Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2009, 15:13
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo meine lieben mitleser!
Habe da mal eine Frage: meine Mutter bekam heute einen Brief vom Klinikum Großhadern und da stand drin das der Oberarzt sich mit den Kollegen zusammengesprochen hat und sie jetzt eine Chemo als Tablettenform machen soll (sind seit 2 Wochen auf dem Markt mit super Ergebnissen und das beste man braucht keinen Port.
So nun zu meinen Bedenken: Sie haben auch die Sirt Methode vorgeschlagen aber ich habe wenig gutes gehört bei hochgradig multiplen Lebermetas verbunden mit Sirt.
Der Schuss kann doch was ich weis nach hinten los gehn,ODER
In meinen anderen Berichten könnt ihr den Arztbefund meiner Mama lesen dann wisst ihr besser bescheid.
Ich will einfach keinen Fehler machen den ich will sie doch noch länger haben,sie ist der wichtigste Mensch für mich seit 27 Jahren und bei uns im kleinen Burghausen haben die Ärzte sie aufgegeben und dort wollen sie helfen.
BITTE MEINE LIEBEN MELDET EUCH
Schreibt mir bitte all euere Erfahrungen ich weis hier gibt es einige in diesem Forum.

BITTE HELFT MIR! Seit geknuddelt und Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2009, 17:52
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Liebe Tine, bei der Beantwortung deiner Fragen kann ich dir leider nicht helfen! Eine Chemo in Tablettenform (wie heißt sie?), die erst 2 Wochen auf dem Markt ist, da hat wohl noch niemand Erfahrungen mit gesammelt. Würde mich aber sehr interessieren, wie das Zeug heißt, meine Mutter bekommt jetzt Gemcitabin und leidet sehr unter den langen Wartezeiten jede Woche, wenn sie in die Klinik muss, da sitzen wir dann 6 Stunden für eine Blutentnahme und 1 Std Infusion.
Was Sirt betrifft, so habe ich gelesen, es wirkt sehr gut bei Lebertumoren und -metastasen. Vielleicht sollte man es nicht gleich abschreiben, deine Mutter kann sicher jede Chance gebrauchen, die sie bekommen kann!
Ich umarme dich fest und wünche euch ganz viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße von Ela
__________________
meine Mama, 73, BSDK, nach Traverso-OP in 10/08, Bestrahlung und Chemo jetzt (5/09) Rezidiv und Metastasen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2009, 18:56
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Liebe Tine, es ist so, dass eine Chemotherapie auf den gesamten Körper wirkt, die SIRT Therapie bekämpft nur die Metastasen in der Leber. Alles andere bleibt außen vor. Ich empfehle Dir den Krebsinformationsdienst in Heidelberg anzurufen (http://www.krebsinformationsdienst.de) und Dich dort nach der neuen Chemo zu erkundigen, welche Deine Mutti bekommen soll. Allerdings ist es günstig, den Medikamentennamen in Erfahrung zu bringen. Die Mitarbeiter vom Krebsinformationsdienst wissen sicher, wo Studien zu dem Medikament durchgeführt worden sind. Man liest immer sehr viel zum Thema Krebs, da ist schon viel in Bewegung gekommen. In einem früheren Beitrag in unserem Forum ging es um Nebenwirkungen der Chemo, welche insbesondere auf der Haut sichtbar sind, heute stand auf der Webseite der Uniklinik Leipzig, dass es für die Behandlung eine spezielle Sprechstunde geben soll.

Ich wünsche Deiner Mutti und Dir alles Gute für die bevorstehenden Behandlungen!
elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2009, 20:25
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo meine lieben,sie muss am Mittwoch zu einer Frau Dr. Stern und die Tabletten holen. Bin mir nicht sicher aber ich glaube der Name ist FOLFLOX oder so ähnlich aber bin nicht sicher weil noch ein Name dort stand auf dem Befund.Das ist das gute an den Tabletten weil man keinen Port oder Krankenhausaufenthalt braucht,man Schluckt sie runter und das wars.
Der Professor meinte sogar da sie super verträglich sind und auch keine Haare flöten gehn..
Ich werde aber euch den Namen auf jeden Fall mitteilen.
Vielen dank für euere Antworten und bis Bald

