Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2012, 22:18
Lockeboemmel Lockeboemmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 9
Frage Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Hallo,
ich bin vor fast drei jahren an einem MFH im rechten Oberschenkel erkrankt und nach drei OPs ist bei mir alles ok. Toi, toi, toi... doch jetzt habe ich wieder richtig Angst, da meine rechte Schläfe seit einigen Wochen druckempfindlich ist und ich unter wahnsinnigen Kopfschmerzen leide. Hat jemand von euch schon mal etwas davon gehört, dass jemand mit einem MFH auch als Folge einen Hirntumor/Hirnmetastasen bekommen hat? Am Dienstag bekomme ich meine "normale" Untersuchungen gemacht, sprich MRT vom Bein und CT der Lunge und Abdomen. Leider ist der Kopf noch nie so richtig untersucht worden. Vorher hatte ich noch nie mit Kopfschmerzen zu tun, deshalb jetzt meine Sorgen...Meinen Hausarzt traue ich mich gar nicht nach einem MRT vom Kopf zu fragen, die denken bestimmt ich habe sie nicht mehr alle, wenn ich jetzt damit ankomme . Kann das auch der Onko aus der Uni bei der Besprechung in Auftrag geben?
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen,

habt dank für eure Antworten,
liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2012, 00:19
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Hallo Tanja,

ob es sich bei Deinen Beschwerden um einen Hirntumor bzw. um eine Gehirnmetastase handeln könnte, kann man am besten mit einem CT oder MRT feststellen. Gehrinmetastasen sind bei fast jedem malignen Prozess möglich. Obwohl bei Fibrosarkomen sehr selten Gehirnmetastasen auftreten hat mein Onkologe zu meiner Beruhigung auch schon ein MRT angefordert.
Das wird bei mir aber auch nicht jedes mal gemacht.
Da Du aber schon länger Kopfschmerzen hast wird Dein Onkologe sicher bereit und auch daran interessiert sein, das abzuklären.
Spreche ihn darauf an bevor Du zu Deiner Kontrolle gehst. Vielleicht kann man das ja gleich mit abklären.
Alles Gute für Dich

Rosa

P.S
Ob der Hausarzt denkt, daß Du nicht mehr alle hast, sollte Dir egal sein. Das ist dein Leben.... Sein Budget sollte auch nicht deine Sorge sein.

Geändert von Rosa98 (02.12.2012 um 00:23 Uhr) Grund: etwas hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2012, 21:23
Lockeboemmel Lockeboemmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Hallo Rosa,
wo ist meine Antwort? hm,dann versuche ich es nochmal...
Danke für deine Antwort. Du hast mir Mut gemacht, morgen direkt mal bei meinem Onko in der Uni anzurufen, sofern ich an den blöden Lotsinnen vorbei komme
Mein Mann meinte noch es könnte ja jetzt auch durch meinen Osteopathen Besuch sein. Die meinte nämlich, sie müsse mich erst einmal ins Lot bringen, da ich eine schiefe Wirbelsäule hätte. Ich hoffe es... Aber wenn ich mal darüber nachdenke, sind die Kopfschmerzen schon über Wochen schlimm.
Auf jeden Fall danke...
Ach ja, mit dem Hausarzt hast Du Recht, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber er bemüht sich wirklich sehr um mich, immerhin!
Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2012, 21:17
franzenpferd franzenpferd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: schwabenland nähe ulm
Beiträge: 61
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

hallo liebe tanja, ich hatte im september 2011 ein angiosarkom inder leber und im februar 2012 gings dann los mit starken kopfschmerzen, ich habe ein halbes jahr gewartet meinen arzt darauf anzusprechen, aus dem gleichen grund wie du, ich hab mich mehr oder weniger nicht getraut, bin dann aber über meinen schatten gesprungen und hab ihn angesprochen.
sofort hat er mich überwiesen und es stellte sich auch heraus das das ganze von der WS kommt, also erstmal keine panik aber bitte abklären lassen,
ganz viele grüsse
heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2012, 21:55
Lockeboemmel Lockeboemmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Hallo Rosa, hallo Heidi,
heute hatte ich meinen großen Uni Tag und habe mich dann getraut , die Lotsinnen (so nennt man die in der Uni Köln, angeblich sollen die dort alles für die Krebspatienten organisieren und tun. In meinen Augen haben die aber nur für mich den Sinn, alles mögliche vom Dr. abzuhalten. Ich stelle mir hier beißende, laut bellende Hunde vor, die eine Türe bewachen ) auf ein MRT des Kopfes und der HWS anzusprechen . Nun ja, die Lotsin belächelte mich und meinte, ich könnte das ja am Freitag mit dem Chef besprechen. Auf meine Äußerung, dass bis dahin aber bereits 100 Patientinnen vor mir einen MRT Termin bekommen habe und ja auch noch die Feiertage anstehen und ich somit noch länger auf einen Termin warten muss, meinte sie, der Dr. müsse sich das aber erst "ansehen"! Ich fragte, was muss er sich dabei ansehen? Mit meinen Blasen an der Narbe konnte er auch nix anfangen und schickte mich nur hin und her, verlangte aber dass ich weiterhin vorstellig sei. Alles komisch. Ich meinte, er sollte doch nur bitte vorab einen MRT Termin für mich freigeben (ohne diese Freigabe, erhalte ich keinen Termin in der UNI) und wenn er es mir am Freitag nicht genehmigen würde, dann könnte ich ja den Termin wieder absagen, aber das passte der Lotsin gar nicht. Sie tat gelangweilt, meinte ich könnte ja morgen mal anrufen und sie sagt mir dann, was der Dr. gesagt hat. Beim herausgehen, meinte sie noch, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass ich vor Freitag seine Entscheidung bekomme . Warum ist in Deutschland alles sooo kompliziert ? Warum versetzt sich mal keiner in unsere Lage ? Auf jeden Fall, dachte ich an Rosa´s letzten Satz und dachte mal nicht an das Budget der Ärzte, sondern an mein wertvolles und schönes Leben und werde nicht locker lassen, bis man mir den Kopf und die HWS richtig untersucht hat und erst dann gebe ich Ruhe und hoffe, dass es so ausgeht wie bei Heidi.
Danke euch beiden...
LG Tanja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2012, 10:19
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Hallo Tanja,

