Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.10.2013, 09:10
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Decis und AHT

Liebe Butschi,
naja, verständlich....mein Arzt sagte, dass ich grosses Glück hatte, dass erkannt wurde, sichtbar war nur 0,8cm, dann war es doch schon 2,5cm nach der OP. Er meint auch, ich solle mich als "geheilt" betrachten, das fällt mir angesichts der AHT schon sehr schwer, aber ich denke, ich kann das schön langsam für mich akzeptieren.
Aber so richtig aufgeklärt habe ich mich in den letzten Tagen über das Internet, denke ich, die Fragen kommen ja erst nach dem Arztbesuch.
Unabhängig von ihm haben mir dann zwei (sich auskennende) Personen gesagt, dass ich froh sein kann für diese Art, da man hier jedenfalls was machen kann (AHT)
Habe auch eine sehr dichte Brust mit vielen Mikroverkalkungen, und kann nur hoffen, dass sich hier nicht allzuviel und schnell verändert (gehe seit Jahren jährlich zur Mammo), bzw. dass alles gesehen wird, was mir noch viel mehr Sorge macht.
Ich versteh dich total, wenn du jetzt deprimiert bist und Angst hast, denn eigentlich ging man ja davon aus, dass man einige Jahre Ruhe hat, wenn man schon diese blöden Tabletten schlucken muss.
Das mit der Zyste gleichzeitig, ist ja wirklich Mist, du hängst praktisch grad doppelt in der Luft...
Und jetzt klingt das wahrscheinlich nach 08/15, aber ich meins wirklich so: versuch, nicht das schlimmste zu denken, hier gibt es ja noch eine ordentliche Bandbreite, oder? Ich muss mich erst ans Austauschen im Forum gewöhnen, bitte bleib dran, und meld dich wieder, ok?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2013, 11:39
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Decis und AHT

@Butschi

mir hat gegen die x mal am Tag aufkommenden Hitzewallungen am besten geholfen : Zwiebelmäßig kleiden....bis zum heutigen Tag ist das noch sozusagen in mir drin und ich handle danach, obwohl ich ja derzeit keine AHT mehr mache.


Alles Gute für Dich

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2013, 15:45
butschi butschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Beiträge: 14
Standard AW: Decis und AHT

Liebe Gute Miene, danke das Du geantwortet hast. Bei mir wurde der Dcis gleich nach der 1. Mamo gesehen. Worüber ich natürlich sehr froh war, dass so was überhaupt möglich ist. Bis zur OP war ja noch alles o.k. mit den Informationen. Aber danach, ich musste 4 Wochen auf die patholog. Auswertung warten. So waren meine Nerven schon am Ende. Im KH sagte mir der Doc, da war nichts. Da war ich noch mehr durcheinander. Meine Behandlung wurde dann auf Grund meiner Biopsiewerte festgelegt, Bestrahlung und Tam. Nun nach einem Jahr wider die gleichen Mikroverkalkungen und ein bisschen mehr. Nur weil damals alles so verworen für mich war bin ich jetzt wieder durch den Wind. Naja, nächste Woche bin ich schlauer
Hoffentlich wurde damals auch die richtige Stelle operiert??????, gibt es so :was überhaupt????????

Liebe Ilse, Danke für den Zwiebeltrick, der ist für uns natürlich super

Bis Bald, Butschi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 31.10.2013, 16:26
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Decis und AHT

Liebe Butschi,
das klingt in der Tat so, als ob die Abläufe nicht so ideal waren.
Ich mach es jetzt immer so:
Bevor ich zu irgendeinem Arzt gehe, schreibe ich mir meine Fragen zusammen, und die arbeite ich dann auch beinhart hab, rausschmeißen wird man mich schon nicht
Ordne mal deine Gedanken und auch Zweifel, und vielleicht kannst du ja gleichzeitig schauen, ob du wo eine zweite Meinung einholen kannst, wenn dir aktuell das Vertrauen in deinen Arzt fehlt?
Alles Gute (und ich bin sicher, die haben die richtige Stelle operiert)!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.11.2013, 09:03
eva39 eva39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Decis und AHT

