Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2015, 21:31
Jasminjoon Jasminjoon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1
Standard Hilfe nach 2/3 Magenresektion

Hallo alle zusammen,

ganz richtig bin ich wahrscheinlich nicht im Unterforum Magenkrebs aber ich denke hier kennt man sich wohl am besten mit Magenresektionen aus!

Kurz zu mir und meiner Krankheitsgeschichte. Mit 16 wurde ein sehr seltener Tumor an der Bauchspeicheldrüse bei mir entdeckt, diese wurde dann per Whipple OP entfernt (Entnahme der halben Bauchspeicheldrüse). 10 Jahre später mussten Lymphknoten entfernt werden und dieses Jahr wurde dann ein Tumor im Magen gefunden der sich wieder als mein alter Tumor entpuppte. Am 07.01. diesen Jahres wurde mir dann 2/3 des Magens entfernt.

Ich weiß, die OP ist noch nicht lange her aber ich habe schon ein wenig Sorge dass nicht alles rund läuft. Am Mittwoch wurde ich schon entlassen aber ich kann kein Essen und keine Flüssigkeit bei mir behalten. Sobald ich etwas mehr Nahrung oder Wasser in meinem Restmagen befindet bekomme ich ein sehr unangenehmes Völlegefühl und muss mich übergeben. Ist das normal? Ich fühle mich schon richtig ausgetrocknet und das obwohl ich heute bestimmt 2 Liter Wasser (ohne Kohlensäure) getrunken habe.

Hunger und Durst habe ich, auch denke ich das mein Darm arbeitet da ich immer mal wieder pupsen muss

Am Freitag habe ich in meinem Krankenhaus angerufen und dort versicherte man mir, dass dies alles normal sei aber trotzdem kann ich die Sorge nicht abstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen direkt nach der OP? Musstet ihr Euch auch ständig übergeben? Hat wer Tipps um dies zu vermeiden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2015, 22:25
Wanderin Wanderin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Hilfe nach 2/3 Magenresektion

Hallo,

ich bin vielleicht nicht die richtige Ansprechpartnerin, denn ich habe gar keinen Magen mehr.

Doch ich würde dir wie bei den Magenlosen empfehlen, mit ganz kleinen Portionen zu beginnen. Evtl. bräuchtest du für die Fettverdauung auch Kreon. Das musst du mit deinem Arzt besprechen. Das Buch von Mestrom hat sehr gute Tipps für Magenlose. Vielleicht hilft dies dir auch. Ein Heft mit fast dem gleichen Inhalt kann man aber über die Apotheke auch kostenlos bei der Firma Abott bestellen. Sie stellen auch das Kreon her.

Du brauchst vor allem Geduld. Und sicher auch eine Umstellung des Essens.

Viele Grüße. Und gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2015, 00:22
Gypsi98 Gypsi98 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Hilfe nach 2/3 Magenresektion

Hallo, als ich total gastrektomiert wurde, bekam ich die Mitteilung von meiner KK, daß ich innerhalb 3 Jahre nach der OP einen An- spruch auf eine Nachsorgekur habe. Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht. Man ist dort mit verschiedenen Krebspatienten zusammen und lernt vieles. Auch eine Diätassistentin befindet sich in den Nachsorgezentren. Anfangs erhielt ich von meinem Internisten wöchentlich B12-Spritzen, was sich aber nach einiger Zeit auf monatlich fest legte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2015, 11:59
Frank09 Frank09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2015
Beiträge: 12
Standard AW: Hilfe nach 2/3 Magenresektion

Hallo, erst mal alles Gute für Dich. Ich hatte letztes Jahr im März eine ähnliche OP. Mir wurde ein Großteil des Magens entfernt und noch Metas aus der Leber. Mir ging es ca. ein halbes Jahr richtig besch... eiden. Ich konnte nicht so richtig essen, trinken ging nur in winzigen Schlucken. Die Verdauung hat sich bis jetzt nicht richtig erholt. Aber es wird besser, ich kann mittlerweile schon gut wieder essen, mittlere Portionen und trinken geht auch. Also, immer weiter kämpfen und den Kopf nicht hängen lassen, ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55