Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2010, 12:46
mischu mischu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 3
Standard pap 4a fragen über fragen

hallo,

ich bin 26 jahre alt und habe einen pap4a.

zu meiner vorgeschichte:

mit 20 kurz nach meiner hochzeit hatte ich das erste mal einen 4a, meine frauenärztin nahm eine biopsie+ausscharbung vor und ich bekamm keine koni, da ich noch keine kinder hatte. biopsie war unauffällig, dann wurde ich schwanger meine kleine kam 7wochen zu früh, dann 2 jahre pap3 wieder ausscharbung, 2 fehlgeburten 8.+12. woche und nun einen pap4a meine ärztin sagte mir sie wird eine koni machen+ausscharbung+gebärmutterspiegelung, da sie solangsam ein schlechtes gefühl hat und nicht wieder ausscharben möchte. also meine ärztin war ziemlich besorgt nun bin ich es auch, da ich noch kinderwunsch habe aber ich habe auch ein kind das eine gesunde mama braucht.
ich weiß was 4a bedeutet aber es ist mir nicht ganz schlüssig, könnte es krebs sein? wäre es ratsam noch ein kind zu bekommen? falls ja ist es unproblematisch nach einer koni schwanger zu sein? alles in allem hab ich einfach angst. ist die chance groß dass nach einer koni wieder ein pap4 kommt?

lg mischu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2010, 08:54
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: pap 4a fragen über fragen

Hallo Mischu,

erst mal Herzlichwilkommen.

ich muss sagen ich kenne das gar nicht das eine Ausscharbung bei einem PAP 4a helfen soll.. da bei dem eingrif ja nicht die veränderte stelle am Gebärmutterhals weg genommen wird. ich selber bin 21 und hatte jetzt meine Koni am 22.9 hier im Forum sind noch Jüngere mit Kinderwunsch und haben trotzdem eine Koni bekommen.
Zu deinen Fragen:

Nach einer Koni kann man immer noch schwanger werden, da brauchste dir keine gedanken machen. Einige Mädels hier berichten auch davon das sie nach ihrer Koni schwanger wurden...

Ein PAP 4a kann immer wieder kommen muss aber nicht sein. Es gibt leider keine Garantie das es nicht wieder kommt. Was man machen kann ist sein Imunsystem helfen... gesund essen, kein alkohl, nicht rauchen, regelmäßig raus und ein bischen sport machen.

Lg
Phönix
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2010, 09:00
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: pap 4a fragen über fragen

Hallo
ich hatte auch einen PAP IVA CIN III im Juli wurde eine Biopsie genommen und der CIN III festgestellt. Zu der Zeit war ich noch schwanger, hatte leider am 13.8. eine Ausschabung (Fehlgeburt in der 11. Woche) .
Ich wurde dann am 1.9. konisiert mit dem Befund im Gesunden entfernt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch noch nicht gehört habe, dass eine Ausschabung bei veränderten PAP-Werten helfen soll. Wurde denn jetzt nochmal aktuell eine Biopsie an den veränderten Stellen oder Stelle genommen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2010, 09:26
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: pap 4a fragen über fragen

Hallo mischu,

ich denke, die Ärztin, hat den Gebärmutterhals+Gebärmutter ausgeschabt. Um zu sehen, ob ein Befall dort vorliegt. Meistens wird dieser Eingriff zusammen mit einer Konisation bei Dysplasien gemacht.
Deine Ärztin hat bestimmt angenommen oder gehofft, das bei der Biopsie die auffällige Stelle(n) entfernt wird?
Dafür ist eine Biopsie aber nicht da. Sie soll Klärung über den tatsächlichen Befund geben.
Ich an deiner Stelle, würde eine Dysplasiesprechstunde aufsuchen.
http://www.dysplasiezentren.de/pages...echstunden.php

In den meisten Fällen, wird alles bei der ersten Koni entfernt. Einige Frauen, müssen leider zur Re-Koni. Aber in der Regel, hat man sehr gute Chancen, das die Zellveränderungen nicht wiederkommen.

P.S. selbst nach meiner vierten Koni, hätte ich noch eine SS austragen können.Wenn die Ärzte meinen, der GMH sei zu kurz, dann wird in der Regel für die Dauer der SS eine Cerclage gelegt.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (08.10.2010 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2010, 10:28
mischu mischu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: pap 4a fragen über fragen

erstmal danke für eure antworten.

bei dem ersten pap4a befund, wurde mein gebärmutterhals angeäzt, mit was genau weiß ich nicht, und dann sehr großflächig hals+gebärmutter ausgescharbt, befund war nichts bösartiges. dann hatte ich immer einen 3er pap und mußte alle 3 monate zur krebsvorsorge, aufgrund 2 er fehlgeburten und dem 3er pap wieder ausscharbung, 3er pap blieb weiterhin. jetzt wieder 4a.

ich habe irgendwie das gefühl das man schon vor 6 jahren eine koni hätte machen müssen und dass evt doch irgendetwas bösartiges in mir ist denn gut waren meine paps in den letzten jahren ja nie. nächste woche donnerstag ist es dann soweit und dann das lange warten auf den befund.

das schlimme ist das ich wirklich angst habe, und zuhause die tolle ehefrau und mama spielen muß und eigentlich mich im moment gar nicht so fühle, meine ur-oma+oma starben an unterleibskrebs natürlich war damals die medizin noch nicht so weit wie heute aber im hinterkopf hab´ich das alles trotzdem. es tut mir leid dass ich so einen seelenerguß habe

lg mischu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2010, 10:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: pap 4a fragen über fragen

Zitat:
Zitat von mischu Beitrag anzeigen

ich habe irgendwie das gefühl das man schon vor 6 jahren eine koni hätte machen müssen und dass evt doch irgendetwas bösartiges in mir ist denn gut waren meine paps in den letzten jahren ja nie.
Ja, das wäre empfehlenswert gewesen!

Meine Pap´s sind auch seit etwas über 6 Jahren alles andere als gut. Dennoch bin ich nie davon ausgegangen, das da was bösartiges hintersitzen könnte. Denn es bringt nichts. Klärung wird nur die Histologie bringen. Und ich sage mir immer, dann kann man sich Gedanken machen, welchen Weg man gehen wird und sollte.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2010, 16:51
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: pap 4a fragen über fragen

Zitat:
Zitat von mischu Beitrag anzeigen

ich weiß was 4a bedeutet aber es ist mir nicht ganz schlüssig, könnte es krebs sein? wäre es ratsam noch ein kind zu bekommen? falls ja ist es unproblematisch nach einer koni schwanger zu sein? alles in allem hab ich einfach angst. ist die chance groß dass nach einer koni wieder ein pap4 kommt?

lg mischu
hallo mischu,
der befund ist eine vorstufe und kein krebs. wie phoenix schon schrieb, kann er wiederkommen, muß aber nicht. er kann auch bei einer konisation nicht im gesunden entfernt werden. dann macht man eine zweite konisation.
ratsam noch ein kind zu bekommen? wie meinst du das? deinen kinderwunsch solltest du nicht davon abhängig machen. wenn du die koni hinter dir hast und die empfohlene wartezeit hinter dir hast, dann wird dir dein gyn auch das ok geben können.
nach dem eingriff ist es genauso problematisch/unproblematisch wie vorher auch. ich selbst habe ein kind nach einer koni bekommen, das zweite mit koni in der schwangerschaft und das dritte nach der zweiten koni.
bleib weiterhin in überwachung und besuche eine dysplasiesprechstunde (link von tiffany) und tu etwas für dein immunsystem.
ich wünsch dir alles gute!
lg nike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55