Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.08.2009, 20:48
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo,
wißt Ihr, blöd ist einfach, wenn ich peinliche Sachen finde,mich vor der Öffentlichkeit für Dinge rechtfertigen muß, von denen ich nur ahnte, das es sie gibt.
Ich bin im Augenblick sehr böse mit meinem verstorbenen Mann.
viele Grüße
Gracia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.09.2009, 17:14
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Scheinbar lesen hier viele, schreiben aber nicht.
Warum?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.09.2009, 20:52
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo Graci,

warum musst DU dich rechtfertigen, für Dinge, die nicht in deiner Verantwortung stehen? Bist du da nicht ein bisschen zu sehr auf dein Umfeld fixiert, anstatt jetzt mal auf dich und deinen Sohn? Wenn du dich entschuldigst für Dinge, die dein Mann zu verantworten hatte, nimmst du ihn auch noch in Schutz.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2009, 14:18
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo,
Ihr habt mir durchaus weitergeholfen,
es geht um meine Blödheit, meine endlose Toleranz,
ab sofort geht es erstmal um mich,
danke dafür!
Liebe Grüße
Gracia
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.09.2009, 22:49
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo Gracia,

hab mich heute mal durch deine "Seiten" gelesen.

Deine "Wut" kann ich zumindest teilweise verstehen.

Manchmal fühl ich mich auch im Stich gelassen.
Sag mir aber dann: es war nicht seine Absicht (kann ich für mich sagen).

Dass du umgezogen bist ist gut -
aber warum bist du im Anwesen seines Vaters geblieben?
Er ist Mitte 80, was ist, wenn er stirbt?
Kannst du dann dort bleiben?

Ich nabele mich gerade von meiner "Schwiegermutter" ab.
Sie hat schon immer versucht mir die "Schuld" in die Schuhe zu schieben
- dank einiger kompetender Menschen, die sie nicht kennen
- verstehe ich jetzt manches besser und es fällt mir leichter hier eine Entsheidung zu treffen - für mich.

Es ist einfach so: jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Ok - im Rahmen der Liebe und des gegenseitigen Einverständnisses vernachlässigt man das.
- auch keine Frage - ist eben so.

Aber jetzt ist dann schon der Zeitpunkt sich auf sich selbst zu besinnen
- niemanden ist man Rechenschaft schuldig - nur sich selbst.

Ein Spruch: Es gibt keine Weg zum Glück, glücklich sein ist der Weg.

Irgendwann war es ja mal dein Weg (eurer)
- und jetzt ist es dein Weg.

Also - einfach immer vorwärts.

Ich wünsche dir alles Gute dabei.


Gib deinem Leben die Hand
und lass dich überraschen,
welchen Weg es mit dir geht.

Werner Bethmann


Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.09.2009, 19:30
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo,
ich bin einfach verzweifelt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.09.2009, 19:57
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo Gracia,

hallo was ist?

Warum?

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2009, 22:18
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Liebe Graci,

ich hatte auch lange Skrupel, Kritik an einem Vorstorbenen zu üben.

Meine Mutter starb vor 2 Jahren an Lungenkrebs. Sie war kein einfacher Mensch. Als sie weg war, vermisste ich sie unendlich. Ich sah nur die positiven Seiten. Mit der Zeit war es aber auch so, dass ich wieder die negativen Seiten sah und auch mal darüber reden konnte. Das gehört einfach zu dem Bild meiner Mutter dazu. Es war nicht alles glänzend ... und wo ist es das schon?

Warum bist Du verzweifelt, schreibe doch bitte darüber!

