Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2009, 09:53
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

HAllo...

ich habe da noch mal eine Frage, auch wenn schon einige meine Geschichte kennen.

Bei mir ging in der letzten Zeit alles immer auf und ab...

Im Dez. hieß es nach dem PAP IVa da folgt eine Wertheim OP drauf.

Dann aber doch erst mal die Konisation, wo mir die Ärztin sagt, das sei ja fast überflüssig, da wir nie was sein.

Jan/09 der erschreckende Befund....nicht im gesunden entfernt, doch Wertheim.

Dann Vorstellung bei meinem mich jetzt behandelnden Prof., seine Aussage entweder Wertheim oder Hysterektomie mit Bauchschnitt.

Er wolle nochmal mit dem Pathologen sprechen.

Vor 2 Wochen hieß es dann Hysterektomie mit Bauchschnitt sei ausreichen.

Gestern hatte ich dann mein letztes Gespräch vor der OP die MORGEN stattfinden wird.... geplant ist jetzt die vaginale Hysterektomie mit der Begründung, wenn in der Gebärmutter der path. Befund ok ist, dann bin ich damit durch und wenn nicht müsste er mich ja eh nochmal aufschneiden um doch noch die Wertheim durchzuführen...??????????????

Meine Frage, wenn der path. Befund der Gebärmutter ok ist, ist es dann auch sicher, das die Lymphknoten etc. nicht betroffen sind?
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2009, 11:37
engelchen7700 engelchen7700 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 32
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo,


ja ,habe auch die vaginale GM-Entfernung, aufgrund des Befundes Pap4a.Wenn dies in Ordnung ist,(so ist es jedenfalls bei mir),muss man nur noch 3 Jahre lang alle 3 Monate zum Gyn,und dann 2 Jahre lang alle 6 Monate.Drücke die Daumen für morgen(ist wirklich nicht so schlimm).ALLES GUTE
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2009, 15:27
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

liebe claudia,

ich kann nur von mir selbst sprechen: ich hatte ja ebenfalls den IVa über mehrere jahre hinweg und nach der zweiten koni war ebenfalls noch der IVa vorhanden. bei mir war niemals von wertheim die rede!!! immer nur von hysterektomie. der IVa ist ja kein krebs sondern eine vorstufe, also können in dem falle auch die lymphknoten nicht befallen sein, es sei denn...es wäre doch ein krebs der schon gestreut hätte (bitte wie immer um berichtigung wenn ich falsch liege!). das wollen wir aber nicht hoffen dass da doch etwas ist.
im august dann hatte ich die 5x5cm zyste die eingeblutet ist (war teilrupturiert und das blut im bauchraum war sehr schmerzhaft), da wollte man dann "wegen meiner vorgeschichte" (so die ärzte im kh) beide eierstöcke entnehmen....das ist dann aber doch nicht passiert weil meine kleinste bei der schwiegeroma den unfall hatte und ich zu ihr gefahren bin. nach zwei/drei tagen hatte ich auch keine schmerzen mehr da sich das blut wohl abgebaut hatte.

ich selbst (und ich rede wirklich nur von mir...möchte KEINE empfehlung geben!!!) würde bei einem gesicherten pap IVa keine wertheim machen lassen wollen. jetzt hatte ich schon zweimal den pap II

ich wünsche dir für morgen alles gute. schone dich gut, halte dich an deine eigenen tipps und mach dir gute gedanken.
man kann später immer noch operieren wenn es nötig ist!

viel glück, nike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2009, 16:18
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo....

ich danke Euch und sehe es genauso, sollte man tatsächlich etwas in der Gebärmutter finden, was ich nicht hoffe,kann man immer noch weiter operieren....

Liebe Grüße

hoffe das alles gut geht und ich dann den anderen hier auch solche pos. Erfahrungen schildern kann...
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2009, 10:28
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard Zustand nach Hysterektomie...Darmprobleme ???

Hallo Ihr Lieben...

Am 19.3. habe ich nun endlich nach langem Warten meine Hysterektomie hinter mich gebracht. Gott sei dank vaginal, von daher ging es mir ab dem 1. postop. Tag schon recht gut und ich konnte nach 4 Tagen entlassen werden.

Jetzt warte ich nur noch das path. Ergebniss ab...also wieder mal Warten... aber so langsam gewöhnt man sich ja an die Warterei auf die Befunde...

