Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.06.2010, 21:24
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Warum so spät??

Liebe Ange
schön,dass es Deiner Schwiegermama so gut geht.Weiterhin alles Gute für Euch.Morgen werde ich auch über und berichten können.
Alles Liebe
Antje
__________________
Meine Mama *06.07.1941 am 25.11.2010 nach 8 Monaten ganz ruhig an BSDK gestorben.
Sie hat die Hoffnung nie aufgegeben! Ich vermisse sie unendlich.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.08.2010, 21:17
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

Hallo Zusammen,

schon wieder lange nicht hier geschrieben...

Viel neues gibt es hier eigentlich auch nicht. Habe lange nicht hier geschrieben, da ich glaube das ich sonst auch was geschrieben hätte, was ich nicht hätte schreiben wollen... Krankheit hin oder her... ich war teilweise sehr genervt von meiner SM. Zu mir sagt sie immer, ja müsste ich mal, ja mach ich, ja gute idee... usw... zu ihren Kindern dann genau das Gegenteil... WARUM??? Dann wieder ganz anders... Naja, es sind einige Sachen vorgefallen, die ich einfach nicht so gut finde/fand und dann kann man schon mal überschäumen, deshalb habe ich gar nicht geschrieben... bevor ich noch was bereue... und habe mich bei meinem Mann ausgelassen... der mich allerdings versteht und das auch genauso sieht... eigentlich traurig, das sowas ist, aber eigentlich geht es im moment allen angehörigen meiner SM so... ( also liegt es wohl nicht nur an mir )
Wir nehmen ja schon auf alles Rücksicht, und wissen ja auch wie schwer krank sie ist. Aber sie kann noch recht viel selber, zum Glück!! Aber sie sieht das wohl anders... Ich weiss nicht wieso, aber die Butter auf das Brot kann sie sich alleine machen und so andere Kleinigkeiten. Da ist man doch froh, wenn man solche sachen noch alleine machen kann, oder nicht??? sind wir da alle zu verbohrt?? Wenn wir was unternehmen wollen ist sie ja auch in 10 minuten startklar... das sind totale widersprüche. Wenn wir dann mal sagen, sie kann das messer selber nehmen und ihr brot schmieren, ist sie beleidigt und jammert rum. Nur, die zeit, wo das wirklich nötig ist, wird wohl leider noch kommen, aber soweit ist sie wie gesagt nicht!! ich würde mich doch total freuen, wenn ich das alles alleine machen kann. Wie dem auch sei. Sie lässt sich total hängen, und meckert eigentlich an allem und jedem rum...
Sorry... aber das musste jetzt wohl dohc mal raus...
ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch...!!

Ich habe es wenigstens endlich geschafft ihr nen anschubs zu geben, sich einen behindertenausweis zu beantragen. ( habe ich schon vor 2 monaten versucht)
und wir wollen mal sehen, was ihre Idee war, ob ihr nicht vielleicht eine art reha zusteht. da bin ich ja mal gespannt, ob das was wird. denn die physiotherapie ansonsten bekommt ihr sehr gut. aber sie könnte etwas mehr davon umsetzen, aber da ist dann halt dieses " nicht aufraffen können" zu stark... ;-)

so das reicht wohl erstmal... und versteht mich bitte nicht falsch...

schönen abend
ange
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.08.2010, 22:03
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Warum so spät??

Hallo Ange
Es ist sicher sehr schwer mit einem Angehörigen umzugehen,der so unzufrieden ist und so viel klagt.Aber was sie noch selber machen kann,soll sie auch selbst tun!Lasst Euch davon nicht runterziehen,sondern zieht alle an einem Strang!Ich möcht nicht in Eurer Haut stecken.Aber je mehr Ihr ihr abnehmt,desto mehr wird sie sich hängenlassen.Hört sich hart an,aber ist andererseits nur zu ihrem Besten.Sie sollte doch so lange wie irgendmöglich ihr eigenes Leben leben können.Kopf hoch Ange!Alles Liebe von Antje
__________________
Meine Mama *06.07.1941 am 25.11.2010 nach 8 Monaten ganz ruhig an BSDK gestorben.
Sie hat die Hoffnung nie aufgegeben! Ich vermisse sie unendlich.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.08.2010, 09:24
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Warum so spät??

