Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.05.2011, 22:56
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Mutter

Heiko,

wünsche euch beiden ganz viel Kraft, leider kann man nicht mehr tun.

Haben sich die Zustände im Hospiz verbessert?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.05.2011, 00:26
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Meine Mutter

Hallo Heiko,

ich wünsche dir auch unendlich viel Kraft. Das war eine schöne Liebeserklärung an deine Ma. Ich hoffe auch, dass sich die Pflegesituation gebessert hat.
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.05.2011, 22:50
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

Nein die zustände haben sich nicht geändert, mutti hat heute eine riesenbeule am hals bekommen, 10 cm mal 15 cm, den pflegekräften ist wieder einmal vor desinteresse und quatscherei nichts aufgefallen , ich musste dann als ich es sah direkt selbst einen pfleger holen, der wiederum schlug vor das zu kühlen, es war glutrot und dick, solche pflegekräfte die nicht einmal eine riesenbeule am hals sehen,obwohl mutti so dünn geworden ist, es macht mir angst, daran kann man sehn wie scheiss egal ihnen diese sterbenden menschen sind, hauptsache labber labber und eigene fehler vertuschen zur eigenen tugend machen und den sterbenden noch schuldgefühle machen , so wie bei der flüssignahrung die ein tag halt mal eben so vergessen wurde zu bestellen, kommentar, ^^deswegen sterben sie nicht gleich kommt halt erst morgen^^, mutti frug am nächsten tag ob diese nun da wäre, in ihrem protokoll was sie führen zusammen mit den patientenakten steht alles drinnen was man sagt was passiert und sowas wird dann wie folgt beschrieben^^Gast beschwert sich, das flüssignahrung fehlt^ toll oder??und das kostet uns alle im hospiz an pflegegeld stolze 8400 .-euro pro monat, das ist doch lächerlich. und dann haben die palliativärzte noch die unverfrorenheit einem ins gesicht zu sagen^^ ihr angehörigen macht nur probleme^^, anscheind immer noch zu wenig, die brauchen das von uns , die stirn geboten zu bekommen sind^^ die ^^nicht gewohnt und fangen direkt zu weinen an. ^^die ^^ machen doch die fehler und beschwören es selber herauf das man sich wehrt , deren fehler sind zeugnisse ihrers eigenen unvermögens und arroganz, götter in weiss, inzwischen glaube ich denen nichts mehr, sie tun mir nur noch leid. es sind halt auch nur menschen auch wenn sie so tun als ob sie über uns ständen, sie sind teilweise nur noch peinlich, und dabei liegen so viele menschen in pflege-alters heimen die keine angehörigen haben , wer weiss was den armen menschen alles wiederfährt, weil halt keiner nachfragt oder es keinen interessiert. weil keiner da ist der nach ihnen schaut sondern nur noch wegschaut, und es sind immer noch menschen egal in welchen zustand sie sich befinden, menschlich beahndelt werden aber viele nicht , das seh ich jeden tag nit eigenen augen an meiner mutti, der krebs ist schlimm, die krankheit , die schmerzen, die ignoranz erledigt den rest in dieser welt, arme welt , arme menschen, dabei sit das alles hausgemacht , teilweise, und ob sich das ändert glaube ich inzwischen kaum, den keiner schaut mehr hin.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.05.2011, 16:40
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

