Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2009, 11:16
Pedy85 Pedy85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 1
Böse Mein Freund hat Darmkrebs!

...

Geändert von Pedy85 (09.01.2013 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2009, 11:36
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

hallo annika,
herzlich willkommen hier ist zwar blöd, aber kommt von herzen.
niemand kann dir sagen, wie lange was dauert. ist von fall zu fall sehr unterschiedlich. dein freund ist noch so jung, da sind die chancen sicher sehr gut, daß er wieder komplett auf die füße kommt. hat er denn vorübergehend einen künstlichen ausgang bekommen?
ich denke wichtig ist erst mal, ihm mut zu machen und ihn zu beruhigen. du weißt ja noch recht wenig über die diagnose. aber wenn er vorerst keine auskunft geben will, ist das auch ok. es muß sich bei ihm erst mal setzten.
hier findest du immer trost und hilfe.
ich wünsche dir von herzen alles gute, halt die ohren steif, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2009, 12:26
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Liebe Annika!

Sei herzlich Willkommen, auch wenn der Anlass wahrlich kein erfreulicher ist .

Die Diagnose "Krebs" ist erstmal für alle wie ein Blitz aus heiterem Himmel, der Betroffene selber, aber auch die Angehörigen brauchen erstmal Zeit, um dies sacken zu lassen... Verzweiflung, Ohnmacht, Traurigkeit usw. gehören wohl dazu , Mitleid ist meistens "unerwünscht" und wird meist eher als belastend empfunden, ich weiß schon, dass Du auch nicht aus Deiner Haut herauskannst und eben die Neigung zu Tränenausbrauch recht groß ist... Du wirst sehen, wenn etwas Zeit vergangen ist und Ihr sonst ein vertrauenvolles Miteinander habt´s, wird es Euch möglich sein, darüber zu reden , auch gemeinsam weinen..., es wird Dir vielleicht möglich sein bei Arztgesprächen ihm beizustehen, dadurch auch Einzelheiten erfahren bzw. welche Therapien gemacht werden sollen usw.
Auch wenn der Erkrankte oftmals gerade ihm sehr nahestehende Menschen "wegschiebt", macht er das oft nur aus Rücksichtnahme. Er braucht jetzt einfach eine starke Partnerin an seiner Seite, einfach Dasein für ihn, signalisieren, dass egal, was jetzt noch alles daherkommt, man hinter dem geliebten Menschen steht... Ich weiß, es ist leicht gesagt und doch oft so schwer umzusetzen, habe meine Tante begleitet (Magenkrebs) und weiß wie schwer es oft ist, wie kräfteraubend...

Aber das wichtigste ist erstmal, dass Ihr nicht den Mut und die Hoffnung verliert .

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2009, 20:46
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

liebe annika,
so machst du das sehr, sehr gut. hoffen, gelassen allem entgegensehen. und deinem freund positives denken vorleben. klasse machst du das.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2009, 12:11
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

liebe annika, du tust was du kannst, um allem gerecht zu werden. es ist immer ein balanceakt zwischen dem was man kann und dem, was man möchte. sicher wird sich euer leben verändern, aber sicher auch positiv, weil man anders mit einander umgeht. ich wünsche euch einen guten verlauf und daß du das weiter so toll hinkriegst. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2009, 18:53
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

das hört sich aber doch schon alles viel besser an. jetzt weißt du mehr, er redet, macht sich vertraut mit seiner lage. vllt. magst du mal hier im darmkrebs forum stöbern, es sind eine unmenge von infos drin. und noch was, wenn euch hilfe angeboten wird, nehmt sie.
ich drück euch die daumen, daß es positiv weitergeht. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2009, 19:18
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Hallo Annika!

Ich will Dir jetzt nicht irgendwelche Hoffnung rauben oder so, aber bei Krebs kann man gar nie aus einer Mücke einen Elefanten machen - es ist und bleibt eine heimtückische Krankheit. Bei vielen geht es gut aus und sie werden steinalt - genau das wünsche ich natürlich Deinem Freund/Euch.

Auch wenn der Tumor vollständig entfernt werden konnte, wird Chemo oft gemacht vorsorglich - um eventuelle Zellen, die in bildgebenden Verfahren gar nicht erkannt werden können (weil so klein noch) hoffentlich erst gar nie größer werden bzw. dadurch verschwinden, also einfach sicherheitshalber bzw. dass solche Zellen erst gar nicht aufkommen .