Ich habe aber vom ersten Tag an starke Probleme mit meinem Darm, was wohl normal sein soll. Am zweiten Tag nach der OP bekam ich dann einen Einlauf und hatte schon Erleichterung. Leider hielt das nicht an und bis jetzt habe ich immer sehr krampartige Schmerzen, die sich wie Wehen abfühlen....Gase im Darm...festgesetzte Blähungen...kann aber jeden Tag zur Toilette gehen... dennoch diese Schmerzen, obwohl ich sehr viel Fenchel-Kümmel-Anis Tee Trinke, Lefax einnehme und auch versuch , soweit es möglich ist mich zu bewegen.

Wer hatte ähnlich Probleme und hat da evtl einen Tip, wie man das in den Griff bekommen kann?
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2009, 11:14
Anni1504 Anni1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Zustand nach Hysterektomie...Darmprobleme ???

Hallo, ich hatte meine vaginale GM-Entfernung im Mai 08 und kann deine Darm-Probleme gut nachfühlen....das war auch bei mir sehr schmerzhaft... nach ca. 4 Wochen hatte ich solche Schmerzen beim "Darm entleeren" das ich zum Gyn gegangen bin ...der hat mich dann zu einem Proktologen überwiesen....dort wurde dann festgestellt das der Darmausgang (innen) schon eingerissen war und die schlimmen Schmerzen/Blutungen verursachte .
Dort bekam ich eine Salbe und eine Art "Dildo" damit sollte ich den Darmausgang langsam wieder geschmeidig machen :-)) Sehr blöde Aktion....habe ich auch ehrlich nur 1 mal gemacht...
Ich kann dir nur raten dich wirklich mit ganz leicht verdaulicher Kost zu ernähren...es ist dann von alleine wieder besser geworden, hat aber gedauert....
Lg. Anni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2009, 20:00
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

hallo,
ich hatte auch probleme in form von blähungen.ich hatte espumisan genommen.da ich nicht allein auf den zimmer war,hab ich mich nicht getraut zu " pupsen",sorry.dadurch hatte sich die luft bei mir angesammelt,ein schreckliches gefühl.
alles gute,silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2009, 05:46
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Huhu

Erstmal schön, das du alles "gut" überstanden hast.
Zu dem Problem mit dem Darm kann ich nur sagen, das ich auch große Probleme hatte.
Sie wollte mir ebenfalls einen Einlauf verpassen.. und drohten schon damit, wenn sich zum nächsten morgen nichts tun würde.

Ich sach mal so.. es kam dann irgendwann kleckerweise.. und da ich ein Mensch bin, der eh große Probleme damit hat, seine Geschäfte ausser Haus betreiben zu müssen *lächel* fiel es mir noch schwerer.

Selbst nachdem es klappte und sogar heute noch!!! spüre ich hin und wieder wenn sich Darm oder Blase füllt.
Krampfartige Schmerzen hatte ich auch.. und teilweise (zum Glück seltener geworden) heute noch (OP seit dem 19-01-09 hinter mir)

Manchmal habe ich immer noch so ein komisches ziehen.. empfinde dieses eher als reißen .. im Unterleib. Besonders wenn ich aufstehe und vorher ne ganze Zeit geruht habe.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das sich das alles nach spätestens 6 Monaten gelegt hat.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2010, 13:49
mica66 mica66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo Silke,

es ist zwar schon etwas her, als du deinen Beitrag geschrieben hast, aber ich hätte doch eine wichtige Frage:

Ich habe nun 8 Wochen nach der GE noch ziehende reißende Schmerzen, auch vor allem wenn ich auf die Toilette muss. Ich spüre meine Darmaktivitäten sehr oft.
Auch habe ich die selben reißenden Schmerzen, wenn ich länger geruht habe und dann aufstehe.

Ist es bei dir nun besser ?

Lt. Aussage meiner Ärzte sollte ich eine Bauchspiegelung machen, um zu sehen ob sich der Darm verwachsen hat.

Wäre sehr dankbar über eine baldige Antwort, da die Entscheidung noch diese Woche fallen soll.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2010, 13:59
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo Mica,

Silke ist hier lange nicht mehr gewesen.

Ich habe durch einige Baucheingriffe (Kaiserschnitt, Hysterektomie, explorative Laparotomie, Bauchspiegelungen) starke Verwachsungen. Und jeder Chirurg lehnt es ab diese zu beseitigen.
Da jeder Eingriff in den Bauch zu neuen Verwachsungen führt.
Darum warten sie in meinem Fall bis zum Darmverschluss.

