Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2010, 19:16
sonny0910 sonny0910 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 5
Frage Befinden nach Hysterektomie

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und würde euch gerne mal etwas fragen, ich denke, hier kann man mir am besten helfen.

Kurz zu meiner Geschichte: ich hatte jahrelang mit einem PAPIIID zu tun, Anfang letzten Jahres war ich dann erstmalig bei IVa. Da meiner Frauenärztin mein weiterer Kinderwunsch bekannt war (ich hatte bereits eine Tochter), gab sie mir ein bisschen Aufschub, bevor sie weitere Maßnahmen ergreifen wollte. Das hatte dann soweit auch ganz gut geklappt, im Februar habe ich meine Zwillinge bekommen. Während der Schwangerschaft wurde ich engmaschig kontrolliert, zwischendurch war ich sogar mal wieder bei PAPII.
Direkt mein erster Abstrich nach der Entbindung war aber leider wieder bei IVa, sodaß mich meine Ärztin dann zur Koni (inkl. Ausschabung) schickte. Leider war das Ergenbis nicht so gut, es wurde "nicht im Gesunden" entfernt, auch die Schleimhaut war betroffen. Da mir ein relativ großer Konus entfernt wurde, waren die Erfolgsaussichten einer Re-Konisation nicht so berauschend. Also habe ich mich nach langer Beratung mit meiner Ärztin zur Entfernung der Gebärmutter entschieden (Eierstöcke blieben drin). Das ansich ist für mich auch weiter kein Problem, unsere Familienplanung ist komplett abgeschlossen mit drei Kindern und da meine Schwangerschaften alles andere als angenehm waren, ist das völlig ok für mich.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage (ist ja doch ziemlich lang geworden ).
Die OP ist nun 2 Wochen her und es geht mir jeden Tag schlechter. Ich habe ganz extreme Kreislaufprobleme (kenne ich sonst gar nicht von mir), ich bin müde, erschöpft und ausgelaugt. Ich habe teilweise das Gefühl, total neben mir zu stehen und am Ende meiner Kräfte zu sein. Jeden Tag habe ich Kopfschmerzen, ich bin schnell gereizt und angespannt, übel ist mir zeitweise auch. Ich habe Unterleibsschmerzen ähnlich den Regelschmerzen, denke aber, daß das wenigstens normal ist, immerhin wurde mir ja ein Organ entfernt Können das Nebenwirkungen der OP sein? Ich meine, mein Hormonhaushalt ist ja eh nach der Schwangerschaft noch in Aufruhr, aber so schlimm war es vor der OP nicht. Kennt das jemand von Euch und wie lange hat das angehalten? Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin, deswegen wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal nach so einer OP ist oder ob ich weiter Ursachenforschung betreiben sollte.

Und wer es bis hierher geschafft hat, bekommt 'nen Keks
Danke

Geändert von sonny0910 (24.06.2010 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2010, 19:36
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Befinden nach Hysterektomie

hallo sonny,

ich hatte vor 2 jahren eine hysterektomie.die probleme,die du beschreibst,hatte ich nicht.schonst du dich genug,soweit es geht?deine op erfolgte ziemlich schnell nach der geburt.das belastet den körper enorm,zumal du eine nicht so angenehme schwangerschaft hattest,wie du schreibst.
hast du jemanden,der dir im haushalt hilft?so eine hilfe kannst du über die krankenkasse beantragen.
ich würde an deiner stelle zum arzt gehen.vielleicht kriegst du morgen noch einen termin.sonst ist das wochenende dazwischen.
wenn du noch fragen hast,frag ruhig.
alles gute,sitony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2010, 09:29
sonny0910 sonny0910 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Befinden nach Hysterektomie

Hallo sitony,

vielen Dank für Deine Antwort.
Naja, ich versuche schon so oft es geht, mich auszuruhen. Ist mit zwei Säuglingen und Kleinkind nicht ganz so einfach. Außerdem bin ich eher der hibbelige Typ, ich kann nicht lange still sitzen / liegen
Mein Freund ist momentan zu Hause und unterstützt mich enorm.
Manchmal denke ich auch, es könnte "nur" Erschöpfung sein, aber dann wiederum kommt alles auf einmal und dann bin ich doch wieder etwas unsicher, woher das nun kommen könnte.
Naja, vielleicht brauche ich wirklich einfach mehr Ruhe, habe ja doch etwas viel hinter mir dieses Jahr. Kaiserschnitt, Koni, Hysterektomie... das reicht dann wohl erstmal, um den Körper an den Rand seiner Kräfte zu bringen.

Zu meiner Ärztin kann ich leider heute nicht, die hat heute keine Sprechstunde. Na, ich werd mal direkt Montag anrufen, vielleicht kann sie mich ja doch früher dazwischen schieben.

Geändert von gitti2002 (25.06.2010 um 11:03 Uhr) Grund: Beiträge anderer nicht in der vollen Länge als Zitat noch mal ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55