Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2005, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap oder Tram-Flap?

Hallo,
ich habe mal zwei Fragen in Bezug auf die Brustkrebserkrankung meiner Mutter. Nachdem ihr vor 3 Jahren (mit 52 Jahren)eine Brust abgenommen wurde und sie alles sehr gut überstanden hatte, hat sie sich nun letzten Herbst die noch vorhandene Brust vorab verkleinern lassen (von Körbchengr. D auf B)um nun im Herbst dieses Jahres einen Brustaufbau in Angriff nehmen zu können. Doch die Entscheidung der Methode fällt ihr schwer(Diep-Flap oder Tram-Flap). Die anderen Methoden hat sie bereits für sich ausgeschlossen. Die OP soll dann von Frau Dr. Barbara Krause-Bergmann (Senologie, Städt. Klinik Braunschweig)durchgeführt werden. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Ärztin? Und zu welcher Methode würdet Ihr meiner Ma raten???name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2005, 13:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap oder Tram-Flap?

Hallo Steffi,

auf alle Fälle den DIEP, da bei dieser Methode kein Bauchmuskel verwendet wird. Der Bauchmuskel hat wichtige andere Funktionen (z.B. Kälteschutz der Unterleibsorgane) und sollte da bleiben, wo er hingehört.

Beim Diep wird lediglich der Bauchfettanteil mit Gefäßanschlüssen verpflanzt, der Bauchnabel muss bei beiden OPs neu gestielt werden. Beide OPs sind ähnlich aufwendig von der Operationszeit und Heilungsverlauf.

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2005, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap oder Tram-Flap?

Hallo Paloma,

mir selbst wäre auch der DIEP lieber, doch sie schwankt sehr weil ihr bei der Amputation auch ein Teil des Brustmuskels mit entfernt wurde - man kann nun an einer Stelle sehr deutlich 2 Rippen sehen. Der Frauenarzt meinte dass diese Vorgenhensweise eigentlich nicht mehr aktuell wäre. Diese Methode würde heute eigentlich nicht mehr angewandt werden. Wäre es in diesem Falle evtl. doch sinnvoller den TRAM anzuwenden?

Liebe Grüße, Steffi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2005, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap oder Tram-Flap?

Liebe Steffi,


ich habe Dir einige interessante Links, zT mit Fotos herausgesucht zum Thema.
Ich selber habe meine Brust mittels Tram-Flap wieder aufbauen lassen, weil ich eine grosse Brustfläche hatte und wenig Bauch, also musste der Muskel mit rauf. Ich bin sehr zufrieden, es sieht sehr schön aus, der Bauch ist schön flach. Als Ersatz für den fehlenden Muskel habe ich ein Titannetz impalntiert bekommen, was bombensicher hält.
Allerdings war es unmittelbar nach der OP sehr schwierig, da mir ja aufgrund der wenigen Masse, der Bauch sehr zusammengezogen werden musste, um etwas Fleisch und Muskel zu kriegen. Also konnte ich nicht aufrecht gehen, stehen oder liegen. Zudem war auch das Gewebe um meine Vagina zB so weit hochgezogen worden, dass ich mich ständig anpinkelte und Geschlechtsverkehr wehtat. Mit der Zeit und mit Krankengymnastik jedoch verbesserte sich meine Körperhaltung, mein Bewegungsablauf und nu bin ich wieder fast die Alte.
Jedoch muss man darauf achten, dass man vernünftige Nachsorge erhält in Form von Lymphdrainagen des Narbenbereiches, Krankengymnastik, viel Narbenpflege auch der neuen Brust, und sich zu Beginn strickt an die Vorgaben der Ärzte hält.
Die OP an sich dauerte ziemlich lange, fast 7 Stunden und ich lag hinterher 2 Tage auf der Intensivstation, da meine neue Brust nicht richtig anwachsen wollte. Ein Teil ist in der Tat abgestorben, weil zuwenig durchblutet; es wurde in einer weiteren OP nochmal nachkorrigiert.
Der Bauchmuskel an sich wölbte sich in den ersten Monaten seltsam unter der Brust, aber da er nur zu Beginn zur Durchblutung der neuen Brust gebraucht wird, verkümmert er immermehr und wird nie mehr benutzt, egal bei welcher Bewegung. Jetzt ist mein bauch flach, man sieht nix mehr..ausser die Narben: die Bauchnarbe ist bei mir 35cm lang und verläuft leider oberhalb der Bikini- und Hosengrenze, was mich sehr ärgerlich stimmt! Ich denke, die werde ich mir mal weglasern lassen, da ich sehr unter meinem Narbengitternetz leide: beide Brüste, Portnarbe, Bauchnarbe..
Die Brustwarze überwintert übrigens bei mir an der Leiste und wird demnächst auf die neue Brust gesetzt..

So, ich hoffe, ich konnte Dir bzw Deiner Ma helfen, schmökert ruhig durch die links und wenn Ihr Fragen habt, dann mailt mir..

Lieben Carinagruss

http://www.mammazentrum-augsburg.de/chir_os_1.htm

http://www.aerztezeitung.de/docs/200...ebs/brustkrebs

http://www.klinik-mednord.de/aesthet...struktion.html

sccdf@excite.com

Geändert von gitti2002 (17.06.2011 um 18:05 Uhr) Grund: Links die nicht mehr funzten entfernt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2005, 14:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diep-Flap oder Tram-Flap?

Hallo Carina,

das ist ja eine Fülle an Informationen - vielen, lieben Dank dafür :-)).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55