Euere Tine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2009, 07:51
banshee08 banshee08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo tine 28,
zunächst einmal möchte ich deiner Mutti und auch dir viel Glück bei der Behandlung wünschen. Ich drücke euch wirklich die Daumen.
Weißt du vielleicht wie die Tablettenchemo genau heißt?
Bei meinem Vater wurde vor drei Jahren BSDK diagnostiziert (damals inoperabel). Nach OP wurde 10/08 ein Rezitiv mit mitlerweile Lebermetastasen festgestellt. Chemo (Gemzar+Erlotinib) hat nichts gebracht. Beim letzten CT Anfang Juni wurden Metastasen in der Leber festgestellt. Zuletzt hat er drei Behandlungen mit Folfiri bekommen. Hat eigentlich auch gut funktioniert aber die Nebenwirkungen waren so schlimm, dass sie nun abbrechen werden.

Liebe Grüße und noch einmal alles Gute für Euche
banshee08
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2009, 13:30
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo Banshee,
Habe es gerade gelesen und schreibe dir sofort zurück da einem ja nicht viel Zeit bleibt bei Lebermetas.
Sie heissen Xeloda Carpecitabine 500mg.
Sie muss morgens 5 und abends 5 Stück nehmen.

Aber das tollste,sie hat keine Nebenwirkung bekommen und so hat man mit Chemo noch eine super Lebensqualität.
Diese Chemo wird nur bei Metas angewand und soll sehr gut verträglich sein sagt der Onkologe aus Großhadern,ist auch erst 1 Monat auf dem Markt.
Sollte die dosis nicht greifen dann bekommt sie eine Infusion über die Veneab und dann dazu.
Frag auf jeden Fall mal nach und wenn du weitere Fragen hast dann kannst du mir ja mal privat deine Nummer senden dann werde ich mich umgehend bei dir melden und ausführlicher erzählen.
Sei herzlichst gegrüsst
Tine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2009, 19:28
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo zusmmen,

sooo neu ist Xeloda nun auch wieder nicht.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=33343

Ich hoffe, es wirkt lange und ohne Nebenwirkungen.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2009, 20:19
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo Elik,
fei grad.
Aber die in großhadern sagten das es die Xeloda als Carpecitabine erst seit ungefähr einem Monat gibt.
Naja mir ist es ja egal ab wann es die gibt,aber die berichte lassen einen gutes erhoffen.
Die haben damals sehr positiv geschrieben.
Aber hast du dich hier nur eingepostet um zu sagen das es die schon länger gibt.
Den das ist ja nicht so wichtig hier ist einer der hilfe braucht und die ich ihm gebe.
Hast du keine Tipps für ihn du bist ja schon viel länger hier als wir.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute hier.
Tine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2009, 08:36
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Guten Morgen,

ich habe deshalb den Link reingestellt, um zu zeigen, daß es sich lohnt etwas zu googeln oder auch hier im Forum zu suchen. Es sind jede Menge Erfahrungsberichte vorhanden.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht aufwahrten, da bei mir (noch?) keine Metastasen gefunden worden sind (klopf, kopf, kopf). Ich bin im Brustkrebs-Forum "zu Hause".

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2009, 15:39
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Liebe Elik,
ich klopfe drei mal nach KLOPF KLOPF KLOPF
damit es immer so bleibt.
Ich habe so viel hier rumgestöbert,so viele stunden und Tage aber habe das nicht gefunden.
Aber diese Berichte haben mir mut gemacht und dafür danke ich dir,den ohne dich hätte ich es nicht gefunden.
Ich habe so eine Unendliche Angst in mir wie es weiter geht denn ich liebe sie so sehr und weis aber das Metas früher oder später den Kampf gewinnen.
Sie gaben ihr noch 6-12 Monate.
Es tut so unendlich Weh, wer sorgt sich den dann so Mütterlich um mich wie bisher.
Natürlich niemand mehr den die Mama ist die Mama und wenn die nicht mehr ist dann............
Da fehlen mir die Worte da man den Schmerz nicht beschreiben kann.
Dir noch weiterhin alles alles gute
Tine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2009, 20:29
banshee08 banshee08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