hallo, was würdet ihr sagen, freitag hat mutti im hospiz versucht sich magen und blasenkatheder rauszuziehn, sie sagt sie will nach hause, der pfleger wiederum sagt das käme durch diese starken medikamente, samstag früh lag sie dann im tiefschlaf und laut aussage pfleger sind ihre augen trocken das heisst ,der körper stellt nach und nach seine funktionen ein , also mutti würde anscheinend im sterben liegen, ich rechnete schon mit dem schlimmsten, samstag abend war sie dann munter und fing an zu hallizunisieren, sie sprach etwas wirr von früher halt auch brachte sie einiges durcheinander, pfleger wiederum nun sagte sie würde halt im hinterkopf ihr leben verarbeiten, das sie früh so weit weg war und sie nun wieder aktiv benannte er als ^^sie habe sich wieder berappelt ^^, die nacht auf sonntag war ruhig, ich habe bei ihr geschlafen, heute morgen nun hat sie schmerzmittel verweigert, das war nun schon zwei mal der fall in dieser woche, sie sagt sie möchte ohne schmerzmittl bleiben und mit ihrer palliativärztin sprechen und unter anderem wegen nach hause gehn, pfleger nannte dies das letzte aufbäumen vor dem sterben und das wäre schon oft vorgekommen das andere patienten so reagiert haben, angst vor dem sterben oder wie man sagt sie will eigentlich gar nicht sterben, der lebenswille ist zu gross, heute früh nun wieder das selbe, verweigerung der schmerzmittel und nachfrage nach ihrer ärztin, sie sprach wieder bissl durcheinander, aber da sie ja im krankenhaus vor 4wochen ca die zusage der ärzte hatte nach hause zu kommen , wenn auch für wenige tage was dann zb daran scheiterte das sie kurz vor ostern dann doch die absage bekommmen hat mit der begründung, ^^ oh da ist ja ostern , nein dann können sie nicht nach hause, zu wenig ärzte im haus^^, ich wusste gar nicht das für ärzte ostern überraschen ein feiertag ist, muss wohl neu für sie sein, einteilung der dienstpläne, sagte der pfleger das sie das nun immer noch im hinterkopf hätte , aber ich darauf keinen wert legen sollte , sie stände ja unter schmerzmittel die sie nun doch wieder nach langen zureden der pfleger bekommt, was würdet ihr machen , den pfleger glauben oder mutter das sie weiss was sie sagt aber es halt nicht mehr richtig zum ausdruck bringen kann, mann sind das probleme, hospiz finden echt angehörige gut die einmal im monat oder woche 1 stunde ihre schlafen gelegten angehörigen im schönen sauberen bett betrachten, aber nicht hinter die kulissen schauen können, wollen, verdrängen, sich nicht in die lage des menschen vor ihenen im bett liegend versetzen können oder wollen. ich kenne meine mutter, ich vertraue ihnen mehr wie diesen pflegern, aber als angehöriger steht man nun wieder da und weiss nicht weiter, eine ^^scheiss^^ situation (sr für das wort), also wen ich eins verstanden habe, sie sagte die dröhnne einen zu um weniger arbeit und problemme mit den patienten zu haben , wie wahr wie wahr,einer gibt schmerzmittel und man kann normal mit ihr reden , der andere pfleger gibt das volle programm, danach halboffene augen von mutti die weit weg ist, der andere b etwas weniger und sie versucht aus dem kreis von schmerzmitteln und betäubungsmitteln auszubrechen mit den worten, halt keine schmerzmittel ich will vorher mit meiner ärztin normal sprechen, leute , leute was soll man machen. alles schönreden im hospiz? nein, danke, also wer glaubt das menschen mit lebenswillen da nicht ausbrechen wollen , der macht sich etwas vor, wenn wie bei mutti der lebenswille riesengross ist, trotz des kaputten körpers, dann sollte man ihr eigentlich eine chance geben sich äussern zu können, aber dann kommen wieder zwei pfleger reden auf mutti ein bis sie sagt ok gebt mir die zwei spritzen, eigener wille oder aufgabe vor der übermacht? was habt ihr für erfahrungen gemacht im hospiz, was würdet ihr mnachen in dem fall.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.05.2011, 13:06
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

Seid Tagen seh ich Mutti in Hospiz um ihr leben kämpft gegen den krebstod, Schmerzmittel bis zum Anschlag, diesen Anblick werd ich nie vergessen, es ist unaussprechlich schlimm, und sie denkt das man durch diese Spritzen alle 4 Stinden das Leben verkürzt wird, sie liebt das Leben, sie sprach gestern das Sie am Ende ist und sie hat kein Kraft mehr zum kämpfen, sie fühle sich so schwach und kraftlos. Daseinzige traurige hier Ist das wortwörtlichen patientenbericht wo allesmitgeschrieben wird, jedes Wort ja alles was man sagt und ich habe noch nie solche Mimosen von Krankenpflegerinnen gesehn die bei der kleinsten Kritik aus dem Zimmer fliehen heulen und sagen das schreib ich indem berichten anschliessend mit einer zweiten Kollegin als Leberwürste die alles aufschreiben damit
, ihre fehler aber nicht einmal Rande erwähnen wie zb schmutzige toulettenbrillen, auf die sich meine Mutter setzen musste, schlimmer wie bei der Stasi , wie im Kindergarten , sowas von Kritik immun, sowas von Pflegern die solche Jobs erledigen.

Geändert von TitanHeiko (18.05.2011 um 08:47 Uhr) Grund: //
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.05.2011, 07:45
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutterpppe0

