Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 03.11.2008, 17:09
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Monika ,
auch Dir vielen Dank-
und eine Antwort -Mail ist auch schon geschrieben...!
Alles Gute für Euch!

MM-Manuela

....und Danke, liebe Sun für das Kraftpaket-
jetzt kann ich ja schon wieder was abgeben, so "gedopt" bin ich !
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 03.11.2008, 20:42
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Manuela,

mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter.
Es ist erschreckend, wie schnell das alles ging. Hätte Dir und Deinem Vater so sehr noch viele schöne Jahre mit ihr gewünscht. Ein Trost nur, daß sie nicht sehr lange leiden mußte, sondern zuhause friedlich einschlafen durfte.

Dir und Deinem Vater wünsch ich ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 04.11.2008, 13:01
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo, liebe Freundinnen,
ich schreiben mal in diesem Thread, um den Erfahrungsaustausch nicht so zu belasten..
Gestern war ich ja in der HSK um meine neue Therapie zu besprechen und mir wurde in einem ausführlichen Gespräch von Dr. H. erläutert, dass durch die Vermehrung der Lungenmetas trotz der Chemo mit Gemzar/Carboplatin wohl nicht mehr die Chance besteht, dass sich diese zurückbilden werden Ich hatte so sehr gehofft, dass sie noch ein Ass aus dem Ärmel zaubern können.... Jetzt hat er mir vorgeschlagen, dass ich eine weitere Chemo mit entweder Topotecan oder Caelyx anfangen könnte, die ja auch uneingeschränkt von der Dauer gegeben werden können. Da ich mich jetzt ja körperlich sehr gut fühle und keine Beschwerden habe, möchte ich auch eine solche Therapie anstreben. Aber ich bin halt noch am überlegen, mit welchem Medikament. Dr. H. würde Caelyx vorziehen, auch weil ich diese Infusion nur alle 4 Wochen benötige. Topotecan wird an 5 Tagen hintereinander gegeben, dann 2 Wochen Pause.
Habt ihr Erfahrungen mit den Nebenwirkungen? Hab schon im Forum rumgelesen, aber das ist so mühsam (sorry, aber ich bin doch etwas durch den Wind, da ich wieder einmal nicht mit so was gerechnet habe...)
Würdet ihr noch eine 3. Meinung einholen? Aber ich habe immer ein sehr gutes Gefühl, wenn ich mit Dr. Harter gesprochen habe. Er hat es wiederum im Vorfeld mit Prof. Du Bois erörtert, besser geht es doch wohl nicht, oder?
Es ist einfach so schwer, sich damit auseinanderzusetzen, dass plötzlich die Therapiemöglichkeiten doch begrenzt sind Bestrahlen geht definitiv nicht, dafür sind zu viele kleine Metas über alle Lungensegmente verstreut.

Liebe Christine, ich habe mir überlegt, jetzt zusätzlich mit Hochdosis Vitamin C Infusionen zu beginnen. Du hast doch Erfahrungen damit. Es wurde mir zwar gesagt, dass ich lieben schön essen gehen sollte von dem Geld, da der Nutzen nicht erwiesen ist, aber ich habe ein Gefühl in mir, dass ich das auf jeden Fall in Kombination mit Mistel ausprobieren möchte.

Ihr Lieben, danke fürs zuhören, ist jetzt doch viel geworden.

Liebe Grüße von einer teils traurigen, aber immer noch optimistischen Katja
(schließlich will ich dem Vieh mal endlich eins auf den Deckel geben )
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 04.11.2008, 16:19
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo, Katja!

Ich hatte Topotecan auch schon mal, die Nebenwirkungen waren eigentlich so gut wie nicht vorhanden. Über Caelyx kann ich leider nicht viel sagen, nur hört man immer mal wieder vom "Hand-Fuss-Syndrom". Aber da gibt es ja einige hier, die diese Chemo schon hatten.

Die Sache mit dem guten Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen. Im Prinzip wird alles mit Prof. du Bois besprochen, und ich denke auch Dr. Harter ist super-kompetent. Vor allem finde ich ih halt sehr geduldig und menschlich ganz weit vorne. Da gibt es ganz andere.....
Es tut mit leid, daß er kein "Ass" mehr aus dem Ärmel zaubern konnte, aber das heißt ja erstmal noch nichts. Die Metas können ja mit der nächsten Chemo immer noch komplett den Rückzug antreten.

