Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2007, 17:20
tanjaC tanjaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Bingen
Beiträge: 10
Beitrag bsdk seit 2001

hallo,

mein name ist tanja ich war schon längere zeit nicht mehr im forum und dachte ich schau mal wieder rein, weil ich gerne eine kleine lebensgechichte über meinen papa rein setzen möchte....

erst mal ganz wichtig, wer kennt noch jemanden der seit 2001 bis jetzt mit bsdk lebt? würde gerne kontakt aufnehmen.

.....mein papa hat 2001 die diagnose bsdk erhalten. er war operabel und wurde direkt whipple operiert. allerdings mit erhaltung des magens aber komplette entfernung der bsd. erst mal als geheilt entlassen.
2003 die erneute niederschmetternde diagnose. erneuter tumor im selben gewebe. mein papa bekam chemotherapie ambulant für ca 2 jahre. dann wollte er die chemo nicht mehr. er hatte auch enorm abgenommen. er wor ungefähr noch 70 kilo. der tumor war ca 4 zentimeter groß. dann gingen wir auch nicht mehr so regelmäßig zum ct, weil mein papa das nicht wollte under sagte, das sie sowieso nichts tun können, wenn er gewachsen ist. womit er ja auch recht hatte. mein papa hatte stellenweisse große schmerzen. er nahm 250er morphium pflaster und bei bedarf ncoh novalgin und sephredol. aber er war niemals benebelt von den medikamenten.

er hat im herbst 2006 noch an sein haus angebaut. ganz alleine. er war immer ein großer schaffer und hat das auch gebraucht, da er ja nicht mehr arbeiten ging seit 2001.

er hat so sehr gekämpft und wollte auch nie sehr viel über die krankheit reden. manchmal machte er spass, wenn er wieder abgenommen hatte. dann sagte er, das der andere mehr frisst wie er. damit meinte er seinen tumor. seit sommer 2006 kam er etwas öfter in die klinik, da er immer blut benötigte. er hatte dann meist blut im stuhlgang. dadurch fiel der hb wert ab und er benötigte ek's.

er hat mit uns weihnachten verbracht. dann kam er wieder ins krankenhaus. wir dachten alle er schafft das. sogar die ärzte die ihn ja kannten, sagten sie würden für ihn nicht die hand ins feuer legen das er aufgibt, weil er es uns so schon so oft vorgemacht hatte. es sah öfter nicht so gut aus. aber er hat sich immer wieder aufgerappelt.

die schmerzen waren dieses mal sehr schlimm und er bekam dann per pefusor das mirphium direkt in die vene. papa wollte s so. wir haben das gemeinsam entschieden, da die schmerzen so stark waren.
dann waren die schmerzen fast weg und papa auch vollkommen klar da. aber er war schwach. und das merkte auch diesmal er.
am 29.12.2006 ist mein papa für immer eingeschlafen. er ist ganz friedlich eingeschlafen. ohne zu kämpfen. er hat sich indirekt von uns verabschiedet. ich bekam noch morgens von ihm die anweisung auf mama aufzupassen und nach ihr zu sehen. das war immer seine größte sorge, das mama und ich nicht ohne ihn klar kommen.
das war sicher auch ein grund, das mein papa 6 jahre lang mit dieser krankheit leben konnte.

ich vermisse ihn so sehr, das mir mein herz weh tut, wenn ich an ihn denke. es hat sich so viel um ihn gedreht in den letzten jahren, das ich fast nichts mit meiner zeit anzufangen weiß.
ich werde ihn immer in meinem herzen behalten und bin ihm dankbar das er der beste vater war, den ich mir wünschen konnte.

ich hoffe ich kann hiermit einigen mut machen, das es sich lohnt für die familie immer da zu sein und zu kämpfen und immer zu hoffen. wir haben bis zur letzten stunde immer gehofft.

alles liebe

tanjaC
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2007, 17:54
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: bsdk seit 2001

Tanja,

es tut mir furchtbar leid für dich und deine Familie. Aber dein Papa musste nicht leiden, er durfte ohne Schmerzen leben und dann auch gehen. Und er war immer klar. Halt dir immer vor Augen, dass er nach der Diagnose noch 5 Jahre (!) bei euch bleiben durfte. Das ist den meisten nicht vergönnt. Ihr konntet die Zeit geniessen, mit ihm zusammensein.

Ich wünsche euch für die bevorstehende alle Kraft der Welt.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2007, 17:59
Kathrin23705 Kathrin23705 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2006
Beiträge: 278
Standard AW: bsdk seit 2001

Tanja,

mir fiel gerade noch ein, dass es hier im Forum eine Hildegard (ich glaube mit Nachnamen Bahr) gibt. Diese hat mir mal geschrieben, dass sie seit 8(!) Jahren mit dieser Erkrankung lebt. Schreib sie doch einfach mal an. Und ich glaub, da bin ich mir jetzt aber nicht sicher, Jörg46 ist auch einer, der schon recht lange damit lebt.

Kopf hoch! Es wird auch wieder schöne Tage geben.

LG Kathrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2007, 12:57
tanjaC tanjaC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Bingen
Beiträge: 10
Standard AW: bsdk seit 2001

liebe katrin,

mein papa hatte immer sehr starke schmerzen. das pflaster etc hat ihm ja alles kaum geholfen. es gab gute und schlechte phasen.aber die schmerzen oder auch die angst davor waren immer gegenwärtig. deswegen bewundere ich meinen papa so sehr, das er trotz den schmerzen so lange gekämpft hat. ich wünsche euch auch alles gute. habe gerade mal bisschen was darüber gelesen von dir.
alles liebe und viel kraft.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2007, 13:19
stef777 stef777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 175
Standard AW: bsdk seit 2001

liebe tanjaC,

auch ein lieber gruss von mir. mein vater ist ja auch vor kurzem verstorben (6.1.07, mein thread war hier auch drin).
mein vater hat auch immer tapfer gekämpft, wollte nicht viel über die krankheit reden, hat bis wenige wochen vor seinem tod gearbeitet und hat die schmerzen gut "gemeistert". er hatte bis zuletzt hoffnung.
ihr habt viel glück gehabt, ihn noch 5 jahre lang gehabt zu haben, obwohl das nicht wirklich über den verlust hinwegtrösten kann, denn man will die menschen ja nicht verlieren. ich war v.a. im letzten halben jahr soviel ich konnte bei meinem vater und habe trotzdem das gefühl, nicht genug zeit mit ihm verbracht zu haben. das ist einfach der grosse verlust, das grosse loch im herzen. ich könnte den ganzen tag schreien, so weh tut es, wenn ich an ihn denke. ich kann nicht fassen, dass ich sein liebes gesicht nicht mehr sehen und anfassen kann, seine stimme nicht mehr höre...
aber es muss irgendwie weitergehen. mein vater war immer ein extrem lebensfroher mensch. er hätte gewollt, dass wir ihn immer im herzen bewahren und damit versuchen, unser leben weiterhin in vollen zügen zu geniessen, so wie er es tat, bevor die krankheit begann.

LG stef
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55