hallo ihr lieben,

danke für die antwort. im moment ist einfach das größte problem, dass mein vater körperlich in einem schlechten zustand ist und die ärzte bis sich dieser bessert nicht mir der behandlung weiter machen möchten. die chemo mit folfiri hat eigentlich super begonnen. vor beginn mit der chemo war sein tumormarker auf 15000 (kein tippfehler) sein gewicht 48 kg bei einer körpergröße von 170 cm. nach einer aufbaubehandlung (antibiotik, vitamine, künstliche ernährung etc) war er dann vor der ersten chemo auf 13000 vor der 2. chemo auf 3600 (auch kein Tippfehler). nach der dritten chemo war der tumormarker vergangenen dienstag auf 884. er hat auch im ersten monat bereits wieder ca 10 kg. zugenommen und außer, dass er nach der chemo einige tage eher "scheintod" war hat er die ersten beiden chemos sehr gut verkraftet. mit der dritten ging es dann so ziemlich los. die hat ihn sehr mitgenommen und offenbar hat er sich auch zusätzlich noch eine darmgrippe eingefangen und damit wieder 7kg verloren.

die letzten tage haben sie ihn im krankenhaus wieder mit antibiotika und vitaminen etc. vollgepumpt und seit heute ist er wieder zu hause. sein behandelnder artz hat gemeint, dass - wenn er sich wieder erholt und möchte - er aufgrund er sehr positiven blutwerte mit einer behandlung weitermachen würde. aber im moment weiß ich nicht, ob das noch einmal wird und v.a. ob mein vater noch die kraft findet weiterzumachen.

auf jeden fall noch einmal herzlichen dank für die info und euch allen liebe grüße aus wien
banshee08
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2009, 20:32
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo, wird die künstliche Ernährung zu Hause fortgeführt?

Liebe Grüße!
Elisabethh.1900
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2009, 11:14
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Hallo Banshee,
das ist ein ewiges auf und ab.
Meine Mama hatte den ca19-9 auch bei 13680.
Wie er jetzt ist weis ich gar nicht,Blutwerte werden erst wieder nächste Woche gemacht bevor der 2te Zyklus beginnt.
warum frägst du nicht mal neugierhalber die Ärzte ob die Tabletten auch in Frage kommen würden.
Meine Mam hat nur eine Nebenwirkung das sie bisl müde ist und antriebsloser.
Trotzdem macht sie alles was eine Hausfrau mit kinder so machen muss
und es geht ihr sonst super gut.
Auch die schmerzen von der Leber sind im moment weg,das hat sie mir ganz stolz gestern erzählt.
Wünsche deinem Dad das allerbeste und das es wieder Berg auf geht.
Lg tine
P.S. grüsse aus Bayern
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2009, 21:38
banshee08 banshee08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

hallo tine,
ich habe eben auch daran gedacht zu fragen, ob die tabletten chemo sinn macht. das hauptproblem ist im moment einfach nur, dass es meinem vater nicht wirklich gut geht. dazu kommt noch, dass er im moment ziemlich unten ist, weil die ärzte als er am dienstag ins krankenhaus kam zunächst meinten, dass es keinen sinn mehr macht mit der chemo weiterzu machen. es sind zwar sicherlich wirklich gute mediziner, aber vom menschlichen und vom einfühlungsvermögen kann dr. house bei denen noch etwas lernen. erst reden, dann nachprüfen und dann denken. als dann die wirklich positiven befunde da waren und festgestellt wurde, dass der schlechte zustand doch nicht nur von der chemo kommt, war plötzlich wieder alles anders. aber ich denke diese tiefs kennt jeder hier.

auf jeden fall konnten wir ihn heute wenigsten dazu bewegen etwas anderses zu tun, als nur da zu sitzen und vor sich hin zu brüten und er hat sogar ein wenig zu abend gegessen.

es freut mich aber auch zu hören, dass es deiner mutter so gut geht und ich wünsche euch alles liebe und dass es weiterhin bergauf geht.

danke fürs zuhören und die moralische unterstützung.
lg
banshee
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2009, 11:02
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Sirt bei Multip. Lebermetastasen.

Ich höre dir doch gerne zu, obwohl ich vorm Pc versuche deiner Stimme zu lauschen was mir irgenwie nicht geling
aber ich lese gerne mit
Ja mein lieber die Chemo ist schon gut aber ob sie auch was bringt das weis nur der liebe Gott.
Ich freue mich auch sehr das es ihr noch gut geht aber ich weis auch das es
nach einiger Zeit anders wird.
Mit Metas in der Leber ,vorallem wenn sie so viele sind, hat man keine Heilungschance.
ich hoffe bald wieder von dir zu hören aber diesmal mit erfreulicheren Nachrichten.
Alles liebe Tine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55