Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2016, 15:16
PLAN B PLAN B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2016
Beiträge: 2
Unglücklich Chemo/Strahlen/TIN Erfahrungen?

Hallo ihr Tapferen,
seit dem 05.04.16 lese ich hier mit, denn das war der Tag bevor auch bei mir der rechte Hoden entfernt wurde, da ein bösartiger Tumor gefunden wurde. Meine Frau und ich stellten uns schon auf Chemotherapie und eine unschöne Zeit ein und mir wurde dann auch empfohlen einen Zyklus PEB über mich ergehen zu lassen. Diese soll am 01.05.16 starten.
Zusätzlich bekam ich aber eine, für uns noch schrecklichere, Diagnose, nämlich den Befund einer Zellveränderung (TIN) im gegenüberliegenden Hoden. Somit wurde mir gesagt, dass dort nach der Chemo eine Bestrahlung notwendig sei. Ich bin erst 26 und meine Frau und ich haben noch keine Kinder, deshalb haben wir uns schon für eine Kryokonservierung entschieden, doch der Arzt machte uns wenig Hoffnung, da ja bereits im verbliebenen Hoden TIN festgestellt wurde. Nun meine Frage an euch. Hat jemand etwas ähnliches erlebt und weiß ob es eventuell dennoch möglich ist Kinder auf künslichem Weg zu bekommen? Kann ich Spermien einfrieren lassen, oder ist eventuell schon Hopfen und Malz verloren und kennt sich jemand mit der operativen Entnahme von Hodengewebe (TESE) aus, damit irgendwie gesunde Spermien gewonnen werden können? Wir sind im Moment sehr traurig darüber, dass wir vielleicht keine Kinder gemeinsam bekommen können und da Wochenende ist sind die Kinderwunschkliniken zum testen nicht zu erreichen.

Danke für eure Mithilfe,
euer PLAN B
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2016, 19:40
Dokt Dokt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Chemo/Strahlen/TIN Erfahrungen?

Die Frage nach dem Sperma kann dir nur ein entsprechendes Institut beantworten vorher würde ich mich gar nicht verrückt machen auch nicht aufgrund irgendwelcher Ärzte aussagen. Wenn du im Ruhrgebiet wohnst würde ich mich an dieses Institut wenden ... der Name endet mit ...zorke. 200€ später und 15 min direkt nach der Samenabgabe weisst du bescheid ob sich einfrieren noch lohnt. Das sind absolute Spezies auf dem Gebiet und wenn du denen die Situation erklärt(Hodenkrebs Chemo) hast du 3 Tage später nen Termin.

Der eine Zyklus Chemo ist halb so wild hab ich auch hinter mir vor 1.5 Monaten, mach dir deswegen keine sorgen...es gibt schlimmeres. Ich fand die Diagnose viel schlimmer. Lies dir nicht so viel im Netz dazu durch, mein Tipp und lass es einfach auf dich zukommen.

Geändert von gitti2002 (17.04.2016 um 00:37 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2016, 07:04
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Chemo/Strahlen/TIN Erfahrungen?

Gebe Dokt da recht. Es kommt vor, dass durch die Krebserkrankung als solche die Spermienqualität bereits gelitten hat, aber selbst wenn ist das nicht unbedingt kritisch. Wie es aber konkret aussieht musst du am Besten in einem Kinderwunschzentrum abklären lassen. Die können dir fix sagen, ob das Sperma so reicht oder nicht. Und ansonsten gibt es noch die Möglichkeit der TESE, die hast du ja auch schon entdeckt. Dabei werden die Spermien aus dem Hoden direkt gewonnen, das können die dir aber im Kinderwunschzentrum auch genau erklären, wenn es so weit ist. Grundsätzlich würde ich erst mal davon ausgehen, dass das "normal" gewonnene Sperma zum einfrieren reicht. Also nicht mit irgendwas verrückt machen, was noch gar nicht feststeht und Montag dann zum Arzt.

Die Chemo ist halb so wild und nach einem Zyklus regeneriert sich in der Regel alles wieder. Problematischer ist leider die Bestrahlung, die schädigt die Zellen stärker. Nach der Bestrahlung eines Hodens kann es durchaus sein, dass dieser kein Sperma produziert. Sind die Samenstammzellen dabei zerstört worden, regeneriert sich da auch sehr wahrscheinlich nichts mehr (wie bei mir nach 9 Zyklen Chemo). Aber auch da kommt es eben auf die Dosierung usw. an, das solltest du mit den behandelnden Ärzten abklären.

Auf jeden Fall ist die Kryokonservierung jetzt der richtige Schritt. Und wie gesagt, macht euch nicht verrückt, alles kann und nichts muss! Wie es "da unten" aussieht werdet ihr erst nach einer Untersuchung wissen, vorher Vermutungen anstellen, dass es vielleicht nicht so berauschend ist, ist blödsinnig. Ruft gleich morgen früh bei einer Kinderwunschklinik an, dann wisst ihr mehr.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2016, 17:30
PLAN B PLAN B ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Chemo/Strahlen/TIN Erfahrungen?

Ich danke euch vielmals für eure beruhigenden Worte. Als ich von der TIN Diagnose erfuhr wurde ich wirklich aus der Bahn geworfen, aber nach euren Meldungen geht es mir wirklich besser. Wenn ihr möchtet schreibe ich gerne wie die Sache im Kinderwunschzentrum ausgegangen ist. Jetzt ist es erstmal gut zu wissen, dass keine automatische Unfruchtbarkeit mit der TIN-Diagnose einhergeht.
Nochmals danke,
euer PLAN B
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2016, 21:00
Dirty84 Dirty84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2016
Beiträge: 162
Standard AW: Chemo/Strahlen/TIN Erfahrungen?

nicht wenn WIR möchten, dass du schreibst, sondern wenn DU uns schreiben möchtest. Sieh es als Tagebuch mit Kommentarfunktion Also seitdem ich hier im Forum bin, bin ich dermaßen gechillt, dass es fast beängstigend ist.

Edit: richtig wäre zu sagen, dass ich immer gechillter werde, je länger ich im Forum bin!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55