Hallo Ange,
ja die Meckerei kenne ich auch zu gut. Mama ist wie ne Schwangere erst total lieb und von jetzt auf nachher staucht sie einen zusammen und im selben Augenblick handzahm. Manchmal stehe ich einfach nur da und denke, ich bin im falschen Film. Da die Beherrschung nicht zu verlieren ist da sehr schwer.

Ich drück euch die Daumen, dass der Behindertenausweis bald unter Dach und Fach ist! Denke oft an euch!
Lass dich drücken!

LG
Natascha
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.08.2010, 19:22
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

Hallo ihr Zwei ;-)

ja, wenn schwiegervater mitmachen würde, dann würde sie sich bestimmt nicht so hängen lassen, aber er fährt ihr ja wirklich alles!! unter den Hintern. wir "kinder" sind die einzigen, die mal was sagen, was auch mal negativ ist habe ihm schon gesagt er soll das nicht alles machen, nur wenn sie einen schlechten tag hat. Aber da redet man gegen eine Wand. Leider. Aber irgendwie müssen wir da nun durch. Aber verstehen werde ich das wohl nie, warum man sichnicht freuen kann, das man noch so ziemlich alles seber machen könnte... mal sehen... morgen frühstückt die ganze familie zusammen, .... , ich bin gespannt, ob sie mal was selber macht.
ja, gestern ist sie dann auch noch aus dem Bett gefallen was für ein Glück das nichts schlimmeres passiert ist. ihr gesicht sieht lediert aus, aber zum glück hat sie sich keine knochen gebrochen!!! die gefahr ist ja sehr hoch bei ihr. echt nochmal glück gehabt

viele liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.08.2010, 20:48
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

Hallo!

so nur noch wenige Tage bis zum Urlaub!! Endlich!!

Allerdings.... meinem Mann gegenüber fängt meine Schwiegermutter an zu sagen, sie würde am liebsten jetzt sterben... ist ja auch egal, und so... ganz klasse... will sie uns jetzt noch schön eine schlechtes gewissen machen??? was soll das?? mir gegenüber hat sie noch vorhin gesagt, was sie alles vorhat nächste woche und sowas. ganz ehrlich, ich habe da kein bock mehr drauf. wenn sich das nicht nach dem urlaub ändert, dann knallt das hier mal gewaltig!!! Mir erzählt sie immer, wie gut alles ist, was sie machen will und wie stolz sie auf ihre kinder und so ist, und bei meinem mann und schwager ist sie nur am jammern... alles schlecht, ich will sterben, am besten sofort, ich bin nur eine last usw... geht es noch??? ich dreh echt durch. aber ihre ganze famile sagt schon, sie ist genauso, wie ihre mutter war... man kann das gar nicht ernst nehmen, und sie will einem wirklich nur ein schlechtes gewissen machen und einem immer wieder vor augen führen, wie krank sie ist und wie sie leidet... hört sich ehct gemein an, aber so langsam glaub ich das auch. am anfang habe ich ja naohc gesagt, ihr seid sehr hart mir ihr, aber mittlerweile... es ist auch so, sie ist den ganzen tag gut drauf, flachst mit dem kleinen rum, erzählt mir die ganze zeit hier und da, kaum kommt schwiegervater rein, stöhnt sie plötzlich und hat schmerzen, wenn er wieder weg ist, geht es ihr ganz plötzlich wieder gut. was soll das?? ihc weiss gar nicht mehr was ich ihr glauben kann, und soll??!! ich glaube für aussenstehende hört sich das jetzt wirklich nicht nett an, aber ich kann es nicht anders ausdrücken. ich hoffe, ihr versteht mich richtig. ihc mag sie ja, aber auf dauer ist das so kein zustand. Krankheit hin oder her. gestern war sie den ganzen tag mit SV unterwegs bis spät abends... wir dachten schon , ob sie das durchhält. heute hat sie schmerzen. aber nein, das gestern das war nicht zuviel...
oh man, das ist echt eine eingefahrene situation, ich hoffe, das es sich nach unserem urlaub bessert, vielleicht versuche ich noch vorher mal sachte mir ihr zu reden, ob es ihr jetzt spass macht uns ein schlechtes gewissen zu machen. wir sind sonst immer, tag und nacht für sie da. wir brauchen auch mal zeit für uns, ganz alleine.
oh man, soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber musste wohl mal sein :
ich wünsche noch einen schönen abend....
viele liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.08.2010, 21:19
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Warum so spät??

