Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2008, 20:58
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist:
Nach Ablatio re. im Nov06 sowie der Entfernung von 20 LKs bis raus aus Level III, entwickelte sich bei mir einige Monate später ein moderates Lymphödem im rechten Arm. Meine Phlebologin meinte, die Beule am Oberarm wäre mittlerweile eine Wamme (d.h. die Flüssigkeit ist fest ins Gewebe gebunden). Auch der Unterarm ist etwas dicker. Ich gehe regelmäßig 1x die Woche zur Lymphdrainage, anfangs mit Wickeln, später dann nicht mehr,da der Zustand mehr oder weniger stabil geblieben ist.
So, und jetzt ist ein etwas hektisches WE vorbei (wir wollten eigentlich vor einer Stunde in den Urlaub gestartet sein) und seit Tagen ist Erkältung im Anflug; nun haben sich bzw. bilden sich überall da am Arm, wo auch Lymphe sich staut, rote Flecken. Die Partien tuen weh und ich habe das Gefühl, dass sie auch heißer sind. Meine Lymphtherapeutin hatte mir allerdings mal erzählt, dass ein Lymphödem nicht wehtun könne. Was kann das also sein? Vielleicht weiß eine von euch ja, was das ist oder hat selber sowas schon mal miterlebt. Erwähnen muß ich noch, dass ich einen neuen Pullover anhatte - aber der andere Arm hat garnichts.
Es wäre sehr nett, wenn mir bald jemand schreiben könnte.

Guten Abend,

Susanne V.S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2008, 21:05
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo Susanne,
Deine Lymphtherapeutin irrt sich, ein Lymphödem kann ausgesprochen schmerzhaft sein.
Rote Flecken habe ich nicht, wenn sich wieder was staut, aber ich habe dann Verdickungen die unangenehm sind, besonders im Bereich Handgelenk oder Finger kann ich dann keine Bewegungen ohne Schmerzen ausführen. In einem solchen Fall hilft nur das Tragen des Kompressionsstrumpfs und Handschuhs und eventuell häufigere Drainagen.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.10.2008, 21:19
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo Susanne,

rote Flecken am Arm bei Lyphödem bedeutet eine Entzündung im Körper. Das heißt für dich ab zum Arzt, denn dadurch kann dein Ödem noch schlimmer werden. Bei Entzündungen heißt es keine LYH Massage. Meist muss man ein Antibiotikum bekommen. Den Arm kühlen und nicht belasten wäre gut.
Einen Armstrumpf sollte man nicht tragen bis die Flecken und Entzündung aus dem Körper ist. Es kann mit deiner Erkältung zusammen hängen, Fieber kann auch noch kommen.

Alles Liebe

Kerstin
I
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.10.2008, 21:26
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Noch einen Zusatz,

ein Lyphödem schmerzt, weil der Arm prall oder Hände prall gefüllt sind aber hat keine roten Flecken. Mit dem Pullover hat das weniger zu tun, es sei denn, du hättest ein enges Bündchen, dass dir den Arm etwas abgeschnürt hat.
Habe auch ein Lyphödem, aber Veränderungen, Schmerzen, die vorher nicht da waren, die haben mit dem eigentlichen Ödem nichts zu tun.

Ist manchmal normal, denn der Körper sucht sich seine schwächsten Stellen, deinen Arm. Sobald die Flecken, usw. vorbei sind, wieder LYH Massage machen. !1 Mal die Woche ist mit einem Ödem aber zu wenig, man sollte mindestens 2 Mal die Woche und nach jeder Massage seinen Strumpf tragen.

Liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2008, 21:29
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo Kerstin,
nicht nur ein enges Bündchen, kann auch durch Überbelastung entstanden sein.
Es heißt ja, den Arm nicht runterhängen lassen, nicht viel damit machen usw.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2008, 21:36
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Liebe Renate,

ja, hast recht. Durch Belastung schwillt der Arm oder die Hand aber rote Flecken sind immer ein Anzeichen von Entzündung im Körper und hat nichts mit der Überlastung zu tun.

Einen schönen Abend,

liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2008, 21:43
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo Kerstin,
Entzündung hatte ich GsD noch nicht. Obwohl ich mich schon 4 Jahre mit dem Lymphödem rumplage.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2008, 21:56
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo Susanne,
Ich habe auch ab und an Probleme mit Lymphstauungen im Arm, die Stellen werden dicker, röten sich und tun weh. Glücklicherweise geht es bei mir meist von selbst wieder weg. Als mein ganzer Arm mal angeschwollen und heiss war, hat mir meine Ärztin Antibiotoka verschrieben und danach Lymphdrainagen.
Die heißen Stellen deuten auf eine Entzündung hin.
Momentan hab ich auch wieder zwei so Verdickungen, da schmerzt der ganze Arm. Wie Renate schon sagte deine Therapeutin irrt sich.

Liebe Grüße
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2008, 21:58
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo Renate,

da hast du Glück gehabt. Ich plage mich auch seit 12 Jahren damit und so, wie es Susanne beschreibt hört es sich an wie eine Entzündung im Körper. Durch Schnittwunden am Arm, Erkältung oder Grippe im Vormarsch usw. Ist total schmerzhaft und medikamentös behandelbar und hat nichts mit dem "eigentlichen" Ödemschmerz nichts zu tun.
Wie oft gehst du zur LYH Massage???

