Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.10.2014, 16:50
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 443
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallole

bei meiner Schwester gibt es nicht wirklich viel Neues. Sie ist schwer zu motivieren sich mobilisieren zu lassen. Sie will nach kurzer Zeit in einem Stuhl wieder ins Bett zurück. Atmen nach wie vor schwierig. Sie bekommt langsam Druckstellen. Sie wirkt auf die Schwester manches Mal sehr traurig und resigniert. Mein Schwager erzählt seiner Frau immer wieder, dass er nächstes Jahr mit ihr in den Urlaub und sie Weihnachten zuhause haben will. Auch nach Meinung der Schwester hat er den Ernst nicht erfaßt. Bei meiner Schwester ist sie sich nicht immer sicher. Manchmal sind die Reaktionen so, dass sie es wohl weiß, dann wieder eher nicht. Ich kann meine Schwester schon gut verstehen, dass sie den Mut verliert. Sie ist schon so lange dort und hat offensichtlich auch Schmerzen, kann nicht lange auf einer Stelle liegen, will immer gedreht werden, was wohl ein größerer Akt ist. Deshalb wollen die Pfleger und Ärzte, dass sie öfter im Stuhl sitzt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagnachmittag.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.10.2014, 17:49
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Sibylle!

Zwecks der schmerzhaften Liegerei: Da gibt es Spezialbetten mit Spezialmatratzen, mit denen man die Patienten einfacher drehen kann. Hatte mein Mann bei seinen letzten 6 Monaten, die er durchgehend auf der ITS verbrachte! Bei vollem Bewusstsein und geistig völlig fit, ohne Fernseher oder auch nur Radio! Mit grauenhaft blauen Wänden! Ich wundere mich heute noch, dass er nicht durchgedreht ist, einfach war er eigentlich nicht!

Unter Umständen müsst ihr so ein Bett aber laut schreiend einfordern, die Dinger sind schließlich teuer und die Khs haben nicht unbegrenzt welche! Manchmal reicht auch schon eine spezielle Matratze, nennt sich Dekubitusmatratze!

Wenn mans nämlich erstmal hat, tut es 1. höllisch weh und geht 2. ewig nicht weg! Ich hab so ein Dings entwickelt nach nur zwei Nächten IMC mit ner Falte im Laken! Aaaaaaaauuuuuuuaaaaaa! Bin Anfang Dezember entlassen, Ende Februar wars erst ganz zu! Versuchts es mit dem Bett oder der Matratze!
Deine Schwester leidet genug, da braucht sie nicht auch noch nen Dekubitus!!!

Übrigens: Sitzen konnte ich für längere Zeit nicht im Sessel, sondern komischerweise in diesen Klostühlen mit dem Topf drin! Da passte mein Hintern so schön in das Loch und ich konnte ganz bequem da sitzen. Die ach sooooooo bequemen Superstationssessel waren die Hölle!!!

Was dein Schwager da macht, find ich gar nicht schlecht, soll er an ihrem Bett sitzen und heulen??? Das würde sie ja erst recht runterziehen!

Ich hab vor einem Jahr sogar meine Mama rausgeworfen, weil ich ihre Leidensmiene nicht ertragen konnte! Schlecht gings mir selber, da brauchte ich nicht noch wen! Es hat ihr wehgetan, sehr sogar! Aber mein Gspusi hat dann mit ihr geredet und ihr genau das gesagt, das hat sie dann verstanden!

Und ich weiß, dass auch mein Freund in den langen Nächten im Haus meiner Mama meinen 2. Teddy geknuddelt und geheult hat!
Aber nie vor mir! Für mich war er ein Felsen, der unerschütterlich an den guten Ausgang glaubte!

Er hat Prof. S. über den Gang "schweben" gesehen und lakonisch festgestellt, dass der ja nun sehr viel kompetenter wirke als der "Hansl" bei uns und nun würde alles gut!
Ich bin ihm für seinen Optimismus überaus dankbar, ich weiß nicht, wo ich heute ohne ihn wäre!

Lass deinen Schwager machen, er kennt seine Frau und weiß sicher auch recht gut, was sie braucht. Und wenn sie gehen muss, dann hatte sie doch was, worauf sie sich freuen konnte. Dann sollte es eben nicht sein!
Und dein Schwager kennt sich selber, er weiß, was er braucht, um mit diesem ganzem Mist fertig zu werden!

So, liebe Sibylle, ich hoffe, dass ich dir nicht allzu sehr auf die Zehen gehupft bin, ich will nicht schlaumeiern oder so. Was ich geschrieben hab, beruht allein auf meinen Erfahrungen, aber vielleicht hilft es euch ja ein bissi!

