Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.04.2005, 06:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromasin?

Hallo liebe Frauen!

Seit 20 Tagen nehme ich Aromasin und habe genau die Probleme, die immer beschrieben werden.
Steifigkeit, Knochenschmerzen, Hitzewallungen, ich kann nicht mehr durchschlafen.

Seit heute nacht ist noch was hinzu gekommen, was mich ernsthaft beunruhigt und mich so früh aus dem Bett treibt. Ich habe plötzlich Herzprobleme bekommen.
Das ist so eine Art Stolpern, ein komischer Herzrhythmus (richtig geschrieben??) Nicht durchgehend, aber ziemlich oft und dann über eine längere Zeit.
Gehört das auch zu den Nebenwirkungen von Aromasin? Ich bin übrigens 55.

Schöne Sonntagsgrüße,
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.04.2005, 10:32
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard Herzprobleme durch Aromasin?

Liebe Simone,
die Symptome, die du zuerst beschreibst, sind "normal" die habe ich auch unter Arimidex. Die Herzrhythmusstörungen würde ich unbedingt vom Kardiologen durch ein Kardioechogramm abklären lassen. Hattest du eine EC Chemo? Dadurch können auch noch später, solche Störungen hervorgerufen werden.
Alles Gute für dich liebe Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.04.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromasin?

Hallo Simone,

ich nehme Aromasin bereits über ein halbes Jahr und habe zeitweise auch so ein Herzstolpern beobachtet. Es ist als wenn das Herz den Hals hochschlägt oder so ähnlich.

Ich hatte früher mal psychosomatische Herzrytmusstörungen, aber die fühlten sich anders an und es hatte mich auch etwas beunruhigt. Dann war ich kurz darauf - aus anderem Grunde - bei einer Heilpraktikerin und die sagte mir dann, dass diese Herzrytmusstörungen auch von zu niedrigem Blutdruck herrühren können. Zudem soll Magnesium manchmal helfen. Also wenn du das abgeklärt hast und organisch alles i. O. ist, dann würd ich es mal mit Magnesium versuchen und sollte der Blutdruck tatsächlich sehr niedrig sein, dann gibts ja da auch Möglichkeiten, ihn nach oben zu treiben;-)

Alles Gute und vielleicht berichtest du mal, was sich bei dir rausgestellt hat. Würde mich sehr interessieren.

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2005, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromasin?

Hallo Simone

Ich kenne diese "Anfälle auch", nehme schon seit drei Jahren Aromasin, hatte aber diese Rhythmusstörungen schon vorher beobachtet. Ich war beim Herzspezialisten und alles war i.O. Seitdem bin ich gelassener, wenn mein Herz derart stolpert und rast. Bei mir kommen in solchen Momenten dann so eine "Zittrigkeit", grosser Druck auf Brust, sowie manchmal fast Uebelkeit hinzu. Wenn es geht, lege ich mich dann einfach mal eine Zeit lang hin und warte, bis der Spuk vorüber ist. Viel Gutes für dich! Christina
Magnesium nehme ich übrigens auch und Kalzium für die Knochen. Kalzium am Morgen, Magnesium am Mittag oder Abend - dies ist lt. Auskunft Naturarzt sehr wichtig, weil die beiden unterschiedlich verstoffwechselt werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.04.2005, 09:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herzprobleme durch Aromasin?

Hallo Cristina,
der Tipp mit der Magnesiumeinnahme ist sehr gut, das hätte ich auch angeraten, und zwar mindestens 2 x 300 mg am Tag.

Ob Simone auch Calcium nimmt oder nehmen darf (vielleicht Knochenmetas?) weiß man/ich nicht.

Allerdings gibt es zur Magnesium/Calciumeinnahme etwas zu korrigieren. Es stimmt, daß Calcium und Magnesium Antagonisten (Gegenspieler) sind - ebenso wie Natrium und Kalium.

So schreibst Du, daß man beides zeitlich getrennt einnehmen sollte. Das ist nicht der Fall.

Diese Info ist durch neuere Studien überholt. Leider dauert das wie immer viele Jahre, bis sich so etwas als neue Erkenntnis durchsetzt, insbesondere bei Büchern. Bis dahin wird man immer wieder die mittlerweile veraltete Info lesen, Calcium und Magnesium müsse man immer getrennt einnehmen.

Wie Du hier:
http://www.ptaheute.de/Thema/tmgesamt03_04.htm
in diesem Absatz lesen kannst:
...Und sie vertragen sich doch...

Da Calcium und Magnesium in der Nahrung fast immer gemeinsam vorkommen, war es eigentlich naheliegend zu finden, dass der menschliche Körper Mittel und Wege gefunden hat diese beiden so wichtigen Mineralstoffe optimal und bedarfsgerecht aufzunehmen.

Magnesium sollte man nicht als Maxi-Dosis zuführen, sondern besser 2 oder 3 kl. Dosen. Wenn man es vor dem Schlafengehen einnimmt, wirkt es beruhigend und schlaffördernd, also fast wie ein Schlafmittel. Was einem ganz gut tut, wenn man die Aromatasehemmer nimmt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Jedenfalls kann man dann besser durchschlafen.

Liebe Grüße von Claudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55