Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 09.01.2013, 14:17
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Du hast mir eine persönlich Boardmail geschrieben und nun sehe ich, dass Du mir auch öffentlich geantwortet hast. Deshalb stelle ich ich meine persönliche Antwort nun auch hier ein:
"Nein! Denn ich weiß, wovon ich rede. Ich bin selbst an Speiseröhrenkrebs erkrankt und war mehrmals mit Diagnosen konfrontiert, die das Schlimmste befürchten ließen. Solche "Ratschläge", wie Du schaffst das schon" und "Denke positiv", helfen(mir zumindest) nicht weiter.
Man muss mit allem rechnen und sich auch auf das Ende einstellen. Musik auf der Titanic bringt nichts.
Jens weiß, wie es um ihn steht. Er war immer Realist.
Ich hoffe, dass er seinem Leben in dieser Situation trotzdem Positives abgewinnen kann. Das ist sehr viel! Ich denke, dass kann ein Mensch verstehen."
Jens ist kein kleines Kind, dem man sagt: "Das wird schon."
Wir alle hoffen, dass es gut für ihn ausgeht.
Wissen tun wir es nicht. Und Jens weiß, dass es niemand weiß. In dieser Situation dem Leben Positives abzugewinnen, kostet viel Kraft. Die wünsche ich Jens.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #302  
Alt 09.01.2013, 15:30
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Dieter, hallo Gärtner,

ich schätze euch beide für eure guten Wünsche und euren Zuspruch!
Natürlich freue ich mich über die guten Wünsche von Dieter, Monika und anderen Mitlesern, aber ebenso natürlich bin ich mir über die Prognose und die Bedeutung dieser Diagnose im Klaren. Mit ziemlicher Sicherheit breiten sich die Krebszellen an irgendeiner Stelle weiter aus. Das Ct am Freitag wird hoffentlich einen Hinweis geben wo und in welchem Umfang. Ich fühle mich stark genug eine weitere harte Chemo durchzustehen, ich habe ein den letzten Wochen einiges an Gewicht zugelegt und bin in ganz guter körperlicher Verfassung.
Den Krebs zu besiegen bedeutet für mich nicht 80 Jahre alt zu werden, sondern eine positive Einstellung zum Leben zu behalten, jeden Tag den ich habe bewusst und mit Freude zu geniessen und nicht zum Zyniker zu werden.
Heute war ich mit einem Freund in der Stadt, wir haben zusammen gefrühstückt, sind über den Markt gegangen, ich habe frische Pasta für heute Abend gekauft. Am WE wird meine Frau 50, wir fahren am Samstag zusammen nach Frankfurt und wollen uns dort einen schönen Tag machen. (Ich habe ein paar Jahre in Ffm gewohnt). Am Sonntag morgen holen wir dann meinen Ältesten am Flughafen ab, der aus Australien zurück kommt. Darauf freue ich mich.
Nächste Woche erfahre ich dann die Ergebnisse des CTS und bespreche die weiteren palliativen Behandlungsalternativen.
Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüsse
Jens
  #303  
Alt 09.01.2013, 21:03
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

ich muss das mal sagen:
Ich finde, du machst das absolut Klasse.

Du bist absolut realistisch, was deine Krankheit angeht und dennoch - oder gerade deshalb - in der Lage, den einzelnen Tagen so viel Leben zu geben, so viel Glück herauszuholen und mit Freude an den Tag ranzugehen.
Du bist viel reicher, als viele Gesunde es sind, die ich kenne.

Hut ab und für dich nur das Beste!

Monika
  #304  
Alt 10.01.2013, 07:53
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Ich wünsche Dir und auch Deiner Familie ganz viel Kraft und dass Du noch viele schöne Jahre hast.
  #305  
Alt 10.01.2013, 13:38
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens.
Erst mal ein besinnliches neues Jahr.
Ich lese nur noch selten hier und deshalb schreibe ich erst jetzt.
Tut mir leid Deine Ergebnisse und ich kann Dir nur sagen ,mache alles was Du noch willst solange es keinen anderen verletzt und genieße so weit Du kannst dein Leben.So mache ich das auch.
Meine Onkologin hat mich ja gefragt ob ich nochmals eine Chemotherapie machen will oder nicht,für mich kommt nichts anderes in Frage und ich freue mich über jeden geschenkten Tag.

Alles gut Peterf
  #306  
Alt 10.01.2013, 18:56
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Peter,

schön mal wieder von dir zu hören.
Ich wünsche dir nur das Beste für 2013, insbesondere für die nächste Chemo.
Erfreu dein Herz an deinen Hunden, hoffentlich entwickelt sich die Welpe gut.

Du hast die richtige Einstellung.

Viel Kraft, viel Mut und viel Glück

Jens



Hallo Monika, Danke für deinen Zuspruch, auch für dich nur das Beste! (besonders Gesundheit!)
Hallo Leasperanza, dito!!

