Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2013, 19:08
juli26 juli26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 9
Standard Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Hallo,

Hatte 1999 und 2009 BK, immer hormonrezeptor negativ.
Ist es sinnvoll die Eierstöcke entfernen zu lassen? Man hat es mir Nahe gelegt, auch weil ich nach vorzeitigem absetzen von Tam immer sehr starke Regelblutung mit sehr hohem Blutverlust habe. Einerseits bin ich dafür aber andererseits habe ich Angst danach keine Lust mehr auf meinen Partner zu haben. Hat jemand Erfahrung damit ?
Wäre schön wenn hier mal jemand seine Erfahrung schreibt.

Viele Grüße
Juli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2013, 22:08
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Warum bekamst du Tam, wenn du rezeptornegativ warst? Das ist doch eher ungewöhnlich. Und was soll dann die Eierstockentfernung bewirken? Bist du BRCA1 positiv?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2013, 22:09
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Ach so ja, und mit den Eierstöcken ging tatsächlich meine Libido flöten. Nichts mehr, nada.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2013, 22:19
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Huhu,

ich bin hormonrezeptornegativ (aber wenn du Tam bekommen hast, bist du positiv...) und habe meine Eierstöcke entfernen lassen. Und - bereue es überhaupt nicht! Libido ist zwar verändert, mehr "Arbeit" aber durchaus vorhanden, Depressionen kenne ich auch nicht, nur Hitzewallungen, aber die hatte ich während der Chemo auch. Ich habe ein paar Monate für die Entscheidung gebraucht und man kann da auch schlecht Ratschläge geben, denn Rückgängig machen geht ja leider nicht...

Ich jedenfalls bin sehr froh mit meiner Entscheidung, für mich war es das Richtige.

Herzliche Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2013, 08:50
juli26 juli26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Hallo Zusammen !

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mein Doc gefragt warum ich Tam nehmen muss. Er meinte das ist üblich, auch bei TN.
Mein Befund von 1999 lautet---- pT1c pN0 M0 L0 V0, G3
R- steht auch noch da
dann 4 x EC bekommen, 2 Jahre Zoladex und 3 Jahre Tam
Befund 2009-----pT1a pN0 M0 L0 V0 R0, G2 ---- Score negativ
Empfehlung vom Brustkrebszentrum 5 Jahre TAM

BRCA habe ich nicht testen lassen. Wollte es nicht wissen

Im Moment bin ich am verzweifeln und schlafe sehr schlecht weil ich nicht weiß was ich tun soll. Ist ja ne schwerwiegende Entscheidung. Wenn die ES raus sind und nix geht mehr..... kann sie ja nicht wieder rein machen lassen
Wenn natürlich Gefahr im Verzug wäre, wäre es keine Frage für mich was ich tun würde.
Habe am Mittwoch Termin bei meinem Gyn u Anfang Dezember im Brustkrebszentrum. OP Termin wäre dann 2. Dez. Woche

Viele Grüße

Juli26
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2013, 10:09
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Hi Juli,

hab Dir als Argumentation für Deinen Doc bei Deinem anderen Post zu diesem Thema was geschrieben...
http://www.krebs-kompass.org/showthr...23#post1223323

Denn ehrlich, Tam bei hormonrezeptornegativem Tumor macht keinen Sinn, ebenso wie man ohne BRCA-Test nicht mal eben Eierstöcke bei TN rausnimmt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2013, 10:20
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Hallo Juli,

steht in deinem Befund nicht irgendetwas von ER und PR, also Östrogen und Progesteron als einzelner Wert? Es ist gar nicht üblich, das man bei TN einfach so Tam gibt, ich hab jedenfalls keins und andere TNs hier auch nicht und ich kann mir nicht vorstellen, wie das BZ darauf kommt, in den Leitlinien steht jedenfalls nichts davon. Allerdings gibt man es wohl auch, wenn die Werte sehr schwach sind. Aber inzwischen nimmst du ja keins mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hat man bei dir schon mal eine Abrasio gemacht? Vielleicht sind auch irgendwelche Polypen oder ähnliches "Schuld" an der starken Blutung.