Liebe Susanne, schon darüber Gedanken gemacht, was du jetzt tust???
Ich hoffe, der Urlaub findet noch statt??

Liebe Grüsse,

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2008, 22:25
Glockenblume Glockenblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo, Susanne,
Achtung! Wenn Du zusätzlich zu den roten Flecken und Schmerzen Fieber bekommen solltest, ist es höchste Zeit zum Arzt zu gehen! Es könnte sein, dass Du ein sog. Erysipel hast, das ist eine Entzündung, die sich auf Grund von Streptokokken gebildet hat. Du bekommst dann ein Antibiotikum!
Meine Mutter hatte vor ca. 20 Jahren aufgrund eines Lymphödems ihr erstes Erysipel. Damals versuchte sie ohne Antibiotikum auszukommen, was der Beginn von zig nachfolgenden Erysipelen war, die einen mehr oder weniger starken Verlauf hatten. Jetzt ist es immer noch so, dass sie nach entweder kleinen Verletzungen an dem betroffenen Arm (oder Hand) oder auch bei psychischem Stress ein Erysipel bekommt. Diese Erysipele müssen meist im KH mit Antibiotikainfusionen behandelt werden!

Nimms lieber nicht auf die leichte Schulter und lass es abklären! Anscheinend war bei meiner Mutter das erste unzureichend behandelte Erysipel der Beginn eines chronischen Verlaufs!
Ich möchte Dich nicht verrückt machen, aber Deine Beschreibung hört sich ein bißchen danach an. Vor allem die Lymphdrainage bei Erysipelen ist m.W. kontraindiziert!

liebe Grüße,
Glockenblume
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.10.2008, 22:28
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Liebe Renate, Kerstin und Gertrud (geniale Fußzeile!),

ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten! Da weiß man sich einfach besser einzuordnen.
Es stimmt, Fieber habe ich mittlerweile auch mit 38,1° gemessen und die typischen Erkältungssymptome verstärken sich ebenfalls, besonders schlecht bekomme ich Luft, wenn ich nur etwas Treppen steigen mußte.
Morgen früh werde ich mich dann zuerst zu einem Arzt begeben und hoffe dann, dass dem Urlaub vielleicht doch nix mehr im Wege steht, schließlich wollen die Anderen (mein Mann und die Kleinen) ja auch in den Urlaub. Naja, mal sehen....

Ich wünschte Euch alles Gute und keinen Ärger mit der Gesundheit

Susanne V.S.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2008, 22:31
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Liebe Glockenblume,

auch an Dich ganz besonderen Dank für Deine interessante Antwort. Meinst Du denn, dass ich mit meinem Gang zum Doc wenigstens bis morgen früh warten kann?

Alles Liebe, auch für Deine Mutter

Susanne V.S.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2008, 22:49
kerstin1 kerstin1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: os
Beiträge: 196
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Hallo Susanne,

Glockenblume hat das fachliche ausgesprochen, genau, wie es bei meiner Mutter auch war. Ich würde dir den Gang zum Arzt heute schon empfehlen, denn das Fieber steigt und der Arm schmerzt mehr und je eher Antibiotikum, desto besser.
Meine Meinung und nicht um dich verrückt machen zu wollen, ich würde heute gehen.

LG

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2008, 22:50
Glockenblume Glockenblume ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 18
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Liebe Susanne,
wenn Dein Fieber steigt, würde ich einen Arzt fragen...
Das ist natürlich blöd in der Nacht, aber vielleicht kannst Du auch einfach in einem KH auf der Dermatologie nachfragen.
Ich hab jetzt schon ein bißchen Angst, Dich verrückt zu machen, aber ich bin da einfach schon ein gebranntes Kind wegen meiner Mutter.
Vielleicht ist`s ja auch nur falscher Alarm... Aber wie gesagt - wenn das Fieber steigt...
Bei meiner Mutter entwickeln sich diese Erysipele auch völlig verschieden und manchmal steigt das Fieber rasant.
Sei einfach auf der Hut und klär das ab bevor Du in den Urlaub fährst.
Ich wünsch Dir alles Gute - vielleicht ist es ja wirklich nur eine harmlose Erkältung!
Ich drück die Daumen!
Glockenblume
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.10.2008, 21:51
Susanne V. S. Susanne V. S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Hilfe, was ist das? (Lymphödem)

Liebe Glockenblume, liebe Kerstin,

so, jetzt weiß ich es auch genau: es ist ein Erysipel - genauso wie Ihr vermutet habt.
Und es hat auch noch sehr, sehr wehgetan. Therapiert wird es mit Antibiotika und Rivaaanol-Umschlägen (tun sehr gut!) alle 2 Tage - das war es dann mit dem Urlaub - aber da ist mir mein Arm doch wichtiger. Später ist dann intensive Lymphdrainage angesagt, aber erst, wenn ganz sicher ist, dass die Infektion raus ist.

Ich wünsche allen hier, dass sie davon (und von Schlimmerem) verschont bleiben!

Vielen Dank

Susanne V.S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55