Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.01.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried

Du bist ja mutig, Du möchtest im März schon arbeiten gehen? Hast Du denn eine leichte Tätigkeit? Ich habe EU- Rente, bis zu meinem 65. Lebensjahr. Ich muss dazu sagen, das ich ein Jahr vor dem BC, mit Hirnbluten im KH. lag. Gott sei dank keine Schäden, das Beste daran war, seid der Zeit rauche ich nicht mehr, das hat mir vorher keiner geglaubt. Hast Du auch mal geraucht?

So ich muss jetzt zu meinem Arzt, Ultraschall, swie Blutuntersuchungs-Ergebnisse besprechen.
Da ich mich ganz gut fühle, denke ich "dass alles im grünen Bereich ist"


Liebe Grüsse Maria H.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.01.2004, 11:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi MAria ,
warum nicht ??? Irgendwann muß ich ja mal wieder anfangen zu arbeiten ; zumindest eine zeitlang , um das Brutto gehalt für die Altersteilzeit wieder hochzutreiben .
Ich habe seit dem 18-ten Lebensjahr geraucht 1-2 Schachteln pro Tag und je nach Situation . Bin jetzt 56 .
Meine OP war am 15.Aug (Entfernung der rechten Lunge ) und bis auf die typischen Symptome ( Atembeschwerden wie beschrieben etc ) keinerlei größeren Beschwerden .
Ich habe eine sitzende Tätigkeit , die allerdings sehr stressig ud hektisch ist und auch dauerndes Reden abverlangt ;-)
Lg
Winfried
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.01.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried

Bin gerade vom Arzt gekommen,das Wetter ist nichts für mich, es ist so windig, ich hatte kaum Kraft meine Autotür festzuhalten. Mit dem Regenschirm gehen war überhaupt nicht drin. Jetzt zu meinem vorläufigen Befund: Bei mir ist alles OK. bis auf Kleinigkeiten, die beobachtet werden müssen. Im März soll ich zum Knochenszintigramm, weil ich Arm und Nackenschmerzen habe, sowie über meine Augenbraue eine Delle und eine Beule, soviel zu meiner Arztkontrolle.
Glaube mir,ich hätte auch sehr gern wieder gearbeitet, mein Pech war, das meine Arbeitsstelle in Konkurs ging, als mir das mit dem BC gerade passierte.
Du wolltest mir aber mitteilen, das Du nicht mehr rauchst oder?
Mit Deiner Arbeit, ist das ja auch so eine Sache, da bist Du ja wieder im Stress und genau das solltest Du ja vermeiden.
Ich schreibe und schreibe, es fällt mir auf, das ich doch ganz schön nervös bin, wegen der Sachen, die man beobachten will.

Ist Dir auch aufgefallen, das überwiegend nur wir beide uns auf dieser Seite schreiben? Ja es haben Einige nichts Mitzuteilen. Ich schreibe, (poste) wenn ich traurig bin und wenn ich gute Laune habe,das Wetter lädt einen außerdem auch noch dazu ein.


Liebe Grüsse Maria H.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.01.2004, 15:16
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Gunter und Maria,

irgendwann bilden sich in jedem Forum Gruppen. Ich bin nur Angehörige und halte mich daher mittlerweile etwas zurück. Mitzuteilen hätte ich viel, z.B. meine Ängste und Sorgen wegen meiner Mutter. Aber ich denke, das gehört nicht hier her, mach ich lieber über privaten Kontakt mittlerweile aus.

Ja ich merke auch, eigentlich schreibt ihr zwei nur noch untereinander, der Rest ist anscheinend abgetaucht. Gab eben auch in letzer Zeit immer wieder Ärger und einige Betroffene und auch Angehörige haben sich zurückgezogen. Aber nur anscheinend, denn viele sind und werden stille Leser bleiben, die sich trotzdem ihre Gedanken machen und irgendwann doch wieder dabei sein werden.

Ich wünsch euch beiden jedenfalls alles Gute und herzliche Grüße.