Toll, wie du dich kümmerst!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (12.10.2014 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 12.10.2014, 20:35
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Sybille,

ja es ist eine schwere Zeit, und das was gerade bei deiner Schwester passiert, erinnert mich doch sehr an das was Carmen passiert ist.Sie musste ja auch ewig auf der Intensivstation bleiben. Mit dem Atmen war es auch ein Riesenproblem, mal mit Unterstützung dann ohne ein ewiges hin und her.
Eine grosse Verbesserung brachte dann der Luftrührenschnitt, die Schläuche im Hals waren echt die Hölle. Mit dem Wund liegen hat Tündel recht. Carmen wurde auch direkt in ein Wasserbett verfrachtet und musste in regelmässigen Abständen umgelagert werden. Das ist natürlich für das Pflegepersonal aufwändig und die mussten das fast immer zu zweit erledigen. Das Sitzen in dem Stuhl zur Mobilisierung hat Carmen auch immer grösste Schmerzen bereitet, da haben die typischen Stellen am Steiss fürchterlich geschmerzt. Sie wollte immer nur raus aus dem Stuhl. Aber was ich dir sagen kann, wenn sich das Lungenproblem lösen lässt und deine Schwester von der Maschine weg kann, dann geht es bald bergauf. Das mit der Entwöhnung von der Lungenmaschine war allerdings wirklich hart und auch unangenehm.
Carmen war so schwach, konnte nicht mal mehr den Arm heben es so 3 -4 Wochen gedauert nachdem sie von der Maschine loskam bis Sie überhaupt ein oder zwei Schritte gehen konnte. Dabei muss man sehen das Carmen noch Glück hatte weil ich und ihre Familie mit ihr jeden Tag ein bis zwei Stunden im Bett zusätzlich trainiert haben. Die Phisios haben ja nur 20 Minuten am Tag Zeit für so etwas. Deshalb wird es bei deiner Schwester sicher noch ein langer Weg. Als Carmen dann aber zu Haus war ging es so nach 3 Wochen jeden Tag besser. Was ich sagen will ist, wenn deine Schwester erstmal die aktuellen Probleme überwunden hat glaube ich ganz fest, dass Sie sich erstmal wieder erholt. Dafür drücke ich euch feste die Daumen

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.10.2014, 14:06
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 443
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Ihr Lieben

vielen Dank für eure Antworten. Nein Tündel, du bist mir nicht auf die Zehen getreten. Ich habe nur Bedenken, dass es meiner Schwester nicht gut tut, wenn der Mann so weit in die Zukunft plant und sie davon ausgeht, dass sie es nicht schafft und sie deswegen erst Recht traurig ist. Vielleicht ist aber auch deine Sichtweise die richtigere.
Sie hat wohl eine spezielle Matratze, die Auflagewunden verhindern soll(te).

Es wäre wirklich schön, wenn es bei meiner Schwester endlich mal Bergauf gehe würde. Sie hat einen Fernseher im Zimmer und auch ein Handy, mit der sie hin und wieder SMS verschickt.

Einen schönen Tag für euch
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.10.2014, 02:21
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

ich wünsche Dir und euch erfolg bei den bemühungen um die Mobilisierung. Sie ist total wichtig. Einfach für alles.
ich glaube wenn deine SChwester will, dann schafft sie es noch ein Stück weiter. Ist denn nicht auch das Kind, das sicherlich besondere Zuwendung braucht, für sie ein entscheidender Grund zu kämpfen?

Zukunftspläne sind IMMER wichtig. kleine grosse, weit in die Zukunft und auch nur in die Zukunft des nächsten Tages, der nächsten Woche .... Es muss auch so kklein sein teilweise, dass man das Gefühl haben darf, dass auch wirklich erreichen zu können. Aber da musst du aus der Ferne drauf vertrauen,d ass es dein Schwager schon richtig machen wird. Er ist derjenige, der der Lebensmittelpunkt deiner Schwester ist.

Vielleicht schaffst Du es ja nochmal mit der Ärztin zu sprechen, um die Zukunftsperspektive zu besprechen.

