Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2006, 21:42
freuleinrossi freuleinrossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5
Standard HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo Ihr Lieben, ich bin vor 1,5 Jahren erkrankt.
Habe dann eine neoadjuvante TAC - Chemo bekommen.
Dann die OP- Brusterhaltend dabei wurde festgestellt das über 30 Lymphknoten befallen sind und der Krebs sich in die Lymph und Blutgefäße ausgebreitet hat.
Damals sagte mir meine Ärztin, das ich Herceptin immer weiter nehmen muss.
Vor einem halben Jahr bin ich nach Berlin umgezogen.

Nun habe ich ein Jahr Herceptin bekommen.
Mein behandelnder Arzt hier in Berlin sagte mir nun:“So sie sind nun gesund, sie bekommen das Herceptin nicht weiter... Sie könne ja wieder kommen wenn sie Metastasen habe...“
Ist einer von Euch in einer ähnlichen Situation und kann mir weiter helfen? Oder hat ne Idee....
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Euer Freu-lein Rossi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2006, 23:23
Zixoo Zixoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Bruessel
Beiträge: 21
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo, meine Liebe

ehrlich gesagt wuerde ich Arzt wechseln, nachdem was Du schilderst... oder diejenige wieder aufsuchen, die Dich anfangs betreut hat...um eine zweite Meinung zu haben.

Ich lebe in Belgien, wo ich nun auch - vorerst fuer ein Jahr - Herceptin kriege. allerdings war mein Fall etwas anders als bei Dir, hatte erst FEC und Taxotere Chemo, dann brusterhaltende Operation, bei der man aber eine 100% Remission feststellte, alle Krebszellen waren veschwunden, die Chemo wirkte also. Ich hatte eher Glueck, Herceptin zu bekommen - aufgrund der Remission haette die Krankenkasse nicht gezahlt, aber, ich wurde schliesslich in ein Programm von Roche aufgenommen, die das 300 Frauen hier gratis fuer ein Jahr geben. In Deinem Fall waren noch trotz Chemo Krebszellen da... also scheint dein Koerper weniger gut darauf reagiert haben und das Rueckfalls

Die Meinungen ueber Herceptin scheinen sehr verschieden (auf ewig 'geheilt' wird man dadurch aber auch nicht, einzig und allein das Rueckfallrisiko sinkt), unbedingt also noch eine Zweitmeinung einholen! Wenn die erste Aerztin meinte,
Du solltest es laenger haben, dann hat sie sich wohl was dabei gedacht!!

A lso, nicht abwimmeln lassen - alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.05.2006, 08:40
freuleinrossi freuleinrossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo Zixoo,
vielen Dank für deine Nachricht,
natürlich habe ich den Arzt sofort gewechselt...das hat mir ein paar wochen geholfen nun schieben sie mich auch da wieder ab...ist selbstverständlich auch ein BZ.
Gibt es den nicht mehr Frauen in einer änlichen Situation?
Was macht Ihr den wenn das Jahr Herceptin um ist?
Alles Gute für Euch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2006, 10:28
monielein monielein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo freuleinrossi,

ich bin letztes Jahr im Oktober an Brustkrebs erkrankt und man muste mir die rechte Brust amputieren , danach erhielt ich 3xFEC und 3x Taxotere Chemo zur zeit bekomme ich noch Bestrahlung und dann erst mal zur Kur . Wenn ich dann von der Kur komme soll ich auch für ein Jahr Herceptin bekommen . Meine Onkologin hat immer nur von einen Jahr gesprochen , sie meint es gehe nicht länger , da diese Mittel auch über das Herz gehen kann ( muss aber nicht immer sein ) .

Also so einén Arzt müste man gleich verklagen , wie kann er sagen wenn du Metastasen hast sollst du wieder kommen , man muss sich nicht alles gefallen lassen .

Ich an deiner stelle würde mir noch eine dritte Meinung einholen und kannst du dich nicht mit deiner alten Ärztin in verbindung setzen ?

Meine Tochter sagt immer zu mir Mama es wird alles wieder gut :
Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2006, 10:56
Benutzerbild von mumbi
mumbi mumbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Ort: OWL
Beiträge: 44
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo,
ich bin gerade mit Herceptin angefangen. Bei meiner Frage an die Ärztin, woran man erkennen kann, ob Herceptin überhaupt anschlägt, sagte sie mir am Tumormarker. Mein Tumormarker ist aber niedrig. Da sagte sie mir. Dann könnte man es nicht erkennen. Herceptin würde ich solange bekommen, bis sich ein Rezidiv bilden würde. Also wirkt es dann überhaupt nicht.
Von Anfang an sagt man mir auch, dass ich Herceptin bekommen würde, solange es geht. Also über 1 Jahr. An anderer Stelle habe ich von Betroffenen von 2 Jahren gehört. Das Herz wird in Abständen kontrolliert. Sobald das Risiko zu hoch wird, wird die Therapie wohl abgebrochen.
Vielleicht solltest du wirklich noch einen Arzt aufsuchen.
Gruß Mumbi

mai 2008 herceptin wirkt nicht mehr

Geändert von mumbi (08.08.2008 um 16:23 Uhr) Grund: mai 2008 - lymphknotenbefall
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2006, 15:36
freuleinrossi freuleinrossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

vielen dank für eure antworten, liebe monielein und mombi.
schön das es euch gut geht, und ihr auch herceptin bekommt.
das mit den tumormarkern ist ja so ne sache...die einen onkologen sind froh diesen wert zu haben die anderen sagen, er sei nicht aussagekräftig bei BK....
ihr beiden steht ja, ein Glück, erst am Anfang mit herceptin und in einem jahr wird es dann bestimmt auch wieder für einen längeren zeitraum bewilligt und es tut sich ja auch schon was.
Nur ich möchte nicht, bis dahin, zur toten Statistik gehören nur weil ich keine Metastasen habe (was ein großes glück!Ein Jahr mit herceptin)

aber ich möchte euch auch mut machen!
Ich vertrage herceptin sehr gut.
und nur bei sehr seltenen fällen geht es den frauen ans herz.
habt vertrauen das herceptin ist ein sehr großes geschenk!
also ihr lieben starken Frauen -kopf hoch...ich sage immer:
wenn einem das wasser bis zum hals steht, darf den Kopf nicht hängen lassen!
alles alles gute für euch und vielleicht meldet sich ja noch jemand der schon etwas länger herceptin bekommt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2006, 15:45
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 159
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo Freulein Rossi,
ich habe dir gerade eine PN geschickt mit dem Namen eines Arztes, an den du dich in Berlin wenden könntest.
Herzliche Grüße
Isabelle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2006, 22:21
monielein monielein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 5
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo freuleinrossi ,
ich hät da noch mal eine frage , gehst du schon wieder arbeiten oder ist man noch während der Therapie krankgeschrieben .
Aber gut zu hören das man das Herc. soweit gut verträgt .
Wünsche dir auch alles gute.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2006, 00:16
freuleinrossi freuleinrossi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 5
Standard AW: HERCEPTIN länger als ein Jahr- ohne Metastasen?!?

Hallo nochmal,
ich bin noch krankgeschrieben....das hat verschiedene Gründe...ich würde nicht sagen das es am Herceptin liegt...ich hab die TAC-Chemo leider nicht so gut vertragen....die OP hat dann auch noch unglaublich reingeknallt und die bestrahlung...naja.
ingesamt kann man so ca.1,5 Jahre krankgeschrieben werden.Frag doch einfach in der Kur nach die sind da sehr hilfsbereit...fals du eine Umschulung machen mußt oder oder oder da gibt es die verschiedensten Sachen
Alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55