Hallo. Ich hab da mal noch ein paar Fragen... Ich hatte vor der brusterhaltenden OP eine Drahtmarkierung. Das war Hölle! Folter! Erst nachdem ich fast zusammengebrochen bin, hat man mir die Brust betäubt. Ich bin nicht wehleidig. Hatte mir einen Tag vorher meinen Weisheitszahn füllen lassen ohne Spritze und die Geburt meiner Tochter dauerte 4 Tage... das ist alles kein Problem gewesen. Aber dieser Draht mit diesen Widerhaken. Der Arzt war auch so arrogant. "Das kann nicht weh tun! "hat der gesagt. Das hat übrigens auch noch eine andere Ärztin gehauptet. Denen hätte ich gerne mal so einen Draht gelegt!*binsosauer* Die haben mich hingestellt, als wäre ich der letzte Simulant. Bin aber nach 2 Tagen Klinik wieder nach Hause (Freitags rein:OP, sonntags um 11:30 Uhr hab ich die Klinik verlassen).
Erholt hab ich mich dann ganz gut. Narbe ist ok.
Gestern war ich dann beim PlanungsCT. Und wurde tättowiert!!! Es gab keine Alternative. Wer bezahlt mir denn hinterher das weglasern? Denn bei meiner Schwiegermutter ist diese Tättowierung nach 5 Jahren immer noch schön schwarz. Ich bin ganz hellhäutig und ich fühle mich so ausgeliefert. Man hat einfach keine Wahl. Die sagten:"Wenn sie kein Tattoo wollen, können sie auch gleich wieder geh´n, dann gibt es auch keine Betsrahlung." Muß man sich das gefallen lassen? Die "Punkte" wurden mit Pelikan Tusche gemacht und so tief, daß alles unter der Haut verlaufen ist. Mal abgesehen von dem Platz: ich werde nie wieder einen Bikini tragen können. Ich bin 39 Jahre---nicht 70. Ich möchte mein Leben wieder haben!!!!
Ist euch sowas auch passiert? Oder bin ich einfach ein Pechvogel!?!
http://www.krebs-kompass.org/images/smilies/eek.gif

LG Eva
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.11.2013, 09:30
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Decis und AHT

Hallo Eva39,
ich habe automatisch eine Betäubung bekommen bei der Drahtmarkierung, das war überhaupt kein Thema.

Für die Bestrahlung werde ich nur mit schwarzem Stift angemalt, keine Tätowierung, hab ich auch noch nie gehört, ehrlich gesagt. Dann darf man eben nur lauwarm duschen die nächsten Wochen.

Aber vielleicht haben ja andere Frauen ähnliches erlebt?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.2013, 10:53
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Decis und AHT

Ob tätowiert oder gemalt wird hängt genauso wie duschen dürfen oder nur pudern offenbar von der Strahlenpraxis ab. Das Tätowieren bedeutet meist, dass man auch duschen darf (aber wohl auch nicht immer). Ich kenne es nur so, dass die Tätowierfarbe sehr schnell verblasst und es sich ja auch nur um Punkte handelt und nicht um Linien wie beim Bemalen. Wahrscheinlich sind es auch andere Geräte. Und ja, ich habe auch die Info, dass Tätowieren die modernere Methode ist.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2013, 11:19
eva39 eva39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Decis und AHT

Danke für eure Antworten... man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine...Aber ich habe der UniKlinik jetzt den Rücken gekehrt. Die behandeln einen immer wie eine Nummer, behandelt wird nach Schema F. Bin jetzt in ein kleineres Brustzentrum gewechselt. Dort fühle ich mich besser gehört. Der Arzt war 16 Jahre in der UniKlinik, also der hat schon Ahnung, aber man wird viel menschlicher behandelt. Und in der UniKlinik wurde mir auch nicht die neueste Behandlungsmethode angeboten...soviel zum Thema UniKlinik=beste, neueste Behandlung!!! Ich hatte vor dieser ganzen Geschichte wirklich Respekt und Hochachtung vor Ärzten und ihrem Job.... das ist alles dahin. Ich empfinde es sogar mittlerweile so, daß ich besser informiert bin, als die...ok: ich bin auch einigermaßen vom Fach und kann dieses Fach-chinesisch verstehen!!! Mich verarscht keiner mehr von denen...
Will nur hoffen, daß ich verschont bleibe von Reszidiven und Ähnlichem...
Trotzdem wünsch ich euch nur das Beste, aber bleibt mündige Patienten!!!
LG Eva