Hallo liebe Ange
Ist schon schlimm,wie Deine SM sich verhält.Man kann ihr aber aufgrund ihrer Krankheit auch keine Vorwürfe machen.Da Ihr aber genau wisst,dass es ihr nicht wirklich schlecht geht,müsst Ihr wohl doch etwas konsequenter reagieren.Ihr braucht diesen Urlaub dringend für all das was noch kommt.Irendwie müsst Ihr das Deiner SM klar machen.Das ist bestimmt nicht leicht.Vielleicht ist es für Dich etwas einfacher ihr das begreiflich zu machen,weil es nicht Deine eigene Mutter ist.Könnte mir vorstellen,dass dies für Deinen Mann schwieriger ist.Wenn sie auf Dich sauer ist,betrifft es Dich vielleicht nicht so schwer.So wäre es zumindest bei uns.Möglicherweise ist es bei Euch aber ganz anders.Drücke Euch ganz fest die Daumen.
Alles Liebe von Antje
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.08.2010, 18:42
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

hallo,

ja, wenn es ihr wirklich schlecht geht, dann ist das ja auch alles in Ordnung. Es ist ja nicht so, das wir nicht für sie da sind. Aber wenn sie immer wieder innerhalb von minuten mal so und mal so ist, mir so erzählt und meinem mann dann wieder anders, kann es nicht sein!!! Und die ganze Familie sagt ja shcon, das sie wie ihr mutter ist, einfach noch mehr aufmerksamkeit will. Als mein kleiner operiert wurde, war ER mal der Mittelpunkt und nicht nur sie. das ging ihr auch gegen den strich, sie wollte sich das nicht anmerken lassen, aber es war so. natürlich hat sie auch mit ihm mitgelitten und so, aber ich weiss auch nicht, was in ihrem kopf vorgeht. naja... ich werde sehen.
Wir lassen uns den urlaub jetzt nicht vermiesen und werden geniessen und neue kraft tanken... der schwerste Abschnitt kommt ja erst noch.
ich wünsche noch einen schönen abend,

liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.08.2010, 22:28
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Warum so spät??

Liebe Ange
Lass den Kopf nicht hängen,sondern freue Dich nur noch auf euren Urlaub.Ihr habt es euch verdient und auch nötig.Manchmal muss man an sich denken um wieder für andere dazusein.
Alles Liebe und gute Nacht wünscht Antje
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.08.2010, 17:30
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

So nun ist es endlich fast soweit... 3 wochen Urlaub!!!

Ich werde mich hier wieder melden, wenn wir wieder zurück sind.

ich wünsche bis dahin allen alles gute und viel kraft!!

viele liebe grüsse

ange
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.09.2010, 13:08
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

Hallo Zusammen!!

