Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2009, 01:14
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard Nach 14 Jahren Krebs ist meine Mutter verstorben

„Entschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen dürfen, die man sehr lange getragen hat, das ist eine köstliche, eine wunderbare Sache.“, diese Worte in Anlehnung an Hermann Hesse hat meine Mutter aufgeschrieben und sich für ihre Todesanzeige gewünscht.

Heute vor einem Monat, gerade einmal im 66. Lebensjahr, ist meine Mutter im Beisein der Familie verstorben.

1995 ist meine Mutter das erste Mal an einem Brusttumor erkrankte. 1998 bekam sie ein Rezidiv. 2004/2005 ist bei ihr ein Pankreaskarzinom diagnostiziert worden, das erfolgreich operiert werden konnte. Aber auch hier hat sich, im Herbst 2007, ebenfalls ein Rezidiv entwickelt. Folglich war nur noch eine (sinnvolle) Behandlung mit Chemotherapie möglich. Nachdem leider Tarceva bei meiner Mutter nicht anschlug, war somit keine weitere Therapie mehr möglich.
Nach all diesen schweren gesundheitlichen Schicksalsschlägen hatte meine Mutter zu allem Überfluss vor wenigen Wochen zusätzlich einen durch mehrere Schlaganfälle hervorgerufenen Autounfall sowie eine damit im Zusammenhang stehende Endokarditis.

Dass meine Mutter aus dem verunfallten Fahrzeug lebend, bis auf eine kleine Schnittwunde unverletzt, herausgekommen und sonst bei dem Unfall kein Dritter zu Schaden gekommen ist, grenzt, wie der gesamte übrige Krankheitsverlauf meiner Mutter, an ein Wunder.

Die Endokarditis war so schwerwiegend, dass sie eigentlich chirurgisch hätte behandelt werden müssen, doch der Gesundheitszustand ließ dies auf keinen Fall zu.

Erstaunlicherweise hat meine Mutter innerhalb weniger Tage nach den Schlaganfällen wieder recht gut sprechen gekonnt, dafür war jedoch ihr Gesamtzustand sehr schlecht. Schon mehrere Jahre hat sie sich mehrfach dahingehend geäußert, irgendwann einmal kein Pflegefall sein zu wollen.

Meine Mutter hat alle ihr noch zur Verfügung stehenden Kraft mobilisiert, um aus dem Akutkrankenhaus in eine Reha-Klinik entlassen zu werden. Einer Freundin hatte sie gesagt, dass sie noch drei Wünsche bzgl. ihrer Gesundheit hätte: Sich eigenständig anziehen und eigenständig essen zu können sowie mit einem Rollator ein paar Schritte gehen zu können. Mundgerecht vorbereitete Portionen konnte meine Mutter noch im Akutkrankenhaus selbst sehr langsam zu sich nehmen, auch Trinken mit dem Strohhalm funktionierte relativ gut.

Nur wenige Tage nachdem meine Mutter in der Reha-Klinik ankam, und wir ihr noch einmal bei zwei sehr kurzen Spaziergängen im Rollstuhl den See, an dem die Klinik gelegen ist, zeigen konnten, setzte meine Mutter Teerstuhl ab.

Einen Tag zuvor sagte meine Mutter als wir sie besuchten, dass sie nicht mehr könne, keine Kraft mehr habe und auch nicht mehr wolle.

Da meine Mutter selbst noch ansprechbar war konnte sie sich äußern, dass sie, so ihre Formulierung nach Auskunft des Arztes, „das volle Programm“ haben wollte, d.h. Intensivstation. Das hat meinen Bruder und mich sehr erstaunt, da meine Mutter sich bzgl. lebens- und damit ggf. leidensverlängernden Maßnahmen auf der Intensivstation angesichts ihrer Grunderkrankung stets sehr skeptisch bzw. ablehnend äußerte.

