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  #1  
Alt 10.06.2011, 10:26
Die Maddi Die Maddi ist offline
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Standard AW: 3 Konisationen, 2mal Carzinoma in Situ

Hallo Zumsel,hallo Jessa,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise, ich weiß dies sehr zu schätzen.

Zumsel:Haben dir die Ärzte zu diesem invasiven Schritt geraten, ohne den Versuch einer vorherigen Re-Konisation zu unternehmen?

Ja, meine Ärzte haben mir zu diesem Schritt geraten. Ich muss dazu sagen, dass ich, so komisch das sich auch anhört, ein sehr gutes Körpergefühl habe und bereits vor der KV gespürt habe, dass ich krank bin. Zwei Wochen vor der KV, habe ich zu meinem Mann gesagt: "Ich glaube ich habe Krebs in der Gebärmutter". Komisch nicht wahr?--> Anmerkung (Danke für den Hinweis Tiffany): es wurde letztlich ein Krebsvorstufe festgestellt. Spüren im Sinne von sich Spüren, Veränderungen im Körper wahrnehmen,etc. ... Ich hatte das schon öfters und bisher hat mich mein Gefühl nie getäuscht. Eine Rekonisation wurde in Betracht gezogen, jedoch wurde bereits bei der ersten Konisation ein sehr großes tiefes Stück des Muttermunds entfernt, laut des operierenden Arztes. Ich habe auch das Gefühl, dass die ganze Geschichte noch tiefer sitzt.
Das mit dem Ausmessen werde ich dennoch bei meiner Ärztin ansprechen.

Ich stand und stehe nach wie vor hinter diesem Eingriff, da ich nicht durch den Konisationsdschungel gehen möchte und ich meinem Gefühl vertraue. Wiederrum hast du in jeglicher Hinsicht recht, immerhin ist es ein wichtiges Organ, es können Nachfolgeerkrankungen auftreten und ein zweites Kind ist nicht mehr möglich. Die letzten Wochen waren eine Achterbahn der Gefühle, einerseits denke ich, dass es der richtige Weg ist die GM entfernen zu lassen, andererseits kommen gewisse Bedenken auf. Ein zweites Kind war nie geplant, da wir glücklich waren, dass wir ein Kind empfangen konnten. (In dieser Hinsicht habe ich bereits einiges durchgemacht.) Jetzt weiß man aber, dass dieser Schritt eben endgültig ist, was mich etwas wackeln lässt. Ach Mensch, diese Entscheidung nimmt einem eben keiner ab.


Zumsel: Dysplasien bzw. Gebärmutterhalskrebs sind nicht vererbar, Auslöser ist in den meisten Fällen HPV.

Das stimmt, ich meinte auch nicht, dass er vererbbar ist, sondern dass eben die Mehrheit meiner mich umgebenden Menschen, als auch andere, die ich zwischenzeitlich kennengelernt habe, letztendlich oft eine GM-Entfernung über sich ergehen lassen müsse.




Jessa, deine Geschichte erinnert mich an die von vielen, die ich in letzter Zeit gehört habe. Konisation und noch eine und noch eine und dann raus mit der GM. Genau das möchte ich umgehen und mich nicht in diesen Dschungel psychischer und körperlicher Qual begeben. Vielleicht ist das auch falsch, vielleicht aber auch genau das Richtige. Ich weiß es nicht nicht. Wie lange genau musstest du denn in der Klinik bleiben und wie hast du deinen Alltag danach organisiert, mit den Kindern und dem Haushalt und so? Wie ging es dir psychisch nach der OP?

Meine Freundin arbeitet in einer psychosomatischen Klinik und sie meinte, dass es wichtig wäre, die gesamte Geschichte therapeutisch zu verarbeiten. Habt ihr euch in dieser Hinsicht Unterstützung geholt? Ich meine wir sprechen hier ja schließlich von Krebs, egal in welchem Stadium. Wie seht ihr das? Sinnvoll?


Ich wünsche dir liebe Zumsel auf jeden fall alles erdenklich Gute mit deinem Kind, genieße es, es ist wunderschön. Ich habe meinen Sohn im Geburtshaus geboren. Das war das unbeschreiblichste Gefühl und Erlebnis in unserem Leben. Es war mir immer sehr wichtig unser Kind auf ganz natürlichem Wege auf die Welt zu bringen. Im Geburtshaus war alles sehr intim und persönlich. Wir konnten Eltern werden und gemeinsam mit ein klein wenig Unterstützung unserer Hebamme unseren Sohn gebären. Nur zu empfehlen, überwältigend.
In diesem Sinne alles Liebe, Kraft und Mut für die bevorstehende Geburt.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Maddi

Geändert von Die Maddi (10.06.2011 um 16:34 Uhr)
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  #2  
Alt 10.06.2011, 10:35
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tiffany tiffany ist offline
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Zitat:
Zitat von Die Maddi Beitrag anzeigen
Ich muss dazu sagen, dass ich, so komisch das sich auch anhört, ein sehr gutes Körpergefühl habe und bereits vor der KV gespürt habe, dass ich krank bin. Zwei Wochen vor der KV, habe ich zu meinem Mann gesagt: "Ich glaube ich habe Krebs in der Gebärmutter". Komisch nicht wahr? Ich hatte das schon öfters und bisher hat mich mein Gefühl nie getäuscht.
Krebsvorstufen und dazu gehört ein CIN III (kein Krebs), bemerkt man weder an Schmerzen, Blutungen oder ähnliches. Nur an der Vulva, ist es anders!

