Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2007, 21:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo,

meinem Mann ging es sooooo gut nach der Op und die Zwiebäcke am Tag 3 nach Op hat er gut vertragen.

Nun hat er seit der vorigen Nacht Durchfall... und man hat jegliche Nahrung wieder gestrichen.
Auslöser war offensichtlich der (ärztlich genehmigte) Kaffee (ohne Milch, etwas Zucker), den er sich so sehnlichst gewünscht hatte.

Nun haben wir den Salat :-( und ich finde die Maßnahme, bis zum Tag 5 wieder absolut kein Essen zu geben, verdammt hart (und ihn hat das in absolute Depris geführt).

Was habt ihr denn am 4. und 5. Tag nach der Op bekommen???

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001

PS: Tee kommt ihm schon zum Halse heraus :-(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2007, 00:02
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 554
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo Norma,

am 1. Tag nach der Op habe ich nur 5 Tassen Tee oder Wasser bekommen
ab Tag 2 dürfte ich so viel trinken wie ich wollte aber zu Essen habe ich nur Zwieback und ein wenig Joghurt bekommen
ab Tag 4 bekam ich dann morgens und abends ein wenig Schonkost und das Mittagessen ( auch Suppe und Fleisch ) wurde püriert (super eklig )
an Tag 7 habe ich mir von meinem Bruder Nudeln mit Soße mitbringen lassen
und an Tag 9 bin ich nach hause

Ich kann verstehen das deinem Mann der Tee aus dem Halse hängt und das dass nicht "Essen" dürfen ihn belastet. Mir ging es auch so....das Verlangen nach Essen ist doch sehr groß. Dein Mann soll es aber versuchen langsam angehen zu lassen.Wichtig ist auch das er lieber mehrer kleine Mengen zu sich nimmt und alles gut kaut und sich Zeit lässt.
Ich hatte so ein Heißhunger das ich mich so auf mein 1. Frühstück so gefreut habe aber nach 2 Happen war mein Magen voll und ich konnte nicht mehr und ich war enttäuscht.

Haltet euch wacker ,ihr werdet auch diese Hürde schaffen !

Lieben Gruß
Luna-Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2007, 06:35
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo Norma,

ist schon eigenartig, dass überhaupt keine Kost gegeben wird.

Eigentlich sollte einem Arzt (oder dem Pflegepersonal) klar sein, dass ein schwarzer Kaffee nach der OP und komplett leerem Darm abführend wirkt.
Wenn bei mir nach ner OP nichts geht, dann bekomme ich im KH immer einen starken schwarzen Kaffee auf den leeren Magen, eine dazu und langsam kommt der Darm in die Gänge.

Spreche das PP mal an, warum denn diese Maßnahme? Sind andere Gründe vorhanden?
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2007, 11:51
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Vielen Dank!

@ Jutta: genau DESHALB habe ich angefragt. Absolut NIX an Essen und das gleich für komplette 2 Tage halte ich persönlich für extrem übertrieben.

Und Nein, es gibt keine anderen Gründe als den Durchfall durch den Kaffee... ähm... doch... die eine dabei ;-).

Sorgen mache ich mir, weil er sowieso schon IMMER sehr wenig an Gewicht hat und nun durch die Op noch weitere 5 kg abgenommen hat. Soll heißen, er wiegt jetzt knapp 60 kg bei 1,78 Körpergröße.

Und nun weiter hungern... grummel grummel...

Fragen brauche ich nicht mehr; mit dem Arzt habe ich bereits gesprochen und er meinte das sei eine "Vorsichtsmaßnahme"...

Na ja, DER braucht ja auch nicht zu hungern...

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2007, 19:37
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo liebe Norma

ich habe meine OP am 22. Juni 2007 gehabt, habe dann am Samstag Tee und leichte Aufbaukost (Grießbrei, Suppe) bekommen, das ging bis ca. Montag/Dienstag und dann habe ich mir aussuchen können was ich essen möchte, viel trinken musste ich aber.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2007, 15:06
Cindy78 Cindy78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo, meinem Opa haben sie schon nach wenigen Tagen was richtiges zu essen gegeben. Es war viel zu früh. Er bekamm Darmverschluss (musste wieder operiert werden) und Nierenversagen. Daher glaube ich schon das es gut ist viele Tage nix oder nur Flüssigkeit zu bekommen.
Ich habe am 06.08.07 die gleiche OP vor mir. Bin 29 und habe Darnmkrebs. Bis jetzt ist alles super verlaufen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2007, 19:20
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

oje Cindy, und ich dachte ich hab mit 37 den Darmkrebs früh bekommen
wünsche dir bei deiner OP ein gutes Gelingen und dass es komplikationslos
über die Bühne geht. DK und Darmverschluss (nahezu) hatte ich im
Januar auch und musste dann während der Radiochemo operiert werden,
war hart.

