Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2005, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo vor Ablatio???

Hallo alle zusammen!!!!
Habe bereits eine brusterhaltende OP hinter mir,Böser Tumor(3x2x1)enfernt und Mikrokalk(mit Drahtmarkierung).Leider wurde nicht der ganze Kalk erwischt(liegt sehr nah an der Mammille).
Fange nächste Woche mit Chemo an,6 Zyklen(insges.18 Wochen).Der Arzt sagt,das die chemo den Mikrokalk nicht zerstören kann,da er in den Milchgängen ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?Vielleicht gibts doch noch ein "Wunder",und ich erspare mir die anschließende Ablatio.Bin über jede Antwort dankbar!!!
Liebe Grüße und alles Gute an alle
Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2005, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo vor Ablatio???

hallo marino07,
bin neu hier und kann dir leider nichts dazu sagen, aber ich habe gestern etwas darüber gehört. bei einem vortrag hat mir eine mitzuhörerin etwas über eine studie erzählt, wo das so praktiziert wird und das es geholfen hätte. ich weiß leider nicht mehr wie die studie heißt, da ich selber operieert bin und es für mich nicht so wichtig war. ich glaube tab oder task, hast du dich schon mal bei einem brustzentrum erkundigt?

liebe grüße und alles gute für dich!!!
holly
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2005, 00:23
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.973
Standard Chemo vor Ablatio???

Hallo Marion,

habe bei krebsmagazin.de einen interessanten Beitrag von Privatdozent Dr. med. habil. Claus M. Schlotter, Klinikum Ibbenbüren gefunden.

Voroperative Chemotherapie bei Brustkrebs hat viele Vorteile:

http://www.krebsmagazin.de/0105/cont/main26.html

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.04.2005, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo vor Ablatio???

Hallo, Marion,

zwar beantwortet der nachfolgende Buchtipp deine Frage nicht, gibt dir aber unter Umständen einen Hinweis, wie du vorgehen kannst:
Sibylle Herbert, Überleben Glückssache, Scherzverlag, 17,90 Euro.
S. Herbert, selbst brustkrebsbetroffen, schildert darin eindrucksvoll ihre Krankengeschichte im Brustzentrum Köln und hat auch eine Chemo vor der Brustop hinter sich und anschließend nochmal Chemo und Bestrahlung. Sie war dann wohl doch ein Non-Responder, d.h. sie sprach überhaupt nicht auf die Chemo an. Allerdings wurde auch während der Chemo vor der OP (als Studie von Dr. Warm verkauft!) kein Chemosensivitätstest gemacht, so nach dem Motto, der bringt ja eh nichts. Also die Überprüfbarkeit innerhalb einer solchen Studie läßt und ließ sehr zu wünschen übrig. Alles ist eben Glückssache!
Das Buch liest sich aber gleichwohl sehr interessant und frau kann daraus durchaus einen gewissen Nutzen ziehen.

Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo vor Ablatio???

Hallo Marion07,
habe von April bis September 2003 eine neoadjuvante Chemotherapie (Chemo vor OP)im Rahmen einer Studie gemacht (TAC-/ Gepartrio-Schema, 8 x)und war von Anfang an für diese Konstellation aus folgenden Gründen: trägt frau den Tumor noch in sich, kann die Wirkung der Chemo deutlich besser beurteilt werden, da der Tumor bei Anschlagen der Therapie schrumpft, sich verkleinert. So hat man dann eine Kontrollmöglichkeit und das war für mich besonders ausschlaggebend und motivierend! Zweites Argument: Bei günstigen Tumor-Brust-Größenverhältnissen kann dann auch viel eher brusterhaltend operiert werden, wobei jedoch das entfernte Gewebe mind. der Tumorgröße entspricht. Bei mir war das Größenverhältnis sehr ungünstig (großer Tumor von 4x4 cm / kleine Brust Cup A), sodass die Brust entfernt wurde.
Ich persönlich war viel besser zur Chemo motiviert, als wenn zunächst die OP stattgefunden hätte un dich würde es wieder so machen.
Viele Grüße & viel Erfolg, Anitram
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55