Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2012, 15:39
Eldrid Eldrid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 1
Standard Nierenkrebs Lungenmetastasen

Hallo.
Sorry ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll geschweige denn worunter ich meinen Beitrag machen soll....

Also,es geht um meinen Vater und ich habe ein paar Fragen...

Es begann vor 2 Jahren und es wurde bei meinem Vater ein 10cm großer Tumor auf einer Niere entdeckt leider erst so spät...er bemerkte es weil blut im Urin war
Dieser wurde schnell entfernt und der arzt sagte damals schon ,dass es eigentlich schon 5 nach 12 war...seine Ausdrucksweise. Er hatte die darauffolgende Chemo leider nicht bis zum ende durchgezogen da er sie schlecht vertrug 2 Jahre wurden auch keine Metastasen oder andere negative Veränderungen entdeckt (ich muss dazu sagen dass er zuletzt Termine nicht wahrnahm,durch Angst,Depression) vor einem Monat ist er dann endlich mal wieder hingegangen und wurde komplett durchgecheckt...Nierenwerte wohl ok (muss sagen dass ich auch nicht immer alles erfahre weil er meint mich nicht belasten zu wollen )Aber es wurden Metastasen im rechten Lungenflügel entdeckt klein aber da Lunge ist mir bewusst das auch das frühe entdecken nicht gerade gute Aussichten verspricht...Also nun bekommt er Chemo in Tablettenform wie er mir erzählt hat und alle 14 Tage intravenös. Ich habe ihn gesehen und mir ist sofort eine gelbfärbung der Haut aufgefallen ,er sagt ich solle mir keine sorgen machen das käme von der chemo.
Da mir aber nicht bekannt ist das eine chemo mit gelbfärbung der Haut zusammenhängt und ich aber weiß dass Gelbfärbung der Haut meist von der Leber aussgeht oder von Gallenblase habe ich Angst das er mir wieder was verschweigt. Ich muss dazu sagen dass ich gerade in der Ausbildung zur Altenpflegerin bin und dadurch einige Sachen weiß ,aber leider noch nicht genug...Ich habe wirklich Angst dass ich nicht mehr viel Zeit mit ihm habe und vielleicht würde ich einfach etwas besser damit umgehen können wenn ich besser bescheid wüsste...
Gibt es Chemotherapien die eine Gelbfärbung der Haut verursachen?
Hat jem Erfahrung mit derartigem Krankheitsverlauf?Wie sind die Aussichten dass er vielleicht noch länger Zeit hat.
oh mann ich hätte wahrscheinlich noch Tausend Fragen das ist alles so schwer zu begreifen...
ich währe wirklich dankbar über ein paar antworten auch wenn ich weiß dass so eine Ferndiagnose nicht besonders eindeutig ist deshalb der lange Text um es einfacher zu machen ..Aber ich liebe meinen Papa wirklich sehr und ich dreh bald durch wenn ich nicht irgendwie weiß was uns alle erwartet...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2012, 16:53
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Nierenkrebs Lungenmetastasen

Hallo
Willkommen im Club der Hoffnungsvollen wie Rudolf zu sagen pflegt.Ich denke hier bist du schon richtig.Erste Frage zurück: Nur Lunge?Bei mir ist die Lunge dank meiner ÄRZTE und des Lasers sauber.Ob was wieder kommt weiss niemand,und viele dinge passieren beim Nierenkrebs einfach so,so können Metastasen sichtbar sein,wachsen aber nicht weiter sogenanntes wait and see,oder können nur durch Antikörper in schach gehalten werden oder oder.....Es gibt Medikamente für die eine gelbfärbung typisch sein kann,dazu wird dir die gute birdie was schreiben können.Wie lange ein Mensch noch lebt ist eigendlich uninteressant,wichtig ist wie er lebt.Mutmassungen über die restliche Lebenszeit sind zumindest bei mir unerwünscht.Viele von uns schlagen jede statistik,und sterben letztendlich an einer anderen Krankheit.Ich sage immer ich habe noch viel vor,so ist und so bleibt es.Sorgen darf man sich machen,ist auch okay,lass es den Kranken nicht unbedingt mitkriegen,es könnte ihn schaffen.Jetzt bin ich aber mal gespannt was die anderen so schreiben.vielleicht gibst du uns noch ein paar Details bezüglich des sitzes der Metastasen etc an,währe hilfreich.
Viele Grüsse an Dich und deinen DAD
Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2012, 19:02
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Nierenkrebs Lungenmetastasen

Hallo Eldrid,
wie Thomas schon geschrieben hat, gibt es bei verschiedenen Medikamenten gegen den Nierenkrebs tatsächlich eine Gelbfärbung der Haut.

Und wie dein Vater dir erzählt hat, gibt es diese "Chemo" in Tablettenform. Die Gelbfärbung ist sehr häufig bei dem Medikament Sutent. Dieses Medikament wird häufig im 4-Wochen-Rhythmus mit zwei Wochen Pause eingenommen. In der Pause geht die Gelbfärbung zurück. Bei den Blutwerten ist dann der Bilirubin-Wert erhöht (falls du mal Blutwerte deines Vaters siehst).

Wie alt ist denn dein Vater? Und wie fit ist er ansonsten? Bei Lungenmetastasen besteht oft die Möglichkeit einer OP.

Hier im Forum sind ganz oben Ansprechpartner angepinnt, die weiterhelfen können bei der Suche nach Kliniken für entsprechende OPs. Und lese dir bei Gelegenheit die Mutmachgeschichte von Marita P. und meine durch. Wir hatten beide jeweils drei Lungen-OPs.

Falls dein Vater Sutent nehmen sollte, hier gibt es auch ein Thema "Wer hat Erfahrung mit Sutent". Hole es mal für dich nach oben. Es gibt hier Patienten, die dieses Medikament schon sehr lange nehmen - bis zu vier Jahren. Ich selbst habe es auch über zwei Jahre genommen.

LG Silvia

PS: Vielleicht könnten diejenigen, die es noch immer nehmen, das Thema wieder aktualisieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gelbfärbung haut, lungenmetastasen, nierenkrebs, nierenzellkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55