zum Thema Essen nach der OP: ich hatte nach der OP zur Tumorresektion
Tropfen für die Verdauung bekommen - diese sollten die Verdauung wieder
in Gang bringen. Tatsächlich ist diese dann irgendwann aufgewacht und
ich hatte 2 Tage lang immer wieder mit Schluckaufbeschwerden zu kämpfen.
Hört sich nicht so schlimm an, aber mit einem frischen Bauchschnitt vom
Schambein bis hoch unters Brustbein hat mich das verdammt gequält. Ich
war alleine 4 Tage auf Intensiv, und da gabs nur Infusionen - kein Essen.
Irgendwann auf Normalstation gabs dann zunächst Schleimsuppe usw.
aber 5 Tage lang oder länger habe ich auch nix bekommen.

Gruss Ulli




Zitat:
Zitat von Cindy78 Beitrag anzeigen
Hallo, meinem Opa haben sie schon nach wenigen Tagen was richtiges zu essen gegeben. Es war viel zu früh. Er bekamm Darmverschluss (musste wieder operiert werden) und Nierenversagen. Daher glaube ich schon das es gut ist viele Tage nix oder nur Flüssigkeit zu bekommen.
Ich habe am 06.08.07 die gleiche OP vor mir. Bin 29 und habe Darnmkrebs. Bis jetzt ist alles super verlaufen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2007, 17:47
Cindy78 Cindy78 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 23
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo Ulli,
bin wieder von der OP zurück. Sie haben keinen Bauchschnitt gemacht. Sie haben es geschaft die Schlüssellochtechnik anzuwenden. Was mich natürlich riesig gefreut hat. Meine OP ist sehr gut verlaufen. Sie konnten alles entfernen und habe für 3 Monate einen künstl. Ausgang bekommen. Trotz der 7 cm Größe des Tumors und nur 2 cm Abstand kann er im November wieder zurück gelegt werden.
Das mit dem Schluckauf hatte ich auch und mein Magen hat 3 Wochen gebraucht bis er wieder richtig funktioniert hat.

Liebe Grüße Cindy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2007, 22:54
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hi Cindy,

Glückwunsch zu deiner tollen OP.

Du hattest einen DK-Tumor, der 7 cm groß war und nur 2 cm vom inneren Schließmuskel enfernt war? Dieser wurde dann ohne Bauchschnitt entfernt? Und dein Stoma kann zurückverlgt werden?

Wo hast du das machen lassen? Wer vollbringt solche Kunststücke? Ich habe noch nie davon gehört, dass bei DK die Schlüssellochtechnik bei einer OP angewendet wird.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2007, 03:00
Bernd L. Bernd L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 11
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Zitat:
Zitat von teddy.65 Beitrag anzeigen
Hi Cindy,

Wo hast du das machen lassen? Wer vollbringt solche Kunststücke? Ich habe noch nie davon gehört, dass bei DK die Schlüssellochtechnik bei einer OP angewendet wird.
Vielleicht in Villingen? Meine Mutter (72) wurde dort minimalinvasiv wegen eines Rectumkarzinoms 7 cm ab ano operiert (sphinktererhaltend und R0 bei T3!). Sie hat die OP sehr gut überstanden und konnte das KH nach 10 Tagen bereits wieder verlassen. Das minimalinvasive Vorgehen ist beim Rektumkarzinom noch sehr neu. Das Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen ist einer der Vorreiter auf diesem Gebiet in Deutschland und praktiziert diese Methode seit etwa 2 Jahren.

Viele Grüße,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2007, 08:59
Benutzerbild von minimops
minimops minimops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 151
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

freut mich dass du nicht diese grosse narbe verpasst bekommen hast.
wie haben die das mit den lymphknoten im bauch gemacht ? wurden
die auch minimalinvasiv entfernt ? oder mussten die nicht raus.

bei 2cm hattest du wirklich glück im unglück dass das stoma wieder
weg kann !

gruss ulli



Zitat:
Zitat von Cindy78 Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,
bin wieder von der OP zurück. Sie haben keinen Bauchschnitt gemacht. Sie haben es geschaft die Schlüssellochtechnik anzuwenden. Was mich natürlich riesig gefreut hat. Meine OP ist sehr gut verlaufen. Sie konnten alles entfernen und habe für 3 Monate einen künstl. Ausgang bekommen. Trotz der 7 cm Größe des Tumors und nur 2 cm Abstand kann er im November wieder zurück gelegt werden.
Das mit dem Schluckauf hatte ich auch und mein Magen hat 3 Wochen gebraucht bis er wieder richtig funktioniert hat.