Da bin ich wieder!!! Der Urlaub war superschön, und wir konnten richtig gut abschalten und neue Kraft tanken!! Ein kleines schwarzes 4-beiniges Souvenier haben wir auch mitgebracht, ein kleinen 4 monate alten Labrador-welpen. ;-)
Mein Mann wollte gerne wieder einen Hund haben, nachdem unser anderer ja im Juli gestorben ist. Der Kleine hält uns ordentlich auf Trab, aber Jonas ( mein sohn) findet ihn natürlich auch total klasse.

Ja, verschwiegen wurde uns im Urlaub, das meine Schwiegermutter eine Woche lang im Krankenhaus lag. Eine Blasenentzündung. Die Ärztin dort, sie war nicht in der Uni-Klinik, dort wollte man sie nicht aufnehmen, hat ihr nochmal deutlich gemacht, das man nichts mehr für sie tun kann, das hat gesessen... sie sollte sich genau überlegen, ob sie die Chemo noch weitermacht, da sie das ja zusätzlich schwächt, der Tumor gering gewachsen ist und sie lieber die restliche Zeit geniessen soll. nächste woche hat sie wieder einen Termin in der Uni-klinik bei ihrem behandelnden Arzt. Mal sehen, was der sagt. Allerdings, ist es ja eigentlich nichts neues, das sie austherapiert ist, aber dennoch wieder ein schock, es nochmal so zu hören, vor allem für sie. Jetzt sagt sie wieder, hätte sie die zeit dcoh mehr genutzt als es ihr besser ging... naja... unser reden... Jetzt liegt sie nur noch im bett, und hat nen katheter gelegt bekommen. Es geht gerade alles sooo schnell, sie baut so sehr ab. Ich denke auch die Metastasen im Kopf werden gewachsen sein, denn sie vergisst sehr viel und ist etwas wirr...
Ja, mehr weiss ich noch nicht. sind ja grad erst wieder hier.

Liebe Natascha, liebe Antje,

ich hoffe bei euch ist alles soweit in Ordnung, ich habe alles nur ein wenig überflogen, da mir bisher die Zeit fehlte.
Allerdings tat mir auch der Abstand zum Forum hier ganz gut, auch wenn ich hier "gerne" lese und auch schreibe. Aber so konnte man doch richtig entspannen und alles wegschieben.... weit weit weg, aber ich habe oft an euch gedacht und gehofft, das ich hier keine schlimmen Nachrichten von euch zu lesen bekomme !!!

viele liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.09.2010, 20:22
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Warum so spät??

Liebe Ange
Willkommen daheim.Ich hoffe,ihr habt Euch gut erholt und viel Kraft für die kommende Zeit tanken können.Hört sich ja nicht so prall an mit Deiner SM.Gut,dass man Euch im Urlaub " in Ruhe " gelassen hat.Es wird sicher auch so noch hart genug.Von meiner Mutter gibt es zur Zeit nur gute Nachrichten.Wir waren vor einer und vor drei Wochen dort.Übernächstes Wochenende fahre ich für ein paar Tage alleine zu Ihr.Insgesamt sehr anstrengend .Entweder habe ich Wochenenddienst oder wir fahren zu meiner Mutter.Der Onkolge hat uns am Montag beglückwünscht.Die Tumormarker sind von weit über 4000 auf 800 gefallen.Ein CT wird jetzt wohl doch nicht gemacht.Ist wohl auch besser für uns alle.Wir müsse es nicht so genau wissen,würde uns nur runterziehen.Es geht ihr relativ gut und das ist das Wichtigste.Für Dezember hat sie 2 Tage Weihnachtsmarkt in Leipzig gebucht.Da sie so mutig ist,haben wir in den Herbstferien 1 Woche Ostsee gebucht.Hoffe,dies gibt uns wieder so viel Kraft wie der Sommerurlaub.Diesmal geht es nach Wackerballig bei Flensburg.Unsere Kinder lachen nur bei diesem Namen .Aber es war sehr schwer so kurzfristig etwas für 5 Personen zu bekommen.
Schön,dass Du wieder da bist.Kenne Dich zwar nicht persönlich,habe Dich aber sehr vermisst.
Liebe Grüße von Antje
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.09.2010, 20:52
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