LG
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  #3  
Alt 10.06.2011, 10:53
Die Maddi Die Maddi ist offline
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Zitat:
Zitat von tiffany Beitrag anzeigen
Krebsvorstufen und dazu gehört ein CIN III (kein Krebs), bemerkt man weder an Schmerzen, Blutungen oder ähnliches. Nur an der Vulva, ist es anders!
Hi Tiffany,

ich spreche nicht von Spüren im Sinne von Schmerzen oder ähnlichem. Man kann seinen Körper auch anders spüren.


Die Frage ist doch letztlich die der Definition. Aber danke für deinen Hinweis.

LG

Geändert von gitti2002 (15.06.2011 um 22:25 Uhr) Grund: Keine Links zu Arztpraxen
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  #4  
Alt 10.06.2011, 11:00
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@ die Maddie,

zwischen einen CIN III und einem CIS, wird unterschieden. Auch wenn der Unterschied klein ist, so müssen Pathologen (info eines Pathologen) klar unterscheiden. Denn ein CIS bekommt eine Tumoreinteilung und wird gemeldet. Ein CIN III nicht. Und wenn ich es richtig gelesen habe, dann hattest du einen CIN III und kein CIS.

Ein CIS, kann man dennoch nicht mit einem invasiven Karzinom gleichsetzen. Denn es streut nicht und die Basallamina ist noch intakt!

"der Verdacht auf eine schwere Gewebsveränderung "oder" auf Krebs im Frühstadium (CIS) liegt vor"
http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung4.php

LG
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Geändert von tiffany (10.06.2011 um 11:04 Uhr)
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  #5  
Alt 10.06.2011, 17:45
Astrastar Astrastar ist offline
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@diemaddie

Hallo meine Ärzte in der Dysplasiesprechstunde in der Klinik haben ein CIN III mit CIS gleichgesetzt. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Meinungen.

Alles Gute
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  #6  
Alt 10.06.2011, 18:18
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Zitat:
Zitat von Astrastar Beitrag anzeigen

Hallo meine Ärzte in der Dysplasiesprechstunde in der Klinik haben ein CIN III mit CIS gleichgesetzt. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Meinungen.
Bei den Pathologen, wird niemals ein CIN III mit einem CIS gleichgesetzt. Ich habe letzte Woche mit dem Chefpatholgen, der meinen Fall seit Jahren betreut telefoniert und ich habe Ihn auf diese Problematik hingwiesen und er sagte, das Pathologen wenn Sie einen CIN, VIN, VAIN, AIN III feststellen niemals ein CIS in die Histologie schreiben. Denn laut seiner Aussage dürfen Sie es nicht!!! Denn ein CIS muss gemeldet werden und würde man jedesmal die III Stufe mit einem CIS gleichsetzen, so würde man laut seiner Aussage, die Zahlen verfälschen und er schreibt bei der III Stufe Basallamina intakt.. Bei einem CIS schreibt er Basallamina noch intakt. Mal ganz abgesehen davon, dass ein CIS eine Tumoreinteilung bekommt.Zum Schluß meinte er noch, es liegt halt an den Leuten, die den kleinen aber feinen Unterschied nicht kennen! Dann malebend googeln und auf vielen Seiten sehen...ohhhhhhh ein CIN III, ist ein carzinoma in situ! Tja, sagte er....darum hab ich als Pathologe immer das letzte Wort.

Der bisher einzigen Person hier im Forum (Pap-Frauen) , der ich zu 100% glaube, das Sie ein CIS hatte, ist Zumsel. Denn Sie ist , soweit ich mich erinnern kann (an die, an die ich mich nicht erinnere...Sorry) die Einzige mit CIS, die Ihre Tumoreinteilung hierreingestellt hat!!!

LG
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26.8.04

Geändert von tiffany (10.06.2011 um 18:30 Uhr)
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  #7  
Alt 10.06.2011, 19:03
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Jessa Jessa ist offline
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Zum besseren Verständnis zitiere ich mal aus meinen CiS-Befunden:



Bei der ersten Koni 2007:

Es handelt sich um ein plattenepitheliales Carcinoma in Situ, welches endozervikal randbildend ist.
C53.0 M8077/2 PTis

Bei der zweiten Koni 2007 wurde nichts mehr gefunden.

Bei der dritten Koni 2009:

Es handelt sich um einen Portiokonus mit Adenokarzinom in Situ beider Muttermundslippen (CIN III).


Bei der Hysterektomie 2011 :

Es finden sich weitere Anteile des vordiagnostizierten Adenokarzinoms in Situ (CIN III) mit Übergang in ein hochdifferenziertes Adenokarzinom der Zervix Uteri.

C53.0 M 8140/3 pT 1a1 L0V0G1R0
C53.0 M 8140/2 pTis

Nach der HE hat also das CINIII auch eine Tumoreinteilung bekommen.

LG
Jessa
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