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.09.2009, 09:41
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo Graci,
was macht dich so verzweifelt? Du hast doch den Mut gehabt ein Tabuthema anzusprechen. Ich denke auch du müstest dich im Nachhinein nicht für Dinge rechtfertigen die dein verstorbener Mann zu verantworten hat. Wenn ich das richtig verstanden habe dann hast du noch nicht mal davon gewusst. Es ist natürlich nicht einfach zu sagen von dieser oder jener Sache wusste ich zu Lebzeiten meines Mannes nichts. Oder ist dabei auch die Sache dass man sich selber fragt glaubt mir mein Umfeld diese Aussage. Ich denke in deinem Fall geht es um nicht so ganz einfache Sachen.
Lg
Erika
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.09.2009, 10:00
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt - und finde ihn sehr bezeichnend. Bezeichnend dafür, dass die unterschiedlichen Reaktionen von Erkrankten und Betroffenen aufgezeigt werden.
Ich selber bin erkrankt - und habe dafür gesorgt, jetzt sagen zu können: ich habe mein Haus ins reine gebracht, es ist nichts mehr offen. Ich könnte nicht mit der Vorstellung leben und sterben, meine Familie ins ein noch grösseres Unglück zu stürzen, als sie es ohnehin erleben.
Es gibt leider - und für meinen Geschmack - zuviele - Erkrankte, die den Satz: "du musst jetzt nur an dich denken, du bist wichtig" zu ihrer neuen Lebensphilosophie machen. Nein! So geht es nicht! Wir haben auch die Verantwortung unseren Angehörigen gegenüber, denn sie leiden oft genug mehr als wir!
Ich habe es im Krankenhaus erlebt, dass ein Erkrankter ganz stolz zu einer Mitpatientin sagte: Ja, jetzt muss meine Frau spuren und immer machen, was ich will, weil ich ihr immer sagen kann, dass es mir sooo schlecht geht...
Ich habe ihn damals angschnauzt, ihm gesagt, er muss sich nicht wundern, wenn sie ihn eines Tages verlässt. Einige haben es verstanden, für die anderen war ich ein Monster - war mir egal - für mich war dieser Mann ein Monster.
Ich wiederhole es noch einmal - die Verantwortung liegt bei Erkrankten und Betroffenen gleichermassen - und es tut uns Erkrankten nicht weh, wenn wir noch zu Lebzeiten unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen - und es ist unsere Pflicht, ein reines Haus zu hinterlassen - die Lebenden haben es einfach verdient.
Mit verständnisvollen Grüssen aus Kiel

Karin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.09.2009, 10:15
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo,
ich dachte eigentlich, das die Zeit einem die Sache leichter macht, sowohl die Trauer als auch den Ärger über den Verstorbenen, aber es gibt immer wieder Momente, wo ich dastehe wie ganz am Anfang, eben völlig verzweifelt.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn kritisiere, gleichzeitig fehlt er mir unendlich, es ist das reinste Gefühlschaos.
Grüße Gracia
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.09.2009, 16:11
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo Gracia,

unsere Verstorbenen waren Menschen aus Fleisch und Blut, wie jeder andere auch. Mit allen möglichen guten und schlechten Seiten eben. Vergiss den Satz "Man redet nicht schlecht über Tote". Er stimmt so nicht. Schlecht über Tote reden heisst nicht die Wahrheit verschweigen zu müssen. Die Allerwenigsten waren bereits zu Lebzeiten die reinsten Engel. Du brauchst also deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.

Es ist ein seltsamer Zwiespalt in dem du dich befindest. Einerseits siehst du seine Fehler, anderseits vermisst du ihn schmerzlich. Ich weiss ja jetzt nicht wirklich, wie ihr zuletzt zueinander standet. Irgendwann jedoch zumindest muss da mal Liebe gewesen sein. Warum sollte man sich sonst zusammentun um miteinander und füreinander zu leben. OK, auch dafür gibts es Gründe. Ich geh mal bei euch nicht von letzterem aus.

Es ist also kein Wunder, dass du ihn vermisst. Er war ein nicht unerheblicher Teil deines Lebens. Sowas kann man nicht mit dem Unterhemd ausziehen. Was du jedoch tun kannst ist, dich mit ihm zu versöhnen. Sicher hatte er auch die ein oder andere gute Seite. Erinner dich auch mal daran. Das ist nicht leicht, versuch es trotzdem und lass dir Zeit dabei.


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.09.2009, 22:36
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo Gracia,
ich schließe mich dem an was Helmut geschrieben hat. Ich persönlich glaube an ein Leben nach dem Tot. Also kann es schonmal vorkommen dass ich in der einen oder anderen Situation mit meinen Verstorbenen in Gedanken schimpfe. Dann wieder gibt es Gelegenheiten wo ich ihnen sage dass ich sie ganz gehörig vermisse. Hin und wieder gibt es auch Situationen wo ich zum Beispiel meinem verstorbenen Lebensgefährten sage dass er mich auch mal Loben könnte dass ich dies oder jenes ohne seine Hilfe geschafft habe obwohl er mir dies überhaupt nicht zugetraut hätte.
LG von Erika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.09.2009, 21:09
Benutzerbild von Graci
Graci Graci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo,
ich bin verzweifelt, weil mein Leben allmählich zusammenbricht.
Nach 20 Jahren stehe ich als absoluter Verlierer da.
Seine Familie hat mir alles weggenommen, es war wenig genug.
Gruß Gracia
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.09.2009, 11:40
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Kritik am Verstorbenen?

Hallo Graci,
Lass dich erstmal ganz doll drücken
Was meinst du mit alles weggenommen? Hat dein verstorbener Partner dafür gesorgt dass dies so möglich ist? Hast du denn einen Menschen in deiner Nähe mit dem du dich ein wenig ausstauschen könntest. Wie du schon geschrieben hast kümmere dich erstmal um dich. Vielleicht würde dir auch eine sogenannte Gesprächstherapie helfen wie du mit der Situation umgehen kannst.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft von Erika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55