Hallo!!

so, heute war ein Palliativarzt da. Die haben hier eine Art Netzwerk mit dem Pflegedienst. lDas heisst, die arbeiten eng zusammen und sind aufeinander abgestimmt. Für uns hat das einen sehr guten Eindruck gemacht. In erster Linie wird meine SM nun neu auf die Schmerzmedikamente eingestellt. Denn ein Teil, wie zum Beispiel die Pflaster sind definitiv zu niedrig dosiert. hätte ein anderer Arzt auch mal drauf kommen können, vor allem als sie jetzt eine woche im Krankenhaus lag... Naja, dann wird er sich auch ein wenig auf den seelischen Zustand konzentrieren, er nimmt sich einfach Zeit und hat Ahnung. Die sind 24 std zu erreichen, und auch wir werden auf Notfallsituationen eine wenig geschult, was man als erstmassnahme machen kann, welche medikamente undso wir in eigenregie geben könnten. Wollen ja mal hoffen das dies nicht eintreten wird. aber wir alle fühlen uns jetzt in sehr guten Händen.
Auch ein Notfallkoffer steht hier, für den der Pflegedienst einen Schlüssel hat. ( mit Infusionen, Morphium und all den netten sachen )
Mal sehen, ob meine SM sich nun auch besser fühlen wird und auch auf die Sachen eingehen wird, die ihr der Arzt nun sagt. Eventuell soll sie sogar eine Atemtherapie bekommen.
Ansonsten, geht es ihr leider nicht so gut. Sie redet sehr sehr wirr.... dann is tsie wieder ganz klar und dann nuschelt sie so sehr das man nichts mehr versteht. Meine Vermutung ist, das sich nun doch wohl die Kopfmetastasen bemerkbar machen.
Sie kann sich alleine gar nicht mehr hinsetzen geschweige denn ein wenig laufen... und das alles innerhalb von 3 wochen
wir hoffen nun das die neue Einstellung der Medikamente nun anschlagen wird und sie noch eine lebenswerte Zeit haben wird.
Die Chemo wird nicht mehr gemacht. Der Tumor ist gewachsen und eine Intravenöse würde sie nicht packen. vor allem psychisch nicht.
Ja, hier sieht es zur Zeit leider nicht so rosig aus, aber wir hoffen das Beste!
liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.09.2010, 18:29
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Warum so spät??

ja...
hier sieht es gar nicht gut aus
heute morgen hat mein sm fieber bekommen, was schon nicht so toll ist. es besteht die gefahr einer lungenentzündung. und zu guter letzt, wir haben mal unter 4 augen mit dem chef des pflegedienstes gesprochen, der jetzt auch 1-2 mal die woche kommt, und er sagte, seit er donnerstag da war, hat sei sehr merklich abgebaut. wir sollten uns darauf einstellen das es nicht mehr lange dauert. nicht nächste woche oder so, aber halt nicht mehr lange.
sie ist fast nur noch wirr, erzählt komische sachen, oder ist gar nicht bei sich.
hört sich blöd an, aber ich wünsche ihr, das es nicht mehr lange dauert. es tut so weh sie so zu sehen. es bricht einem das herz. und das alles am geburtstag meines mannes

eine traurige
ange
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.09.2010, 19:15
Antje123 Antje123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 222
Standard AW: Warum so spät??

Liebe Ange
Das sind ja wirklich ganz traurige Nachrichten! Hoffe für Euch alle,dass es nicht so lange dauert und dass Deine SM möglichst friedlich und ohne Schmerzen gehen kann.
Wünsche Dir ( Euch ) ganz viel Kraft für die nächsten Tage.Werde in Gedanken sehr oft bei Euch sein.
Alles Liebe von Antje
Fühl Dich ganz fest gedrückt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55