Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2014, 21:00
Namor Namor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 1
Unglücklich völlig überfordert und verzweifelt..

Hallo zusammen,

ich brauche Unterstützung und euren Rat..
Bei meinem Freund wurde vor kurzem Hodenkrebs diagnostiziert und noch ein Tumor zwischen Lunge/Rücken (ein teil davon operativ entfernt) und Metastasen ( sehr klein jedoch) bei der Lunge entdeckt.
Ein Hoden wurde entfernt, restlichen Organe alle ok.

Ich weiß halt überhaupt nicht, was das nun konkret bedeutet und hoffe nur dass er das durchsteht.
vorallem hab ich angst wie die chemo verläuft und ob sie überhaupt hilft? das ist meine aller größte sorge.... was ist wenn sie nicht anschlägt?
kann man jeden krebs heilen wenn er noch nicht weit entwickelt ist?

im moment merk ich nur wie ich herzrasen kriege oder am ganzen körper zittere und mir schlecht wird wenn ich an das alles denke. an schlaf ist grad auch nicht zudenken...

es ist auch das erste mal dass ich mit sowas konfrontiert werde, hätte halt nie gedacht dass man mit 21 so eine krankheit bekommen kann...

ich hoffe das war nich zu wirr geschrieben, bin immer noch schockiert und habe leider sonst keinen anderen ansprechpartner dafür
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2014, 03:07
Tanja_M. Tanja_M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: bei Bonn
Beiträge: 101
Standard AW: völlig überfordert und verzweifelt..

Hallo Namor,

ich kann gut nachvollziehen, was Du gerade durchmachen musst. Meine Schwester (34) hat im November letzten Jahres die Diagnose Brustkrebs bekommen .
Jetzt scheinst Du noch sehr jung zu sein, aber ich kann Dir sagen, dass Dein momentaner Gemüts- und Gefühlszustand sich (hoffentlich) rasch etwas bessern wird. Die Angst und die Sorgen bleiben natürlich erst einmal, aber Ihr bekommt jetzt einen Haufen Infos und solltet Euch auch selber informieren (Internetrecherche ist eher nicht zu empfehlen!). In diesem Forum bist Du schon mal richtig . Ich habe hier schon viele nette, aufbauende und hilfreiche Antworten bekommen und mich mal durch diverse Beiträge gelesen.
Fragt auch seine Ärzte und bei Beratungsstellen nach.

Ich kenne mich nicht mit der Diagnose Deines Freundes aus, aber ich kann Dir als Angehörige sagen, und das schreiben wirklich sehr viele User, dass das Wissen um die Krankheit die Angst schmälert. Ihr werdet in und um die Therapie Wege finden, die Euch weiter helfen werden.

Alles Gute für Euch und viel Kraft.

Tanja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2014, 08:36
Annesü Annesü ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 33
Standard AW: völlig überfordert und verzweifelt..

Liebe Namor,

Deine Angst ist ein wichtiges Signal deines Körpers mit einer ungewohnten und bedrohlichen Situation umzugehen. Es hilft sehr sich zu informieren.
aber zu deiner Beruhigung: In der Regel ist selbst ein metastasierender Hodenkrebs sehr gut heilbar. Es kommt darauf an, welche Form dein Freund hat. Vielleicht schaust du mal unter Hodenkrebs im Forum nach, da gibt es viele nützlich Hinweise.
Ihr seid ja beide noch sehr jung ( diese Krebsart ist die Erkrankung von jungen Männern), spricht er denn mit dir darüber? Ansonsten tausch dich hier jederzeit aus. Gerne kannst du mir auch eine pn. schicken.

Alles Gute für dich und deinen Freund

Verena

Geändert von Annesü (18.01.2014 um 08:37 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2014, 09:10
Fee04 Fee04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2012
Ort: Kreis Herford
Beiträge: 29
Standard AW: völlig überfordert und verzweifelt..

Liebe Namor,

ich weiß so gut wie du dich fühlst,mein Freund hatte auch Hodenkrebs.
Beim ersten mal war nur der Hoden und ein Lymphknoten befallen, er hatte OP und Bestrahlung. Leider hatte der Tumor sich aber schon unbemerkt weiter verstreut so das er ein Jahr später eine Metastase an der Wirbelsäule und auch Knochenmetastasen hatte (was wirklich alles sehr selten bei Hodentumoren auftritt). Er hat daraufhin Hochdosischemo und Bestrahlungen bekommen und jetzt ist alles gut. Die Ärztin hat diese Woche auch gesagt das Hodenkrebs ja wirklich fast immer heilbar ist und sie auch stark bei meinem Freund davon ausgeht das da jetzt nichts mehr kommt und auch die Knochen haben sich wieder sehr gut erholt so das sie davon ausgeht das man da in einem Jahr auch nichts mehr von sieht.

Du siehst also,wir haben wirklich eine sehr schlimme ausbreitung des Hodenkrebs erwischt und trotzdem ist alles gut ausgegangen.
Es ist eine schwere Zeit aber dein Freund wird es schaffen.

Deine Gefühle zur Zeit sind völlig normal,das gleiche habe ich auch durchgemacht. Herzrasen,nicht schlafen können und diese wahnsinnige ANGST !!
Ich wünsche euch alles Gute und wenn du magst kannst du dich auch gerne bei mir melden.

LG Verena
__________________
Es scheint ein Licht ganz am Ende des Tunnels !!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2014, 19:49
Nindra Nindra ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2013
Beiträge: 1
Standard AW: völlig überfordert und verzweifelt..

hallo namor,
die anfangszeit ist die schwerste...aber das schafft man!
mein lieber chef und guter freund hatte mit 21 hodenkrebs...er hat alle tiefen der chemo durchlebt - und überstanden.
heute ist er 50 - und seitdem war nie mehr was und es geht ihm super!
man muss positiv denken - auch wenn das manchmal schwer greifbar scheint
alles liebe für dich und deinen freund!
lg sandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2014, 22:29
granuaile granuaile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Beiträge: 23
Standard AW: völlig überfordert und verzweifelt..

Hallo Namor,
ich kann dir keinen Rat geben, aber wollte dir sagen, mir geht es gerade genauso wie dir. Mein Mann hat zwar keinen Hodenkrebs, aber ein riesiges Liposarkom im Oberschenkel. Er ist seit heute im Krankenhaus und bekommt ab morgen Chemo.
Mir ist den ganzen Tag übel und ich kann mich gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Ständig passieren mir dumme Sachen, Gestern hab ich vergessen, den Herd auszuschalten (Topf jetzt im Müll) und heute hab ich das Waschbecken überlaufen lassen.
Ich bin einfach ständig mit dem Kopf woanders und habe auch so furchtbar Angst.
Wie du siehst, bist du nicht allein in diesem Zustand.
Gruß, Granuaile
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2014, 22:58
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: völlig überfordert und verzweifelt..

Hallo Namor,
Denke an die Diagnose beim Nils Armstrong: Er hat es überwunden bei beinahe identischer Narkose...
Wille und Kampfgeist sind wichtig und etwas Glück!!!
Krake
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55