Euch allen insbesondere auch dir selbst sende ich eine grosse Portion
Kampfeswillen!! und Ausdauer!!!
alles liebe
birgit
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.10.2014, 21:02
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 443
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Birgit

vielen Dank für deine Zeilen. Ich hoffe, dass es jetzt wirklich besser wird. Sie hatte diese Woche noch ein CT, weil man eine Vaginalfistel vermutet hat. Das hat sich aber nicht bestätigt. Ansonsten heißt es, sie macht sich gut, aber was wirklich entscheidendes tut sich nicht. Das wird wohl auch ein langer Weg werden. Sie wird immer noch beatmet, man hängt sie aber immer mal ab, damit sie alleine atmet. Wenn sie das schafft wird sie einen Sprechapparat bekommen. Was mich freut ist, dass sie immer wieder SMS an ihren Mann schickt, mit Bitten was er alles mitbringen soll. Das zeugt ja doch von Lebenswillen.

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Sonntag.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 22.10.2014, 13:58
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 443
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Huhu

Gestern habe ich einen Anruf von meiner Schwester erhalten. Sie hat einen Sprechapparat bekommen. Den hat sie nicht ständig "an", das Atmen macht noch Mühe. Sonst gibt es keine Neuigkeiten. Das ist ja schon mal nicht so schlecht.

einen schönen Tag
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 22.10.2014, 16:19
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

es freut mich zu lesen, dass es Deiner Schwester etwas besser geht! Ganz langsam eins nach dem anderen, wenigstens das. Es ist schön, dass Du uns hier informierst! Ich habe es auch immer gelesen und mich mit Dir gesorgt und gefreut, aber nicht geschrieben..
Du kannst sehr stolz auf Dich sein, dass Du Dich so gekümmert hast und die Ärzte mit auf Trab gehalten hast. Das spielt ja durchaus eine Rolle bei der Behandlung, dass da noch jemand im Hintergrund ist, zusätzlich zum Ehemann.

Alles Gute für Dich! Und für Deine Schwester!
Liebe Grüße
Edeka
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.10.2014, 22:33
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 443
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

vielen lieben Dank Edeka
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.10.2014, 14:40
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 443
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Ihr Lieben

eine Freundin war am WE bei meiner Schwester und hat mir ein Bild geschickt. Sie sieht sehr elend und abgemagert aus. Heute konnte ich mit meiner Schwester fast 10 Minuten sprechen. Sie scheint gerade gute Fortschritte zu machen. Wenn es weiter so gut geht wird sie auf Normalstation verlegt.

einen schönen Tag wünsche ich euch. Bei uns scheint die Sonne und meine Fenster sind endlich alle geputzt
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 28.10.2014, 18:28
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 443
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Ihr Lieben

ich wurde von der Klinik um Rückruf gebeten, habe ich vor einer Stunde gemacht. Meine Schwester hatte einen schweren Rückfall und wieder schwere Lungenentzündung. Sie lehnt ab wieder beatmet oder behandelt zu werden. Sie weiß, dass es nur die Verlängerung ihrer Leidenszeit wäre. Einfach zu weit fortgeschritten. Sie bekommt aber genügend Medikamente (Morphine), dass sie nicht leiden muss. Die Ärztin geht, wenn überhaupt, nur noch von wenigen Tagen aus. Mein Schwager war bislang nicht erreichbar. Sie versuchen aber weiter ihn zu erreichen. Ich habe ihr gesagt, dass sie ihn am besten gegen 18.00 Uhr erreichen kann. Auch wenn damit zu rechnen war kommt es jetzt doch überraschend schnell. Ich wünsche ihr, dass es jetzt auch wirklich schnell geht.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 28.10.2014, 18:36
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

oh nein... das kommt überraschend! Es sah doch so aus, als würde Deine Schwester noch leben wollen. Vielleicht, um noch etwas zu regeln oder... es war eben noch nicht so weit. Und nun.. es tut mir so leid, das zu lesen!
Du klingst ganz klar. Ach, liebe Sybille, ich schicke Dir ganz viel Kraft. Für alles! Ich drück Dich!

Edeka
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 28.10.2014, 18:39
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Oh, mei, Sibylle!

Ich wünsche euch allen, dass deine Schwester den Weg gehen kann, für den sie sich entschieden hat!
Und dass dieser Weg ohne weiteren Schmerz und Leid in die Ewigkeit führt!


Alles Liebe

Geändert von Tündel (28.10.2014 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 28.10.2014, 18:41
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,
ich bin sprachlos. Es sah doch alles nach langsamen, aber stetigen Wieder-Besser-Werden aus. Ich wünsche Dir und Deiner Schwester samt Familie alle notwendige Kraft für diesen Weg.

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28.10.2014, 18:51
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

auch ich bin sprachlos.
Ich wünsche Euch viel Kraft.

LG


Stern 2014
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55