Christa
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.01.2004, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Liebe Christa ,
wenn ich lese " nur Angehörige " , dann geht mir echt der Hut hoch .Das Krebsforum ist für A L L E !!!!!!
Ich denke, wenn Marcus als Administrator irgendwelche Benachteiligungen aund Aussperrungen mitbekommt, dann werden diese Leute gesperrt .
Meine generelle Meinung habe ich ja bereits in dem Thread " Angehörige " mitgeteilt ( siehe weiter oben den link in meiner Message vom 13.01 um 14:07 ) und dazu stehe ich auch . Ich kann ja auch nichts dafür, daß sich momentan nur eine Konversation mit Maria ergibt .....grinns....du bist ja nun auch dabei :-)
Lb Gruß
Winfried
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.01.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo MAria ,
auf der einen Seite freue ich mich natürlich , daß die Untersuchungen bis jetzt gut ausgefallen sind und alles OK ist .Auf der anderen Seite kommt bei mir Traurigkeit an .
Klar , das Wetter ist nicht das optimale und wenns mit dem Schnaufn nicht so doll klappt , dann seit trotzdem zufrieden ....versuchs jedenfalls .Ich denke, wenn man versucht sich zumindest eine positive Denkweise ( teilweise ) anzugewöhnen , dann sieht man Vieles auch mit anderen Augen und Vieles geht auchbesser von der Hand . Wenn man(n) Niemanden in seiner Umgebung hat , der einem die nötigen Streicheleinheiten verteilt , die man ach so dringend braucht ...dann sollte man(n) sich selbst etwas Gutes tun :
Ich gehe dann entweder shoppen, mache mir was Leckeres zu essen , oder schau mir einen guten Film an .
Selbst was Einfaches, wie ein heißes Bad mit Badeöl hilft manchmal .
Versuchs halt mal und laß den Kopf nicht hängen .
Ja, ich rauche seit dem 15.August nicht mehr .!!!
Mit meiner Arbeit sehe ich das noch nicht so pessimistisch . Alles, wie so Vieles im Leben , ist zumindest ein Versuch wert, oder ?????
Lg
Winfried
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.01.2004, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Christa,Gunter,Maria und alle lieben Mitleser,Angehörige und Betroffene

ja dann starten wir doch nochmal ganz von vorne durch.
Liebe Christa ,bleib da es wäre schön auch von Dir zu hören wie es Dir un dDeiner Mutter geht. Ich versuche auch ein bißchen den Zustand meine MA aus ihrer Sicht zu beschreiben sodaß auch eventuell Betroffene fragen oder sich angesprochen fühlen. Es ist auch immer schön die Meinung Betroffener aus anderem Mund zu hören, hat mir so manches Mal einen DEnkanstoß gegeben.
Momentan geht es uns gut. Meine Mutter,52,3 Kinder,2 Enkelkinder, kleinz.BC, Lunge rechts 2/3 operiert 05/2002, Chemo,schwer depressiv,mittlerweile medikamentös eingestellt, Berufsunfähig ist zu Zeit glücklich. Keine MEtastasen weit und breit und keine schlimmeren Beschwerden.
Kettenraucherin die jetzt heimlich raucht um uns nicht so vor den Kopf zu stoßen. Am schlimmsten war für mich der Umgang mit meinen Ängsten und der Tatsache das meine Ma nicht der Typ ist der mir etwas über ihre Ängste erzählt, vielleicht um mich zu "schonen",will aber eigentlich nicht geschont werden..Mich hat schon immer interessiert wie es anderen BEtroffenen geht/ergeht, sowohl medizinisch als auch zwischenmenschlich, als auch anderen Angehörigen. Ich freue mich zur Zeit sehr, das Winfied wieder "Fit wie ein TUrnschuh " ( Zwinker )ist und das ist mein Ernst. Bin auch sprachlos gewesen als ich das von KLaus gelesen habe,weil ich mich zu Gut an die dramtischen Umstände in unserer Familie erinnern kann und die damit verbundenen Gefühle.Ist nur schwer das dann auch so zu äußern weil man letztendlich doch keine Worte findet .Will nicht dumm rumreden,die Krankheit ist einfach extreme Schei...und mich ernüchtert immer wieder wie hilflos doch angesichts modernster Medizin man trotzdem ist. Manchmal zu dreinschlagen.
LIebe GRüße an Euch alle,
schreibt wieder, mit ein bichen Toleranz kriegen wir das hin,
Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.01.2004, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Leute,

es ist nur immer sehr schwierig, wo und wie man in welchem Thread schreibt.... Nicht wegen irgendwelchen Unstimmigkeiten, sondern vom Prinzip her.
Lieber Winfried, ich empfinde mich mittlerweile als "nur", aber aus ganz anderen Gründen. Setz den Hut also wieder auf ;-). Wie wär´s mit dem Indy-Hut:-))). Ich bin gesund, erlebe seit fast einem Jahr, wie Betroffene kämpfen müssen. Ich frag mich daher oft, darf ich mich wichtiger nehmen als der Betroffene. Und ich denke, das darf ich nicht. Ich weiß nur, ich muß und will meiner Mutter beistehen und nicht umgekehrt. Ich hab im KK viel gelernt und auch mittlerweile durch Mailkontakte. Ich versteh es mittlerweile, wenn Betroffene "austeilen". Sicher, ich brauche auch psychischen Beistand, aber den bekomme ich, auch über die Postings hier´;-), auch durch Betroffene, zu denen ich einen Privat-Kontakt geknüpft hab.