Hoffe ich konnte dir helfen?!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2010, 14:02
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo Micha,

wenn Du SiSa's Profil anschaust sieht Du, dass sie seit dem 10.08.2009 nicht mehr geschrieben hat (auf SiSa's Name klicken, öffentl. Profil, dann steht das rechts).

Ich kann Dir zu Deiner Problematik nicht anworten, aber vielleicht melden sich ja noch andere Userinnen.
Dir alles Gute - Jula

Hallo Tiffany, da warst Du schneller...
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2010, 16:12
mica66 mica66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo Jula und Tiffany,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Vielleicht braucht mein Darm wirklich etwas länger als beim Durchschniett um sich zu regenrieren. Meine Scheidennaht ist ja auch noch nicht richtigt zugeheilt. Es sondert sich immer noch Ausfluss und gelegentlich etwas But ab. Ebenso hat sich wildes Fleisch gebildet.
Ich werde noch nicht sofort einer Bauchspiegelung zustimmen. Vielleicht kann man ja erst mal eine Darmspiegelung machen. Ich werde mir noch 2 Wochen Zeit geben.

Tiffay, hast du auch Beschwerden durch die Verwachsungen ?

PS. Ich werde Silke mal privat anmailen.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2010, 16:29
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo Micha,

nach der Hysterektomie, brauchte mein Darm so 6 Monate um sich zu beruhigen.

Aber den Super-Gau, bekam der Darm, als er 18 Stunden im Eiter lag.
Dadurch war der Dickdarm im gesamten aufgebläht,gelähmt und im Sigmabereich (unten links) gerötet. Auch der letzte Abschnitt vom Dünndarm war gerötet.
Dadurch musste der Dickdarm raus, gespült und gespült werden. Seitdem liegt der Dickdarm unten komplett an der Scheidenwand an und manchmal verursacht das solche Schmerzen, das ich mich nicht hinsetzen kann, Stuhlgang ist äusserst schmerzhaft und auch Wasser lassen.
Da sich meine Scheide durch die Fornixresektion (Fadengranulom) und die Biopsien verkürzt hat, ist Sex auch nicht mehr so toll. Denn dadurch, das der Darm an der Scheidenwand anliegt, drückt es mir bis in den Bauchraum.

Manchmal aber Gott sei Dank selten, krampft der Dickdarm im Gesamten und dann muss ich zusehen, das ich schnell auf die Toilette komme.

Der Darm ist äusserst aktiv und sehr laut. Das ist auch der Grund, warum ich mich in kein Wartezimmer setze. Denn das ist peinlich.

Die Ärzte sagen auch, das die Aktivität, die man vom Darm am Ultraschall sieht zu stark ist und man dadurch weiß, das der Darm stark eingeschränkt ist. Für meine Peristaltik (Darmgeräusche), brauch man nicht einmal ein Stethoskop.

Aber was solls. Da traut sich keiner ran. Also warten wir bis zum Darmverschluss.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (11.10.2010 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.10.2010, 17:30
mica66 mica66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo Tiffany,

hattest du auch so lange stechende Schmerzen links und rechts neben der Scheidennaht ? Ich habe ehrlich gesagt riesige Angst vor einer Bauchspiegelung. Da entstehen doch wieder Verwachsungen. Ich wusste auch nicht, dass nach 8 Wochen schon Verwachsungen entstehen können.
Ich hoffe immer noch, dass es der Darm ist, der sich erst regenerieren muss.
Die GE war meine erste OP und ich habe noch das Pech, dass bei mir die Schmerzmittel nicht angeschlagen haben. Ich bin schon ein bischen verzweifelt.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.10.2010, 17:35
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Vaginale Hysterektomie aussagekräftig?

Hallo Micha,

nein, diese stechenden Schmerzen hatte ich nicht. Nur die ersten Monate Probleme mit dem Darm. Aber die haben sich wieder gelegt. Wenn es schlimmer werden sollte, dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Falls etwas mit der Scheidenwandnaht ist.
Was den Darm betrifft, würde ich mich noch ein bisschen in Geduld üben. Der braucht ein bisschen.

Silke müsste dir geantwortet haben, über PN. Ich hab ihr auf der Studentenseite bescheid gesagt, das du eine Frage an sie hast.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55