Geändert von jensg (10.01.2013 um 18:59 Uhr)
  #307  
Alt 11.01.2013, 18:17
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Ich freue mich auch, wieder von Dir zu hören.
Trotz der Quälerei mit der Chemo wünsche ich Dir viele gute Stunden im neuen Jahr!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #308  
Alt 12.01.2013, 01:16
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Schön das ihr mir immer wieder Mut macht aber langsam habe ich keine kraft mehr ,heute hatte ich die letzte Chemotherapie und habe danach habe ich erst einmal geschlafen jetzt habe ich mir einen getrunken und bin leicht angetrunkenen,aber was soll's ich habe jetzt kapiert das ich dieses Jahr wahrscheinlich nich überleben werde aber genießen werde ich es. Das sind ganz ungewöhnliche Töne von mir aber es ist halt so,wir sind nun mal sehr krank und haben kaum noch Chancen aber wir machen das beste draus ich Sage das zu allen die genau so denken wie ich haltet die Ohren steif und seid tapfer
  #309  
Alt 13.01.2013, 00:28
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Vielen Dank für Deine aufrichtigen Worte.
Auch diese machen Mut, wie ich finde. Es macht Mut, wenn man es für sich als richtig erkannt hat, sein Leben selbstbestimmt zu Ende zu leben.
Du hast lange und tapfer gekämpft, und kämpfst ja noch, um jeden Tag, der es noch Wert ist, genießen zu können. Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft dabei und noch viele erträgliche und auch hoffentlich frohe Stunden, lieber Peter.
Und nochmal meinen Respekt vor der Leistung, die Du als wahrer Überlebenskünstler in den vergangenen Jahren vollbracht hast.
Aber noch haben wir Dich ja und vielleicht hast Du auch ab und zu Lust, hier zu schreiben. Ich würde mich sehr freuen.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #310  
Alt 16.01.2013, 17:24
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein Update: In CT ist keine konkrete Ursache für den Anstieg des Tumormarkers erkennbar. DIe Lymphknoten sind sogar weiter geschrumpft. Das ist natürlich positiv, es bleibt im Hinterkopf aber eine leichte Verunsicherung. Naja. Mit der Onkologin habe ich besprochen, dass ich die Monotherapie basierend auf Xeloda nochmal weiterführe. Zwei Wochen je 7 Tabletten/Tag dann eine Woche Pause und das Gleiche nochmal.
Am 6. Feb. soll ich zur Blutuntersuchung kommen.

Lieber Peter, ich drück dir die Daumen, dass du noch viele schöne Tage hast.
Geniess jeden einzelnen, auch wenn er ev. mit Einschränkungen verbunden ist.

Das WE in Frankfurt war toll, besonders weil wir Sonntag unseren ältesten Sohn in Frankfurt am Flughafen abgeholt haben. Er war ja 4 Wochen bei seinem Freund in Australien und hat die ganze Fahrt (und danach) von FFM nach Köln nur erzählt. Wir sind wieder komplett und das ist wirklich schön. Er hat mir doch gefehlt. (Er kommt aus der australischen Hitzewelle mit bis zu 40 Grad in unseren plötzlichen Winter.)

Lieber Gärtner, ich finde deinen letzten Kommentar sehr passend. Auch wenn er an Peter gerichtet ist, beziehe ich ihn auch auf mich!


Bis bald
Jens
  #311  
Alt 16.01.2013, 19:43
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo Jens,

das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Zieh die Behandlung weiter durch und wer weiss, vielleicht sind die Tumormarker bei der nächsten Untersuchung wieder ganz anders.

Dein Sohn hat sicher viel erlebt, das kann ich mir vorstellen. Vielleicht verreist ihr diesen Sommer auch noch gemeinsam.?

LG Monika
  #312  
Alt 16.01.2013, 20:03
silberlocke silberlocke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: Zwei tage nach der diagnose

  #313  
Alt 17.01.2013, 04:56
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Das klingt ja gar nicht schlecht, Jens, obwohl man im CT auch nicht alles sieht. Das Raster ist doch recht grob. Trotzdem: geschrumpfte Lymphknoten und kein sichtbarer Befund sind ein gutes Zeichen. Der erhöhte Tumormarker kann auch andere Ursachen haben. Mach die Chemo zu Ende. Sicherlich wird auch dann in nicht zu kurzem Abstand eine Nachuntersuchung gemacht. Vielleicht kannst Du auch noch eine Ultraschalluntersuchung dazwischenschieben zur Beruhigung. Die ist nicht so belastend und CT und Ultraschall ergänzen sich gut. Was das eine nicht sieht, sieht das andere. Wenn dann auch nichts zu sehen ist, kannst Du ruhiger sein.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
  #314  
Alt 17.01.2013, 20:26
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo ihr Lieben (Dieter, Gärtner, Monika),

Danke für den Zuspruch!

Jens
  #315  
Alt 20.01.2013, 07:26
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Zwei tage nach der diagnose

Hallo liebe Mitleser,

es sind jetzt genau zwei Jahre her seit meinem ersten Eintrag hier im Forum und genau zwei Jahre und einen Tag seit der Diagnose Speiseröhrenkrebs.
Ich habe diese zwei Jahre viel intensiver erlebt als die Jahre davor, sie kommen mir fast vor wie 10 Jahre zuvor. Nach zwei Operationen und viel Chemo bin ich zur Zeit ziemlich fit. Möglicherweise nur ein Übergang, ich plane nicht langfristig, das kann ich auch nicht, sondern erleb jeden Tag.
Leider habe ich gestern Zahnschmerzen bekommen, der Zahn der An fang Dezember behandelt wurde (ich hatte den Zahnarztbesuch zu lange vor mir hergeschoben, hatte auch anderes im Kopf), war schon lange kalt- und hitzeempfindlich, jetzt hat sich der Nerv aber mit einem Dauerschmerz gemeldet.
Ich werde mich wohl am Montag wieder in Behandlung begeben müssen.

Bin auch gespannt, was die nächste Blutuntersuchung ergibt.

Wünsche euch allen Kraft, Mut und Glück und ein schönes WE
Jens
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
neuling


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55