zum Glück gibt es in unserer Uniklinik solche Lotsinnen nicht.
Ich habe von jedem meiner Ärzte die direkte Durchwahl....
How ever, spürst Du das Schulterklopfen?? Das hast Du prima gemacht.
Krebs ist eine " chronische Erkrankung ", wir sind keine Hypochonder.
Sei aber ein bißchen nachsichtig mit den beißenden Hunden
Sie machen einen harten Job um den ich sie nicht beneide. Sie müssen sich wohl ein dickes Fell wachsen lassen.
Daumen sind weiterhin gedrückt.
LG Rosa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2012, 15:00
Lockeboemmel Lockeboemmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Hallo Rosa,
nur ganz kurz, natürlich kam es so wie vermutet. Der Dr. möchte mich erst sehen... . Also werde ich bis morgen früh warten und die anderen 100 MRT Anfragen vor lassen. Na ja, ich hatte ja erst zwei verschiedene Krebsarten
Wenn ich dann morgen einfach so die Zusage für ein MRT bekomme, werde ich schon fragen, wieso man dann nicht früher mal einen Handschlag für mich hätte tun können.
Mit den Lotsinnen hast Du Recht, ist bestimmt kein leichter Job, aber Freundlichkeit ist in jedem Job wichtig, nicht nur da.
Sei ganz lieb gegrüßt und einen schönen Tag
Tanja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2012, 22:57
Rosa98 Rosa98 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 104
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Mensch Tanja, das ist ja wirklich ärgerlich, war aber zu erwarten. Zum Glück bekommst Du den Arzt ja morgen zu Gesicht, oder?
Dann schildere ihm wirklich ganz eindringlich Deine schon länger andauernden Beschwerden und Deine nicht ganz unbegründeten Ängste.
Manchmal ist es auch nicht verkehrt mal ein bißchen zu jammern.
Ich denke es ist für Dich wirklich eine stark belastende Situation und Du wirst ja auch noch von Deinem kleinen Kind gefordert. Der Arzt hat bestimmt die Möglichkeit den Termin zu beschleunigen.
Meine Daume sind gedrückt, alles Gute für Dich.
LG Rosa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2012, 10:22
Lockeboemmel Lockeboemmel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes fibröses Histiozytom...Hirnmetastasen?

Hallo Rosa,
ich wollte Dir nur sagen, dass alles so geklappt hat wie ich es mir gewünscht habe. Vorab...meine Ergebnisse sind wieder gut. Vor Erleichterung fing ich an zu weinen. Ich hasse diese ungewissen Tage. Eine Frau kam strahlend rein und meinte, sie würde das hier immer als spannend empfinden! (?) Sie hätte ihren Krebs s. 5 Jahren, würde es aber locker nehmen. Na da... ich verzichte dankend. Nun denn, mein MRT für den Kopf und HWS ist durch, jetzt warte ich nur noch auf einen Termin. Hab Dank für die ermunternden Worte, wenn ich das geschafft habe, wird alles gut.
Ich wünsche Dir von Herzen, alles alles Liebe und Gute. Trotz allem eine schöne Weihnachtszeit mit wenig Schmerzen usw.
Am liebsten würde ich allen Menschen auf der Welt helfen und deren Schmerz nehmen, aber leider gibt es eine solche Person nicht.
Ich drücke Dich unbekannter Weise... alles Gute
Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fibröses, hirnmetastasen, hirntumor, histiozytom, malignes


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55