Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.03.2010, 15:25
Sonnenblume150177 Sonnenblume150177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 4
Unglücklich Konisation

Hallo an Alle!
Ich habe am 22.04 einen Termin zur Konisation und würde gerne mal wissen ob mir jemand sagen kann wie schlimm das hinterher wird und wie lange ich krank geschrieben werde? Ich habe echt Angst davor!!
Lg und danke im voraus für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.03.2010, 17:02
Niki72 Niki72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation

Hallo Sonnenblume,

ich hatte im Juni 2008 eine Koni.
Hatte auch viel Angst und viele Fragen und dieses Forum hat mir sehr gut geholfen.
Nun zu deiner Frage.
Eine Koni ist nicht schlimm, du bekommst eine leichte Narkose und der Eingriff dauert meist nur ca. 30 min., oft wird der Eingriff ambulant gemacht, das bedeutet, das du einige Stunden nach der OP wieder nachhause gehst, aber nur in Begleitung und solltest du auch eine Person deines Vertauens noch für 24 Stunden zuhause bei dir haben, falls irgendetwas sein sollte. Nach der Koni solltest du dich eine Woche schonen. Wie lange du krangeschrieben wirst, hängt meines Erachtens davon ab, wie gut du alles überstanden hast.
So pauschal kann man das denke ich gar nicht sagen, das ist doch sehr individuell.
Wünsche dir alles Gute!
LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2010, 17:48
conny1975 conny1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: Konisation

Hallo Sonnenblume,

ich hatte Anfang Februar 2010 den Befund PAP 5 und bei mir wurde 4 Tage später eine Koni gemacht.Anschließend hatte ich keine starken Schmerzen,ich war drei Tage im KH und anschließend noch zwei Wochen zu Hause.
Also mache Dir keine großen Sorgen.Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.03.2010, 22:27
Sonnenblume150177 Sonnenblume150177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich ein wenig. Aber trotzdem bin ich froh wenn ich alles hinter mir habe!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.03.2010, 22:37
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Konisation

Hallo Sonnenblume150177,

das schlimmste an meiner Koni war die Wartezeit vorher.
Es war meine erste Op und erste Vollnarkose und dann natürlich noch die Angst vor einem schlechten Befund!
Je näher der Termin dann kam (ich musste 3 Wochen darauf warten), umso ruhiger wurde ich aber. Ich freute mich irgendwann sogar auf die Narkose - endlich mal wieder zur Ruhe kommen, allein der Gedanke daran war schön.
Am OP-Tag ging dann alles ziemlich schnell - nach der LmaA-Spritze war dann wirklich alles egal. Ich habe vor der Op ein Schmerzzäpfchen bekommen, und nach der OP hatte ich dann überhaupt keine Schmerzen. Auch die Tage danach hielten sich die Schmerzen in Grenzen - es zwickte und ziepte zwar irgendwie überall, aber es war gut auszuhalten.
Ich habe heute noch die 4 Schmerztabletten, die der Doc mir mitgegeben hat.
Die Erleichterung, wenn man aus der Narkose aufwacht und hört, es ist alles vorbei, ist grandios!

Bei der Krankmeldung kommt es darauf an, was Du arbeitest. Wenn Du im Job schwer heben musst, wirst Du auch länger (2-3 Wochen) krankgeschrieben.

Du hast ja jetzt auch noch eine lange Wartezeit vor Dir - ich wünsch Dir, dass sie schnell vorbei geht!

Für die Op und für den Befund sind meine Daumen gedrückt!
Alles Gute und fühl Dich mal
LG - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2010, 22:49
Jessica2407 Jessica2407 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Konisation

huhu Sonnenblume..ich kann dein hibbeln gut nach voll ziehn..ich hab sie morgen vor mir, muss um 6.30 im kh sein und bin mom nicht an sprechbar..so Nervös bin ich
lg jessy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.04.2010, 15:25
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr!

Ich hatte die Diagnose im Sommer 2006 und die Konisation wurde bei mir ambulant gemacht.
Über die Art hab ich lange mit meiner Frauenärztin gesprochen. Da ich zu dem Zeitpunkt erst 25 war und noch keine Kinder habe, hat sie mir empfohlen die Op Ambulant mit Laser zu machen, da dies sehr viel schonender ist. Was mich dabei zuerst erschreckt hatte war, dass ich keine Vollnarkose sondern eine örtliche Betäubung bekommen sollte... dabei hab ich doch panische Angst vor Spritzen und Nadeln aller Art!

