Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2014, 22:01
supafuzzi supafuzzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 2
Standard wie stirbt man bei lungenkrebs und metasten im kopf?

Halllo liebe mitglieder,
meine mutter hat seit 3 jahren lungenkrebs, nicht operabel. letztes jahr wurde dazu noch brustkrebs festgestellt. meine mutter hatte einige chemotherapien und auch bestrahlungen hinter sich. die letzten 3 monate hat sich ihr gesundheitszustand schleichend verschlechter und seit 1 woche geht es ihr ganz schlecht. verwirrtheit, taubheit auf der linken seite. man hat gestern festgestellt das sie metasten im kopf hat und diese auf das nervenzentrum drücken. die ärzte raten vorerst mal zur eine bestrahlung im kopf, sind sich aber selber noch nicht ganz einig und geben ihr erst am montag nach einer weiter untersuchung bescheid ob sie diese dann auch wirklich gemacht wird.

auf jeden fall haben mir jetzt die ärzte eindeutig gesagt das sie nicht mehr lange hat, es handelt sich jetzt nur mehr um tage bis zu einem monat und ich soll mich um ein hospiz für zu hause kümmern.

allerdings bin ich jetzt überfordet mit dem gedanken das sie jederzeit sterben könnte obwohl sie heute wirklich gut aussieht und klar spricht. außerdem hat sie keinerlei schmerzen. zum glück!! was passiert denn wirklich wenn sie stirbt was kommt da auf mich bzw. auf meinen vater und meine kinder zu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2014, 00:10
Infinite Hope Infinite Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: wie stirbt man bei lungenkrebs und metasten im kopf?

Hallo,
es tut mir sehr leid was ich da lese , aber ich denke deine Frage was über euch kommt wenn Sie stirbt wird dir hier keiner beantworten können oder auch nicht wollen.
Ich persönlich habe es vor kurzem mitbekommen wie jemand aus der Familie meines Freundes an Krebs gestorben ist und ich muss gestehen es hat mich völlig umgeworfen ,da ich ja selber mit dieser FU.. Krankheit kämpfe.
wenn magst schreib mich ruhig mal an vielleicht kann ich dir ja doch die ein oder andere Frage beantworten , durch den Onkel meines LG
__________________
2012-schlecht differenzierten Adenocarcinom der Cervix uteri mit flokaler Lymphangiosis carcinomatosa
TNM-Klassifikation: pT1b1/pNO(0/56)/VO/L1/Pno/G3/RO/MO (OP alles ok)
2013-nicht kleinzelliges Lungenkarzinom mit multipler pulmonaler Filialisierung
Histologie:pulmonales Adenokarzinom,TTF1posetiv,EGFR-Wildtyp
Tumorstadium:cTxN0M1(pul),UICC IV
17.12.2013 letzter Restagingbefund:Lokaler Progression mit Hinweis auf Lungenmetastasen,Knochenmetastasen war schon vorhanden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2014, 14:46
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 174
Standard AW: wie stirbt man bei lungenkrebs und metasten im kopf?

Hallo,

leider kann dir niemand sagen, wie es sein wird, wenn deine Mutter stirbt.
Meine Eltern sind beide an Krebs gestorben und konnten beide ruhig gehen. Es war weder schrecklich noch ein Schock. Mein Schock bestand darin, dass sie ab diesem Moment nicht mehr da waren und nicht durch den Sterbevorgang.

Aber wie im Beitrag von Infinite Hope beschreiben, kann das auch anders sein. Keiner weiß das vorher. Wichtig ist die Versorgung mit den richtigen Medikamenten, damit sowohl Schmerzen als auch Angstzustände verhindert werden.

Ich wünsche euch viel Kraft
Viki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2014, 10:14
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: wie stirbt man bei lungenkrebs und metasten im kopf?

Hallo Supafuzzi,

als bei meinem Vater vor vielen Jahren abzusehen war, dass er nun bald an seinem Krebs sterben würde, habe ich mir auch diese Frage gestellt.

Der Gedanke, dass er nun bald stirbt, war so entsetzlich und ich dachte wohl, wenn ich besser weiß, was auf uns zukommt, dann wird die Sache greifbar und verliert ihren Schrecken.
Also habe ich tage-und nächtelang im Internet gesucht, Bücher gelesen usw.

