versucht die Werte mit Tabletten in den Griff zu bekommen aber sie waren meist über 500.Jetzt liegen sie bei 180 -280 .Die Weihrauchtabletten nimmt mein Mann zu den Hauptmahlzeiten 3mal 1200 mg .Es ist alles neu für uns aber wir haben einen guten Facharzt .Fortecortin 3mal 2mg das wollen erst mal nicht absetzen .Die nächsten ct werte werden uns zeigen ob das Ödem noch vorhanden ist. Der Arzt meint die hohen Zuckerwerte kommen vom Cortison . Hast du noch ein paar tips auf Lager .Gruss Dani
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.03.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diabetes wegen Cortison

hallo dani,
wenn dein mann erst seit 14 tagen zucker hat, dann solltet ihr einen 'langzeitwert' erfragen...er nennt sich hba1c-wert...wenn der unter 6 liegt, duerfte es keine probleme geben...
wenn aber ein arzt einen glucosestand von ueber 500 mit tabletten zu behandeln versucht, ist er 'meiner' meinung nach nicht mehr ernstzunehmen...
jeder, der sich etwas auskennt, wuerde bei diesen werten sofort insulin anwenden, schon allein aus dem grund, dass insulin ein koerpereigener stoff ist, der keine nebenwirkungen hat wie aber zb. tabletten haben koennen...
unter cortisongabe waere eine kohlenhydrat-arme kost angesagt....d.h. keinerlei suessigkeiten, keine marmalade, kein zucker, kein alkohol, begrenzte aufnahme von nudeln, brot, reis etc., aber auch obst anrechnen... ...es sollten nicht mehr als 12 kohlehydrateinheiten pro tag sein...wobei ein kleiner apfel zwei hat, wie eine scheibe brot... ein kleiner yoghurt hat eine und ein michkaffee auch...
es wird eine richtige rechenaufgabe, sich zu ernaehren .....
es hilft aber wirklich....es gibt ein buch, das heisst: 'kalorien mundgerecht', in dem kannst du nachlesen, 'was' alles in allen moeglichen nahrungsmitteln enthalten ist, unter anderem die kohlenhydrate....und da kannst du dann selber ausrechnen, ob dein mann richtig ernaehrt wird, was zumindest den zucker angeht....
ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und dich nicht zuviel durcheinandergebracht habe...wenn du fragen haben solltest, will ich dir gerne weiterhin auskunft geben, soweit ich das kann...
gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55