Drücke feste die Daumen für Dich.

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 04.11.2008, 19:02
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja

es tut mir sehr leid für dich, dass die Metas nicht auf die bisherige Chemo ansprechen.
Dies bedeutet ja nicht, dass sie nicht auf Topotecan reagieren, welches sehr wirkungsvoll ist.

Deine Frage an mich war ja bezüglich der Vitamin Hochdosis Therapie.
Ich haben oben unter News mal einen Bericht über die Vitamin C Hochdosis Therapie und deren Wirkung eingestellt.

Ich persönlich habe mich eigentlich von meinem Onkologen dazu überreden lassen. Das ist zwar nicht meine Art (mich überreden zu lassen, vor allem nicht als Patientin), aber ich habe dann etwas "faul" recherchiert und mir dann gedacht , es kann ja nicht schaden
Mehr oder weniger war es mir bald lästig 2 mal pro Woche die Infusion durchlaufen zu lassen( immer vor dem Gang in die Firma, frühmorgens) und ich habe dann eigentlich gar nicht an irgendeine Wirkungsweise geglaubt.

Nur mir ging es zunehmend besser. Ich fühlte mich fitter, die häufige Müdigkeit war wie weggefegt und ich fühlte mich als könne ich Bäume ausreissen.
Das hat auch sehr lange angehalten und ich wiederhole diese Therapie jeden Herbst
(10 Infusionen )

Mistel spritze ich seit meiner Diagnose und hier habe ich damals schon sehr genau recherchiert.
Mir wurde übrigens direkt von der Klinik die Empfehlung mit auf den Weg gegeben (was ja nicht an der Tagesordnung ist) mit einer Misteltherapie zu beginnen.
Ich habe mir dann einen auf Misteltherapie spezialisierten Arzt gesucht und dort wurde in einer sehr ausführlichen Anamnese die Misteltherapie eingeleitet


Liebe Katja, meine persönliche Meinung ist, dass du in Wiesbaden an bester Stelle bist und dort nach den besten Behandlungsrichtlinien therapiert wirst

Ganz lieben Gruss

Christine



PS: Hier nochmal der Link zur Vitamin C Hochdosis Therapie

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_322497.html

Geändert von Christine R. (04.11.2008 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 04.11.2008, 19:52
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe claudi, liebe Christine,

danke Euch für Eure Antworten. Bin immer noch etwas durch den Wind, aber es geht schon wieder besser. Ich meine, im Moment geht es mir gut und ich bin einfach guter Dinge, dass es noch lange so bleiben wird.

Liebe Christine,
wegen des Vitamin C habe ich Dr. Harter auch gefragt und mit der Mistel auch. Die sind dort eher auf dem Standpunkt, das alles zu lassen. Ich werde aber Vitamin C auf jeden Fall ausprobieren! Was soll denn noch verloren werden??
Aber sag mal, ich kann mich nicht richtig entschließen, zu welcher Chemo ich tendieren soll. Dr. Harter meinte ja, er würde es mir überlassen, wobei er eher zu Caelyx neigt. Ich bin hin und hergerissen, wenn ich die Nebenwirkungen bedenke wobei ich wieder im Hinterkopf habe, dass ich bisher die letzten beiden Chemos ja echt gut weggesteckt habe. Aber wenn ich mir vorstelle, ich könnte wegen des Hand-Fuß-Syndroms nicht mehr mit meinem Hund durch die Natur streifen, was ich täglich fast 2-3 Stunden mache, dann wäre eine Menge Lebensqualität genommen...

Liebe Grüße und einen schönen Abend für alle wünscht Katja
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 05.11.2008, 13:49
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja,

ich nehme momentan Caelyx (habe Lungen- und Leber- und Bauchfellmetas) und muss sagen, die Wirkung auf die Metas ist sehr gut. Ausserdem ist der lange Abstabd einfach gut zum wieder erholen.