Mein Fazit zu Hospizen

-leider ein notwendiges Übel auf Grund von Geldmangel die Pflege zu Hause zu finanzieren/ auf Nachfrage bei einem Pflegedienst was eine 24 Stunden Betreuung kostet war die Antwort "mit 10000.- Euro sind Sie dabei" eine absolute Frechheit wenn man bedenkt das die Pflegekraft einen Nettolohn bekommt in Höhe von ca 1000.- Euro in unserer Region dazu kommt das momentan eine Krankenkasse nach der anderen Pleite geht durch Inkompetenz und weit überbezahlten Krankenkassen Vorstände die mit riesigen Gehältern das Fass zum überlaufen bringen
-Im Hospiz selbst teilweise überfordertes Personal mit Fehlern die zur Grundsicherung eines Kranken gehören , mangelnde Hygiene, Magensonde schließen zb bei Gabe von Medizin über den Mund , Lustlosigkeit, Desinteresse, gleichgültigkeit , abgestumpfte Handlungen , auch Körperpflege die nicht jeden Tag ausgeführt wird, zu viele Raucherpausen, abstempeln bei Raucherpausen zur besseren Kontrolle, statt am Tag ca eine Stunde zu rauchen insgesamt ,Patienten bei schönen Wetter auf die Terasse schieben sich dazusetzen und dafür Sorgen das zb dieser ausreichend Flüssigkeit bekommt
-das führen des Tagesablaufes mit allem Gesprächen mit dem Patienten oder Angehörigen das zwar verständlich zur Absicherung des Hospizes dient aber nur das erfasst was die Pfleger aus Ihrer Sicht fur gut befinden , Kritik oder Beschwerden werden ignoriert, nicht so erfasst das es der Realität entspricht, das wenn auf etwas aufmerksam gemacht wird ignoriert wird und man abschießend nichts positives für diesen passiert da man Kritik Ressistent ist
- das nur eine Nachtschester da ist für mehrere Patienten/ ich habe nachts Mutti zu trinken gegeben das sie mit offenen Mund schläft und dadurch öfters Flüssigkeit braucht , die eine Nachtschwester kann dies gar nicht realisieren soviel zu dem Hospizsprüchen sterben in Würde betreute Pflege bis in den Tod , das ist nur eine Farce aber keine realistische Darstellung der Relitäten.
- abschießend möchte ich sagen Hospize sind Placebos fur unsere kranke Gesellschaft , wer glaubt das dort Menschen besser sterben wie zu Hause soltr sich mal 2 Tage zu einem Patienten setzen und dann sich vorstellen selbst dort zu liegen
- Personal wird zu wenig kontrolliert von Hospizleitung und einvernehmliches Stillschweigen da man zusammen mehrere Rauchpausem hat
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.05.2011, 09:05
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

Wer nich mal behauptet Hospize sind gut, pflege rund um die Uhr , dem kann ich nur eins sagen, der macht sich was vor
- kein Pfleger sprüht in der macht einem patienten Flüssigkeit in den ausgetrockneten Mund oder gibt diesem einen kalten Lappen gibt damit dieser sich das Gesicht befeuchten kann
-seid gestern mittag hat Mutti Schleim im Hals den sie nicht abhusten kann, erstickungsartige anfalle, Rasseln beim atmen in der Lunge, sehr lautes stöhnen und ringen um jeden Atemzug, haben mutti auf die Seite gelegt das der Schleim ausfliessen kann, habe die ganze Nacht mit einem wattestabchen Schleim aus dem mund geholt-Hospize sind gut, Pflege, würdiges sterben?
Diese aussge ist völliger Blödsinn, setzt euch paar Tage am Stück an ein bett eines sterbenden, und nicht nur 5 Minuten fur einen Kurzbesuch, glaubt mir dann will ich sehn was ihr danach schreibt.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.05.2011, 10:17
Benutzerbild von PatsyG
PatsyG PatsyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 51
Standard AW: Meine Mutter

Hi Heiko, es tut mir leid zu hoeren was deine Mutter da alles ertragen muss
Gibt es denn wirklich keine Moeglichkeit sie in ein anderes Hospiz zu verlegen? Ich glaub wirklich nicht dass alle Hospize so sind, da gibts bestimmt ein besseres fuer sie. Meine Oma war in einem Hospiz und ich war in der Zeit im Ausland aber unsere Familie fand das da sehr gut..

Ich wuensche dir viel Kraft, das muss alles sehr schlimm sein im Moment
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.05.2011, 15:33
TitanHeiko TitanHeiko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Mutter

Heute 10.40 Uhr 22.05.2011 hat meine Mutti ihren Kampf gegen den Krebs verloren. Sie hat gekämpft bis zuletzt. Ich danke dir liebe Mutti für alles was du fur mich getan hast, verzichtet und geopfert,damit es mir gutgeht, trotz diese übermenschlichen Lebenswillen ist wieder ein herzensguter, lebensfroher und gütiger Mensch weniger auf der Erde, ich Wünsche dir eine gute Reise in den Himmel wo du auf mich warten wirst bis ich dann eines Tages zu dir kommen werde und dich ganz herzlich in den arm nehmen werde. Bis dahin sei mein Schutzengel und wenn es eine Gerechtigkeit gibt dann wird es so sein. Vereint bis ans Ende der Zeit. Ich bin froh und danke das du meine Mutti bist, das ich das glück habe und hatte dein Sohn sein zu dürfen. Ich war jeden Tag bis zum letzten Atemzug an deiner Seite und habe dir etwas von dem zurückgeben , von dem was du mir ein lebenlang gegeben hast. Ich habe versprochen bis zum bitteren Ende bei dir zu sein eingelöst . Danke fur alles was du mir an liebe und Zuneigung geschenkt hast, danke der allerbesten MAMA auf dieser Welt , in liebe und ewigen gedenken dein Sohn Heiko.


