Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2013, 21:13
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard Bauchfellkrebs

Hallo zusammen,
wer hat bei Bauchfellkrebs die große OP mit HIPEC überstanden? Ab wann ist welcher Sport zu empfehlen? Wie sollte der Krankheitsverlauf kontrolliert werden? Wer hat Erfahrung? Ich bin für alle gutgemeinten Ratschläge dankbar.
Glücksrakete
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2013, 21:30
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Glücksrakete
Ich hatte Ende November letzten Jahres eine OP mit HIPEC. Alles in allem habe ich sie gut überstanden. Ich war ca. 1 Woche auf der Intensivstation, hatte da ein paar Tage mit Darmlähmung zu kämpfen. Das ist aber nichts Besonderes nach so einer OP. Danach war ich noch ein paar Tage auf der "normalen" Station und konnte nach Hause. Leider musste ich gleich danach wieder für 1 Woche ins Krankenhaus (wegen einer Thrombose) und kurz darauf nochmal 1 Woche (wegen sehr hohem Fieber, das wohl durch eine Infektion ausgelöst wurde, sowie einem Stau in der rechten Niere). Ob dies alles einen Zusammenhang mit der OP hatte, weiss ich nicht. Kann sein, muss aber nicht. Da bei der OP leider nicht alles Tumorgewebe entfernt werden konnte - war sehr nah an einer Vene - wuchs gleich ein neues Rezidiv. Deshalb machte ich noch eine 6-wöchige Radiochemotherapie. Ob diese genützt hat, wird sich in der Kontrolluntersuchung zeigen, die am Freitag ansteht.
Deine Fragen kann ich so nicht beantworten.
Ich war durch die Thrombose, die Infektion und so einige Wochen dermassen schlapp, dass ich mich nur wie eine Urgrossmutter bewegt habe. Schon nach ein paar 100 Metern gehen war ich total schlapp. Das hat sich dann langsam wieder verbessert. Ich kann wieder einigermassen normal schnell gehen. Lange Spaziergänge mache ich noch nicht, aber ich gehe zu Fuss einkaufen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arzt, etc. Sport habe ich in der Zeit nicht gemacht.
Wie die Kontrolluntersuchungen aussehen, ist sicher individuell. Das kommt wohl darauf an, was man genau hat und wie sich die Krankheit entwickelt. Ich hatte innert sehr kurzer Zeit 2 Rezidive/Rückfälle. Deshalb werde ich sehr engmaschig kontrolliert.
Ich wünsche dir alles Gute!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2013, 10:25
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Arsinoe, vielen Dank für die rasche Antwort.
Handelt es sich bei dir ( wie bei mir ) um einen primären Bauchfelltumor? Oder war in der Vergangenheit eine andere Krebserkrankung der Vorläufer?
Bei mir hat es mit der Diagnosestellung ewig gedauert, erst bei einer offenen Bauch-OP konnte der Befund erhoben werden. Wie hat man denn die Rezidive festgestellt? Hattest du auch Chemotherapie? Welche Art Kontrolluntersuchungen finden bei dir statt? Bei mir hat das PET-CT die besten Befunde ergeben.
Alles Gute und einen schönen Wochenausklang wünscht Glücksrakete
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.04.2013, 21:48
Arsinoe Arsinoe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: Süddeutschland (ursprünglich Schweiz)
Beiträge: 535
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hi Glücksrakete
Nein, bei mir ist der Bauchfellkrebs die Folge davon, dass sich der Darmkrebs durch die Darmwand bis ins Bauchfell "hindurchgefressen" hatte.
Bei beiden OPs konnte nicht das ganze Tumorgewebe entfernt werden (R1-Resektion). Deshalb wohl die Rezidive.
Ich hatte 6 Monate systemische Chemo mit Oxaliplatin (Infusionen) und Xeloda (Tabletten), dann eine OP mit HIPEC und schliesslich 6 Wochen Radiochemotherapie (5 x pro Woche Bestrahlung + 2 Wochen 5 FU-Pumpe 4x24 Std.).
Bei mir wurden viele CTs gemacht, einmal auch ein PET-CT.
Das 1. Rezidiv wurde mit dem PET-CT entdeckt, allerdings war der Tumor schon so gross, dass ich ihn tasten - und sogar als kleine Wölbung sehen - konnte!
Das 2. Rezidiv war mit CT und auch Sonografie zu sehen. Ich spüre es auch.
Als weitere Kontrolluntersuchungen sind geplant: alle 3 Monate Sonografie, Blutuntersuchung, Darmspiegelung und gynäkologische Untersuchung 1 x im Jahr.
Ich drück dir die Daumen und wünsche ein schönes Wochenende!
Arsinoe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2013, 12:32
Benutzerbild von Female33
Female33 Female33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 7
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Glücksrakete,
ich hatte im Dezember letzten Jahres meine HIPEC, hatte wie du einen primären Bauchfelltumor. Zum Glück konnte alles entfernt werden, R0! Ich weiß nicht, wie deine OP genau ausgesehen hat. Da mein Tumor bereits perforiert war und umliegende Organe befallen hatte, mussten bei mir die Gebärmutter, beide Eierstöcke, ein Teil des Darms, Teile des Bauchfells und so weiter entnommen werden. Dementsprechend groß ist auch die Narbe-und deswegen sollte ich 3 Monate aussetzen mit allem, was meine Bauchmuskeln belastet. Wegen der HIPEC konkret hat mich niemand vom Sport abgehalten. Ich war ab und zu mal Joggen-aber auch nur ganz langsam, weil ich gleich im Anschluss auch noch Chemo bekommen habe und deswegen auch noch ziemlich kaputt war. Aber prinzipiell hat mir mein Arzt gesagt, dass Sport immer gut ist und sobald man sich selbst etwas zutraut ist das auch ok. Nur übertreiben darf man auf keinen Fall!!! Lieber nen Gang runterschalten, Marathon laufen können wir auch noch nächstes Jahr
Ich wünsche dir gute Besserung und dass du sobald wie möglich wieder Sport machen kannst!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bauchfellkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55