Aber es ist, wie auch schon geschrieben wurde:
Niemand kann es vorhersagen.

Bei meinem Vater, den ich ja dann jeden Tag gesehen habe, habe ich neun Tage vorher gespürt, dass es jetzt bald zu Ende geht.
Er wurde immer schwächer, immer mehr in sich gekehrter, nahm immer weniger Anteil an seiner Umgebung, er hatte ein großes Ruhe- und Schlafbedürfnis, die letzten drei Tage konnte er nicht mehr alleine sitzen, obwohl er sich kalt anfühlte, schlug er immer wieder die Bettdecke weg, er wurde von der Haut her irgendwie wie Wachs, seine Nase wirkte zunehmend spitzer... aber als es definitiv so weit war, da starb er, ohne dass es in den Stunden vorher noch eine signifikante Veränderung gegeben hätte.

Auf seinen Wunsch hin ist er zuhause gestorben.
Meine Mutter ist nun in einem Hospiz.
Wir als Familie und auch sie selber erleben das Hospiz als besser, da wir uns nun ganz um meine Mutter kümmern können, einfach nur für sie da sein, ohne die Anspannung, ob man in der Pflege und mit den Medikamenten bloß alles richtig macht.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Triangel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2014, 16:48
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: wie stirbt man bei lungenkrebs und metasten im kopf?

Hallo supafuzzi!
Ich habe bis jetzt drei Menschen begleitet die an Krebs gehen mussten. Alle drei sind einfach nur friedlich eingeschlafen.
Für mich war das Schlimmste, dass man mit ihnen nicht mehr reden konnte und sie auch keine Reaktionen mehr zeigten. Bei meinem Mann waren es nur Stunden, bei den anderen beiden Tage!
Was mich am Meisten belastet ist die Endgültigkeit!

Viel Kraft dir und deiner Familie!
__________________
Meine Liebe, mein Joachim
26.11.1962-03.01.2014
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2014, 20:57
supafuzzi supafuzzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 2
Standard AW: wie stirbt man bei lungenkrebs und metasten im kopf?

Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Anteilnahme und auch Rückmeldungen. Auch wenn mir keiner genau meine Frage beantworten kann, ist es doch für mich eine gewisse Beruhigung das ich mit dieser Frage nicht alleine und überfordert bin. Dachte schon das es mir alleine so geht. Ich setze mich nächste mit dem Hospiz in Verbindung und muss leider noch mit meiner Mutter reden das sie diese Hilfe auch wirklich annimmt. Nicht nur für sich, sondern auch für meinen Vater, meine Kinder und mich, da wir alle in zusammen in einem Haus leben uns somit alle füreinander dann da sind.
Wir können dann nur abwarten und hoffen das sie wenn sie in den nächsten Tagen oder Wochen in Frieden und auch ohne Schmerzen gehen kann.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2014, 01:09
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: wie stirbt man bei lungenkrebs und metasten im kopf?

Hallo Supafuzzi,

für uns, also für mich und auch meine Mutter, war das Hospiz das beste was uns in dieser bescheidenen Situation passieren könnte. Ich hab dort so viele nette Menschen kennen gelernt und meiner Mama wurde noch so viel gutes getan.

Meine Mama ist eigentlich auch recht friedlich eingeschlafen, war aber auch gute 2 Tage bevor sie gestorben ist schon nicht mehr ansprechbar, das hab ich auch als schwierig empfunden. Ansonsten hatte sie einfach aufgehört zu essen und zu trinken 4 Tage vorher und hat auch keine Medikamente mehr geschluckt. Irgendwann wich dann die Farbe langsam aus ihrer Haut und ich hab die Haut auch ledrig empfunden, das war dann am Tag bevor sie starb.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, viel Kraft und hoffentlich geht deine Mama den Schritt ins Hospiz.
__________________
Liebe Grüße,

Nadine


Meine Mama

Diagnose kleinzelliges Bronchialkarzinom 01/12

04.01.14 ins Licht gegangen

Ich werde dich nie vergessen Mama, du fehlst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55