Aber ich muss sagen, ich würde es wieder so machen lassen.
Ich war in einer Praxis in Tübingen und das ist schon mal eine ganz andere Atmosphäre als in einem Krankenhaus. Der Arzt war sehr nett, seine Angestellten waren sehr nett, es war alles schön eingerichtet... Man fühlt sich einfach wohler wie in nem KH.
Die örtliche Betäubung tat überhaupt nicht weh und auch den Laser hat man eigentlich gar nicht gespürt. Nur manchmal hat es ein bissl geziept.
Danach musste ich noch eine halbe Stunde warten (ob mein Kreislauf die ganze Aufregung gut übersteht) und durfte dann gleich nach Hause.

Zum Glück konnte alles gut entfernt werden und bis heute kam (zumindest an der Gebärmutter) nichts mehr.


Ich hab auch die Adresse der Praxis noch, fals sich jemand dafür interessiert! Meldet euch einfach bei mir!

Grüße vom Kirschbonbon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2010, 15:29
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Hallo Kischbonbon,

ich hab eine Frage,hattest du eine Laservaporisation oder eine Koni mit Laser?

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.04.2010, 15:37
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: Konisation

Hallo Tiffany!

Bei mir wurde die Koni mit Laser gemacht. Ich kann es nur empfehlen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2010, 15:42
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

@ Kirschbonbon,

ich hatte meine Konis immer mit der Schlinge.War auch sehr zufrieden damit.
Bei zervikalen Dysplasien,empfiehlt sich nicht die Vaporisation.Darum meine Frage.
Hut ab,das du das ganze in örtlicher Betäubung gemacht hast.Das hätte ich mir nicht getraut.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.04.2010, 15:54
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: Konisation

@Tiffany

Also ich muss sagen, ich hab eine absolute Angst vor Spritzen... man könnte es schon Panik nennen.... Jedoch merkt man davon wirklich fast gar nichts! Ich wäre am Anfang vor Angst fast von diesem Stuhl gefallen... bin wohl auch sehr bleich geworden und hab die Schwester und den Arzt damit ziemlich erschreckt... Aber es ist wirklich nicht schlimm. Sollte (was ich nicht hoffe) irgendwann nochmals eine Konisation nötig sein, würde ich das nochmals so machen. Allerdings mit etwas Baldrian vorher...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2010, 16:00
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

@ Kirschbonbon,

wir wollen hoffen,das es erst gar nicht soweit kommt.


LG und noch einen schönen Restfeiertag
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2010, 22:17
Sonnenblume150177 Sonnenblume150177 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo nochmal,
vielen Dank für die aufbauenden Worte und Julalila, Du hast recht, das schlimmste an dem ganzen ist die Wartezeit. Nun sind es noch 2 Wochen und mit jedem Tag steigt meine Nervosität. Ich glaube wo vor ich am meisten Angst habe ist natürlich die Diagnose aber vorher noch die Narkose. Der Gedanke breitbeinig auf dem Stuhl zu sitzen und dann in Vollnarkose, das ist für mich der absolute Horror!! Ich bin wirklich froh wenn ich das endlich hinter mir habe!!!
Lg Bianca
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.04.2010, 19:59
Benutzerbild von Kirschbonbon
Kirschbonbon Kirschbonbon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Singen
Beiträge: 45
Standard AW: Konisation

Hallo Sonnenblume!

Wie oben bereits geschrieben, hat man bei mir keine Vollnarkose gemacht, sondern mit Laser unter örtlicher Betäubung operiert.
Frag doch mal deine Ärzte ob es in deiner Nähe nicht auch einen Arzt gibt der so was macht! :-)

Ich musste ein ganzes Stück fahren, vom Bodensee bis nach Tübingen. Aber in so nem Fall macht man das ja auch gern...

Grüßle vom Kirschbonbon!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.04.2010, 17:54
Fritzi83 Fritzi83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo Sonnenblume!

Ich hatte die erste Koni im August 2009 (PapIIId). Musste im Oktober zur zweiten Koni da nicht alles entfernt wurde (PapIV). Vor der Ersten hatte ich total Angst darum hab ich mir vor der Zweiten eine Beruhigungstablette geben lassen. Ich bin nicht auf einem Gyn-Stuhl gewesen sondern normaler OP Tisch. Die Nachblutung hat bei mir 4 Wochen gedauert, ist aber alles schön verheilt. Nach der zweiten Koni war der Befund in Ordnung. Auf alle Fälle schonen, schonen und nochmals schonen nach der Koni.

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55