Ärzte sind grundsätzlich verpflichtet den Patienten nicht im Unklaren zu lassen, aber es liegt im Ermessen des Arztes (manche fallen mit der Tür ins Haus, andere versuchen das sehr rücksichtsvoll rüber zu bringen), was und wie sie den Patienten informieren und wenn der Arzt denkt, dass der Patient dies oder jenes nicht verkraften könnte/psychisch nicht so belastbar erscheint, dann kann es durchaus sein, dass sie Deinem Freund nicht alles (schonungslos) gesagt haben... bzw. vielleicht fragt Dein Freund auch gar nicht danach...
Und wenn niemand fragt, muß auch niemand antworten .

Es freut mich, dass er heute relativ fit gewesen ist und vor allem, dass Ihr darüber reden habt´s können. Das ist schon mal sehr wichtig und gut. Weißt Du, Du schreibst, er nimmt es einfach so, wie es ist - tja, es bleibt ihm ja auch keine Wahl , sicher wird er auch öfters damit hadern bzw. wenn er das ganze Ausmaß ev. nicht weiß oder vielleicht auch gar nicht wissen will (das kann auch sein), so nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" reagiert... Auch da gibts viele Möglichkeiten, von Angst, Kampfgeist, Verdrängung, Akzeptanz, Hoffnung und Zuversicht... Jeder geht anders um mit so einer Diagnose/Krankheit.

Zur Chemo: 1. gibt es unzählige, 2. verträgt jeder das anders, daher ist es unmöglich zu sagen, dass dies oder jenes eintreten wird oder auch nicht. Da bleibt nicht viel anderes übrig, als abzuwarten, wie Dein Freund darauf reagiert.

Ich wünsche Euch natürlich, dass sich Dein Freund gut von der Op erholt, die Chemo am besten ohne Nebenwirkungen verläuft und er im Anschluß wirklich geheilt ist - also einfach den bestmöglichsten Verlauf

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2009, 20:20
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Hallo Annika!

Sagen wir mal so, die Ärzte können bei der OP selber meistens ja schon erkennen, ob es sich um etwas bösartiges handelt oder nicht bzw. bereits vorher durch Untersuchungen, anhand der path. Ergebnisse und der Ausweitung des Tumors wird dann letztlich eine Klassifizierung gemacht und je nach Ausweitung, Tumortyp usw. wird eben dann die entsprechende Therapie eingeleitet, sprich Chemo...

Ein Tumor kann überall sitzen, sich durch Ausbreitung an andere Gefäße etc. andocken, also könnte er sich auch mit der Bauchdecke arrangiert haben...
Ich weiß es nicht so genau, meine Tante hatte ja Magenkrebs und bei ihr war es eben so, dass natürlich der Magen,aber auch die Milz, die Bauchspeicheldrüse bereits angegriffen waren, sprich der Krebs sich bis dorthin ausgebreitet hatte...

Wartet jetzt mal das Ergebnis ab und ich denke, dass es für Dich wichtig wäre bei einem Arztgespräch dabei zu sein - rede mit Deinem Freund darüber.
Denn dann kannst Du Fragen stellen und Du erfährst es dann nicht aus 2. Hand (Mutter), kannst Dir dann selber besser ein Bild von der Gesamtlage machen .

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2009, 12:57
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Liebe Annika!

Ich finde Deine/Eure Einstellung gut, dass Du/Ihr erstmal alles auf Euch zukommen lasst . Zuviel darüber nachzudenken, was wäre wenn... bringt ohnehin nichts und jeder Mensch ist anders, jeder Krankheitsverlauf ebenso.

Und Ihr habt ja berechtigte Hoffnung, nachdem der Tumor vollständig entfernt werden konnte, auf vollständige Genesung - das wünsche ich Euch wirklich!!!

Ja, Mütter gehen oft vom schlimmsten Fall aus, besser werden kann es ja noch

Weißt Du Annika, Du hast vollkommen Recht, Menschen sterben an soo vielen anderen Dingen wie Herzinfarkt, mein Bruder kam bei einem Unfall ums Leben , er war "gesund", hat gesund gelebt und zack von einer Minute zur anderen war´s vorbei, chancenlos... Ja, so ist das Leben und man sollte sich nicht unnötig verrückt machen , man muß ohnehin alles so annehmen, wie es daherkommt... Und für Euch hoffe ich wirklich, dass alles gut wird .

lg Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2009, 20:16
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Hallo!

Es freut mich, dass es Deinem Freund viel besser geht und er vielleicht sogar schon am Montag nachhause darf - genießt einfach die Zeit und es wäre wirklich schön, wenn Du zumindest einen Teil auf Reha bei ihm sein kannst, dann wird ihm nicht so langweilig .