Durch Bluttransfusionen konnte zunächst der Hämoglobin-Wert auf ein recht passables Niveau angehoben werden und es sah kurzzeitig so aus, als wenn eine Stabilisierung geschafft werden könnte.

Doch schon am nächsten Morgen war der Hb-Wert wieder auf ein lebensbedrohliches Maß abgefallen. Es wurde ein letzter Versuch unternommen mittels Magenspiegelung den Grund des Blutverlustes ausfindig zu machen, um ggf. entgegensteuern zu können. Leider wurde die Blutungsursache nicht gefunden und meine Mutter wurde, da man nichts medizinisch Sinnvolles mehr für sie tun konnte, auf ein Einzelzimmer der regulären Station verlegt.

Für uns als Familienangehörige wurde freundlicherweise ein Zustellbett sowie ein Schlafstuhl ebenfalls in das Zimmer gestellt, so dass wir rund um die Uhr bei ihr sein konnten.

Drei der engsten Freundinnen meiner Mutter, die „quer“ über Deutschland verteilt wohnen, reisten an, um sich zu verabschieden.

Nachdem Morphin und Tavor endlich wirkten, wurde die Atmung zunehmend langsamer und meine Mutter schlief, nach einem langen Kampf gegen den Tod, für immer ein.

Was ich hier sehr gerafft versucht habe dazulegen, war extrem belastend und alles andere als leicht. Auch wenn es sich seltsam anhört, aber die Zeit in der Akut-Klinik nach den Schlaganfällen würde ich als „gute Zeit“ bezeichnen, die wir noch mit meiner Mutter verbringen konnten. Jedoch war die Zeit ab der Intensivstation fürchterlich, schrecklich, schauderhaft, grausamst und brutal – eigentlich fällt mir kein passender Ausdruck ein. „Ich habe so viel Angst, wie noch nie in meinem Leben!“, hat meine Mutter noch mit sehr schwacher Stimme auf der Intensivstation gesagt.

Am grausamsten war aber die Zeit auf der Intensivstation bis zum Beginn der letzten Magenspiegelung – ich kenne keinen grauenhafteren Geruch als den von Meläna.

Trotz der schweren Krankheiten und zahlreichen Chemotherapien hatte meine Mutter eine recht gute Lebensqualität und - vor allem - einen enormen Lebenswillen. Es war eine gute Entscheidung, das Rezidiv des Pankreaskarzinoms nicht in Hamburg chirurgisch behandeln zu lassen.

So gerne wäre meine Mutter 100 Jahre alt geworden – sie fehlt mir!

Mike

Geändert von gitti2002 (21.10.2014 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2009, 08:49
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Nach 14 Jahren Krebs ist meine Mutter verstorben

Lieber Mike, ich sende Dir und Deiner Familie stille Grüsse und viel Kraft. Elfie aus OWL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2009, 09:35
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Nach 14 Jahren Krebs ist meine Mutter verstorben

auch ich sende Dir traurige Grüße aus Berlin...
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2009, 09:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Nach 14 Jahren Krebs ist meine Mutter verstorben

Lieber Mike, ich möchte Dir mein tiefempfundenes Beileid aussprechen!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, den Du heute im Forum veröffentlicht hast!

Sei still umarmt!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2009, 12:14
Franz 1975 Franz 1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Nach 14 Jahren Krebs ist meine Mutter verstorben

Lieber Mike,

auch von mir an dieser Stelle tiefes Beileid.

Meine Mutter wurde vor 2 Wochen auch von Prof. Bühler operiert.
Ich hoffe, ich bete, dass meine Mutter noch ein paar Jahre zu leben hat und sie ähnlich wie deine Mutter über einen starken Lebenswillen verfügt.

Deiner Mutter geht es jetzt bestimmt sehr gut.

Es gibt nichts auf dieser Welt vor dem ich mich mehr fürchte, als das sie nur noch kurze Zeit bei uns sein wird.

In herzlicher Umarmung

Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55