Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2007, 16:32
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo Mädels,

ich stehe gerade vor einer mächtig schweren Entscheidung. Nach geplanten 4 Mal EC (die dann nur 2X EC und zweimal Epirubicin mono waren, wegen schlimmen Nebenwirkungen bei Cyclophosphamid) steht jetzt ein Wechsel zu Taxanen an, (4x Taxotere) das ganze neoadjuvant. Ich habe mir eine Zweitmeinung zu den Taxanen angehört, da mein Gehör schon wegen Chemo vor 12 Jahren vorgeschädigt ist und Taxane ja neurotoxisch sind. Der Prof der Tumorbiologie Freiburg würde im Gegensatz zum Prof der Uni Freiburg in meinem Fall keine Taxane geben, zu hohes Risiko wegen möglicher Hörschäden gegenüber einer gering besseren Prognose, die (wie immer) rein statistisch ist. Der Prof der Uni wiederholt aber wassermühlenartig immer wieder, dass mit das Triplet EC, Taxane und Herceptin neoadjuvant "nach neusten Studien" besser anschlägt. Prozentzahlen hat er aber keine genannt. Ich mag mich selbst informieren, weiss aber nicht wie. Finde im Internet nichts ausser Schlagworte in irgendwelchen Artikeln. Keine konkreten Zahlen und schon gar nicht die Studie selbst. Den Namen der Studie kenne ich leider auch nicht. Kommt man da irgendwie ran? Hat da jemand von Euch eine Idee????

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, ob er Taxane bei einer ähnlichen Situation bekommen hat oder nicht ... mein Staging: T1-T2, N1 (2 von 11 Lymphknoten betroffen, nicht überkapsilar(??nennt man das so) , M0, Her2 +3. Nach 2 Mal EC ist der Tumor um 40% geschrumpft, also EC schlägt gut an.

Viele liebe Grüsse und DANKE

Sonja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2007, 16:47
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hi Sonja

hast Du einen Chemosensitivitätstest machen lassen? Das geht mit frischem Tumorgewebe oder auch mit Blut ... dann hast Du genauere Anhaltspunkte, was diese Chemo Dir persönlich tatsächlich zusätzlich bringt.
Ein solcher Test hilft sicher bei der Entscheidung abzuwägen - Schaden - Nutzen ???

Ich bekomme Taxane adjuvant, kann Dir also zu der Studie leider nichts sagen.

Liebe Grüße

Seepferdchen
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2007, 17:00
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo Seepferdchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nach diesen Sensitivitätstests gefragt, weil ich hier im Forum schon öfters davon gelesen habe. Beide Profs haben gesagt, dass diese nicht zuverlässig wären...man hätte in den 80'er Jahren damit rumexperimentiert und letzendlich wären so viele falsche Testergebnisse dabei herausgekommen (aber meist so, dass Mittel doch ansprechen, nicht umgekehrt), dass man es jetzt lässt. Bei anderen Krebsarten gäbe es zuverlässigere Tests. In meinem Fall jedoch würde ihnen kein Test einfallen, der aussagekräftig genug wäre, mir einen Anhaltspunkt für meine Entscheidung zu geben.

Weisst Du was...ich kriege langsam eine richtige Wut im Bauch. JEDER erzählt was anderes. In anderen Kliniken machen sie nämlich diese Tests (so wie bei dir wohl auch), aber ich war jetzt insgesamt bei 3 Ärzten, ich kann doch nicht die halbe Welt abklappern, und danach wäre ich ja noch viel mehr verwirrter, weil ich dann noch ein Haufen anderer Möglichkeiten hätte, an die jeweils nur ein Prozentsatz der befragten Ärzte glaubt.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR wie soll ich da eine Entscheidung treffen.

Vielleicht hacke ich trotzdem nochmals nach.... vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2007, 17:21
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

grade bei Eierstock- und Brustkrebs erzielen diese Tests relativ gute Ergebnisse - sie sind halt nur teuer.
( 1600 Euro ca, für eine Testreihe, bei Brustkrebs zahlt aber normalerweise sogar die gesetzliche Krankenkasse )
Lass Dir nix erzählen, ein Test schadet nicht und hat keine Nebenwirkungen, eine Chemotherapie ohne Wirkung auf Deine Tumorzellen kann Deinen Körper dauerhaft schädigen.

Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen - eine Liste mit allen Laboren und Unikliniken, bei denen Du einen solchen Test in Auftrag geben kannst. Notfalls halt durch den Arzt Deines Vertrauens!

http://www.biokrebs-heidelberg.de/us...test_Chemo.pdf
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2007, 18:25
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo Sonja,
ich selber war zur OP und weiteren Behandlung in der Frauenklinik in Tübingen. Habe dort bei Prof. Dr. Wallwiener nur die besten Erfahrungen gemacht. Er hatte für alle Ängste und Fragen immer ein offenes Ohr. Vielleicht magst Du Dich dort mal informieren, steht auch einiges über Studien drin. Hier habe ich Dir den Link für die Klinik

http://www.universitaetsfrauenklinik...forschung.html

Auch wäre Tübingen von Freiburg ja nicht allzuweit entfernt, wenn Du Dir eine weitere Meinung einholen möchtest.

Ich selber habe allerdings im Rahmen der Success Studie (beidseitige Ablatio, 2 von 17 Lymphknoten befallen, keine Metastasen) die Chemo adjuvant bekommen. 3xFEC und 3xTaxotere/Gemsa und jetzt noch vierteljährlich Zometa für die nächsten 2 Jahre. Ist zwischenzeitlich abgeschlossen und es geht mir gut.

Wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2007, 20:24
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo Sonja,

war in der GeparQuattro Studie,auf Seite 3 im Forum kannst du nachlesen .
Die Therapie war 4 EC und 4 Docetaxel ,bei Her 2 positiv plus Herzeptin.

Liebe Grüße. Leni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2007, 09:28
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo zusammen,
ich muss euch doch mal von meinen Erfahrungen berichten, denn ich glaube die Krebszellen sind wirklich viel schlauer als alle Forscherteams. Ich hatte BK 11/2000. Östrogen neg. Progesteron schwach bis mäßig. 2005 hatte ich eine Lungenmetastase, mir aufgefallen durch mangelnden Atem beim Tanzen. Es war eine Solitärmetastase die operiert werden konnte. Mit Teilresektion eines Lungensegments. Metastase Her 2 neu positiv. 06/2007 wurde an der Narbe der Resektion ein erneutes Wachstum festgestellt. Habe auch ich wieder gemerkt, da der Tumormarker seit Dez. konitnuierlich anstieg. (Aber Frau .. ist doch noch alles im Normbereich).... Von wegen. Chemobeginn 19.06.2007. 18.06.2007 Einlieferung ins Krankenhaus mit pathologischem Hüftbruch durch eine Knochenmetastase. Östrogen positiv. Ist doch unglaublich. Die Zellen verändern sich schneller als Forscher glauben. Jetzt wieder Chemo mit Taxol und anschließend Aromastasehemmer. Nur nach der Chemo habe ich jetzt wieder meine Periode nach 2 Jahren bekommen. Also, es paßt alles nicht in die Schubladen der Mediziner. Ich denke ein Rezept für die Behandlung gibt es gar nicht, da jeder individuell zu sehen ist und der Körper auch individuell reagiert. Alles Liebe und Gute gaggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2007, 18:52
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen noch einmal wegen eines Sensivitäts-Tests nachhaken (und die Infos, die ich unter dem Link von Seepferdchen gefunden habe, gleich mitnehmen...). Auf der Seite von der Tübinger Uni finde ich leider nur laufende Studien bzw. nichts zu Ergebnissen... muss ich nochmal in Ruhe gucken.

Ich habe schon von vielen gehört, die mit Taxanen ein bisher rezidivfreies Leben leben. Hab das Gefühl, ich komme also nicht drum herum, wenn ich selbst nicht ein schlechtes Gefühl haben will. Ach man.... manche Mädels können sich mit 25 nicht mal zwischen zwei Oberteilen bei H&M entscheiden, wie soll ich da für mich die richtige Entscheidung über meine Krebstherapie treffen <frust>. Ok, im Jammern bin ich schon mal eine ganz Grosse

Nochmals Danke an Euch alle und alles Gute Euch...