Ob die Chemo ambulant gemacht wird oder er ein paar Tage ins KH muß, entscheiden die Ärzte, hängt wohl auch davon ab, welche Chemo es gibt, wenn es eine gibt und in welcher Verfassung der Patient ist usw.
Meine Tante ging zb morgens rein und hat das "Sackerl" bekommen und ist damit nachhause... Ihr ging es während der Chemo auch nicht wirklich schlecht, sie war hauptsächlich sehr müde, ja ok. die Haare hat sie auch verloren und etwas Übelkeit war da, aber das hängt halt davon ab, wie sie vertragen wird bzw. welche es ist, Hauptsache, wenn es wirkt .

Seine Mama verhält sich aber da nicht grad vertrauensvoll , sicher will sie wissen, was mit ihrem Sohn ist usw, aber das denke ich müßt Ihr wohl mit ihr klären...

Ich wünsche Euch alles Gute!
Elke
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2009, 09:18
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

liebe annika,
ich freu mich sehr für euch. das hört sich alles seeeehr gut an. wie schön, daß er so schnell heim darf, dann zur reha und dann ists gut. finde ich ganz wundervoll. du machst alles klasse, läßt dich nicht aus der spur bringen - toll.
ich wünsche euch von herzen, daß dann ruhe ist. tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.02.2009, 19:03
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

liebe annika,
es ist nicht leicht, aber du wirst feststellen, daß du mit den aufgaben wächst. woher auch immer, du wirst die kraft haben, alles zu meistern. man ist in der not stärker als man wußte.
alles gute, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2009, 14:43
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

liebe Annika, ich nehme an die 85 ist dein Geburtsjahr. Du bist also 23 oder 24.dein Freund noch 29. Ihr seit noch so jung. Und wie du habe auch ich mir das leben anders vorgestellt. Gib dir zeit,du wächst in diese Aufgabe. Die Nerven liegen den einen Tag blank den anderen hat man kräfte wie drahtseile. Wenn sie gebraucht werden sind sie da. Vieles was du schreibst kenne ich. Mein Männel hat auch Darmkrebs. Kannst du lesen im darmforum unter brauche hilfe. Vielleicht können dir dort auch schon viele Fragen beantwortet werden die du noch hast. Atmet erstmal durch. Die op ist gut überstanden,es geht ihm schon besser. Die Reha ist ein gutes zeichen. Und eine chemo machen sie oft vorsorglich da nicht 100% ausgeschlossen werden kann das irgendwo was schlummert. Das dein freund nichts davon wissen will,darüber nicht reden will kennen viele hier auch ich. Meine aufgabe ist es mit den ärzten zu reden,sie alles zu fragen was ich oder wir wissen wollen. Und es gefiltert an ihn weiter gebe. Dinge die mut machen,gute beispiele,dinge die helfen könnten. Alles schlechte trage ich. Er ist krank,ich gesund - ich kann das tragen. Du findest deinen weg. Seit und denkt positiv. Von einem tag zum anderen. Ich wünsche euch viel kraft und liebe. Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2009, 20:41
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

Liebe Annika!

Gut, dass Du eine liebe Mama hast, die Dich etwas unterstützen kann in dieser schweren Zeit , es ist für einen selber auch wichtig sich nicht soo alleine zu fühlen, gegebenenfalls kann sie Dir ev. auch als Kindermädchen dienen oder Dich einfach emotional unterstützen . Es ist doch klar, dass Deine Nerven jetzt auch etwas angegriffen sind und man eben dann nicht zusätzlich soo belastbar ist, es ist sehr schwierig hier die richtige Balance zu finden, sich auch mal eine "Auszeit" gönnt oder etwas was Freude macht, man kann seinen Partner nur unterstützen, wenn man selber dafür Kraft mitbringt - und das wirst Du! Ich schließe mich da Heike an... Du wirst da reinwachsen...

Ja, er wird Dir jetzt sicher keine Hilfe sein können, er muß sich ja erstmal gut erholen - das ist jetzt das Wichtigste .

Ich wünsche Euch, dass es mit der Entlassung am Wochenanfang klappt und für Morgen einen schönen Sonntag.

Lg Elke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2009, 19:10
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mein Freund hat Darmkrebs!

hallo,

lese bitte mal besser im netz nach was mrsa und vre ist. damit ist nicht zu spaßen. vorallem hat man dann immer probleme bei weiteren behandlungen, da man viel abgelehnt wird oder wie ein ausenseiter behandelt wird. vorallem, wenn es dein mann nicht hat, hat er nichts mehr in dem zimmer verloren. das wäre unverantwortlich von der klinik. nicht ohne grund werden die vre und mrsa patienen mit ganz besonderer vorsicht behandelt.
ich wünsche euch weiterhin alles gute!

grüße
kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55