Ich würde jetzt erst einmal die beiden Termine wahrnehmen und mit den Ärzten sprechen. Die Eierstockentfernung wird meines Wissens nach auch nur bei Frauen so ca. ab Mitte 40 (im Einzelfall natürlich individuell) "empfohlen" und das auch nur mit einer guten Begründung. Bei mir war es so, dass mein Gynäkoonkologe die Entfernung empfohlen hat und mein Gynäkologe (und Operateur) dem eher ablehnend gegenüber stand. Ich hatte dann auch schon einen OP Termin für Anfang Januar, den hab ich aber abgesagt. Mitte März war dann meine entgültige Entscheidung gefallen, auch weil ich schon Zysten an einem Eierstock hatte und massive Blutungen. Jetzt ist Ruhe und mir geht es supergut mit der Entscheidung!

Du musst dich ja nicht hetzen lassen und auch einen OP Termin kann man 5 Minuten vor Beginn noch absagen, da mach dir mal keinen Kopf. Die Entscheidung an sich kann dir natürlich niemand abnehmen, aber es ist auch keine übertriebene Hektik nötig.

Herzliche Grüße von Birgit

P.S. Ach so, BRCA bin ich auch nicht getestet, hab keine entsprechende Familiengeschichte

Geändert von bifi65 (01.11.2013 um 10:23 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2013, 10:35
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Juli, der Befund ist aber unvollständig, da genau die Info zu den Hormonrezeptoren fehlt. Gibt es eine Angabe zu ER und PR?

Edit: Zu langsam
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2013, 18:44
Benutzerbild von line78
line78 line78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 254
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Tam bei TN? Das ist mir neu Bin TN und bekomme keins, wozu auch - wo soll es greifen?

Da ich BRCA1 pos. bin, wurde schon heiß das Thema Eierstöcke diskutiert - bin aber 35 und derzeit weder Partner noch eine Schwangerschaft in Sicht... Der Chefarzt vom BZ sowie die Genhumanikerin wären für eine zügige Entfernung, meine Gyn ist dagegen (zu jung, vorhandener Kinderwunsch, Libidoverlust, Osteoporoserisiko usw.) - allerdings ist auch sie davor, die OP VOR meinem 40. durchführen zu lassen und ich bekomme jetzt vierteljährlich Ultraschall untenrum - damit kann meine Oberärztin vom BZ gut leben und ich bisher auch... Allerdings hab ich nun nach gerade mal 2 1/2 Wochen schon wieder die nächste Regelblutung (war sonst wieder im normalen Turnus drin) und das macht mich schon unsicher.

Alles Liebe für Deine Entscheidungsfindung...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.11.2013, 20:25
juli26 juli26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Hallo zusammen.,

Also der Befund 1999 war ER 0/12 und PR 0/12
2009 war ER 2/12 und PR 2/12
Ich bin 46 und habe 3 erwachsene Kinder. Kinderwunsch besteht also nicht.
Ich habe den BCRA Test nichts machen lassen weil ich es nicht wissen wollte. Meine erwachsene Tochter wollte auch keinen Test. Habe auch 2 enkeltöchter. 6 und 7. Nun bin ich echt am überlegen ob ich es doch mache. Weiß nicht ob ich damit gut umgehen kann wenn er positiv ist. Habe auch Borreliose, damals Verdacht auf MS und Arthrose. Hat ewig gedauert bis sie dann Borre gefunden haben. War da auch fix u fertig mit den Nerven. Und dann halt 2 mal BK.

Wünsche allen alles Gute und viel Kraft !!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.11.2013, 20:29
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Eierstockentfernung nach BK Hormonrezeptor negativ

Hi Juli,

doofe Situation. Trotzdem...ich würde es tuen..für meine Kinder und Enkel.. denn wenn Du es hast, können sie es mit 50% erben. Und wenn sie es haben... können sie prophylaktisch vorgehen mit Mastektomie plus Silikon, oder sie warten ab und machen nur eine engere Überwachung. Dann wird WENN etwas kommt, es früher gefunden und ist besser heilbar...
Allerdings würde ich das Thema vorher mit meinen Töchtern nochmal besprechen, ggf gemeinsam in einer BRCA-Beratung. Denn wie Du sagst- man muss mit dem Ergebnis leben können, auch wenn es negativ ausfällt.

LG
Kayar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eierstockentfernung, hormon negativ, sexuelle unlust


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55