Geändert von gitti2002 (12.11.2013 um 11:28 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.2013, 11:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Decis und AHT

Na ja, offenbar findest du die neuesten Methoden ja auch nicht immer die besten. Tätowieren ist neuer als bemalen Wo lässt Dein Brustzentrum denn bestrahlen?
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.11.2013, 12:23
eva39 eva39 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Decis und AHT

Mein Brustzentrum bestrahlt selbst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2013, 18:48
butschi butschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Beiträge: 14
Standard AW: Decis und AHT

Auch ich wurde fast vor einem Jahr operiert, vorher eine Markierungsnadel. Mir hat es auch weh getan, habe aber die Zähne bei d. Mammografie zusammengekniffen. Heute habe ich schon wieder eine Vakuumbiopsie hinter mir, am Mittwoch habe ich die Auswertung. Ich habe wieder reichlich Kalk in der l. Brust. Beim ersten mal hatte ich Dcis G2. Danach OP, Bestrahlung und Tamoxifen. Ich hab solche Angst das da wieder was ist. Hat jemand das gleiche oder ähnliche Befunde hinter sich, ich würde so gern Eure Meinung hören.
Butschi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.11.2013, 20:14
Gute Miene Gute Miene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 91
Standard AW: Decis und AHT

Liebe Butschi,
mit einem Erfahrungswert kann ich dir leider (noch) nicht dienen, aber ich kann deine Angst total verstehen. Ich habe das gleiche Krankheitsbild wie du, bin aber noch am Anfang der ersten Diagnose (OP Mitte Oktober) Ist das jetzt eigentlich die gleiche oder die andere Brust?
Ich drück dir total die Daumen, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelt!

Viel Kraft und lass den Kopf nicht hängen!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2013, 14:45
butschi butschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Beiträge: 14
Standard AW: Decis und AHT

Liebe Gute Miene,
es ist die selbe Brust, links. Die "Biopsie Ärztin" meinte es wäre der gleiche Quadrant. Nur letztes Mal hat sie von der Seite und dieses Mal von oben Proben entnommen. Ich habe mir dieses mal alle meine Fragen aufgeschrieben und am Mittwoch , nach meiner Auswertung, werde ich ausführlich berichten. Meinetwegen könnte es schon vorbei sein.
Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis. Bis bald.
Butschi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2013, 20:55
Caro62 Caro62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard AW: Decis und AHT

Hallo zusammen

Verstehe ich das richtig: Drahtmarkierung ohne Lokalanästhesie? Ich wurde nicht einmal gefragt, es war selbstverständlich, den Eingriff mit Narkose durchzuführen. Das sind ja wirklich neben allem unnötige Schmerzen, die ihr erduldet habt.

Keine Dusche whrd der Bestrahlung war bei mir auch nie ein Thema. Mit wasserfesten Stiften wurde markiert und dann ein spezielles durchsichtiges Klebeband darübergeklebt. Täglich eine kurze Dusche lag problemlos drin. Einige Klebebänder Haben so 6 Wochen durchgehalten.

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Brustzentren vorgehen. Aber Tätowierungen finde ich schon unnötig. Wer will denn ständig an die Besteahlungszeit erinnert werden...

Grüsse aus der Schweiz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.11.2013, 17:26
butschi butschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Beiträge: 14
Standard AW: Decis und AHT

Liebe Gute Miene und alle Mitleserinnen,
habe heute meine Auswertung von der Biopsie im Brustzentrum gehabt.
Zur Beruhigung, alles i.o. Es ist eine Entzündung die von alleine ausheilt. Es muss gar nichts mehr gemacht werden. Ich bin soooo froh.
Ich hoffe das es auch für immer so bleibt. Allen wünsche ich nur das Beste und nie wieder angst haben müssen.
Tschüss Butschi:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs-dcis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55