Liebe Grüße Cindy
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2007, 09:18
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hi zusammen,

da dann war ich wohl ca 1 Jahr zu früh dran . Ich habe die Narbe in voller Größe.

Nicht nur die Lymphknoten auch die Kontrolle der Leber (Tastbefund) kann ich mir bei der minimalinvasiven Methode nicht vorstellen.

Wenn der Tumor nur 2 cm ab Anus anfing, wie geht das dann mit dem Sicherheitsabstand?

Sorry, Cindy wenn ich dich nun mit Fragen bombadiere, aber ich finde das total spannend, dass es nun auch andere Wege zu geben scheint.

Ich habe nämlich mit meinem Stoma leichte Probleme, die unter Umständen eine neue OP notwendig machen, aber ich weigere mich momentan noch den Bauch wieder aufschneiden zu lassen, was lt. meinem KH gar nicht anders ging. Vielleicht haben die in "deiner" Klinik ja andere Möglichkeiten?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.09.2007, 02:06
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.172
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo,

ich weiß nicht, was ich davon halten soll... mhhh *nachdenken muss*.

Mein Mann hat auch diesen Riesen-Bauchschnitt und der Chefarzt hat das damit erklärt, dass man den gesamten Bauchraum akribisch nach Metas abgesucht hat (einschließlich Leber). Stoma hat er nicht, weil Tumor sehr weit oben saß´.

Schonender ist die minimal-invasive Methode bestimmt, aber so richtig von überzeugt bin ich eigentlich nicht. Da müssen die LK geortet und entfernt werden, da muss zwingend der (frisch genähte) Darm auf Dichtigkeit geprüft werden (durch Spülungen) und außerdem werden gleichzeitig auch noch vorhandene Polyphen entfernt (mein Mann hatte gleich 3 davon und die saßen noch weiter oben als der direkte Tumor).
Alles in allem denke ich (als absoluter medizinischer) Laie, dass man bei so einer großen Op einen super guten Überblick haben muss. Bleibt die Frage, ob man diesen Überblick auch minimal-invasiv-operiert hätte.

Mhh... ich werd mal weiter nachdenken und google befragen. ;-)

Nächtliche Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.09.2007, 12:31
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Zitat:
Zitat von Norma Beitrag anzeigen
Mein Mann hat auch diesen Riesen-Bauchschnitt und der Chefarzt hat das damit erklärt, dass man den gesamten Bauchraum akribisch nach Metas abgesucht hat (einschließlich Leber). Stoma hat er nicht, weil Tumor sehr weit oben saß´.

Da müssen die LK geortet und entfernt werden, da muss zwingend der (frisch genähte) Darm auf Dichtigkeit geprüft werden (durch Spülungen) und außerdem werden gleichzeitig auch noch vorhandene Polyphen entfernt (mein Mann hatte gleich 3 davon und die saßen noch weiter oben als der direkte Tumor).
Alles in allem denke ich (als absoluter medizinischer) Laie, dass man bei so einer großen Op einen super guten Überblick haben muss. Bleibt die Frage, ob man diesen Überblick auch minimal-invasiv-operiert hätte.

Norma

Hallo Norma,

so in etwa waren auch meine Gedanken bei der neuen Form, der OP. Wenn du mehr Infos gefunden hast, lass uns bitte dran teilhaben.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.11.2007, 20:59
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: 4. und 5. Tag nach Op... KEIN Essen!?

Hallo.

ich muss mal diesen thread wieder hoch schaufeln.

Ich habe gerade in einer bekannten Zeitschrift (veröffentlich in der aktuellen Ausgabe Spezialisten für DK) gelesen, dass die Klinik in Oldenburg sehr gelobt wird und tatsächlich schon so einige OP min.-inv. schließmuskelerhaltend durchführen konnte.

Das ist sicherlich für alle interssant, die sich momentan mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.

Berichtet wirdin einem Artikel von einem 22jähre Mann, bei dem die o.g. OP gemacht wurde. Es hat mich gefreut mal zu lesen, dass junge Menschen mit DK in der Familie sehr, sehr früh zu Vorsorge gehen sollten.



glg
Sabine
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55