Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2015, 21:56
Krokus Krokus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 14
Standard Lymphknoten 4,5 cm

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für diesen Beitrag.

In den letzten Wochen habe ich sehr viel hier gelesen. Auch sehr viel mutmachende Beiträge gefunden. Aber was ich leider nirgends im Internet gefunden habe, das war ein Beitrag über einen abartig groß geschwollenen Lymphknoten, der nicht bösartig war. Daher mein Beitrag heute.

Im Januar wurde mir nach einem CT vom Hals gesagt, daß ich da einen Tumor hätte, der als malignes Lymphom einzustufen sei und eine Histologie notwendig sei.

Es ging dann alles sehr schnell. Noch am gleichen Tag war ich beim Onkologen, der alle Lymphis geschallt hat und Blut abnahm. Ergebnis davon: alles gut.

Zwei Tage später CT Abdomen und Thorax. Ergebnis: Alles okay.

War dann beim HNO, der mich in die Klinik überweisen sollte und der auch nochmal geschallt hat. Fazit: Das Ding ist groß und rund und muß raus. Sieht nicht gut aus.

Insgesamt vergingen zwei Wochen bis zur OP. Es war eine schreckliche Zeit.

Voruntersuchungen in der Klinik. Boah, so groß und rund. Das muß raus. Sieht nicht gut aus.
Ein Arzt, der meinte, daß er auf Grund vom US nicht von was bösartigem ausgehen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Lymphi kam raus und war 4,5 x 3 x 2,5 cm groß. Und die Diagnose nach zwei Wochen: Unspezifische Lymphadenitis. Alles harmlos.

Ich hatte mich hier wirklich schon total eingelesen und mit allen Konsequenzen abgefunden....

Ich möchte hier auf keinen Fall etwas verharmlosen. Ich bin froh, daß das Teil draußen ist und ich diesen Weg gegangen bin. Aber es hätte mir unwahrscheinlich geholfen, wenn ich irgendwo mal gelesen hätte, daß es bei jemandem sich doch als harmlos raus gestellt hat.

Ich finde es toll, wie ihr hier alle kämpft und muß euch echt sagen, daß eure Beiträge alle so optimistisch sind und mir unheimlich viel Mut gemacht hatten, daß ich es schaffen würde, wenn es so wäre.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2015, 08:53
Benutzerbild von Saranja
Saranja Saranja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 107
Standard AW: Lymphknoten 4,5 cm

Hallo Krokus,

das ist doch toll, dass es bei dir so gelaufen ist und du nicht das volle Programm durchmachen musstest

Weiterhin alles Gute für dich!
__________________

Diagnose Ende Februar 2013:
Großzelliges NHL in beiden Brüsten, Grad IVa
Insgesamt 8 Chemos.
Am 17.07. nochmals CT-Kontrolle: Komplette Remission.
Am 24.07.13 letzte Chemo stationär.
Kontrolle am 05.02.2015: Ohne Befund
Weiterhin bis September 2017 halbjährliche Kontrolle o.B.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2015, 19:02
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Lymphknoten 4,5 cm

Du hast alles richtig gemacht. Der Lymphknoten musste raus, allein schon für die Biopsie. Nur dadurch lässt sich eindeutig Krebs feststellen oder ausschließen.

Glückwunsch!

__________________
17.06.13 Diagnose Foll. Lymphom IIIa Stadium I
6 x R-CHOP 21
2 x R-Mono
26.11.13 Volle Remission
Erhaltungstherapie mit Rituximab bis 12/2015
19.10.2018 12. Nachkontrolle OK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2015, 23:47
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Lymphknoten 4,5 cm

Krokus, sieh es mal so: Es gibt garantiert genügend, die einen verdächtigen Lymphknoten entfernt bekommen und die Biopsie ergibt: alles in Ordnung, keine Tumorzellen.
Die Wenigsten würden das dann hier wohl schreiben.
Ich hätte das vermutlich auch nicht getan, wenn ich nicht eine andere Diagnose bekommen hätte. Erst danach habe ich überhaupt von diesem Forum hier erfahren und habe mich eingelesen.
Wäre mein Lymphknoten, den sie mir aus der Leiste geholt hatten und der etwa auch so groß war wie Deiner, gutartig gewesen, hättest Du das hier also auch nicht lesen können. Dann wäre ich einfach nur froh gewesen, daß nichts ist.
Von daher sei froh, daß es so ist, wie es bei Dir ist und daß Du das Ding los bist. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und freue Dich über jeden gesunden Tag.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2015, 01:40
annaaisa annaaisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2013
Ort: Pirmasens
Beiträge: 1
Standard AW: Lymphknoten 4,5 cm

Liebe Krokus,
genau so tue ich es
lese,lese und lese.
Danke für dein Beitrag.Meine Mama ist gestorben,hatte 3 verschiedene Krebsarte.
Ein da von war Malt Lymphom.
Ich War gerade im Krankenhaus wegen Entfernung vom Schilddrüsenknoten, da mit ganze Schilddrüse.
Lympfknoten hatten sie drinnen gelassen weil es nur Verdacht auf Metastasen war.
Aber ich will es klären und es tut gut zu lesen,das nicht alles was Arzt als Krebs bezeichnet,Krebs sein musst.
Danke für der Mut es auch hier so zu schreiben.
Man dreht wenigstens nicht durch.
Ich habe Mamma besiegt und da mit überlebe ich auch so was und noch wann man liest,das auch Ärzte Fehler machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2015, 17:43
Krokus Krokus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Lymphknoten 4,5 cm

Bis wann bekommst du ein Ergebnis von der Schildi?
Ich drück dir fest die Daumen, daß da nichts ist.
__________________
Viele Grüße
Krokus
___________________________________________
Oma +1965 an Brustkrebs
Opa +1978 an Lungenkrebs
Tante +2000 Krebs
Mama +2014 an den Folgen von MS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55