Ich habe auch das Hand-Fuss-Syndrom, aber mann kann damit klar kommen. Ich habe auch eine Hund und bin trotz Hand-Fuss-Syndrom täglich mit ihm unterwegs und arbeite ganz normal weiter. Ich gehe mit Cortisonsalbe und Fettsalbe und kalten Bädern dagegen vor.

Liebe Grüsse

Heiderose
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 05.11.2008, 16:47
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja,

leider kann ich Dir keinen Rat geben, dazu hab ich noch viel zu wenig Erfahrung mit der Thematik.
Ich möchte Dir jedoch sagen, daß ich großen Anteil an Deiner Krankheitsgeschichte nehme und Deinen Optimismus sehr bewundere. Das ist gut, weiter so!

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt, daß das nächste Mittel Deiner Wahl das richtige sein wird und die Metas restlos vernichtet.

Liebe Grüße
Lizzy

Geändert von Lizzy54 (05.11.2008 um 16:48 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 05.11.2008, 19:18
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Katja
Es tut mir sehr leid,dass du keine besseren Nachrichten bekommen hast. Ich kann mir gut vorstellen das man dann erstmal ziemlich fertig ist.
Aber auch wenn deine Ärzte nichts aus dem Hut zaubern können,so kann es ja doch sehr gut sein das deine Metas auf eine der beiden Chemos sehr gut ansprechen.
Und genau das wünsche ich dir von Herzen.
Dorle
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 06.11.2008, 09:34
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja,

das tut mir sehr leid zu hören. Leider kann ich dir dazu keine Tipps geben - aber die anderen wissen ja schon sehr viel.
Wenn du dich wohlfühlst bei Dr. Harter dann ist das für mich ein gutes Zeichen. Wenn du ihm vertraust - dann probier es doch mit seinem Vorschlag.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es anschlägt und diese blöden Zellen vernichtet. Viel Kraft!
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 06.11.2008, 13:08
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Freundinnen,
danke für Eure lieben und aufbauenden Worte. Ich bin immer noch am grübeln wegen der Chemo, aber ich denke, übers Wochenende werde ich eine Entscheidung treffen. Ich glaube, ich tendiere auch zu Caelyx und versuche, das Hand-Fuß-Syndrom im Griff zu behalten. Ist halt doch um vieles bequemer, da ja nur alle 4 Wochen die Infusion kommt. Allerdings frage ich mich, ob die nicht ganz schön reinhaut??? Fragen über Fragen....

Schön, dass ihr alle da seid!! Ihr gebt mir viel Kraft, danke.

Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 11.11.2008, 19:23
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo, ihr Lieben,
habe jetzt die Caelyx-Chemo gewählt. Am 25.11. geht es los Aber eigentlich bin ich ganz zuversichtlich... Wenn die zu sehr diese doofen Nebenwirkungen entwickelt, kann ich immer noch auf Topotecan umsteigen.
Und ich hoffe, es klappt, dass ich ab Dezember wieder stundenweise arbeiten kann, trotz Chemo. Ich muss mal wieder was anderes um mich haben und mich ablenken!!!
Gleichzeitig fange ich ab morgen wieder an Mistel zu spritzen und werde auch Hochdosis-Vitamin C-Infusionen versuchen. Schließlich muss ich meinen guten "Allgemeinzustand" halten

Liebe Grüße an Euch alle von Katja
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 11.11.2008, 20:32
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja ,
ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass der Allgemeinzustand so gut bleibt und die Chemo das ihre tut! Du wirst schon die richtige Entscheidung getroffen haben !
Alles Gute !
Liebe Grüsse
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 11.11.2008, 21:01
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Hallo Katja,

auch von mir toi, toi, toi, daß das Caelix die erwünschte Wirkung zeigt.
Bei allem was Du aus eigener Initiative für Deine Gesundheit tust, kann's Deinem Allgemeinbefinden einfach nur gut gehn

Liebe Grüße
Lizzy
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 12.11.2008, 08:47
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: Doch schon Rezidiv

Liebe Katja,

du hast sicher eine gute Entscheidung getroffen. Jetzt drücke ich fest die Daumen, dass es gut wirkt und die Zellen vernichtet. Toi toi toi dafür.
Und eine gute Allgemeinverfassung kann ja nie schaden. Auf in den Kampf
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55