Sonja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2007, 11:03
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo Jammertante

hab Dir gemailt wegen der Vitamine! Irgendwo hattest Du gefragt, welche und wie vor Taxol. Wichtig ist B1 und B6, ich nehme seit 1 Woche prä-Chemo Neuro-ratiopharm 3x/Tag. In der Pille sind je 100 mg B1 und B6 und ein paar andere Nettigkeiten. Wenn ich richtig informiert bin, sind 300 mg eh die Tageshöchstdosis.

Mir gehts übrigens heute (Tag 11) immer noch gut! Bisschen Durchfall, bisschen Fussweh beim Laufen, vor allem rechts. Meine Leukos waren gestern 5100!!! Wenn es so bleibt, nehm ich nur noch Taxol/Herceptin :-)

Drück Dich ganz lieb, arbeite nicht soviel! Bei mir ist es so ruhig, dass ich jetzt freiwillig in den OP gehe und Varizen rauspobel.....

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2007, 14:53
viola viola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 85
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo, liebe Mitfreiburgerin,

ich verstehe da etwas nicht ganz: warum sollst Du denn einen Chemosensitivitätstest machen? Dein Problem liegt doch nicht bei der mangelnden Ansprache, sondern bei den Nebenwirkungen. Der Sensitivitätstest prüft, ob der Tumor auf das zur Diskussion stehende Zytostatikum anspricht; über evtuelle (systemische) Überempfindlichkeiten (das Auftreten von Nebenwirkungen) sagt er - meines Wissens - nichts aus.

Aber ich melde mich hier eigentlich aus einem anderen Grund. Als Freiburgerin war ich sowohl in der Uniklinik als auch in der TuBi in Behandlung und kenne beide Ärzte. (Ich war übrigens an beiden Orten sehr zufrieden!) Mein Tip ist folgender:
Wenn Du Dich besser fühlst bei einem Arzt, der jede Studie und jede Statistik bis ins Detail kennt und seine Patientinnen konsequent und kompromisslos entsprechend den Leitlinien behandelt und jeden zusätzlichen Prozentpunkt gewissenhaft mitnimmt, dann folge dem Prof. von der Uniklinik. Wenn Du aber Wert darauf legst, dass Dein Arzt auch auf Deine individuellen Besonderheiten achtet und, wenn nötig, auch mal vom vorgesehenen, üblichen Schma abweicht, es entsprechend Deiner individuellen Problemlage und seiner Erfahrung modifiziert, dann bist Du in der TuBi besser aufgehoben. - Zu bedenken ist ferner, dass der Chefarzt der internistischen Onkologie an der Klinik für Tumorbiologie das ganze Spekturm der Onkologie abdeckt und so z.B. Taxotere auch von der Anwendung bei anderen Krebsarten her kennt. An der Uniklinik hingegen sammelt jeder Spezialist seine (Chemo-) Erfahrungen ausschließlich in seinem eigenen Spezialgebiet.

Ich weiß nicht, ob ich Dir weiterhelfen konnte. Du kannst mir aber gerne eine PN schicken, wenn Du mehr wissen möchtest.

Vorerst gratuliere ich Dir aber ganz herzlich zum tollen Erfolg mit EC.
Viele Grüße

viola
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.08.2007, 21:31
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Studie: Taxane neoadjuvant - Infos gesucht!

Hallo Viola,

du hast schon recht mit dem Sensivitäts-Test - allerdings wollte ich damit sicherstellen, dass Taxotere bei mir überhaupt wirkt, bevor ich es in mich reinpumpen lasse.... egal. EC hat jedenfalls prima gewirkt. Hatte heute eine Sono nach 4 Zyklen und siehe da...jetzt isser nur noch 7x7x6mm gross. Insgesamt hat er sich also um 2/3 verkleinert. Man bin ich froh

Tja, was soll ich sagen.... ich kämpfe gerade mal wieder mit mir selbst. Ich WEISS, dass Taxo die Therapie mit den besten Heilungschancen ( ca. 5 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor ganz weg geht, was anscheindend wiederum für eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit spricht) ist, aber andererseits...Epirubicin wirkt doch immer noch gut. Und ich habe SO Angst davor, dass ich noch mehr meines Hörvermögens verliere.

Naja, hab noch eine Woche Zeit zu grübeln.... Vielen Dank für die Infos. Falls ich mich entscheide, doch noch nach Tübingen zu gehen, dann melde ich mich!

Liebe Grüsse,

Sonja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55