Ich Danke allen Freunden und Bekannten die Mutti und mich unterstützt haben, sei es durch besuche , Telefonate , Gespräche , mein besonderer dank gilt meinen Meister Michael auf Arbeit der mich immer unterstütz hat, mir frei gegeben hat wenn Mutter mich gerufen hat oder Hilfe brauchte , der mir es ermöglicht hat zuletzt bei ihr zu sein, keine Selbstverständlichkeit in dieser Zeit. Danke.

Geändert von TitanHeiko (30.05.2011 um 07:39 Uhr) Grund: //
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.05.2011, 15:46
angelssend angelssend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 17
Standard AW: Meine Mutter

MEin allerherzlichestes Beileid!
Fühl dich mal fest in den Arm genommen!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 22.05.2011, 16:45
Benutzerbild von PatsyG
PatsyG PatsyG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Paderborn, NRW
Beiträge: 51
Standard AW: Meine Mutter

Oh man das tut mir sehr leid Heiko..bitte fuehl dich auch von mir gedrueckt xx
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.05.2011, 18:57
Rheingoldcat Rheingoldcat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2011
Ort: NRW
Beiträge: 350
Standard AW: Meine Mutter

fühle dich ganz doll gedrückt.
Deine Ma schaut jetzt auf dich und ist sehr stolz auf Ihrem Sohn.

Du kannst sicher sein, dass es Ihr sehr geholfen hat, dass Du bei Ihr warst.

Sabine
__________________
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.05.2011, 19:03
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Meine Mutter

mein aufrichtiges beileid heiko..
viel kraft für die bevorstehende zeit der trauer.
lg tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.05.2011, 18:11
Silvia1981 Silvia1981 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Meine Mutter

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch und vorallem Ihr Heiko etwas über Deine Mutti erzählen, so wie ich Sie kennen gelernt habe. Ich hab 2 jahre mit Ihr zusammen gearbeitet. Am Anfang hatten wir etwas Anlaufschwierigkeit. Zwei starke Frauen mussten sich erst kennen lernen.
Als wir uns zusammen gerauft hatten, waren wir ein super Team. Ich bin einige Jahre jünger als Deine Mutti, aber wir lagen auf einer Wellenlänge. Meine lieblings Musik war und ist immer noch Techno. An manchen Tage nach der Mittagspause haben wir im Saal für den Abend eingedeckt und dabei Musik gehört, auch Techno und Deine Mutti hat manchmal mitgetanzt, ich hab Ihr ein paar Schritte beigebracht und wir hatten viel Spaß! Wir haben uns für unsere Azubis eingesetzt und wenn es Schwierigkeiten gab zusammen gehalten.
Ich Sie jemnden mochte und in Ihr großes Herz geschloßen hat setzte Sie sich für Ihn ein!
Ich nannte Sie unsere Löwenmutti!!!!!!
Sie kämpft für uns Angestellte für Gerechtigkeit!
Auch nach dem ich den Betrieb verlassen mußte blieben Wir im Kontakt! Das ist jetzt auch schon 9 Jahre her! Das letzte mal haben wir Weihnachten telefoniert, da ging es Ihr noch gut. Wir haben rumgealbert und über alte Zeiten gequatsch, wie wir es immer getan haben. Ich war total geschockt als Du mich gestern angerufen hast! Ich ich wußte ja gar nicht das es Ihr die lezten Monaten sooo schlecht ging!
Sie hatte sich noch so viel vorgenohmen! Wenn Sie in Rente gegangen wäre wollte Sie sich ein Wohnmobil kaufen und noch was von der welt sehen. das hat Sie leiden net mehr geschafft. Das tut mir so leid.

Für mich war Sie wie eine zweite Mutter, die mir auch so einigeMale den Kopf zurecht gerückt hat. Geschadet hat es mir bestimmt net!
Es gibt noch so viel über Sie zu erzählen, das würde Stunden dauern.


Ich werde Sie als starke, lebenslustige, nie ohne Kampf aufgebende Frau in Erinnerung behalten! Halt eine Löwenmutter!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.05.2011, 21:49
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Meine Mutter

Lieber Heiko,

mein herzliches Beileid und ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit der Trauer.

Du kannst stolz auf dich sein, dass du immer für deine Mama da warst.



Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55