Ihr könnt jetzt dankbar sein, daß mein PC wieder anfängt zu mucken, muß runterfahren. Ansonsten hätte ich euch alle noch völlig vollgesülzt.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.01.2004, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hi Christa ,
den Hut den reiß ich dir schon runter ....grinns ....
Also meine Meinung :
Jeder Mensch darf sich wichtig nehmen - egal ob Betroffener oder nicht . Kommt auch mit darauf an, für was und in welcher Aufgabe man sich wichtig nimmt .
Beispiel : Ich als Kranker darf mich nicht wichtig nehmen ...du , die die Pflege ihrer Mutter übernommen hat , darfst deine Aufgabe ( und dich ) wichtig nehmen .
Klar, wir, als Betroffene, haben natürlich ein schwereres Schicksal , oder Leid , oder wie auch immer man es nennen mag - allerdings ist es unser eigenes Leid ...wir können Andere nicht dafür verantwortlich machen !!!!
Ich bin natürlich auch etwas verärgert ( neidisch ??? ) , daß es mich getroffen hat ; dies gibt mir aber noch lange kein Recht " auszuteilen" .
Dies meine Gedanken dazu .........laße mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)
LG
Winfried
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 14.01.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Leute
ich hatte zwar noch keine Lungen-OP (entscheidet sich am Freitag). Aber ich möchte mich kurz hier einbringen.
Wie auch du Winfried schreibst, es gibt keine NUR-Angehörige.
Wenn ich dran denke wie meine Frau gerade Probleme mit ihrem Knie hat, und statt zum Arzt, geht sie mit mir zum Walking. Sie sitzt und wartet Stunden, wenn ich bei Untersuchungen bin und hat immer noch gute Laune usw. usw.
Die Angehörige sind die wichtigste Stütze für uns Betroffene und Sorgen und Ängste sollten sich nicht anhäufen, sonst kann man irgendwann nicht mehr.
Seit nun ALLE gegrüsst
Gunter
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.01.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Christa
Ich schliesse mich ganz der Meinung vom Winfried an, Du kannst Dich wirklich auch Wichtig nehmen. Du bist da für Deine Mutter und das ist eine ganze Menge. Ich bin der Meinung, das man sich auch mitteilen kann, wenn man Traurig ist,Kummer und Ängste hat, denn sonst wäre für mich dises Forum, nur eine halbe Sache, wir teilen uns doch auch mit wenn wir uns freuen ! Warum sollen wir uns nicht mitteilen dürfen, wenn wir nicht so gute Laune haben? Die Hauptsache ist, es bleibt Sachlich und ohne Streitereien. Die Menschen die es nicht wollen, werden es bestimmt auch nicht tun. Ich zeige auch hier meine Gefühle, für mich gehört es hier auch rein. Ich habe auch keine Angst vor Menschen die diese Einstellung belächeln. Wir sind nun mal alle "nur Menschen". Ich hoffe wenn Dir was gegen den Strich läuft, schreib es uns. Wenn wir jetzt anfangen, uns zu fragen was wir schreiben dürfen und was nicht, dann bleibt diese Seite wieder leer, das würde ich traurig finden. Mir hilft es oft, so habe ich was zu tun und man kommt nicht aus der Übung. Der Austausch ist mir Wichtig.


Liebe Grüsse Maria H.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.01.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Winfried,

nimm dích wichtig!!!

Es ist eben meine Meinung, ich lebe ohne gesundheitliche Einschränkungen, und viele Betroffene stecken in der Sch...... Ich bin ein gesunder Mensch, denke ich, und setz mich eben seit der Erkrankung meiner Mutter mit Krebs auseinander.´Nicht unbedingt immer mit medizinischen Fakten, sondern eher den menschlichen. An Tatsachen läßt sich nichts ändern, aber ich denke, neben den medizinisch notwendigen Maßnahmen braucht es eben psychische Unterstützung. Und dafür müssen wir offen sein. Beide Seiten.
Und jetzt teil ich aus, nämlich liebe Grüße an alle !

Christa
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 14.01.2004, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Christa

Noch einmal "Du bist Super"


Noch einmal Liebe Grüsse Von Maria H.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 14.01.2004, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Gunter

Schön das Du Hier auch schreibst, ob OP, oder nicht, das ist doch so etwas von egal, das ist doch ein Zeichen, dass Dir Dein und Anderer Leben nicht egal sind, vor solchen Menschen kann man nur den Hut ziehen. Du bist wirklich ein toller Mann und Vater, denn Du bist nicht Egoistisch, sondern machst Dir in Deiner Situation, noch sorgen um Deine Frau. Super!


Liebe Grüsse Maria H.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.01.2004, 18:55
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.215
Standard ...nach der Lungen-OP

Hallo Maria

ich bin nicht super!!!Bin nur ein kleiner Mensch der mit der Krebserkrankung seiner Mutter umgehen muß, versucht. Und dem eben einige hier im KK sehr am Herzen liegen. Und ich lernen muß, ich bin nicht die Hauptfigur. Ich hab mal ein Lied gehört, bei dem der Text lautete, ich bin nichts, ich bin niemand".

Ich wünsch euch allen alles Liebe, kann allerdings sein, daß wegen dem neuen PC mal ein paar Tage kein Kontakt zustande kommt.


Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55